[OpenAI/ChatGPT] Kein Thema für einen Mac User?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,

obwohl es sicher zu den Tagesthemen gehört ist es bei uns, wenn man nach OpenAI oder ChatGPT Threads sucht, erstaunlich ruhig. Eigentlich sollten ja Macuser, für alles Neue aufgeschlossen, an vorderster Front dabei sein..

Ich spiele hier schon seit Stunden mit OpenAI bzw. ChatGPT und muss sagen dass er schon jede Menge "weiss". Es gibt kaum eine Frage die er nicht beantworten kann bzw. er ablehnt wie z. B. welche Aktien man kaufen sollte, auch ist ihm "Kaneda" ein Begriff, er kennt Nene Romanova und hat mich mit der BMW-OE-Nummer meiner Glühkerzen überrascht. Ab und zu muss er aufgeben,aber das passiert nur bei wenigen Fragen bzw, wenn er nach Aktien oder allgemein nach seiner Meinung gefragt wird.

Nebenbei erklärt er wie hoch die Vergrösserung eines 6er Plössls beim Betrieb an einem 1000 Teleskop ist (62.x) und das man beim Vergleich einer 03er und einer 05er Sky Watch Mounting das Traggewicht einer 05er einbeziehen sollte. Ebenso gibt er zu das er für das optimale Plössl keine genaue Angaben machen kann und man sich auf Trial & Error verlassen muss.

Gibts denn wirklich keine MUs die einen Blick riskieren bzw. riskiert haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer, MacEnroe, moma und 4 andere
Ich spiele auch schon eine Woche damit rum und hatte auch mal 2 Antworten des Bots hier als "Antwort" (mit Hinweis) gegeben. Ob diese richtig war, hatte mir kein TO als Rückinfo gegeben.
Wenn man ein bissl programmiert, hilft das Teil sicher ganz gut. Auch mal ein Rezept raushauen, oder eine Geschichte erzählen geht.
Weiss nicht ob das Ganze eine Spielerei ist, oder ob das, wenn es mehr ausgebaut wird, eine ernste Sache wird.
Ich zumindest hatte/habe Spass an dem Bot. Manchmal fällt einem die Kinnlade runter, bei dem Wissen was da raus kommt. :)
 
wenn man nach OpenAI oder ChatGPT Threads sucht, erstaunlich ruhig

Der Hype ist doch schon wieder verflogen...
Die Funktionen sind grandios, aber man ist ziemlich schnell satt.

Nett, aber momentan nur eine rumspielerei.
 
Hi,

mich interessiert eher, wie ich da investieren kann. Natürlich ist das ein Hype, aber 2023 wird das AI Jahr, davon bin ich überzeugt. Ich muss jetzt erstmal googeln, was ein Plössl. ist.
 
  • Haha
Reaktionen: mausfang
Natürlich ist es momentan nur eine rumspielerei. Aber wenn ich mir vorstelle so Wikipedia bedienen zu können. Oder eine (einfache) Site erstellen zu lassen (das klappte super) vermute ich dass sich im IT-Business bald die Spreu vom Weizen trennen wird wenn die AI fertige Projekte in der Hinterhand hat die sie nur noch anpassen muss.
Hi,

mich interessiert eher, wie ich da investieren kann. Natürlich ist das ein Hype, aber 2023 wird das AI Jahr, davon bin ich überzeugt. Ich muss jetzt erstmal googeln, was ein Plössl. ist.

Banause. Google mal, oder besser nimm OpenAI, nach Hotaru no haka. Da hab' ich schon Männer weinen sehen. Mich inklusive. Frag mal @Difool , der sollte mittlerweile schon durch sein.
 
Hi,

ich glaube, genauso wie bei Midjourney und Co., wird vor allem die rechtliche Frage nach vorne rücken. Irgendwo her muss sich das Teil ja die Infos herholen.

EDIT: Die letzten Glühwürmchen ist der traurigste Film aller Zeiten, kann nichtmal die Vorschau gucken ohne zu weinen. Aber inwieweit ist das plösslrelevant?
 
@Bozol
nee, bin noch nicht durch – aber steht auf dem Zettel.
Waren noch ein paar Serien vorher dran.
 
habe mein Posting gelöscht, weil ich dachte, ich könnte jemand helfen. War wohl doch nicht so.
Kommt nicht wieder vor ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Hi,

ich bin Ausbilder und ich sage den Leuten immer, Quellcode aus dem Internet zu kopieren ist durchaus gängig, denn man muss nicht alles neu erfinden. ABER man muss wissen, ob der Code überhaupt das tut was er soll UND wie man diesen anpassen muss, damit er den eigenen Anforderungen entspricht. D.h. komplett ohne Wissen geht gar nichts, da können ja selbst "Kleinigkeiten" tödlich sein.

Bei den ganzen Kunst KIs sieht man häufig 6 oder mehr Finger, weil die Dinge einfach (noch) nicht perfekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und warnochfrei
Hi,

ich glaube, genauso wie bei Midjourney und Co., wird vor allem die rechtliche Frage nach vorne rücken. Irgendwo her muss sich das Teil ja die Infos herholen.

EDIT: Die letzten Glühwürmchen ist der traurigste Film aller Zeiten, kann nichtmal die Vorschau gucken ohne zu weinen. Aber inwieweit ist das plösslrelevant?
Gar nicht. Fiel mir gerade so ein und weil ich den Film ja kenne wollte ich von der AI deren Beurteilung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grettir
habe mein Posting gelöscht, weil ich dachte, ich könnte jemand helfen. War wohl doch nicht so.
Kommt nicht wieder vor ;)
er hat wohl, wie von Dir vorgeschlagen, die Profi-Seite besucht und Dich vergessen... :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Mag schon sein, aber ich glaube 2023 ist der Hype noch nicht durch. Wie schon erwähnt, ethische und rechtliche Aspekte werden momentan noch eher hinten angestellt. Und die Dinger werden natürlich besser, ich glaube nächstes Jahr wird das Thema zumindest genauso diskutiert wie in diesem Jahr. Und, ich hoffe, dass sich ein paar neue Investitionsmöglichkeiten ergeben. :)

Jedes Programm hat irgendein KI Plugin oder wird es bekommen, und vermutlich kommen dann noch spezialisierte KIs für das Erstellen von Romanen , KIs für Spieleprogrammierung, etc. usw. pp.
 
:)

Jedes Programm hat irgendein KI Plugin oder wird es bekommen, und vermutlich kommen dann noch spezialisierte KIs für das Erstellen von Romanen , KIs für Spieleprogrammierung, etc. usw. pp.
Das kann man jetzt schon bei den Grafikprogrammen erkennen, fast jedes hat AI an Board.

Und wer weiss ob nicht schon bei den MU-internen Kurzgeschichten Bits & Bytes am Werk waren... :unterschreibe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Um ChatGPT zu nutzen, muss ich einem Fremden ohne technische Notwendigkeit meine Telefonnummer geben und nachweisen, dass sie stimmt. Damit war mein Blickrisiko im Wesentlichen auch schon vorüber.
Ist das bei 2FA nicht ähnlich? Dort musst Du auch, ohne das von Deiner Seite aus Dir eine Prüfung möglich ist, fremder Software und / oder Hardware vertrauen und manchmal einen durch SMS erhaltenen Code eingeben um damit nachzuweisen das Du auch Du bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Hauptargument gegen die Anwendung vieler AI-s wurde noch gar nicht erwähnt: Die »Vermainstreamung des Denkens«! Diese AI-s sammeln Daten mit jeder neuen Frage und aus den Reaktionen auf die chats, heraus kommt am Ende ein gemittelter Wert an Meinungen, bekannter Fakten und allenfalls neuer Zusammenstellungen – in der Summe nichts wirklich Neues. Durch die immer häufigere Nutzung einer solchen »Sabbelmaschine« geht die eigene Sprachkompetenz flöten, eher weniger bei denen, die diese Kompetenz bereits haben, aber bei denen, die eine solche Kompetenz erst noch erwerben müssen / sollten.

Mein Neffe promoviert im Bereich AI und erste Ergebnisse einer Kollegin von ihm sind ernüchternd, die Auswertung unzähliger chats und posts in den unterschiedlichsten social media, blogs etc. lassen eine recht drastische sprachliche Verarmung erkennen. Ich beschwöre hier nicht den Untergang des Abendlandes herauf, aber die Auswertung der regelmäßigen IQ-Tests an amerikanischen Hochschulen (Die finden immer noch jahrgangsweise statt! ;)) als Beispiel, seit den 50er Jahren, lassen bereits einen deutlichen Rückschritt in der intellektuellen Entwicklung erkennen, bis ca. in die 70er Jahr stieg der durchschnittliche IQ, seit den späten 90ern sinkt er. Da wir immer am Durchschnitt beurteilen, fällt dies nur im historischen Rückblick auf…

Sollten sich diese »Spielzeuge« (= chatbots) z.B. durchsetzen, sind die Tage der Referate, die selbst geschrieben werden müssen, gezählt. Dramatisch? Nimmt man etwa die Durchschnittsleistung der Bevölkerung an mathematischen Fähigkeiten, fällt auf, dass kaum noch jemand einen simplen Dreisatz lösen kann. Wir sollten uns nicht einbilden, dass solche AI-s uns tatsächlich klüger machen, es handelt sich kaum noch um einen aktiven Lernprozess!

Wer wird belangt, wenn eine KI eine Idee geklaut hat (Musik, Foto, Text, Programmcode) oder wird am Ende das Recht auf geistiges Eigentum "evaporieren" ? (Vielleicht sind wir dann auch einfach zu blöd geworden, um noch geistiges Eigentum unser Eigen nennen zu können… ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mattmiksys, BEASTIEPENDENT, Shanpo und 11 andere
Zurück
Oben Unten