[OpenAI/ChatGPT] Kein Thema für einen Mac User?

Ich hatte chatGPT gefragt, wie und mit welchen Nährstoffen ich meine Pferdeweide zu düngen habe, um eine optimale Nährstoffbilanz bei einem Ertrag x zu erhalten. Das kann einem eigentlich jeder landwirtschaftliche Auszubildende im ersten Lehrjahr erklären oder zumindest aus dem Internet zusammensuchen.
ChatGPT antwortete nicht mit Daten, sondern mit blabla und Allgemeinplätzen wie „ düngen sollte man im Frühjahr“.

Und wenn ich danach frage: “Wie sind die Fortpflanzungsorgane einer Hündin und was hat es in dem Zusammenhang mit Hörnern auf sich?“, kommt der größte Unsinn zusammen und von Gebärmutterhörnern hat die Intelligenz auch keine Ahnung.
Duckduckgo dagegen findet nach der Eingabe von “Gebärmutterhörner“ gleich mit dem ersten Eintrag eine sehr gut Erklärung.

Also, die einzige beachtenswerte Intelligenz scheint bei den Programmierern der Software vorhanden zu sein. ChatGPT ist eher die Mutter aller Ahnungslosen und könnte nachmittags bei RTL auftreten.
Hast Du ChatGPT oder Bing genutzt? Also ChaptGPT in Bing liefert zumindest Belege für das, was gesagt wird:
 

Anhänge

  • 3C92852B-A65E-4E44-86D1-A46D35C59326.jpeg
    3C92852B-A65E-4E44-86D1-A46D35C59326.jpeg
    98,8 KB · Aufrufe: 45
ChatGPT hat die gleichen Auflagen wie alle menschlichen Teilnehmer auch: Plagiate könnten teuer werden, also dürfen z.B. wissenschaftlicher Originale nicht ohne Quellenangabe genommen werden…:whistle: (manch deutscher Politiker / Politikerin mussten das auch einsehen!)
 
ChatGPT hat die gleichen Auflagen wie alle menschlichen Teilnehmer auch: Plagiate könnten teuer werden, also dürfen z.B. wissenschaftlicher Originale nicht ohne Quellenangabe genommen werden…:whistle: (manch deutscher Politiker / Politikerin mussten das auch einsehen!)
Tja, ChatGPT stört das bisher ja nicht, denn da werden grundsätzlich nie Quellenangaben geliefert. Anders jedoch bei der AI in Bing, wobei das ja auch eigentlich ein neues Interface für die Suchmaschine ist und da geht es nun mal um Suchtreffer und somit Links.
 
Hast Du ChatGPT oder Bing genutzt? Also ChaptGPT in Bing liefert zumindest Belege für das, was gesagt wird:
ChatGPT, da habe ich mich registriert.

Ja, ChatGPT in Bing ist dann ja mit Unterstützung der Suchmaschine. Da hat vielleicht die Suchmaschine größeren Anteil am Ergebnis? Wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
So schön diese ganzen sachen auch sind - man ist da noch gaaaaanz am Anfang der Entwicklung. Von AI oder KI kann da keinesfalls die Rede sein.
Grundlage aller Ergebnisse sind erst mal Suchmaschinen und deren vorhandene Informationen.
Ist eine Information nicht vorhanden oder fehlerhaft gibts auch wohl mal komische oder keine Ergebnisse.
Es kommt also auf die Menge und Aktualität der Informationen an.
Im Prinzip ist also ChatGPT noch nichts anderes als eine andere Art der Suche die vorhandene Informationen sammelt und zusammenbastelt.
Und das ist wiederum davon abhängig was die Entwickler da so alles zusammenpfriemeln.

Wie bei allen grossen Entwicklungen gibts aber Anfangs immer ein paar Stolpersteine. Dennoch ist der Weg und Trend aber eindeutig.
Letztendlich nähern wir uns wieder einem Stück dem Enterprise-Universum.

Allerdings könnte es dabei eine "böse" Richtung einschlagen.
Bereits jetzt kann man erkennen, dass das Internet trotz seiner gewaltigen Informationsfülle die Leute doch "verdummen" lässt.
Man gibt immer mehr in die digitale Welt ab und lässt KI und AI die "Arbeit" übnernehmen. Die grosse Masse der Menschen verliert dabei etliches an Wissen - da man ja ein "intelligentes" Werkzeug hat dass viele Wissens-Grundlagen nicht mehr erforderlich macht.
Das relevante Wissen wird sich also auf ein paar wenige konzentrieren und die einfache Masse wird das übernehmen was ihnen "Maschinen" vorsetzen.

