Imac 2011 auf Monterey mit Oclp

F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Einzig iMovie funktioniert nicht. In Apple TV und Prime Video kann nicht streamen. Alles andere inkl. YouTube im Safari Browser funktioniert (auch streamen)

Insgesamt läuft alles flüssiger als zuletzt in High Sierra

Hast du auch eine SSD verbaut? Die ist, denke ich, Pflicht. Notfalls mit externer SSD probieren
 
lobons

lobons

Mitglied
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
84
Check mal bitte die Applekartenapp; die zickte früher bei derartigen Experimenten als erstes herum (Grafikbeschleunigung).

SSD: Ja. Ich hatte den vor zwei Jahren mal komplett auseinandergebaut, Samsung SSD eingebaut, Wärmeleitpaste erneuert.


iMovie spielt bei mir keine Rolle', dafür habe ich einen anderen Mac.
Eigentlich will ich diesen 2011 gerne am Leben erhalten, solange er funktioniert, da er gelegentlich noch genutzt wird. Nur mit HighSierra bekommt man keine aktuellen Nextcloud oder Bitwardenapps bspw. mehr installiert. Das – nervt dann doch langsam ).
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Die Kartenapp läuft bei mir. Genau, Imovie benötige ich auf dem 2011er auch nicht, ebenso Streaming. Der ist eigentlich nur für Office und ein wenig Auflegen mit Djuced gedacht. Das funktioniert beides bestens
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Kleiner Nachtrag: in der Kartenapp funktioniert ‚Umsehen‘ nicht.
Ansonsten bin ich auch an Tag2 absolut begeistert von Big Sur auf dem Imac.
Funktioniert alles wie es sein sollte😃
 
Atad

Atad

Mitglied
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
186
Die Funktion "Umsehen" funktioniert auf meinem iMac mit Big Sur (mit OCLP) auch nicht.

Und es gibt ein weiteres Problem.

Im Suchfeld z. B. eingeben: Berlin
suchen lassen

Was passiert?

Karten stürzt ab.

Im Suchfeld eingeben: irgendeine Straße in Berlin
suchen lassen

Was passiert?

Karten stürzt nicht ab.



Andere Stadt

Im Suchfeld z. B. eingeben: Bremen
suchen lassen

Was passiert?

Karten stürzt nicht ab.

Im Suchfeld eingeben: irgendeine Straße in Bremen
suchen lassen

Was passiert?

Karten stürzt nicht ab.


Mit anderen Städten oder auch Regionen ist das Problem wiederholbar. Es scheint, dass ab einer bestimmten Größe einer Stadt oder einer Region das Programm abstürzt. Bei kleineren Städten oder Regionen stürzt Karten nicht ab. Es scheint so, dass mit zunehmender Informationsfülle, die mit der Antwort auf die Suchanfrage geliefert wird, das Programm abstürzt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hängt das mit der unzureichenden Hardware des iMacs zusammen. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9400 256 MB. Die wird wahrscheinlich ein wenig zu schwach sein. Aber was soll es, das ist für mich nur ein winziges Problem.
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Absolut zu vernachlässigen gegenüber der Tatsache, dass Big Sur ansonsten wirklich hervorragend auf einem imac 2011 mit non-metal GPU läuft. Habe da vor einem Jahr noch von ganz anderen Schwierigkeiten gelesen und deshalb das Upgrade über OCLP so lange aufgespart.

Werde mit Monterey ebenso noch warten und dann lieber erstmal wieder mit Chrome oder Brave ins Internet gehen, wenn es keine Sicherheitsupdates für Safari mehr geben wird.
Da tut sich bestimmt auch noch einiges an der Kompatibilät mit Monterey.
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Kann ich jetzt Apple intern auf das heute erschienene Big Sur 11.7.3 mit meinem imac 2011 upgraden oder sollte/ muss ich erneut das gesamte Prozedere mit OCLP und abschließendem root patching bemühen?
 
Atad

Atad

Mitglied
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
186
Du kannst einfach "updaten".

OCLP wird dich (wahrscheinlich) auffordern, den Post Install Root Patch erneut zu installieren.

Bei meinem iMac ist jetzt Big Sur 11.7.3 per Update über die Systemeinstellungen installiert.

PS: Vorher habe ich OCLP 0.6.0 geladen und mit diesem den Patch erledigt. Download von OCLP 0.6.0, entpacken und die Datei "OpenCore-Patcher" im entsprechenden Ordner in der Library ersetzt. Dann ein erstes Mal den OCLP per Hand in diesem Ordner starten (Rechtsklick und Öffnen). Das Programm wird überprüft und kann starten. OCLP wieder beenden. Danach das Update von Big Sur starten.

Wo ist der Ordner, in dem "OpenCore-Patcher" liegt? Siehe Bild:
 

Anhänge

  • Pfad des OpenCore-Patcher.png
    Pfad des OpenCore-Patcher.png
    36,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
K

Klausern

Mitglied
Dabei seit
21.09.2020
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
344
Es wurde ja immer gesagt, der iMac 2011 besitzt keine metalfähige Grafikkarte und deshalb sei nur High Sierra möglich.
Wie ist jetzt die Bildqualität? Gibt’s dahingehend Einschränkungen?
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Du kannst einfach "updaten".

OCLP wird dich (wahrscheinlich) auffordern, den Post Install Root Patch erneut zu installieren.

Bei meinem iMac ist jetzt Big Sur 11.7.3 per Update über die Systemeinstellungen installiert.

PS: Vorher habe ich OCLP 0.6.0 geladen und mit diesem den Patch erledigt. Download von OCLP 0.6.0, entpacken und die Datei "OpenCore-Patcher" im entsprechenden Ordner in der Library ersetzt. Dann ein erstes Mal den OCLP per Hand in diesem Ordner starten (Rechtsklick und Öffnen). Das Programm wird überprüft und kann starten. OCLP wieder beenden. Danach das Update von Big Sur starten.

Wo ist der Ordner, in dem "OpenCore-Patcher" liegt? Siehe Bild:
Danke. Dann werde ich das heute wagen. Ist das interne Soundproblem mit 0.6.0 behoben? Aktuell habe ich deswegen am WE mit 0.4.11 gepatcht.
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Es wurde ja immer gesagt, der iMac 2011 besitzt keine metalfähige Grafikkarte und deshalb sei nur High Sierra möglich.
Wie ist jetzt die Bildqualität? Gibt’s dahingehend Einschränkungen?
Habe mich deswegen auch lange gedrückt. Habe überhaupt keine Bildprobleme. Sogar Helligkeit regeln funktioniert.
Bislang nur Probleme gehabt in:
Imovie: Crash to desktop
Karten: eingeschränkt möglich
Apple TV/ Prime Video App: kein Streamen möglich
Prime Video mit Chrome möglich
Youtube auch über Safari problemlos. Kein Ruckeln etc
Fotos: keine Probleme
System reagiert allgemein schneller als noch unter HS
 
Atad

Atad

Mitglied
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
186
Zuletzt bearbeitet:
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Habe jetzt auch auf 11.7.3 aktualisiert. Allerdings weiterhin mit OCLP 0.4.11.
Gibt es einen Grund auf 0.6.1für Big Sur zu aktualisieren?
 
Atad

Atad

Mitglied
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
186
Leider musste ich heute feststellen, dass ein Programm mit OCLP 0.6.0 und 0.6.1 und Big Sur nicht richtig funktioniert. Es handelt sich dabei um Wire. Wire lässt sich starten und Nachrichten können versendet und empfangen werden. Wire greift jedoch nicht auf die Kamera und das Mikrofon zu. Big Sur 11.7.3 und auch 11.7.2 fragt nicht, ob der Zugriff für Wire erlaubt werden soll. Nach der Installation von OCLP 0.5.3 funktioniert die Kamera und das Mikrofon mit Wire unter Big Sur 11.7.3 und auch 11.7.2 wieder.

Daher kann ich z. Z. OCLP 0.6.0 und 0.6.1 mit Big Sur 11.7.3 und auch 11.7.2 auf einem iMac, 24 Zoll, Anfang 2009, mit NVIDIA GeForce 9400 256 MB nicht empfehlen.
 
F

Fridolin79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2022
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
6
Danke für deine Info. Ich werde OCLP wohl erst aktualisieren, wenn ich voraussichtlich Ende des Jahres, nach Supportende von Big Sur, auf Monterey wechseln werde.
 
fred2005

fred2005

Mitglied
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
So, ich habe es auch gewagt. Bin jetzt auf Monterey mit OCLP 0.6.1 und der iMac läuft bis jetzt gut mit den bereits geschriebenen Einschränkungen. Läuft alles ziemlich flüssig und sieht doch um Einiges schicker und moderner im dunklen Modus aus im Vergleich zu High Sierra.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
31
Aufrufe
558
Roman78
Roman78
B
Antworten
3
Aufrufe
271
Stargate
Stargate
Andreas2802
Antworten
10
Aufrufe
228
Lor-Olli
L
Oben