opencore mit OCLP

Die Updaterei von OCLP muss jetzt gar nicht mal um's Verrecken sein. Ich hab auf meinem RefindPlus Stick noch ein 0.33er drauf und nehm das auch immer wieder mal zum Installieren.

Für die SSD - ESP wo nachher das System drauf ist dann vorsichtshalber eine aktuellere Version.
 
Hab mich jetzt auch mal daran gemacht, nachdem mein Rechner dank @Macschrauber jungfräulich ist, mich aktiv mit OC zubeschäftigen. Sprich USB-Stick vorbereitet, OS-Installer (für Monterey) drauf geladen und hab alle SSD und andere Spinner rausgenommen.
Lediglich eine blanke APFS-formatierte NVME, eine HD mit nem Monterey TM-Backup und der Stick mit OC und dem Installer verbleiben im Rechner.
Wenn ich jetzt mit gedrückter ctrl-Taste starte, sollte er doch eigentlich laut OCLP-Anleitung vom Stick booten und mir dann den OC-Bootpicker anzeigen....
Doch leider bleibt mein Bildschirm schwarz...... Liegt das an der 570er, denn die hat ja keinen nativen BS, dachte OC behebt das...??
 
Hab mich jetzt auch mal daran gemacht, nachdem mein Rechner dank @Macschrauber jungfräulich ist, mich aktiv mit OC zubeschäftigen. Sprich USB-Stick vorbereitet, OS-Installer (für Monterey) drauf geladen und hab alle SSD und andere Spinner rausgenommen.
Lediglich eine blanke APFS-formatierte NVME, eine HD mit nem Monterey TM-Backup und der Stick mit OC und dem Installer verbleiben im Rechner.
Wenn ich jetzt mit gedrückter ctrl-Taste starte, sollte er doch eigentlich laut OCLP-Anleitung vom Stick booten und mir dann den OC-Bootpicker anzeigen....
Doch leider bleibt mein Bildschirm schwarz...... Liegt das an der 570er, denn die hat ja keinen nativen BS, dachte OC behebt das...??

Du musst erst mal dem System sagen: Starte von OpenCore.

Am Einfachsten meiner Meinung nach: Wenn eine alte GPU mit Bootscreen hast, die kurz einbauen, alt drücken beim Gong, EFI Boot wählen, dabei die Ctrl-Taste halten (du siehst jetzt einen Pfeil unter dem Icon) und das OpenCore EFI (EFI Boot steht auch dabei) wählen.

Das ist damit geblesst (als Start ESP ausgewählt).

Dann könnte das mit der RX klappen wenn's klappt ;-)
 
Danke für den Tip... GT120 eingebaut, Stick geblesst (langsam versteh ich was damit gemeint ist :), Rechner ausgeschaltet, GraKa gegen die 570er getauscht, Rechner gestartet….
Bootpicker ist da und Installation läuft…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Nur wird mir mein Monitor (ein Apple Cinema Display) nicht mehr als solches angezeigt.
Hmm, ist bei mir aber wie vorher...

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 12.14.08.png


...auch mit 12.3.
 
@flyproductions
Da ist es bei mir auch richtig (also genau wie bei dir).

Aber unter Systemeinstellungen - Displays wird es so angezeigt:

Bildschirmfoto 2022-03-17 um 12.23.57.png

und mir war so, als wäre da vorher auch ein ACD angezeigt worden. Und ich konnte da vorher auch einstellen, was ein druck auf den Powerbutton bewirkt.
 
Soooo, kleiner Lagebericht.... Installation wurde mehrfach abgebrochen, immer mit der gleichen Meldung, daß die Installationsdatei beschädigt sei. Also mal den Stick gebügelt und alles neu geladen (12.2), ebenso OCLP 0.4.3

Ist alles glatt durchgelaufen, vom TM-Backup die Daten migriert, Monterey läuft bisher ohne Mucken !!

Ich hab nach der Installation, den Rechner heruntergefahren und dann meine NVME mit Mojave eingebaut. Den Rechner mit OC-Stick hochgefahren und wenn ich jetzt im Bootpicker meine bei der Installation nicht verbaute Mojave NVME anwähle, bekomme ich das "Halteverbot".

Ohne OC-Stick fährt er hoch, 1x Gong und dann schaltet sich der Rechner einfach aus.

In OC-Monterey das Startvolume geändert auf Mojave, passiert nach dem Neustart nix, kein Gong, der Bildschirm bleibt schwarz....
 
in config.plist in den Boot-Args noch -no_compat_check eintragen

XML:
<key>boot-args</key>
                                <string>agdpmod=pikera shikigva=80 wegtree=1 unfairgva=1 debug=0x144 keepsyms=1 -no_compat_check</string>

nur das -no_compat_check beachten, die anderen Settings so lassen wie sie drin sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plumpaquatsch
in config.plist in den Boot-Args noch -no_compat_check eintragen

XML:
<key>boot-args</key>
                                <string>agdpmod=pikera shikigva=80 wegtree=1 unfairgva=1 debug=0x144 keepsyms=1 -no_compat_check</string>

nur das -no_compat_check beachten, die anderen Settings so lassen wie sie drin sind
Puuuuh, da brauch ich also nen plist-editor mit dem ich die config.plist auf dem Bootstick bearbeiten kann?

Noch nie gemacht, aber ich lern ja immer gern dazu...!!

Ich google mal nach nem entsprechenden Programm :)
 
Puuuuh, da brauch ich also nen plist-editor mit dem ich die config.plist auf dem Bootstick bearbeiten kann?
Nein. Kannst du mit TextEdit öffnen und bearbeiten.

Einfach per Suche den Eintrag suchen, anpassen, sichern, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plumpaquatsch
ja, textedit geh, schreit aber nicht wenn du dich irrst und ein
tag nicht mehr funktioniert - machen viele den fehler.
mit textedit sollte man genau arbeiten und nochmals kontrollieren!
 
Ich mach das am Liebsten im Terminal mit pico, der setzt mir dann auch nicht das Fileformat um auf rich text wenn ich nicht aufpasse…
 
BBEdit hat doch gute XML Unterstützung.
Müsste auch validieren können.
Allerdings weiß ich nicht, ob auch in der Gratis Version nach 30 Tagen.
 
BBEdit hat doch gute XML Unterstützung.
Müsste auch validieren können.
Allerdings weiß ich nicht, ob auch in der Gratis Version nach 30 Tagen.

wobei mir die 13er BBedit die config.plist immer so zerstört hat,
dass sie plisteditpro nicht mehr aufmachen konnte.
mit der 14er hab ichs dann nicht mehr probiert ; -)
 
Sollte TexEdit aber doch auch nicht einfach so machen, wenn das geöffnete Format Plain Text war.


Normal ja, aber einmal im Gedanken mit cmd-plus aus Gewohnheit vergrößert (jaja, die Augen) dann hast kein PlainText mehr.

Im Terminal kann ich vergrößern ohne Änderung…
 
Grummel... Jetzt wird der Quatsch den Putin da anrichtet langsam Persönlich...

Wie es aussieht war die 0.4.3 für längere zeit die letzte Version.
Ich hoffe, dass die OCLP Entwickler gut durch den Krieg kommen und noch einige Updates bringen...
 
Nein. Kannst du mit TextEdit öffnen und bearbeiten.

Einfach per Suche den Eintrag suchen, anpassen, sichern, fertig!
Hmmmmm, ich glaub ich stell mich doch mal zu den anderen DAUs. Ich finde auf dem OC-Stick keine entsprechende Datei. Hab mit "Command + Shift + ." die Dateien sichtbar gemacht, meinen Benutzeraccount mit "dsenableroot" im Terminal mit Root-Rechten ausgestattet, aber dennoch kann ich einige Ordner nicht öffnen....., aber haben eh nur 0 KB, also scheinbar leer.

Ich finde nur die entsprechende config.plist nirgends auf dem Stick

Und kann ich den Installer nicht einfach vom Stick löschen, damit er mir im Bootpicker nicht immer angezeigt wird?
 

Anhänge

  • OCLP-Stick.png
    OCLP-Stick.png
    236,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten