Office '08 spinnt

Vor allem das Wörterbuch - ob eigenes oder voreingestelltes - wird oft mit der Fehlermeldung, dass es nicht vorhanden ist, angemahnt. Das ist bisher bei mir der einzige Fehler in Word 2008. .

also ich bin wegen dem wörterbuchproblem auf 2008 gewechselt und hatte eigentlich gehofft dass das damit erledigt wär, aber nix... bei 04 hatte ich zwar kein funzendes wörterbuch, dafür is mir word nicht ständig hängen geblieben, jetzt hab ich ein wörterbuch, aber sobald ich die rechtschreibung kontrollieren lassen will hängt sich alles auf... spitze, echt

kann pages alles, was word kann? - fußnoten, kommentare, inhaltsverzeichnis u rechtschreibung? von mellel hab ich noch nie was gehört, nur von Latex, aber extra ein neues Schreibprog für die Diplomarbeit kaufen??
 
Hallo Johanna.r

Pages kann Fussnoten, Kommentare, Inhaltsverzeichnis und Rechtschreibung. Ich empfehle dir, auf der Apple-Website mal die Demo (zu 100% funktionstüchtig während 30 Tagen) zu holen und dich dann zu entscheiden.

Gruss

Gustav
 
Ich bin von Office 2008 auch extrem enttäuscht.
Eine Seminararbeit mit ca. 30 Seiten war eine einzige Qual. Word wird ewig langsam, scrollen geht nur schwer, Word stürzt einfach so ab beim speichern und entschuldigt sich brav bei mir (was mir halt nichts bringt). Außerdem geht die Temperatur auf meinem MBP auf über 75°C hoch... bei einem Text!!!
Office 2004 lief gefühlt deutlich besser.
Pages ist keine wirkliche Alternative, da man doch immer Probleme hat, uneingeschränkte Kompatibilität mit seinen Teammitgliedern herzustellen.
 
Für die DA würde ich niemals Word nehmen, egal ob Windows, oder Mac, 2004 oder 07/08.
Da hängt einfach zu viel dran, als dass man sich am Ende, wo die Zeit fehlt, rumärgern muss und auch noch die Daten fehlen.

Für wissenschaftliche Arbeiten ist LaTeX noch die eleganteste und stabilste, setzt aber leider erstmal eine gewisse Einarbeitungszeit voraus.

Wenn's WYSIWYG sein soll, wären Mellel und Pages meine Wahl.

Ich verwende noch Abiword für die reine Textverarbeitung...
Dann kann man ja gleich TextEdit nehmen. :hum:
 
kann pages alles, was word kann? - fußnoten, kommentare, inhaltsverzeichnis u rechtschreibung? von mellel hab ich noch nie was gehört, nur von Latex, aber extra ein neues Schreibprog für die Diplomarbeit kaufen??

Bis auf Kommentare kann auch Mellel all dies auch. Jedenfalls sind die Kommentarmöglichkeiten von Mellel nicht mit Word kompatibel. Sonst ein super Programm für wissenschaftliche Texte. Testversion hier und weitere Infos hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johanna.r
Ja ein bisserl erschreckend wieviele Mac-User wichtige Mac-Anwendungen nicht kennen. Ich glaub ich such mal die wichtigsten zusammen und erstell einen Empfehlungsthread ;)
 
Ich kann hier mit Word 2008 aehnliches beobachten. Word hat einfach unzählige Memory Leaks. Ich selbst habe mir gerade ein Dokument in Word durchgelesen. Es dauert immer so eine Stunde bis Word den Geist aufgibt und ich es neu starten muss. Und dabei habe ich nicht mal einen einziges Zeichen getippt, sondern nur gelesen.

So kann das ja auf jeden Fall nicht weiter gehen. Welche Moeglichkeiten gibt es sich neben den offiziellen Wegen des Crash-Reports und einer Telefonhotline sich zu beschweren? Gibt es da ein einschlägiges Forum, dass die Mitarbeiter der MAC-BU bei MS scannen?

Hat wenigstens schon einmal eine einschlägige Zeitung wie die c´t oder MacLife oder oder einen Bericht gebracht der ordentlich an MS kratzt?

Man hat das Gefühl völlig verarscht zu werden und die Herren und Damen von MS lachen sich ins Fäustchen.

Eigentlich muesste jeder sein Office 2008 wieder direkt in den Laden zurueck bringen.
 
Ja ein bisserl erschreckend wieviele Mac-User wichtige Mac-Anwendungen nicht kennen. Ich glaub ich such mal die wichtigsten zusammen und erstell einen Empfehlungsthread ;)

:eek::eek:

Genau das war auch mein Gedanke! Mann, ich versteh nicht warum sich manche eine Mac kaufen um sich dann gleich wieder dieses MS-Zeug drauf zu hauen. Ich sehe das eher als die aller letzte Möglichkeit.

Als ich vor einigen Jahren meine Diplomarbeit geschrieben habe, hatte ich sie auf Empfehlung mit Word angefangen, aber nach 10 Seite wieder auf AppleWorks (!!!) zurück. Das war deutlich besser. Auch wenn ich das IHV etc. alles manuell nummerieren musste war das deutlich flüssiger und kontrollierter zu arbeiten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek::eek:

Genau das war auch mein Gedanke! Mann, ich versteh nicht warum sich manche eine Mac kaufen um sich dann gleich wieder dieses MS-Zeug drauf zu hauen. Ich sehe das eher als die aller letzte Möglichkeit.

Weil die Leute es evtl. für den Austausch mit anderen Nutzern brauchen? Ich weiß, dass es viele Alternativen gibt und sehr gute noch dazu (z.B. Mellel) aber was habe ich davon, dass ich ein tolles Programm habe, mit dem ich gut arbeiten kann, aber Leute mit denen ich zusammenarbeiten muss können mit den exportierten Daten nichts anfangen? Ich habe meine Examensarbeit in Latex geschrieben. Umfangreiche Dokumente, mit denen nur ich arbeiten muss und die ich als pdf verteile mache ich mit Mellel oder Latex. Absolut perfekt. Aber wenn ich Word-Dateien bekomme um mit ihnen weiter zu arbeiten dann brauche ich Word. Alles andere klappt nicht.
Das gleiche mit Excel. Hab es mit Numbers versucht, war aber ein totaler Fehlschlag. Also brauche ich Office von MS. Und da kann ich doch verdammt nochmal verlangen, dass für meine 350 Euro das ganze funktioniert.

Ach ja, zum Speicherproblem: Versucht doch mal alle Autokorrektur Optionen zu deaktivieren. Mir hat es geholfen. Läuft jetzt besser und braucht weniger Speicher. Bin gespannt ob es bei euch auch hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812 und -memo-
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte mich jetzt weniger auf den Austausch bezogen... (Da bin ich in der glücklichen Lage, sehr selten gemeinsam an einem komplexeren MS Dokument zu arbeiten...)

Aber wie es hier scheinbar bestätigt wird, ist es wohl tatsächlich besser auf dem 2004er zu bleiben oder bootcamp zu nutzen (wer es hat), und das neue wieder zurückgehen zu lassen. Alles mögliche umzustellen und auf Funktionen zu verzichten, nur damit es habwegs rund läuft ist ja auch nicht Sinn der Sache... :confused:
 
Eigentlich muesste jeder sein Office 2008 wieder direkt in den Laden zurueck bringen.
Eigentlich müßte jeder doch inzwischen wissen, wie der Hase bei Microsoft läuft. Mich wundert es nur, daß der Schrott immer und immer wieder gekauft wird.
 
