[OpenAI/ChatGPT] Kein Thema für einen Mac User?

Ergebnisse aus Machine Learning haben nicht mit logischen Entscheidungen zu tun.
Danke. Endlich sagt’s jemand. Solange man KI von Machine Learning nicht unterscheiden kann, sollte man sich über mangelnde Bildung und Lieschen Müller nicht ereifern.
Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffes macht’s nicht richtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und mausfang
Danke. Endlich sagt’s jemand. Solange man KI von Machine Learning nicht unterscheiden kann, sollte man sich über mangelnde Bildung und Lieschen Müller nicht ereifern.
Der inflationäre Gebrauch dieses Begriffes macht’s nicht richtiger.
Ach komm, Apples Monitore haben auch keine Pixel, sondern Dots :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Carmageddon
Ach komm, Apples Monitore haben auch keine Pixel, sondern Dots :crack:
Wohl wahr. Interessiert auch niemanden. Genauso wenig woher die 300 „dpi“ kommen und wie sie überhaupt errechnet werden.
Wird einmal irgendwo gelesen und unreflektiert nachgeplappert.
Da störts auch nicht das „Wissen“ einer „AI“ ungeprüft wiederzugeben, zu verbreiten und zu hypen.
 
Wohl wahr. Interessiert auch niemanden. Genauso wenig woher die 300 „dpi“ kommen und wie sie überhaupt errechnet werden.
Wird einmal irgendwo gelesen und unreflektiert nachgeplappert.
Da störts auch nicht das „Wissen“ einer „AI“ ungeprüft wiederzugeben, zu verbreiten und zu hypen.
Oder die 72dpi, die sich wacker bis heute halten ;)

Wenn du jetzt aber mit ML ankommst, musst du es jedem erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Jammern hilft leider nicht …

Es geht darum, ein Konzept zu entwickeln, wie mit den bestehenden und sich entwickelnden Fakten umzugehen ist! Machine Learning wird sich nicht aufhalten lassen, dazu sind die Fähigkeiten der Soft- und Hardwarekombinationen einfach zu effektiv, zu günstig und oftmals auch dem Menschen überlegen (Krebsherde in MRT's erkennen, Waldbranderkennung, Verkehrsführung optimieren, Warendistribution effizient gestalten und und und). Wir werden nicht zu den Rechenschieberzeiten zurückkehren.

Wo also ist das Problem? Die unreflektierte Nutzung einer dem Nutzer nicht nachvollziehbaren Technik ist das Problem, sie wird letztlich dazu führen, dass die intellektuelle Transferleistung nicht mehr gegeben, nicht mehr kontrollierbar ist – von der ethischen Problematik einiger Entscheidungen ganz abgesehen.

Meiner Meinung nach gehört die Herausbildung eines Bewusstseins für die Problematik zu den Grundvoraussetzungen für ihre Anwendung. Bsp.: autonomes Fahren funktioniert, aber ergeben sich mehr Gefahren (weil die "KI" bestimmte Gefahren nicht erfassen kann), oder vielleicht sogar weniger (weil viele Verkehrsübertretungen nicht mehr erfolgen, wie z.B. zu schnelles Fahren) und wie bemessen wir die Wertigkeit einzelner Ergebnisse und kommen zu einem Schluss?

Viel der diskutierten Technik wird in den Alltag Einzug halten, einiges wird den Alltag definitiv verändern – ob zum Besseren oder Schlechteren ist oft auch eine individuelle Einschätzung, dennoch muss es einen Konsens geben. Dazu muss ich aber auch verstehen WIE das ganze funktioniert und nicht nur, dass die Arbeit der ChatGPT mir eine gute Zensur bei den Hausarbeiten bringt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Ein ist klar, die Pornoindustrie wird das Geschäft ihres Lebens machen
 
Mal ne Frage;
habt Ihr schon Erfahrungen unter den vielen Apps auf iPadOS/iOS für ChatGPT gemacht und empfehlen könnt?
Während ich auf meinem MBP MacGPT nutze, würde ich mir für das iPad auch eine ähnlich gute App wünschen.
 
Mal ne Frage;
habt Ihr schon Erfahrungen unter den vielen Apps auf iPadOS/iOS für ChatGPT gemacht und empfehlen könnt?
Während ich auf meinem MBP MacGPT nutze, würde ich mir für das iPad auch eine ähnlich gute App wünschen.
MacGPT benutzt ja den eigenen Key, also macht eigentlich nichts anderes als die Webseite. Dessen Programmierer hat eine entsprechende App auch für das iPhone (und nur für das iPhone, nicht für das iPad) gemacht: GeePeeTee.

Die hunderten anderen Apps im Store haben hingegen einen anderen Ansatz: Man braucht keinen Key, sondern der Anbieter nutzt seinen eigenen. Das kostet Geld und deshalb kosten diese Apps auch alle mehr oder weniger hohe Abogebühren. Die meisten würde ich als Scam bezeichnen. Eine Ausnahme ist die App Poe, bei der man nicht nur GPT nutzen kann, sondern auch andere AIs, sowie auch GPT-4 - aber auch nur mit Abo. Ebenfalls noch erwähnenswert: Die App Petey für die Apple Watch (muss man auf der Apple Watch selbst laden). Damit kann man per Einmalzahlung GPT-4 nutzen - meines Erachtens gibt es das nirgendwo sonst.

Und natürlich gibt es noch die Integration von ChatGPT in Bing als Bing Chat. Dafür brauchst Du die Bing-App oder Edge. Das wäre auch kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc, mausfang und 4 andere
Ja Wahnsinn, danke für Deine Antwort @geWAPpnet !! Ich check die Apps mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und nicht vergessen: Durch das Abomodell zieht sich die individuelle Datenspur "im Klartext" durch!

Da die Programme des maschinellen Lernens auch durch den Fragesteller lernen (die Art der Frage, die Häufigkeit der Nutzung, die bevorzugten Themen, die Reaktion auf die Ergebnisse, die Fehler bei der Eingabe durch den User… ;), braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Programme beim nächsten Besuch scheinbar schon vorab wissen, wonach Du beim nächsten Mal suchst. (ähnlich wie Amazon und Google, dadurch kennen Dich dann natürlich auch die Betreiber von ChatGPT und Co.!). Das sind dann nicht nur BigData anonym, sondern individuell konkretisiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und mausfang
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Meine ersten Erfahrungen mit ChatGPT sind erst eine Woche alt und ich bin total von den Socken! Allerdings bleibe ich im Moment für die paar Male, wo ich ChatGPT nutzen würde, doch lieber auf der Website von OpenAI, obwohl es natürlich einen fast unwiderstehlichen Reiz hat, darauf ständig zugreifen zu können. Mir ist die Sache aber noch nicht reguliert genug, ich habe eine gehörige Angst, mich so ohne weiteres ins Haifischbecken zu begeben. Ganz fürchterlich finde ich die bisherigen Apps aus dem AppStore mit ihren indiskutablen Abogebühren, und dann wollen sie auch noch appübergreifend tracken! Auch Bing von Microsoft will mir viel zu viel wissen!
Allerdings traue ich ChatGPT oder Ähnlichem nach meinen ersten Tests zu, die Welt massiv zu verändern. Wofür noch eine Benutzeroberfläche, wenn der digitale Assistent jedes Wort versteht? Wenn man ihn komplett in sein Leben hineinlässt, kann er sogar individuell beraten! Ein extrem begehrtes Hacker-Ziel für Fake-News-Spreader mit allen Gefahren, die damit verbunden sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bozol
Wenn man ihn komplett in sein Leben hineinlässt, kann er sogar individuell beraten! Ein extrem begehrtes Hacker-Ziel für Fake-News-Spreader mit allen Gefahren, die damit verbunden sind!
Bekam heute gerade Post von meiner Krankenkasse mit Einladung zu einem 1-stündigen-Videovortrag über:
- elektronische Patientenakte
- Tele-Medizin

Tele-Medizin und GPT passt dann ja auch.
„Guten T-T-T-Tag, meine Name ist Dr. Max Headroom und ich werde Sie nun telemedial unte-unte-unte-untersuchen.“
:hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Bozol, PiaggioX8 und eine weitere Person
Meine ersten Erfahrungen mit ChatGPT sind erst eine Woche alt und ich bin total von den Socken! Allerdings bleibe ich im Moment für die paar Male, wo ich ChatGPT nutzen würde, doch lieber auf der Website von OpenAI, obwohl es natürlich einen fast unwiderstehlichen Reiz hat, darauf ständig zugreifen zu können.
Damit hast Du ja noch das "veraltete" GPT-3.5 genutzt und nicht das noch leistungsfähigere GPT-4. Zum Finanziellen hatte ich erst kürzlich im anderen Thread versucht, etwas Licht in die unübersichtliche Situation zu bringen:
https://www.macuser.de/threads/kuenstliche-intelligenz-forderung-nach-6monatiger-entwicklungspause-offener-brief.919673/page-6#post-11875395
 
Übrigens: Als Alternative zu Bing Chat, also die Kombination von GPT mit Verlinkungen zu Quellen und weiterführenden Seiten, gäbe es noch https://www.perplexity.ai/. Da muss man sich gar nicht anmelden und ist derzeit noch komplett kostenlos. Gibt es auch als iPhone-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Ich habe jetzt über Ostern etwas Zeit und spiele mit ChatGTP rum. Ich bin eher der Zahlenmensch und finde, dass solche KI-Tools (übrigens KI oder AI und nicht und (!) - ist nämlich das selbe) gute Tools sind. nicht mehr, nciht weniger. Ich schreibe nicht viel. Mal eine Mail auf der Arbeit, paar Reports. Das wars. (Hier bin ich gespannt, wie OpenAI und PowerBI zusammenarbeiten werden.)