Ich sehe das jetzt alles nicht als Teufelszeug, sondern als eine logische Fortentwicklung der Menschheit.
Der Mensch als biologisches Wesen wird nicht dauerhaft bestehen und sein Erbe wird darin bestehen dass Maschin, AI und KI unsere nächste Evolutionsstufe sind (falls wir uns nicht vorher gegenseitig ausgerottet haben).
Es werden Maschinen und nicht Menschen sein die einmal unser Sonnensystem verlassen und andere Planeten besiedeln.
Selbst innerhalb unseres Sytemes wird es keine grossartige Migration auf andere Planeten oder Monde geben. Auch nicht auf dem Mars.
Eine Handvoll Pioniere wird das sein, die Hauotlast werden aber eben Geräte mit KI sein.
Und dann bleibt eine Frage: ab wann sind KI so weit entwicklet, dass sie selbständig Entscheidungen treffen und total unabhängig vom Menschen agieren können?
Spätestens ab diesem Zeitpunkt wird uns das auf die Füsse fallen.
Muss ja nicht gleich wie bei Terminator enden - aber ein Szenario wie bei i Robot, wo man die ganze menschheit nur zum Selbstschutz wegsperrt, ist da auch vorstellbar.
Man darf bei der ganzen Entwicklung eines nicht vergessen: Maschinen, egal mit welcher KI, haben keine Gefühle oder Empathie.
Sie handeln nach Logik. Und die Logik ist jetzt schon, dass die grösste Gefahr für Leben jeglicher Art der Mensch ist.
Also werden sich echte KI über kurz oder lang vor dieser Gefahr schützen. Ansonsten ist es keine KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Heute mal ausprobiert. Gewäsch auf Einsteigerniveau. Da kann ich mit Google-Antworten mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie und MrChad
Heute mal ausprobiert. Gewäsch auf Einsteigerniveau. Da kann ich mit Google-Antworten mehr anfangen.
Wie erwähnt ist die ganze Entwicklung erst am Anfang.
Wer da was super hoch intelligentes erwartet liegt vollkommen daneben.

Davon ab: die Informationen die du über Google selbst suchst sind auch nicht so ganz astrein.
Denn Google positioniert Ergebnisse nach Werbepriorität und nicht nach Informationsrelevanz.

Das ganze sollte man mehr als Beta-pahse sehen und nicht als fertiges Projekt.
Wobei dieses Projekt nie fertig sein wird. Denn die KI wird laufend Informationen suchen, auswerten und Ergebnkissse entsprechend anpassen.
Ist wie mit einem Kleinkind das nach und nach das Sprechen oder Laufen lernt.

Wer das alles ins lächerliche zieht oder als Blödsinn abstempelt hat definitiv keine Ahnung welche Revolution da im Gange ist.
Entwickler für KI sind derzeit die meist gesuchten und auch mit am besten bezahlten Fachkräfte.

Diese Entwicklung wurde so nebenbei 20 Jahre vor dder Mondlandung bereits von einmem Wissenschaftler vorausgesagt - John von Neumann - einer der Pioniere die die Grundlagen der IT entscheidend mitlegten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bozol
Dafür dass die Entwicklung erst am Anfang steht, hat sie aber schon erstaunlich viel Fahrt aufgenommen. Japanische Wissenschaftler haben die KI von Stable Diffusion sowie einigen frei verfügbaren Add-Ons (kurze Zusammenfassung in Deutsch… zu ControlNet und Automatik 1111) versehen und mit MRT-Scans verbunden, um Gedanken zu visualisieren (Die Seite lässt sich nicht verlinken, geschlossenes System…).

Ist natürlich noch nicht perfekt, aber in nicht wenigen Fällen und in kontrollierbarer Laborumgebung geht da schon einiges. Faszinierend und erschrecken zugleich, denn es nicht schwierig zu erkennen wohin die Reise geht. Unter dem Deckmantel medizinischer Forschung (so eine Software wäre natürlich für Tetraplegiker eine unglaubliche Hilfe) lassen sich so Gelder sammeln und die AI auch für vollkommen andere, deutlich weniger ethische Zwecke einsetzen. Wann es so weit ist, hängt natürlich auch von der technischen Entwicklung geeigneter Sensoren ab, lassen wir uns überraschen – so wir denn überhaupt eine Wahl hätten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Wer das alles ins lächerliche zieht oder als Blödsinn abstempelt hat definitiv keine Ahnung welche Revolution da im Gange ist.

Das tue ich absolut nicht. Ganz im Gegenteil: Ich sehe die Entwicklung eher mit Sorge und Befremden.
Ist aber auch nicht aufzuhalten. Sicherlich nur mit guten Gedanken ersonnen, können wir darauf vertrauen, dass wir am Ende genügend Ergebnisse verfluchen werden. Einige mögen den Kopf schütteln; aber ich sehe - wenn auch noch entfernt - den Kern der Terminator-Geschichte am Horizont aufziehen. Damit meine ich nicht Zeitreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT und Sorrow
Einige mögen den Kopf schütteln; aber ich sehe - wenn auch noch entfernt - den Kern der Terminator-Geschichte am Horizont aufziehen. Damit meine ich nicht Zeitreisen.
Damit befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft mit Elon Musk, für den die Warnung vor der sogenannten technischen Singularität (Zeitpunkt, an dem die KI die menschliche Intelligenz übertrifft) eines seiner Lieblingsthemen ist - gerade wieder in diesen Tagen. Überhaupt ist das Thema ja derzeit in allen Medien, etwa als Titelthema vom aktuellen Spiegel.
 
Damit meine ich nicht Zeitreisen.
die hat Stephen Hawking ja auch widerlegt.
Er hat 2009 (?) eine Party geschmissen und die Einladung erst nach der Party veröffentlicht, da er hoffte, dass in der Zukunft Jemand die Einladung liest und die Einladung annimmt.
Leider hat er den ganzen Abend allein dagesessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Damit befindest Du Dich ja in bester Gesellschaft mit Elon Musk, für den die Warnung vor der sogenannten technischen Singularität (Zeitpunkt, an dem die KI die menschliche Intelligenz übertrifft) eines seiner Lieblingsthemen ist - gerade wieder in diesen Tagen. Überhaupt ist das Thema ja derzeit in allen Medien, etwa als Titelthema vom aktuellen Spiegel.

Ich möchte ausdrücklich darum gebeten haben, nicht mit Musk in Verbindung gebracht zu werden. Ausdrücklich!!
Die Frage ist nicht ob oder wann KI dem Menschen überlegen sein wird; die Frage ist, wann Geldgier und Dummheit wesentlicher Entscheider groß genug ist, der KI wesentliche Entscheidungen zu überlassen.

Blieb ihm ja nicht viel übrig.

Mattschwarzer Humor. :cool: ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und Veritas
…Mattschwarzer Humor. :cool: ;)
Davon hatte Hawkings aber selbst auch genug!

Ein Aspekt, bei dem man sich aber deutlich mehr Intelligenz wünschen würde, ist der, dass zwar viel spekuliert wird, aber diese Spekulationen nicht immer substanziell unterfüttert sind - insbesondere beim Schwarzmalen oder bei den Hypes.
Es gibt vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten deren reale Auswirkungen wir nicht immer vorhersehen können, einfach weil so viele Aspekte eine Rolle dabei spielen (Hardwareentwicklung, neue Software, gesellschaftspolitische Bedingungen). Aspekte, die sich unterschiedlich akkumulieren oder sogar kontraproduktiv wirken. Bei Gleichungen mit mehr als 3 Unbekannten tun sich die allermeisten dann sowieso schwer :devilish:
 
Ich kenn da so einen, der möchte sein Business aufziehen, Rechtschreibung ist nicht so seins, Rechtschreibprüfung schon gar nicht. Dann kommt entweder ein Ghostwriter ins Spiel (Freunde, Bekannte, Verwandte) oder irgendeine aktuelle KI. Ganz am Ende kommt dann ein Satz in eigenen Worten und man merkt es sofort. Find ich wieder schwierig.
Wenn ich KIs nutze, dann sollen sie mir unliebsame Arbeiten abnehmen und man soll eben nicht merken, dass ich es an einen Computer abgegeben habe. Und da sind wir beim Punkt, dass Intelligente dadurch eher schneller werden und die weniger intelligenten werden abgehängt. Ich kann nicht einfach blind Texte übernehmen, ich ziehe mir den wichtigen Inhalt raus und ändere es auf meine Worte. In der Bildbearbeitung nutze ich die KI auch gerne, die Ergebnisse werden geprüft und angepasst, aber es spart einfach extrem viel Zeit und man kann sich auf das konzentrieren, was Spaß macht.

Bei ChatGPT wird es mit Rezensionen etc. lustig, aber vielleicht verschwinden dann die Fragen und Antworten auf Amazon: "woher soll ich das wissen, hab ich einem Freund geschenkt", oder "Keine Ahnung, hab es in blau bestellt!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Dafür dass die Entwicklung erst am Anfang steht, hat sie aber schon erstaunlich viel Fahrt aufgenommen. Japanische Wissenschaftler haben die KI von Stable Diffusion sowie einigen frei verfügbaren Add-Ons (kurze Zusammenfassung in Deutsch… zu ControlNet und Automatik 1111) versehen und mit MRT-Scans verbunden, um Gedanken zu visualisieren (Die Seite lässt sich nicht verlinken, geschlossenes System…).

Ist natürlich noch nicht perfekt, aber in nicht wenigen Fällen und in kontrollierbarer Laborumgebung geht da schon einiges. Faszinierend und erschrecken zugleich, denn es nicht schwierig zu erkennen wohin die Reise geht. Unter dem Deckmantel medizinischer Forschung (so eine Software wäre natürlich für Tetraplegiker eine unglaubliche Hilfe) lassen sich so Gelder sammeln und die AI auch für vollkommen andere, deutlich weniger ethische Zwecke einsetzen. Wann es so weit ist, hängt natürlich auch von der technischen Entwicklung geeigneter Sensoren ab, lassen wir uns überraschen – so wir denn überhaupt eine Wahl hätten…
Dass die Entwicklung erst am Anfang steht ist relativ zu sehen.
An KI und AI wird ja nicht erst seit gestern mittag gebastelt.
Nur brauchts neben theoretischen Grundlagen auch immens Rechenleistung.
KI ist ja im grunde gebnommen nichts anderes als die Funktion des menschlichen Gehirns nach zu bauen.
Dabei ist das emulieren von Handlungen die auf Erfahrung (vorhandene Daten) basieren noch das kleinste Problem. Denn nichts anderes machen bisherige KIs.
Sie suchen aus einer immensen Menge von Daten nach passendnen Informationen und riehen diese aneinander. Fehlen Informationen bzw. Daten, gibts auch ganz schnell keine Lösung.
Das menschliche Gehirn kommt aber auch abseits von Logik zu Lösungen wenn Informationen fehlen.
Bei Logik, Mathematik und Geschwindigkeit ist uns jedes IT-System überlegen.
Wenn es aber um Kreativität und Improvisation geht sind IT-Systeme brunzdumm.
Und eine Entscheidung aus dem Bauch heraus können diese Systeme auch nicht.
Im Gegensatz zum Menschen haben KI nicht das was wir eine Seele nennen. Denn wenn das passiert, haben wir eine neue Spezies auf dem Planeten, die uns in allen Belangen übertrifft und in den Schatten stellt und uns auch verdrängen wird.
Denn im Prinzip mag es keine Intelligenz, wenn sie von einer anderen beherrscht wird. Das ist ja schon innerhalb der Menschheit ein riesen Problem und führt eben zu den vielen Kriegen und Konfrontationen die wir hatten und haben.

Es gibt in der SiFi-Literatur genügend Stories die sich mit diesem Thema befassen. Ganze Zivilisationen die nur aus Maschinen bestehen.
Computer die Planeten beherrschen und von den biologischen Intelligenzen als Götter angesehen werden.
Terminator mit Skynet oder Szenarien wie in Bladerunner, I Robot sind also durchaus vorstellbare Entwicklungen.
Zu empfehlen sind hier Isaac Asimovs Robotergeschichten die sich auch teils mit Ethik von Robotern befassen.

Und wir sollten ja mittlereeile auch wissen, dass Menschen auch dann Entwicklungen vorantreiben, wenn sie genau wissen was an negativen Folgen entstehen kann, weil man die negativen Folgen einfach ignoriert oder nicht wahrhaben will.
Siehe Atomenergie - Fluch und Segen zugleich. Wie sich aber herausgestellt hat, mehr Fluch als Segen.

Siehe auch Entwicklungen bei Waffensystemen. Die werden immer raffinierter, effizienter und autonomer. Das hat aber auch zur Folge, dass die Hemmschwelle zu kriegerischen Handlungen immer weiter sinkt - man verheizt ja keine Menschen sondern nur Maschinen. Also was solls.

Was den Menschen fehlt ist ein Schwarmdenken wie bei einigen Tierarten. Das kann man aber nicht aufpflanzen, wie es der Kommunismus versucht hat oder es Diktaturen immer noch machen. So ein Verhalten muss genetisch bei allen verankert sein. Genau das ist bei Menschen aber mit Masse nicht der Fall.

Unsere Welt ist so wie sie ist, weil wir immer nur die Vorteile sehen und die eventuellen Nachteile schlichtweg herunter spielen.
Die gesamte Menschheit braucht einen generellen Reset mit einer komplett anderen Mentalität.

Entwickler Gott muss sich langsam eingestehen, dass sein Betriebssystem Mensch total scheisse und kontraproduktiv ist.
HIer brauchts dringendst nicht nur ein Update sondern einen ganz neuen Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Veritas
Das Hauptargument gegen die Anwendung vieler AI-s wurde noch gar nicht erwähnt: Die »Vermainstreamung des Denkens«! Diese AI-s sammeln Daten mit jeder neuen Frage und aus den Reaktionen auf die chats, heraus kommt am Ende ein gemittelter Wert an Meinungen, bekannter Fakten und allenfalls neuer Zusammenstellungen – in der Summe nichts wirklich Neues.
Jep, nicht nur nix Neues, sondern auch nichts Richtiges am End. Gerade am Thema Verhütung durch Zyklus-Tracking durchgespielt. Schon in der ersten Antwort war eine elementare Falsch-Information drin, die schlicht ein Mythos über die entsprechende Methode ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es gibt vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten deren reale Auswirkungen wir nicht immer vorhersehen können, einfach weil so viele Aspekte eine Rolle dabei spielen (Hardwareentwicklung, neue Software, gesellschaftspolitische Bedingungen). Aspekte, die sich unterschiedlich akkumulieren oder sogar kontraproduktiv wirken. Bei Gleichungen mit mehr als 3 Unbekannten tun sich die allermeisten dann sowieso schwer :devilish:

Da bin ich ganz bei Dir. Allein mir fehlt die Hoffnung auf eine "gedeihliche" Entwicklung. Sicherlich wird es absolut positive Aspekte im weiteren Verlauf der Entwicklung geben. Derzeit arbeitet die Menschheit aber faktisch an ihrer Selbstausrottung - obwohl man an vielen Stellen unter großen und gemeinschaftlichen Anstrengungen Menschenleben rettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
die hat Stephen Hawking ja auch widerlegt.
Er hat 2009 (?) eine Party geschmissen und die Einladung erst nach der Party veröffentlicht, da er hoffte, dass in der Zukunft Jemand die Einladung liest und die Einladung annimmt.
Leider hat er den ganzen Abend allein dagesessen.
Dazu hätte er die Einladung aber auch so deponieren müssen , dass sie auch noch in Jahrhunderten oder Jahrtausenden gefunden wird.
Also am besten in Stein gemeisselt und irgendwo verbuddelt.

Hawkings Darstellung ist schon ziemlich naiv bzw. für so eine Koryphäe eigentlich schon sträflich dumm.

Es kann nämlich mit grosser Wahrscheinlichkeit sein, dass niemand die Einladung gefunden hat weil sie schlichtweg verrottet ist.

Allein dieses Beispiel lässt mich an Hawkins Theorien und Darstellungen insgesamt doch recht zweifeln.

Zeitreisen wären aber doch möglich, wenn wir die entsrprechenden Energien und Technik dazu hätten - wenn es dann auch nur nach vorne und nicht zurück ging.
Und das macht sich schon innerhalb unseres Sonnensystemes bemerkbar - wenn auch nur in Minuten oder Sekunden.

Gibt da eine tolle SiFi-Story dazu: Die Zeit ist gegen uns (eine Story aus dem Jahr 1956!!!)

"Mit Hilfe des verbesserten Photonenantriebs ist es möglich, die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen und interstellare Entfernungen zurückzulegen. Das erste irdische Raumschiff, das zu den Sternen vorstößt, ist die HUMAN SUCCESS unter dem Kommando von Captain Hammond. Die Raumfahrer rechnen mit dem Auftreten merkwürdiger Zeiteffekte während des Fluges - doch niemand ahnt das Ausmaß dieser Effekte. Niemand ahnt, daß die Reise, die ins benachbarte Centauri System führt, zu einer Hetzjagd durch Raum und Zeit und zu einer Expedition in die Ewigkeit werden soll."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten