opencore mit OCLP

Indio

Indio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
2.617
Reaktionspunkte
1.090
was ist opencore?
open core ist ein bootloader (beim start werden der software eine andere hardware vorgegaukelt
und notwendige verbesserungen möglich gemacht, wie zB bootscreen und bootpicker für grafikkarten
die das nicht können, aber auch hardwarebeschleunigung* (zB videowiedergabe flüssiger bei H264/H265),
auch PCIe laufwerke werden als intern angezeigt, und einiges mehr, wie auch das damit
gigabyte thunderbolt3 karten genutzt werden können (sofern sie eine modifizierte firmware haben).
die neueste version erlaubt sogar bei gewissen USB 3.x karten von diesen zu starten,
was bisher als unmöglich galt.

Screenshot 2022-02-13 at 09.29.40.jpg



* ab AMD polaris GPU (RX460 aufwärts)

auch wird es durch OC möglich, neuere betriebssysteme auf hardware* zu installieren,
welche bei apple nicht mehr unterstützt werden.
* macbookpro, imac, mac mini oder macpro

in unseren fall erlaubt OC das ein 5.1er cMP eben auch mit catalina, big sur* und monterey läuft.
(wobei ich im moment nachwievor von monterey in der arbeitsumgebung abrate!)
*big sur 11.6.3 läuft am problemlosesten

auch windows kann dadurch gefahrlos installiert werden, ohne das dadurch das
bootROM* (hiervon das NVRAM) in leidenschaft, bis hin zum brick, gebracht wird.
*davon sollte man immer ein backup haben!!!
(siehe: https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/)



homepage.png


was ist OCLP?
der opencore lagacy patcher (OCLP) ist ein utility um opencore zu installieren und zu konfigurieren.
und zwar in einfacher art, ohne dabei mit einem codeeditor die configdatei an die
hardware und software anzupassen.
OCLP erkennt auch die vorhandene hardware und legt hier einmal die
für diese hardware notwendigen einstellungen an!

OCLP gibt es sowohl in einer terminal- als auch in einer GUI version (programm)


terminal version:
Screenshot 2022-02-13 at 09.25.15.jpg


GUI version:
Screenshot 2022-02-13 at 09.25.43.jpg





zum jetzigen zeitpunkt ist OCLP 0.4.2 aktuell und dadurch wird opencore 0.7.7 installiert.

hier der aktuelle stand von OCLP 0.4.3 vor fertigstellung (für interessierte):

Screenshot 2022-02-13 at 01.31.54.jpg



die aktuelle version findet man immer hier:
https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

um sich da einzulesen:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

infos rund um opencore und OCLP
https://dortania.github.io/getting-started/

opencore 0.7.9 ist auch schon im fertig werden (daher könnte OCLP eventuell schon diese version impementieren):
https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg


Screenshot 2022-02-13 at 02.36.52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, dodo4ever, BEASTIEPENDENT und 10 andere
Da OpenCore und OpenCore Legacy Patcher etliche zusätzliche Settings ins nvram schreiben ist ein gesunder Zustand der Firmware bzw. des darin enthaltenen nvrams sehr wichtig.

Auch neuere Systeme wie Big Sur schreiben mehr ins nvram oder Settings sind nicht mehr kompatibel (wie für Bluetooth) und füllen so das nvram mehr wie erwartet.

Ich habe ein Tool zum Backup und zur grundsätzlichen Einschätzung des Zustands der Firmware gebaut.

Im Fall der Fälle, wenn die Firmware oder der Flash Chip auf dem Backplane des Mac Pro aufgibt ist ein Backup essentiell da in der Firmware auch diverse Hardware IDs abgelegt sind die teilweise nicht oder sehr umständlich zu rekonstruieren sind.


Siehe Firmware Thread.
https://www.macuser.de/threads/mac-...-technischer-hintergrund.844183/post-11422239


Link zum Tool
https://www.dropbox.com/s/jh4unzd7gd4n5me/Macschrauber%27s%20CMP%20Rom%20Dump.dmg?dl=0


Youtube Kanal
https://www.google.com/url?sa=t&rct...=xoRcQOZs5f8&usg=AOvVaw1sspbf6fgFi0E7lIaLaSIz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39, Heat Vision, SirVikon und 4 andere
Eben dachte ich kurz es wäre ein Buchstabendreher und dachte "wus? OLPC gibt es noch?" :)
 
opencore ist mir bekannt und steht auf meiner to-do-Liste für mein MacBook Air 2013. Ich wollte das in Ruhe machen und nicht zwischen Tür und Angel.
Danke @ Macschraube. Kannte dein Tool nicht und die Problematik war mir (noch) nicht bekannt.

opencore kommt ja aus der Hackintosh-Szene.

Finde es nach wie vor schräg, dass man mit Original-Apple-Hardware sich im Endeffekt (fast) einen Hackintosh "baut", damit man seine original Apple Hardware mit aktuellem OS und Sicherheitsupdates weiternutzen kann.

Bei meinem MacBook air steht unter opencore z.B. "Everything is supported".
Habe auch in Foren gelesen, dass das in der Praxis stimmt und Monterey problemlos läuft.

Daran sieht man wieder, dass Apple manche Mac-Modelle einfach willkürlich bzw. ab einem bestimmten Datum ("Verfallsdatum") ohne technische Gründe aussperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und hpoehrli
die hauptaufgabe von apple ist immer noch > PROFIT

+g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, sonnenmilch, Dorena Verne und eine weitere Person
Finde es nach wie vor schräg, dass man mit Original-Apple-Hardware sich im Endeffekt (fast) einen Hackintosh "baut", damit man seine original Apple Hardware mit aktuellem OS und Sicherheitsupdates weiternutzen kann.
Ich möchte –nur– damit auf meinem 2012 MBA sauber Windows-Native zum Laufen bringen. Soll ja wegen Apples unvollständiges EFI nicht funktionieren.
macOS Mojave, das darauf läuft ist für mich OK.
Es soll auch weiter laufen, nur mit richtigem UEFI Fundament.
Bin ich dann bei OCLP richtig?
 
Irgendwie seit ihr hier nicht völlig richtig, hier geht's um den Mac Pro. Es gibt Berührungen, aber das Firmware Thema von mir ist speziell Mac Pro, genauso das Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
... aber ich sehe doch
Supported models
MacBookAir5,1Mid-2012
 
Daran sieht man wieder, dass Apple manche Mac-Modelle einfach willkürlich bzw. ab einem bestimmten Datum ("Verfallsdatum") ohne technische Gründe aussperrt.
Naja, ohne Apple da jetzt in Schutz nehmen zu wollen: Ganz so ist es halt auch nicht!

Es ist eben nicht so, dass die neuen Systeme noch „einfach so“ auf der alten Hardware laufen würden. Es müssen eine Menge größere und kleinere Klippen umschifft werden. Und, dass Apple nicht bis zum St. Nimmerleinstag in neue OS-Releases Treiberunterstützung für Uralt-Koponenten wie etwa die WiFi- und Bluetooth-Karten des cMP einbaut, kann man schon irgendwie verstehen. Und, wenn es dann irgendwann einfach zu viel wäre, was nicht mehr „Out of the Box“ laufen würde, dann wird halt die ganze Gerätegeneration ausgeklinkt.
 
Es soll auch weiter laufen, nur mit richtigem UEFI Fundament.
Bin ich dann bei OCLP richtig?
Ja.

Geht.
Nicht UEFI Windows Installationen (Bootcamp) werden bei Opencore gar nicht angezeigt.

Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, das Windows beim Startvorgang auch ein schönes Logo bekommen hat.
 
Ja.

Geht.
Nicht UEFI Windows Installationen (Bootcamp) werden bei Opencore gar nicht angezeigt.

Ich habe es aber noch nicht hinbekommen, das Windows beim Startvorgang auch ein schönes Logo bekommen hat.
Du meinst einen hellgrauen Apfel?
:ROFLMAO:
Wahrscheinlich ist da der Bios-VGA Treiber nicht geladen, wenn MS den Spalshscreen ausgibt. Müsst nicht so schlimm sein...
 
leider unscharf....

Links (mit der bezeichnung opencore) ist Linux, Mitte Windows und rechts macOS...
IMG_1316.jpg

oder man sollte beser sagen"war", denn mittlerweile habe mir beim rumspielen den Windows Bootloader zersemmelt.
 
Naja, ohne Apple da jetzt in Schutz nehmen zu wollen: Ganz so ist es halt auch nicht!

Es ist eben nicht so, dass die neuen Systeme noch „einfach so“ auf der alten Hardware laufen würden. Es müssen eine Menge größere und kleinere Klippen umschifft werden. Und, dass Apple nicht bis zum St. Nimmerleinstag in neue OS-Releases Treiberunterstützung für Uralt-Koponenten wie etwa die WiFi- und Bluetooth-Karten des cMP einbaut, kann man schon irgendwie verstehen. Und, wenn es dann irgendwann einfach zu viel wäre, was nicht mehr „Out of the Box“ laufen würde, dann wird halt die ganze Gerätegeneration ausgeklinkt.
Neee sowas konnte –bisher– nur Microsoft machen. Aber jetzt auch nicht mehr.
 
leider unscharf....

Links (mit der bezeichnung opencore) ist Linux, Mitte Windows und rechts macOS...
Anhang anzeigen 358017
oder man sollte beser sagen"war", denn ich habe mir bei Windows beim rumspielen den Bootloader zersemmelt.
Achso du meinst beim OpenCore-Auswahl Bild? Das konnte man in rEFInd nachholen. Erstmal soll ieder richtig booten... das ist wichtiger.
 
Naja, ohne Apple da jetzt in Schutz nehmen zu wollen: Ganz so ist es halt auch nicht!
Doch, für die Systeme die willkürlich aus dem Support genommen wurden.
Es ist eben nicht so, dass die neuen Systeme noch „einfach so“ auf der alten Hardware laufen würden. Es müssen eine Menge größere und kleinere Klippen umschifft werden.
Bei den Systemen, die voll supported werden, ist aber alles an Treibern da. Da hat Apple einfach gesagt: "So, für das Modell XY kappen wir jetzt mal den Support".

!!!

Es gibt natürlich auch Macs, wo es verständlich ist, dass der Support gekappt wird.

flyingproductions schrieb:
Und, dass Apple nicht bis zum St. Nimmerleinstag in neue OS-Releases Treiberunterstützung für Uralt-Koponenten wie etwa die WiFi- und Bluetooth-Karten des cMP einbaut, kann man schon irgendwie verstehen. Und, wenn es dann irgendwann einfach zu viel wäre, was nicht mehr „Out of the Box“ laufen würde, dann wird halt die ganze Gerätegeneration ausgeklinkt.
Wenn wegen so etwas belanglosem, wie Zitat "Bluetooth-Karte" ein ganzer Mac aus dem Support rausfällt, finde ich das eigentlich auch daneben.
Denn a) brauchen viele Leute überhaupt keine Bluetooth und b) lässt sich das z.B. per USB-Stick ganz einfach nachrüsten/aktualisieren.

Und Ursprungsthema Mac Pro mit 32 Bit Uefi:
Das ist auch zweifelhaft, dass a) Apple so kurzsichtig war und b) kein entsprechendes Firmware-Update angeboten hat
Waren ja nicht gerade Billigrechner...
 
Damit habe ich ein Problem:

Der Downloadlink auf der Seite:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html#downloading
führt ja auf:
https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/INSTALLER.html#downloading.
Da dreht man sich im Kreis.

Kennt jemand den richtigen Link?

das ist auch nicht der link zur aktuellen version!

wenn ich allerdings meinen link anklicke (die aktuelle . . . )

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher

komme ich hierher (und rechts in der mitte gibt es den punkt releases):

Screenshot 2022-02-14 at 19.43.32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten