Office für MacBook.

Ich verstehe die ganze Diskussion um die Abo Modelle nicht wirklich: entweder benötige ich die App bzw. Suite nicht vollständig und es gibt auch einfachere Alternativen, welche meinen Bedarf decken. Wer aber eine App/Suite vollumfänglich und auch in der Zukunft noch braucht, der kommt auch von den kostenpflichtigen Updates nicht weg: warum sollte jemand etwas programmieren, für das der nicht bezahlt wird?
Der Vorteil der Abos besteht nun darin, immer die aktuelle Version der App/Suite zu nutzen und diese bei nicht mehr Bedarf zu beenden.
By the way: hat noch jemand eine veraltete Software aus Kaufoption und sucht dafür einen Käufer? Wohl vergeblich!
 
Auf Ebay gibt es ja so ziemlich alles im Angebot. Ob da jemand zugreift, steht auf einem anderen Blatt. Meine Meinung als geschäftlicher Nutzer: lieber Leasing oder Miete für Hardware und Software. Da kann ich für die vereinbarte Vertragslaufzeit kalkulieren.
P.S.: als privater Nutzer müsste ich doch auch überlegen, ob ich in den nächsten x Jahren x Updates kaufen und am Ende noch irgendwen finden könnte, der das dann kauft.
 
... hatte diese Woche schon 2 Kisten mit Office 2007 und 2010 unter den Fingern. (ein fall war von letztem Freitag)
Wenn die Nutzer die damit hantieren auf ein neues Word losgelassen werden kippen die doch Tot vom Stuhl.
DIe Kisten sind oft so alt wie die Officeversionen und müssen jetzt irgendwann ersetzt werden.

Wenn man da was neueres empfiehlt dann sicher kein MS Office Abo sondern ein schönes einfaches Libreoffice, dass aus Nutzersicht deutlich weniger Änderungen der Oberfläche aufzwingt.
Das spricht mir aus der Seele ... Das Ribbon selbst der aktuellsten Word/Excel-Versionen geht mir total auf den Senkel.
Arbeite immer noch am liebsten mit Windows Office2000 (Excel/Word) und halte meine Dokumente deshalb im Office97-03 Format. Das läuft für meine Zwecke immer noch ausreichend (selbst unter Win10Pro - ansonsten in einer Win2k-VM).
Am Mac passend dazu mit Office'08 und '04 bzw. unter os9 Office'01.
Damit lässt sich die ganze Bandbreite von os9/PPC/intel(bis Mojave)/Win2k-VM/Win7/Win10 bedienen (und bei Bedarf auch noch ein altes Palm Handheld synchronisieren. :Oldno:)
Für das Öffnen von docx/xlsx-Files nutze ich Office'08(Mac) bzw. den "OpenXMLConverter121.dmg" von MS (ab Tiger).

Stimmt, LibreOffice kommt dem alten MS Office2000 im Look&Feel und im Handling sehr nah und wäre meine Alternative, wenn ich im Verbund Linux-Mac-Win arbeiten würde.
 
LibreOffice kommt dem alten MS Office2000 im Look&Feel und im Handling sehr nah
Exemplarisch gegenüber gestellt:

LOWR7303-Symb.jpg LibreOffice Writer7.3.x mit Symbolleiste
SMTM2021-Symb.jpg SoftMaker TextMaker2021 mit Symbolleiste
SMTM2021-Ribb.jpg SoftMaker TextMaker2021 mit Menübändern
und hier noch als altes Gegenstück…
MSWD2011-Ribb.jpg Microsoft Word2011 mit Menübändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Exemplarisch gegenüber gestellt:

Anhang anzeigen 365597 LibreOffice Writer7.3.x mit Symbolleiste
Anhang anzeigen 365595 SoftMaker TextMaker2021 mit Symbolleiste
Anhang anzeigen 365593 SoftMaker TextMaker2021 mit Menübändern
und hier noch als altes Gegenstück…
Anhang anzeigen 365599 Microsoft Word2011 mit Menübändern
Ah, ok. Dann ist Softmaker-Office doch viel näher dran!
Gibt es grosse Unterschiede in Bezug auf Darstellung/Konvertierung von MS-Office-Dokumenten?
Wundert mich, dass das keine Urheberrechtlichen Auseinandersetzungen nach sich zieht ...
 
Jedes Office ist doch gut für 3 Briefe. Wenn man mit anderen die MS Office verwenden Dateien austauschen muss/will, dann bleibt im Regelfall nix anderes übrig.

Die Leier mit dem bezahlen von MS Produkten ist wirklich jedesmal lächerlich, ca. 60€ fürs Abo, Einmalzahlung 185€, alles andere ist halt Betrug, allerhöchstens noch Grauzone, was mehr oder weniger heisst dass es Betrug ist die der Rechteinhaber nicht ahnden darf oder kann. Das sollte einem mal selber bei der Arbeit passieren, dann würde man wohl anders darüber denken... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, RealRusty, RD11 und eine weitere Person
Home and Student 2021 kostet 89 Euro bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe für meinen Vater vorgestern Microsoft Office 2021 Home and Business für 19,95 Euro bei Softwareplanet.eu mit PayPal gekauft.
Der Download-Link kam innerhalb von 30 Minuten mit Install-Key als PDF-Dokument.

Die Installation auf dem Mac mini 2018 meines Vaters lief problemlos und die erfolgreiche Registrierung via E-Mail bei Microsoft.

Gruß coolboys
 
Ist das nicht schon fast zu günstig in Hinblick auf Seriosität?
 
Die Installation auf dem Mac mini 2018 meines Vaters lief problemlos und die erfolgreiche Registrierung via E-Mail bei Microsoft.
Und wenn in ein paar Monaten das Office nicht mehr läuft, nützt dir die Paypal-Zahlung auch nichts mehr.
 
Jedes Office ist doch gut für 3 Briefe. Wenn man mit anderen die MS Office verwenden Dateien austauschen muss/will, dann bleibt im Regelfall nix anderes übrig.
Das stimmt so nicht. Ich habe hier Beides. LibreOfifice auf Mac und Linux und auf einem Windows Notebook Office365. Letzteres brauchet ich für ein Programmierprojekt wo ich sehr viele excel Besonderheiten nutzen mußte. Da mußte es wirklich MS Office sein.

Der Austausch von Office Dateien zwischen MS Office und LibreOffice klappt im Alltag aber reibungslos für > 90% der Nutzer und Dokumente. Man kann sogar sowohl MS Office als auch Libre Office so einstellen, dass beide das gleiche Standardformat verwenden. Sprich man kann sein LibreOffice so einstellen, dass es immer die MS Formate schreibt im Normalfall.

In der puren Anwendung nehme ich auch 10x lieber LibreOffice. Nicht weil MS Office schlecht wäre, sondern weil ich in deren Ribbon-Salat meist einfach zu lange nach Optionen suchen muß. Ich bin mit LibreOffice - für mich - einfach schneller. Meine Kommunikation mit Geschäftspartnern hat das nie eingeschränkt. Die Frage nach Office Versionen hat sich da nie gestellt. Ich habe auch mittelständische Kunden die über Jahrzehnte bei Libre Office oder gar Google Docs sind und auch dort gab es nie das Problem das man nur für den Austausch mit anderen MS Office haben müßte.

Es gibt einige sehr bestimmte Optionen die es nur in dem einen oder anderen Produkt gibt, ja. Das aber fällt der großen Masse an Anwendern und Nutzungen gar nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und BalthasarBux
Ist das nicht schon fast zu günstig in Hinblick auf Seriosität?
Meist sind das entbundelte Versionen aus größeren Open-Licence Paketen. Das verstößt gegen die Lizenzbedingungen von MS und irgendwann funktionieren diese Lizenzen dann eben auch nicht mehr. Muß jeder selbst wissen was er da tut. Ich würde so etwas auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Der Austausch von Office Dateien zwischen MS Office und LibreOffice klappt im Alltag aber reibungslos für > 90% der Nutzer und Dokumente.
Für PowerPoint gilt das definitiv nicht. Da ist eine reibungslose Übernahme der Folien mit wirklich allen Inhalten eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Für PowerPoint gilt das definitiv nicht. Da ist eine reibungslose Übernahme der Folien mit wirklich allen Inhalten eher die Ausnahme.
OK, das ist auch ein Produkt mit dem ich es nie zu tun habe. Danke!
 
Der Austausch von Office Dateien zwischen MS Office und LibreOffice klappt im Alltag aber reibungslos für > 90% der Nutzer und Dokumente. Man kann sogar sowohl MS Office als auch Libre Office so einstellen, dass beide das gleiche Standardformat verwenden. Sprich man kann sein LibreOffice so einstellen, dass es immer die MS Formate schreibt im Normalfall.
Das sind aber die 90% <Mutti mit Einkaufszettel und Vati mit der Liste für sein Angelzubehör> ... Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren auch nur ein einziges LibreOffice Dokument fehlerfrei in Word öffnen zu können. Klar, vieles ist nur "Schönheitssache" und kümmert die Einkaufsliste nicht, aber alles was weiter verarbeitet werden muss ist ein Graus.
 
Für PowerPoint gilt das definitiv nicht. Da ist eine reibungslose Übernahme der Folien mit wirklich allen Inhalten eher die Ausnahme.
Seit der Neuprogrammierung von PowerPoint für XML ist PowerPoint kaum mit sich selber kompatibel ;-).
 
  • Haha
Reaktionen: wegus
Das sind aber die 90% <Mutti mit Einkaufszettel und Vati mit der Liste für sein Angelzubehör> ... Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten Jahren auch nur ein einziges LibreOffice Dokument fehlerfrei in Word öffnen zu können. Klar, vieles ist nur "Schönheitssache" und kümmert die Einkaufsliste nicht, aber alles was weiter verarbeitet werden muss ist ein Graus.
Witzig, da habe ich genau gegenteilige Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch
Ich habe für meinen Vater vorgestern Microsoft Office 2021 Home and Business für 19,95 Euro bei Softwareplanet.eu mit PayPal gekauft.
Der Download-Link kam innerhalb von 30 Minuten mit Install-Key als PDF-Dokument.

Die Installation auf dem Mac mini 2018 meines Vaters lief problemlos und die erfolgreiche Registrierung via E-Mail bei Microsoft.

Gruß coolboys

Du Schlaufux, hast Du Dich jetzt doch an ein dubioses Angebot hingetraut?!
Scheinbar haben Dir die Hinweise im Forum einfach nicht gepasst?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Seit der Neuprogrammierung von PowerPoint für XML ist PowerPoint kaum mit sich selber kompatibel ;-).
Du meinst PowerPoint-Dateien, die vor 2007 erstellt wurden, können beim Öffnen im Jahr 2022 im aktuellen PowerPoint optische Änderungen aufweisen? Stimmt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bob rooney und maba_de
Zurück
Oben Unten