opencore mit OCLP

bei Ventura kann ich nicht klagen, Sonoma lass ich erstmal die Finger von
Ja, die Books!

Auf dem 5,1 Single mit AMD RX 570 läuft die Grafik nach den Patches unter Sonoma völlig geschmeidig. Sogar mit Hardwarebeschleunigung für’s Videoencoding. Gleiche oder – unter Metal – sogar bessere Benchmark-Results wie mit Monterey oder High Sierra.
 
Update auf OCLP 1.2.0 und Sonoma 14.1.1 gemacht ohne Problem, besser als Ventura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maclexi, flyproductions und JoMaDi
:Pah:

Um das zu würdigen gehören immer noch infos zum verwendeten Rechner dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112, LuckyOldMan, ekki161 und eine weitere Person
Richtig, denn wie wir inzwischen wissen, ist @Freeez mit diversen Macs unterwegs.
Ist es denn diesmal ein Mac Pro?
 
  • Haha
Reaktionen: Freeez
ah, okay.

Den "Status" sehe ich bei mir nicht.
Da steht normalerweise immer Blödsinn drin, der sich dann im laufe eine Themas zigfach wiederholt... Damit könnte ich nicht leben.
Bildschirmfoto 2023-11-10 um 09.45.45.png
 
Kann jeder User hier abschalten. Wie in jedem Forum. ;)
 
Was hatte denn kürzlich das hier im anderen Thread zu bedeuten? Um einen MP ging es offensichtlich nicht, obwohl MP5.1-bezogen.




Was Du als Status bezeichnest, nennt sich m. E "Signatur".
Ja noch mal Sorry
 
Hallo OpenCore Legacy Patcher Gemeinde. Ich habe nun schon 4 Macs mit dem Patcher upgedatet. Toll das es diese Möglichkeit gibt. Mich nervt aber dass der Patcher selber andauernd in sehr kurzer Zeit Updates anbietet. Das ist für das neue Sonoma wohl auch notwendig, aber bei mir wird Ventura noch lange weiterlaufen und es läuft seit längerer Zeit gut. Aber bei jedem Apple Update innerhalb von Ventura ist die ständige Updaterei auch des Patchers zusätzlich sehr zeitaufwendig und mein 15" MB Pro von 1015 startet jedes mal mit ganz schlechter Auflösung (sehr klein) und ich muss sehr häufig das ganze Installationsprozedre wiederholen und die RootPatches etc. erneuern. Meine Frage: Kann man den Patcher dazu bringen nicht ständig die Updates anzubieten oder kann man den Patcher sogar ganz vom Mac entfernen und trotzdem die Apple ZwischenUpdates und Security Updates machen ohne dass sich der OpenCore Legacy Patcher als Programm meldet oder ist der zwingend immer in der Library nötig? Auch verschwindet der Patcher aus dem Programme Ordner ständig in den Library Unterordner: Application Support / Dortania und ist nach Updates oft defekt ohne Inhalt und muß immer wieder frisch neu geladen werden und soll ja erst mal wieder in den Programme Ordner. Das nervt schon sehr. Hat da jemand Erfahrung ob der Pachter nötig ist wenn man innerhalb von Ventura bleiben will ?
 
Nach jedem Apple Update das dsd ganze OS neu installiert müssen die patsher ah ans Werk sonst hast du keine Treiber. Das einzige was du machen kannst ist nicht jedes Update von Apple gleich zu installieren. Wenn du mit einer zu alten oclp Version arbeitest kann es sein das nach einen update nichts mehr geht.
 
Mich nervt aber dass der Patcher selber andauernd in sehr kurzer Zeit Updates anbietet. Das ist für das neue Sonoma wohl auch notwendig, aber bei mir wird Ventura noch lange weiterlaufen und es läuft seit längerer Zeit gut.
Es liegt bei Dir, wie Du Dein Opencore System pflegen willst. Bei einem angebotenen Update des OpenCore Legacy Patcher kannst Du auch einfach auf "Dismiss" klicken. Es wird ja i.d.R. erklärt, welche Änderungen angeboten werden.

