Office '08 spinnt

wir können uns jetzt hier trefflich streiten,welches office-programm nun das beste ist. allerdings ist eine solche diskussion imho völlig sinnfrei,denn das hängt immer von den persönlichen bedürfnissen ab. und wer auf die funktionierende zusammenarbeit mit der windowswelt angewiesen ist,kommt nur schwer an ms office vorbei.
dass das neue office seine defizite hat,wundert mich nicht. vielmehr wundert mich,wieviel (langjährige) macuser sich das programm sofort holen und dann auch noch auf produktivsystemen einsetzen. entschuldigung,wenn ich euch auf die füsse trete,aber das weiss man doch,wenn man computer benutzt:man kauft nie eine software sofort nach erscheinen,sondern wartet immer mindestens 1-2 sp ab. zumindest auf seinen produktivrechnern fährt man mit dieser methode imho am besten und erspart sich 'ne menge ärger.
diese diskussion hier über office '08 ist der über leo sehr ähnlich. da wird das neueste vom neuen gekauft und man muss es ja immer als erster haben. und dann wird gejammert,wenns ni funktioniert. solche neuen softwarepakete probiere ich aus,wenn ich einen rechner nur zum rumspielen und experimentieren habe und wo es mir dann auch ni weh tut,wenn irgendwas ni so geht,wie ich mir das vorstelle. und vor allem,auf dem ich keine diplomarbeit und ähnlich wichtige sachen zu schreiben habe. aber das sollten doch die meisten von euch hier wissen. jedenfalls,wenn ich mir ansehe,wie lange manche hier schon angemeldet sind.

in diesem sinne, ärgert euch ni weiter,sondern haut das zeug von der platte und wartet mindestens auf das 1.sp (besser auf das 2.sp).

ps.:warum hier so viele überhaupt die rechtschreibkontrolle benutzen,ist mir schleierhaft. das ist immer das erste,was ich in solchen programmen deaktiviere. lieber dann mal am ende eine manuelle kontrolle drüberlaufen lassen oder halt von einem kollegen lesen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven77
Office 08 lässt sich aber, soweit ich weiß, gar nicht testen vor dem Kauf.

Oder gibt es etwa eine Trial-Version? Ich hab keine gefunden.
Nur für Windows gibt es afaik eine solche...

Also wie soll man es sonst testen?


Und wieso soll ich erst 1-2 ServicePacks warten, bevor ich etwas kaufe?
Hab ich bei Leo auch nicht gemacht und bin nicht enttäuscht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone
Und wieso soll ich erst 1-2 ServicePacks warten, bevor ich etwas kaufe?
Vielleicht, weil nicht jede erscheinende Software die überragende Release-Qualität von Leopard hat..? :confused:
 
Naja zumindest normale Funktionen sollte man schon funktionsfähig erwarten dürfen.
 
selbst wenn einige "Funktionen" nicht funktionieren, so sollte doch zumindest die "Funktionalität" gewährleistet sein.

Es ist fast überhaupt nicht möglich mit office 2008 derzeit zu arbeiten und das ist für ein Produkt in diesem Preissegment einfach inakzeptabel.

Und das hat nichts damit zu tuen, dass man ev. als apple User es gewöhnt ist, eine gewisse release-qualität zu erwarten; ich denke hinsichtlich Ms Produkte, wird ein apple/mac User, von vorne herein ein paar Abstriche erwarten - und sei es nur aus Arroganz.
 
ich wundere mich ja schon ein wenig:

Ihr könnt ja alle bisher nur die englische Version haben....(oder eine Beta-Version in Deutsch oder eine gehackte Version) und sämtliche Tests der englischen Version haben bisher nicht diese Mängelhäufigkeit ergeben, die man hier lesen kann-schon etwas verwunderlich.

Bei diesen elementaren Fehlern hätte jeder Test eindeutige Kommentare abgegeben....aber nichts davon ist zu lesen. Im Gegenteil, eigentlich sind die bisherigen Test eher postiv bis neutral. Aber niemals so negativ wie Eure Erfahrungen. Warten wir bis zum 13.02.08.....dann gibts die deutsche Version und wir werden sehen!
 
iMal sehen, ob ich dabei bleibe oder wieder zu Word 04 zurück gehe. Office 08 ist jedenfalls für mich zur Zeit nicht zu gebrauchen, der Speed ist nicht so deutlich besser wie ich es für die Intel-Variante erwartet hätte, und es gibt einfach zu viele Fehler.

Du wolltest doch sowieso LaTeXen :)
 
Du wolltest doch sowieso LaTeXen :)

Stimmt, der Gedanke geht mir schon lange durch den Kopf. Allerdings scheue ich die komplizierte Einarbeitung und unkomfortable Bedienung!

Für Naturwissenschaftler (=Formeln) mag der Vorteil ja noch immens sein, als Geisteswissenschaftler schrumpft der Vorteil in meinen Augen jedoch.

Und dafür möchte ich dann nicht erst ein komplett neues Programm lernen. (wohl trotz Deiner guten Anleitung per PM) ;)
 
ich wundere mich ja schon ein wenig:

sämtliche Tests der englischen Version haben bisher nicht diese Mängelhäufigkeit ergeben, die man hier lesen kann-schon etwas verwunderlich.
Danke!
Das habe ich mich auch schon gefragt.
 
Ich denke man kann den ganzen Thread doch so zusammenfassen: Wer ernsthafte Textverarbeitung mit dem MS Office Paket betreiben will sollte lieber bei Windows bleiben oder im Notfall Parallels nutzen.

Damit gilt auch noch im Jahre des Herrn 2008: Macs sehen schick aus, für seriöse Arbeit mit dem Officepaket des Weltmarkführers nehmen wir aber doch lieber einen Windows-PC. In einem professionellen Umfeld ist so eine Krücke wie Office 2004/8 einfach nicht tragbar. Was brauch ich damit Word 2004 wirklcih flüssig läuft? Vermutlich ein XGrid aus 10 G5 Quads, ich denke bei Office 2008 dann ein Mac Pro 8 Kern, 16 GB, ich denk das ist schon ok so. Bei Windows reicht ein Pentium 100. Mit Pages wollen wir lieber mal gar nicht anfangen. Wenn ich mir vorstelle dass ich damit meine Doktorarbeit schreiben müsste... LOL

Tipp für PPC-Nutzer: wer sich die Krankheit NeoOffice nicht antun will, sollte sich lieber das Original (OpenOffice) unter X11 installieren. Altbackene Grafik, dafür aber flott und stabil. Endlich eine Textverarbeitung mit vollem Funktionsumfang die flüssig läuft! Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott Leute, wartet doch einfach die deutsche Version ab und testet dann ausgiebig. Alles andere bleibt bislang Spekulation.

Nebenbei: Ich finde Office 2004 läuft auf einem modernen Intel-Mac richtig gut, sogar fixer als auf einem G5, auf dem es immerhin nativ läuft...
 
Richtig, aber sehr sehr viel langsamer als auf einem vergleichbaren oder sogar älteren Win.Rechner.
Bei einfachen Dokumenten ist das egal, bei langen Dokumentren mit ggf. vielen Bildern ist das aber schon etwas nervig auf dem Mac, auch mit einem modernen aktuellen schnellen Intel Mac.
 
Officepaket des Weltmarkführers nehmen wir aber doch lieber einen Windows-PC

Wer unbedingt mit MS arbeiten muss oder will, jap. Nicht jeder hat den Luxus, ohne MS arbeiten zu können. :D :p

Bei Windows reicht ein Pentium 100.

Das bezweifle ich doch sehr... :D

Mit Pages wollen wir lieber mal gar nicht anfangen. Wenn ich mir vorstelle dass ich damit meine Doktorarbeit schreiben müsste... LOL

Der Herr Doktor schmeißt hier ganz pragmatisch die Ausdrücke "Office" und "Wissenschaft" in einen Topf...? Office Anwendungen sind alle nur für Berichte, Businesspläne und bestenfalls für Diplomarbeiten geeignet. Für die Dimension von ganzen Büchern gibt es dann doch schon besseres, und wenn es nur sowas einfaches und kostengünstiges ist wie M-Layout etc...

...das Original (OpenOffice) unter X11 installieren. Altbackene Grafik, dafür aber flott und stabil. Endlich eine Textverarbeitung mit vollem Funktionsumfang die flüssig läuft! Wahnsinn!

Das ist ja wohl der größte Mist von allem... Wieder ein Drittanbieter in einer gefakten Umgebung. :p
 
W
Das bezweifle ich doch sehr... :D


Der Herr Doktor schmeißt hier ganz pragmatisch die Ausdrücke "Office" und "Wissenschaft" in einen Topf...? Office Anwendungen sind alle nur für Berichte, Businesspläne und bestenfalls für Diplomarbeiten geeignet. Für die Dimension von ganzen Büchern gibt es dann doch schon besseres, und wenn es nur sowas einfaches und kostengünstiges ist wie M-Layout etc...

Das ist ja wohl der größte Mist von allem... Wieder ein Drittanbieter in einer gefakten Umgebung.

- Es ist so. Auf den Schulrechnern damals lief Office flüssiger als das jetzige auf Dual Core Macs. Bei nahezu gleichem Funktionsumfang. Von heutigen Windows-Rechnern gar nicht zu sprechen...

- In meinem Fach (Chemie) ist MS Office Standard und das auch für Doktorarbeiten. Wenn es so grottenschlecht wäre, würde es niemand nutzen. Es wird noch LaTeX genutzt, dann hörst aber schon auf. Ich weiß nicht warum sich die Mär so hartnäckig hält, dass Word für größere Arbeiten nicht zu benutzen sei.

- Das verstehe ich jetzt nicht. :confused:
 
Tja, das sah ich auch mal so. :)
Die Vorteile überwiegen jedoch. Für mich war jedenfalls die Einarbeitungszeit kürzer als der Zeitverlust, den ich durch Word hatte.
Und ich habe auch schon Arbeiten unter Windows-Word geschrieben. Ab der 30. Seite, bei einigen Grafiken, Formeln, Tabellen und ca. 4-5 Fußnoten pro Seite ist das quasi nicht zu benutzen. :)
Bis 20 Seiten ist alles ok, aber dann gehts los...
 
Ich weiß nicht warum sich die Mär so hartnäckig hält, dass Word für größere Arbeiten nicht zu benutzen sei.

Wenn man einen Text von Anfang bis Ende durch schreibt, dann geht das ja auch.
Aber wehe man möchte umstellen, einfügen etc, oder plötzlich noch ein paar Grafiken auf Seite 4 einfügen und alles um eine halbe Seite nach unten verschieben.
Dann hast du plötzlich Fußnoten die auf der falschen Seite liegen etc.
Und LaTeX macht eben alles automatisch. :)

Und Word:mac ist okay und auf Intels auch recht flüssig.

Desweiteren bin ich überzeugt, dass MS das absichtlich macht. Office:mac ist schlechter, damit die Leute im Office-Bereich nicht auf Mac umsteigen oder zumindest nebenbei noch für Windows und Office an MS abdrücken.
Immerhin sind das die MS CashCows :)
 
Moin,

also bei mir läuft Office auch nicht rund. Word zieht recht viel RAM, kommt zu teilweisen Abstürzen und PowerPoint will gar nicht mehr starten (es öffnet sich mit dem MS Fehlerberichterstatter).

Kennst sonst noch jemand das Problem?

mfg
Jordie
 
Wenn ich darf, streue ich gerade mal ein wenig OT ein.
Ich will mich in LaTeX ein wenig reinarbeiten und suche daher ein paar Quellen, wo ich mich mit der Materie auseinandersetzen kann. Falls jemand ein Tutorial weiß, Links oder sonstige Quellen, bitte mal ne PN an mich oder über ICQ. Danke schön.

Ich finde es übrigens schade, dass M$ anscheinend nicht aus Fehlern lernt und ein neues Office für den Mac bereit stellt, welches augenscheinlich nicht richtig läuft. Bleibt zu hoffen, dass ein Patch bald folgt. Schade für die, die auf Excel & Co. angewiesen sind und nicht mit einem Windows Rechner arbeiten wollen. Ob es vielleicht daran liegt? *grübel*
 
Im Office Software-Forum (also in diesem ;) ) gibt es genau einen angepinnten Thread....

fox78
 
LaTex ist für Naturwissenschaftler ja definitiv das komfortabelste Programm. Die Befehle sind extrem logisch, die Grundlagen sind in ein paar Tagen erlernbar. Zusätzliche Befehle, um besseres Layout zu erreichen, lernt im Laufe der Zeit. Spätestens wenn man dreidimensionale kommutative Diagramme machen will, hört es bei Office auf;)
Und in der Zwischenzeit ist LaTex auch "fast" wysiwyg, vorausgesetzt, man text ordentlich und man hat die richtigen Makros installiert;)
 
Zurück
Oben Unten