Eigentlich müßte jeder doch inzwischen wissen, wie der Hase bei Microsoft läuft. Mich wundert es nur, daß der Schrott immer und immer wieder gekauft wird.
Unfug, kindisches MS Gebashe
 
Ich bin mit MS Office, ob nun auf dem Mac oder PC, immer zufrieden gewesen und selbst jetzt bei Office 2008 streikt nur das benutzerdefinierte Wörterbuch bei mir. Daher würde ich, der seine Diplomarbeit ebenfalls mit Word vollständig geschrieben (welches sei mal dahingestellt :p) hat, es auch immer wieder empfehlen für wissenschaftliche Texte.

-Nick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jomip
Oh Gott, endlich mal eine vernünftige und vor allem sachliche Aussage.
 
Ich bin mit MS Office, ob nun auf dem Mac oder PC, immer zufrieden gewesen und selbst jetzt bei Office 2008 streikt nur das benutzerdefinierte Wörterbuch bei mir. Daher würde ich, der seine Diplomarbeit ebenfalls mit Word vollständig geschrieben (welches sei mal dahingestellt :p) hat, es auch immer wieder empfehlen für wissenschaftliche Texte.

-Nick
Sehe ich genauso! Wenn man nicht wild drauflosschreibt, dann ist Word 2004 wirklich prima. Hab damit auch meine DA geschrieben. Und hatte bei > 110 Seiten mit etlichen Verzeichnissen, Abbildungen und Tabellen null Probleme!
 
Weil andere Leute Probleme mit Word haben, sind ihre Aussagen für dich unsachlich? :rolleyes:

Aussagen wie: „Eigentlich müßte jeder doch inzwischen wissen, wie der Hase bei Microsoft läuft. Mich wundert es nur, daß der Schrott immer und immer wieder gekauft wird.“, haben mit Sachlichkeit nun wirklich nichts zu tun.
Ich will mir in Kürze - nach einigen Jahren DOS und Windows – meinen ersten Mac kaufen. Aus diesem Grund habe ich hier in den letzten Monaten sehr viel gelesen. Mein Fazit: Man sollte schon sehr genau differenzieren, ansonsten kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, daß man besser bei Windows bleibt.
Unter dem Thema „Office 08 spinnt“ möchte ich nun mal nicht lesen, das MS sch.... ist, sondern an welchen Stellen es genau hakt und wie man die Probleme eventuell lösen kann. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Office und zwar mit großer Zufriedenheit und ich werde mir ganz sicher auch Office auf den Mac packen.
 
Es geht mir nicht um das übliche ms-bashing. Mit Verlaub: Wenn eine Standardaktion für eine professionelle Büro-Software nicht durchführbar ist (Nach Adressierung return Fehlermeldung etc.) bzw. nur wenn man die Autoformatierung komplett deaktiviert, ist das ein Super-Bug für den Profieinsatz. Schließlich schreiben wohl 95 % der Personen mit word Korrespondenzen. Das geht nur deshalb gut, weil große Firmen zuwarten und kaum so schnell auf Office 2008 umsteigen werden, wie sich MS dies wünscht (gilt auch für den Win-Bereich, das kostet ja schließlich genug). MS arbeitet bereits sehr, sehr lange an Office 2008 - und für die lange Wartezeit ist nicht sehr viel dabei herausgekommen. Ich werde die englischsprachige Version nun auf dem Mac lassen, um unabdingbare Abtausch-Arbeiten im Geschäftsbereich damit durchführen zu können, bin jedoch für alle anderen Arbeiten wieder auf andere Programme zurückgekehrt. Und eigentlich enttäuscht von dem Ergebnis Office 2008.
 
ich bin jetzt grade dabei, meine begonnene Arbeit zu Pages zu portieren. Mal sehen, ob ich dabei bleibe oder wieder zu Word 04 zurück gehe. Office 08 ist jedenfalls für mich zur Zeit nicht zu gebrauchen, der Speed ist nicht so deutlich besser wie ich es für die Intel-Variante erwartet hätte, und es gibt einfach zu viele Fehler.
 
Zurück
Oben Unten