Auch verschwindet der Patcher aus dem Programme Ordner ständig in den Library Unterordner
Nein, da verschwindet nichts einfach so. Der Eintrag im Programme Ordner ist lediglich ein Link zum eigentlichen Ort der App:

Code:
% ls -l /Applications/OpenCore-Patcher.app
lrwxr-xr-x  1 root  admin  58 15 Sep 00:57 /Applications/OpenCore-Patcher.app -> /Library/Application Support/Dortania/OpenCore-Patcher.app

Und der Link, also das Erscheinen der App unter Programme (und im Launchpad) bleibt auch nach einem Update erhalten.
 
kann man den Patcher sogar ganz vom Mac entfernen und trotzdem die Apple ZwischenUpdates und Security Updates machen ohne dass sich der OpenCore Legacy Patcher als Programm meldet oder ist der zwingend immer in der Library nötig?
Nee, jedes macOS Update bedeutet ja bei einem OCLP System ein komplettes Update, das wieder gepatcht werden muss. Aber es zwingt dich keiner, jedes Update mitzumachen, wenn dein System läuft. OCLP ist eine tolle Sache, aber eben nicht perfekt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Hallo OpenCore Legacy Patcher Gemeinde. Ich habe nun schon 4 Macs mit dem Patcher upgedatet. Toll das es diese Möglichkeit gibt. Mich nervt aber dass der Patcher selber andauernd in sehr kurzer Zeit Updates anbietet.
Öhh, schon mal auf die Idee gekommen, dass das daran liegen könnte, dass sich auch bei Apple die Update-Frequenz inzwischen auf unter vier Wochen gesteigert hat und der Patcher eben den Veränderungen angepasst werden muss?

Sei doch froh, dass es das Ding überhaupt gibt und es ständig weiterentwickelt wird, ohne dass dich das einen Cent kostet! Wie gesagt: „Nem geschenkten Gaul...

Das ist für das neue Sonoma wohl auch notwendig, aber bei mir wird Ventura noch lange weiterlaufen und es läuft seit längerer Zeit gut.
Es hindert dich gewiss niemand daran, dein Ventura mit einem einmal funktionierenden OC/OCLP genau so lange wie du möchtest zu betreiben. Ohne auch nur ein einziges Mal upzudaten.

Ventura ist da inzwischen eben nur noch Beifang. Das wird ja auch von Apple nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt.

Aber bei jedem Apple Update innerhalb von Ventura ist die ständige Updaterei auch des Patchers zusätzlich sehr zeitaufwendig und mein 15" MB Pro von 1015 startet jedes mal mit ganz schlechter Auflösung (sehr klein) und ich muss sehr häufig das ganze Installationsprozedre wiederholen und die RootPatches etc. erneuern.
Wie gesagt: Wenn du keine neuen Hardwarekomponenten installiert hast, die neue Patches erfordert, dann lass das einfach! Die Updates, die für Ventura jetzt noch kommen, werden keine Updates von OC oder irgendwelcher Patches mehr erfordern. Es könnte höchstens sein, dass irgendwelche auch unter Sonoma noch bestehenden Bugs, die es unter Ventura schon gab und immernoch gibt, noch nebenbei mitgefixt werden. Aber eher unwahrscheinlich.

Meine Frage: Kann man den Patcher dazu bringen nicht ständig die Updates anzubieten oder kann man den Patcher sogar ganz vom Mac entfernen und trotzdem die Apple ZwischenUpdates und Security Updates machen ohne dass sich der OpenCore Legacy Patcher als Programm meldet oder ist der zwingend immer in der Library nötig? Auch verschwindet der Patcher aus dem Programme Ordner ständig in den Library Unterordner: Application Support / Dortania und ist nach Updates oft defekt ohne Inhalt und muß immer wieder frisch neu geladen werden und soll ja erst mal wieder in den Programme Ordner. Das nervt schon sehr. Hat da jemand Erfahrung ob der Pachter nötig ist wenn man innerhalb von Ventura bleiben will ?
Nein! Du kannst problemlos den ganzen Ordner Dortania und auch das Alias im Applications-Ordner löschen. Nur muss du dann auch noch auf Platten-Ebene (also nicht im User-Ordner!) unter /Library/LaunchDaemons/ die Datei com.dortania.opencore-legacy-patcher.macos-update.plist löschen. Sonst könnte es sein, dass du nach dem Booten irgendeine Fehlermeldung bekommst. Dann allerdings solltest du Ruhe haben.

Das Einzige, das du zur korrekten Funktion deines Rechners brauchst, ist der OC-Ordner im EFI-Ordner auf der EFI-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten