Office für MacBook.

Was spricht gegen das kostenlose MS Office? Ich nutzte es zum gelegentlich Briefe schreiben und für einfache Tabellen.
Einziger Hacken, es wird alles in einer Cloud gespeichert(Kopie auf dem Rechner ist möglich).
Hab jetzt nicht den Eindruck das der TE die ganze Software des vollen Office braucht.
 
Wenn ich eine Lizenz bei eBay Kleinanzeigen kaufe über Paypal Freunde was kann passieren? Im schlimmsten Fall sind die 10€ irgendwann weg weil Windows den Code sperrt?
Weder wird Microsoft den Code sperren noch wirst du Probleme mit dem Gesetz bekommen. Die Keys, die für wenige Euro angeboten werden, sind definitiv nicht auf offiziellem Weg von Microsoft zur Verkauf an Privatanwender in Deutschland gedacht, d.h. eine Lizenz erwirbst du so oder so nicht. Du kannst also auch einfach eine Raubkopie nutzen und dir die letzten paar Euro auch noch sparen. Die Frage nach den persönlichen Konsequenzen ist aber in dem Fall sowieso nicht die richtige, Gedanken machen sollte man sich lieber über die moralische Seite.

Im besten Fall stammen die Keys aus Volumenlizenzen, häufig sind die Schlüssel aber auch mit gestohlener Kreditkarte oder in Ländern mit sehr niedrigem Lohnniveau gekauft. Die Problematik bei gestohlenem Zahlungsmittel dürfte klar sein, bei Keys aus China, Indien oder Südamerika ist sie etwas versteckter. Als Konsequenz könnte Microsoft auf längere Sicht die regional günstigen Preise anheben, um sie für Key-Anbieter unattraktiv zu machen. Das ist bei anderen Softwareschmieden, gerade im Games-Bereich, schon häufig der Fall gewesen. Im Endeffekt wäre man also mitschuldig, dass sich die Menschen dort Software nicht mehr auf legalem Weg leisten können.
 
Also für dreimal im Jahr würd ich mir den Thread sparen und LibreOffice nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, BEASTIEPENDENT, moonchild und 4 andere
Also für dreimal im Jahr würd ich mir den Thread sparen und LibreOffice nutzen.
Mit Verlaub. das sehe ich anders.
Je seltener aber intensiv man sich mit einem Programm auseiandersetzen muss, je wichtiger ist es, dass Vertrautes in der Bedienung vorkommt.
Es ginb nichs schlimmeres, als ein Dokumeent von Dritten gesendet zu bekommen und erstmals suchen zu müssen, wie man einen verhunzte Konvertierung geradebiegt und dabei sich erstmals mit unbekannten Menüstrukturen auseinander setzen muss.
 
Leider wissen wir nicht um was für Dokumente/Umfang etc. es genau geht um da überhaupt etwas im Detail für den TS beurteilen zu können.
 
Libeoffice ist deutlich näher an den mutmaßlich vertrauten, alten MS Office Versionen dran als Office 365.

Die Umgewöhnung ist da meist deutlich geringer als das man jetzt noch ribbons und den ganzen ollen krams lernen muss.

Wer also bislang Office bis 2010/2013 genutzt hat fährt damit oft besser als mit dem teuren 365 Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Libeoffice ist deutlich näher an den mutmaßlich vertrauten, alten MS Office Versionen dran als Office 365.

Die Umgewöhnung ist da meist deutlich geringer als das man jetzt noch ribbons und den ganzen ollen krams lernen muss.

Wer also bislang Office bis 2010/2013 genutzt hat fährt damit oft besser als mit dem teuren 365 Abo.
Wobei man das an keiner Stelle beim Threadersteller herauslesen kann. Ribbons und den ganzen "neuen" Kram gibt es jetzt schon so lange, dass es ganze Generationen geben wird, die eher umlernen müssten, wenn es um die ganz alte MS-Office-Oberfläche geht.

Und das 365-Abo als teuer zu bezeichnen, ist schon recht fragwürdig. Ca. 60 Euro Straßenpreis pro Jahr für die Nutzung durch fünf Personen inkl. je 1 TB Cloudspeicher ist nun wirklich nicht teuer. Die Abos von Adobe kann man ganz objektiv als teuer bezeichnen, aber das von MS Office nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und DoroS
Wieviel billiger könnte Office 365 sein wenn ich nur die kostenlosen 5GB Cloudspeicher nutzen würde? Oder gar kein Onedrive?

Die Bündelung an ein Produkt das ich nicht brauche macht Office an sich doch definitiv zu teuer weil das Onedrive nun mal immer intern mit eingepreist ist.
Was man letztlich dafür auf den Tisch Legen muss ist also für das prädikat "zu Teuer" gar nicht ausschlaggebend.

Gegenfrage:
Wenn jetzt bald die geplanten Preiserhöhungen kommen?
Wo ist deine Grenze?
 
Wieviel billiger könnte es sein wenn ich die kostenlosen 5GB Cloudspeicher nutzen würde oder Gar keine.
dann kostet Office ca. 120€ einmalig, wenn man seriös kauft.
Ich finde es immer wieder absolut mega, wie die exorbitant hohen Preise von Apple verteidigt werden, während alle anderen offensichtlich kein Recht haben, ihre Leistung angemessen bezahlen zu lassen.
Hier im Thread beschwert sich der TO, der ein 2.2K teures MacBook Pro gekauft hat, dass Office so teuer ist und will das am liebsten für nen 10er? Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punktown, vonLeitn, bobesch und 3 andere
Wobei man das an keiner Stelle beim Threadersteller herauslesen kann. Ribbons und den ganzen "neuen" Kram gibt es jetzt schon so lange, dass es ganze Generationen geben wird, die eher umlernen müsste, wenn es um die ganz alte MS-Office-Oberfläche geht.

Und das 365-Abo als teuer zu bezeichnen, ist schon recht fragwürdig. Ca. 60 Euro Straßenpreis pro Jahr für die Nutzung durch fünf Personen inkl. je 1 TB Cloudspeicher ist nun wirklich nicht teuer. Die Abos von Adobe kann man ganz objektiv als teuer bezeichnen, aber das von MS Office nicht wirklich.
Darf man so einfach 5 Personen ansetzen? War da nicht was mit Familie/Adresse/... o.ä.?
 
Also free Office? Ist das optisch gleich? Ich arbeite in der Arbeit mit Word und exel. Daher wollte ich die selbe Oberfläche da Grundkenntnis da ist
Warum schaust Du Dir den Link, den ich gepostet habe, nicht einfach mal an? Also vorkauen wird Dir das hier wohl niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Gegenfrage:
Wenn jetzt bald die geplanten Preiserhöhungen kommen?
Wo ist deine Grenze?
Gegengegenfrage:
Bei welchem Preis wäre denn für Dich ein Abo für ein Softwarepaket im Umfang von MS Office nicht zu teuer? Wo ist Deine Grenze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das Problem an der Gegenfrage... Ich nutze Office 365 Nicht, weil ich keinen Bedarf an einem Officeprogramm habe.
Die paar Dreizeiler (maximal 1 pro jahr) mache ich mit Pages oder Libreoffice oder schreibe sie online im ollen Google Konto.

Faktisch habe ich das Letzte Dokument vor mehr als 4 monaten offen gehabt.

Deshalb ist mir alles zu teuer.
 
Darf man so einfach 5 Personen ansetzen? War da nicht was mit Familie/Adresse/... o.ä.?
Ich meinte natürlich in einem Haushalt. Ein "Teilen" von Familienlizenzen mit Wildfremden, wie das ja offenbar viele widerrechtlich z. B. mit Netflix machen, ist für mich auch nichts anderes als Raubkopien.
 
Natürlich ist es egal - darauf habe ich mich auch nie bezogen.

Nur darauf, dass angebracht wurde das MS Office viel besser in der Bedienung ist.
Was nicht stimmt, wenn man nicht den Background des Nutzers kennt.

Ich hatte diese Woche schon 2 Kisten mit Office 2007 und 2010 unter den Fingern. (ein fall war von letztem Freitag)
Wenn die Nutzer die damit hantieren auf ein neues Word losgelassen werden kippen die doch Tot vom Stuhl.
DIe Kisten sind oft so alt wie die Officeversionen und müssen jetzt irgendwann ersetzt werden.

Wenn man da was neueres empfiehlt dann sicher kein MS Office Abo sondern ein schönes einfaches Libreoffice, dass aus Nutzersicht deutlich weniger Änderungen der Oberfläche aufzwingt.

Konnte ja nicht wissen das du so stark auf das "teuer" anspringst.

Abr ich wiederhole meine argumentation gerne nochmal.
Es ist mir zu Teuer, weil es mit er Cloud gebundelt wird.
Die reinen Office Funktionen müsste es also günstiger geben.

Und Ja, die Kaufversion ist auch "zu Teuer", weil sie in Relation zum Abo nicht zu günstig sein darf.
Das sind recht eindeutig firmenpolitische Preise, die MS da aufruft.

Davon Abgesehen darf jeder natürlich Nutzen was er will.
Und wenn man es viel nutzt ist MS Office oft auch die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten