Office '08 spinnt

Außerdem ist der Preis deutlich gestiegen zur Vorversion.
Im Gegenteil: Es findet nur eine "stärkere" Preis-Diskriminierung statt.

Selbst wenn der Preis der "grossen" Vollversion teurer geworden sein mag, so ist der Preis für den privaten Gebrauch ja deutlich (!) gesunken. Schliesslich kann man die Home & Student Edition ja mittlerweile ohne SSL-Nachweis kaufen. Und sie gilt für 3 Rechner in einem Haushalt, wenn ich richtig erinnere.
 
Vollkommen richtig ! Auf der ganzen Welt benutzen wissenschaftlich arbeitende Menschen (auch wenn das von irgendwelchen LATEXERn und SPSSlern als nicht richtig empfunden wird) Excel und Word.

Excel ist nicht Word. Tolle Feststellung. :) Zu Excel gibt es keinen brauchbaren und vergleichbaren Ersatz und Excel ist top.
Im kaufmännischen Umfeld ist Excel nicht wegzudenken. Man kann damit praktisch alles machen.

Und praktischerweise wird Excel und Word zusammen verkauft. Wer also Excel benutzt, der hat wohl in den allermeisten Fällen auch gleich noch Word dabei.
Also schreibt jeder seine Sachen damit und daher muss* es auch jeder haben, der mit anderen Leuten Dateien austauscht. Denn unter Windows hat längt nicht jeder einen PDF-Writer und meist muss der Kram sowieso verändert werden können.

* Okay, nicht "muss", aber es ist das einfachste.
 
@*Performa.
Das ist mir im Grunde so schon klar.
Mein Gedanke ist aber: wenn ich ein Jahr länger an einem Produkt arbeite, bevor ich es auf den Markt bringe, dann steigen die Kosten dafür. Wenn ich das Produkt also nicht so gut mache und dafür entsprechend weniger Zeit brauche, dann wird es weniger Kosten verursachen.
In einem 10 Jahreszeitraum können die Programmierer beispielsweise 10 mittelmäßige Programme entwickeln und verkaufen oder 4 viel bessere Programme. Es ist klar bei welcher Vorgehensweise das Unternehmen mehr Gewinn macht (wenn man davon ausgeht, dass die Produkte benötigt werden wegen der angesprochenen Quasi-Standard/Monopol-Problematik und damit gegebenen und relativ konstanten Absatzfunktionen).
 
NUMBERS und PAGES haben eine große Stärke: sie sehen nett aus, das wars. KEYNOTE ist ein hervorragendes Programm, keine Frage.

Vollkommener Dummfug.

minilux schrieb:
so lange Numbers noch nicht mal zwei Zeiten subtrahieren kann ist es für mich untauglich

Korrektur: Solange du es nicht schaffst, mit Numbers zwei Zeiten zu subtrahieren, bleibst du bei xls. ;)

Numbers ist nicht iExcel (gottseidank). Anderes Programm >> Andere Arbeitsweise.
 
Mein Gedanke ist aber: wenn ich ein Jahr länger an einem Produkt arbeite, bevor ich es auf den Markt bringe, dann steigen die Kosten dafür. Wenn ich das Produkt also nicht so gut mache und dafür entsprechend weniger Zeit brauche, dann wird es weniger Kosten verursachen.
Ja.
Lässt aber noch keinen Schluss auf das Angebot zu.
Natürlich kann man potentiell mehr verschiedene unterschiedliche Produkte anbieten - aber es besteht da kein solcher Zusammenhang, als dass die Programmierstunden konkret das Angebot definieren könnten.
Aber ich glaube, wir meinen langsam ähnliches, reden aber ein bisschen aneinander vorbei ;)
In einem 10 Jahreszeitraum können die Programmierer beispielsweise 10 mittelmäßige Programme entwickeln und verkaufen oder 4 viel bessere Programme. Es ist klar bei welcher Vorgehensweise das Unternehmen mehr Gewinn macht
Also... so klar finde ich das nun gar nicht... Gerade im Softwarebereich mit OpenSource-Konkurrenz und so.
 
Also ich glaube wir können das hier beenden. :)
Ich denke auch, dass wir in etwa das gleiche meinen, nur anders ausdrücken und etwas aneinander vorbei reden. :)

Der Kreis ist jedenfalls geschlossen und ohne empirische Überprüfung kann man meine These ohnehin nicht testen. :)
 
schade das das neue office 2008 ein dermaßen beschissenes programm ist.
bin im herbst auf osx geswitcht und habe davor viel mit office 07 gearbeitet. ein tolles programm! excel und word sind absolut genial, und auch mit powerpoint kann man tolle präsis bauen.

was ms da für den mac abgeliefert hat ist unterirdisch.
habe einen 2,2ghz mbp und word stottert ab und an wenn ich eine neue zeile anfangen will - bei 5 seiten dokumenten.
unglaublich, so schlecht wie das läuft!

muss ich wohl doch parallels installieren und office 07 installieren. dann hab ich auch wieder endnote - wo es auf mac auch keine alternative zu gibt;(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
dann hab ich auch wieder endnote - wo es auf mac auch keine alternative zu gibt;(

Was ist denn mit Bookends? Nach ausgiebigen Tests von Endnote und Bookends habe ich mich damals (vor 3 Jahren) für letzteres entschieden. Oder bist Du auf die Zusammenarbeit mit Windowsnutzern angewiesen?
 
da hier ja auch sehr oft die Möglichkeit genannt wird, dass man office 2007 unter parallels (oder anderem Programm) verwenden soll, da es wesentlich ausgereifter ist habe ich mir jetzt parallels, win xp & office 2007 installiert (mit einem heulendem Auge).

Ich habe schon per Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden, wie kann ich denn jetzt das ganze so einstellen, das ich im Dock das Symbol Office 2007 habe und dann nur dieses starte (glaube koheränz oder so heißt das, oder ?) ??
ach ja, parallels tools installiert.

Ich danke im Voraus, auch wenn es etwas off-topic ist, aber ich denke es interessiert auch den ein oder anderen Leser dieses Beitrags.
 
muss ich wohl doch parallels installieren und office 07 installieren. dann hab ich auch wieder endnote - wo es auf mac auch keine alternative zu gibt;(

Mmm aber Endnote X gibts doch auch für MAC?
 
Zurück
Oben Unten