Aber privat habe ich paar Domains, die ich seit Jahren verkaufen will - aber dafür Texte schreiben wäre für mich ein Aufwand, der es möglicherweise nciht Wert wäre und dafür eignet sich das schon ganz gut. Paar Artikel verfassen, paar Geschichten einzulegen und alle "SEO"-Konform. Ich bin gespannt, wie das wird. Dafür würde ich sogar die Premium-Option buchen.

Für mich stellte sich aber noch weitere Fragen.
ChatGPT ist das heutige TOOL, aber welche gibt es noch, die sehr schon ma getestet habt? Bildgeneratoren wären interessant, Videos sollten auch möglich sein, oder Musik. Postet eure Links!
Die dürfen was kosten, keine Frage, aber nach einer Testphase und bitte möglichst ohne "Filter". DAs nervt mich etwas an ChatGPT, dass das "geht nicht" relativ schnell erreicht wird. (Ja, neu gefragt und schon ist die Antwort da funktioniert...)

Andere Frage bezieht sich auf das Training. Wie kann ich ChatGPT "privat" trainieren? Alternativerweise habe ich noch FreedomGPT installiert, aber das Wissen dort ist noch älter. Gibt es überhaupt Software, die Grundlagen beherrscht und die man dann selber für sein Themenbereich trainieren kann?

Ich finde das Thema allgemein aber sehr spannend.
 
Ich habe jetzt über Ostern etwas Zeit und spiele mit ChatGTP rum. Ich bin eher der Zahlenmensch und finde, dass solche KI-Tools (übrigens KI oder AI und nicht und (!) - ist nämlich das selbe) gute Tools sind. nicht mehr, nciht weniger. Ich schreibe nicht viel. Mal eine Mail auf der Arbeit, paar Reports. Das wars. (Hier bin ich gespannt, wie OpenAI und PowerBI zusammenarbeiten werden.)

Aber privat habe ich paar Domains, die ich seit Jahren verkaufen will - aber dafür Texte schreiben wäre für mich ein Aufwand, der es möglicherweise nciht Wert wäre und dafür eignet sich das schon ganz gut. Paar Artikel verfassen, paar Geschichten einzulegen und alle "SEO"-Konform. Ich bin gespannt, wie das wird. Dafür würde ich sogar die Premium-Option buchen.

Für mich stellte sich aber noch weitere Fragen.
ChatGPT ist das heutige TOOL, aber welche gibt es noch, die sehr schon ma getestet habt? Bildgeneratoren wären interessant, Videos sollten auch möglich sein, oder Musik. Postet eure Links!
Die dürfen was kosten, keine Frage, aber nach einer Testphase und bitte möglichst ohne "Filter". DAs nervt mich etwas an ChatGPT, dass das "geht nicht" relativ schnell erreicht wird. (Ja, neu gefragt und schon ist die Antwort da funktioniert...)

Andere Frage bezieht sich auf das Training. Wie kann ich ChatGPT "privat" trainieren? Alternativerweise habe ich noch FreedomGPT installiert, aber das Wissen dort ist noch älter. Gibt es überhaupt Software, die Grundlagen beherrscht und die man dann selber für sein Themenbereich trainieren kann?

Ich finde das Thema allgemein aber sehr spannend.
Siehe Post #110
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich müssten Datenschützer ja nun voll Amok laufen.
ChatGPT wird schlimmer als Google, Meta und co zusammen.
Da wird ein neuer Hype kreiert und schon stürzen sich die Lemminge wieder in den Abgrund.
Das Potenzial von Danten sammel und auswerten mit ChatGPT wird alles in den Schatten stellen was es bisher dazu gegeben hat.
Da ist die Panik von Google schon verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und dg2rbf
Das Stimmt. Gibt es aber eine „KI“, die man privat trainieren könnte. Auf ein Thema. Sowas wie openAI braucht natürlich Power.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
192
Oldy62
Oldy62
L
Antworten
12
Aufrufe
652
Cassiuzz
Cassiuzz
Natz-50
Antworten
5
Aufrufe
212
Natz-50
Natz-50
K
Antworten
66
Aufrufe
2.558
bloodynoob
B
G
Antworten
2
Aufrufe
183
Gartentaucher
G
Zurück
Oben Unten