macOS Big Sur OCPL - MB Pro auf welche Version mit Patch?

So ich fange gerade an und erstelle erstmal den BigSur Stick. Brauche ich das eigentlich, wenn ich zuhause sowieso 2 ander MacBooks habe mit denen ich das später noch machen kann bei Bedarf? Weil so wie ich es sehe downloade ich ja einfach nur die macOS aus dem Appstore und das kann man auch mit einem meiner anderen Macs machen wenn alles abstürzt oder irre ich mich?
Wenn Du noch zwei andere Macs hast, mit denen Du im Bedarfsfall den BigSur-macOS-Installer herunterladen und einen USB-Stick erstellen kannst,
dann kannst Du das mit dem Erstellen des BigSur-USB-Installer-Stick erstmal lassen.

Das BigSur-Volume soll ja unangetastet bleiben und es kommt das Volume für OCLP/Ventura (oder Sequioa) dazu.

Würde als allererstes aber ein Volume für die persönlichen Daten anlegen, auf das Du später von beiden macOS-Systemen zugreifen kannst.
Du brauchst mehr als den doppelten Platz auf der SSD, den das Volume von BigSur aktuell belegt,
wenn Du nach Parallel-Installation eines neuen macOS in einem zusätzlichen Volume
dann anschliessend per MigrationsAssistent.App Deine Apps, Einstellungen und persönlichen Daten von BigSur rüberholen willst.
(Innerhalb der MigrationsAssistent.App kann man zwar auch noch eine Auswahl treffen - das ist aber bei weitem nicht so übersichtlich, als wenn man vorher die Daten selber auswählt und auf das separate Volume auslagert.)

Wenn die beiden zusätzlichen Volumes angelegt sind (z.B. als "MeineDaten" und "Ventura" benennen)
und Du ein, besser zwei Backups von beiden bestehenden Volumes hast, dann erst mit dem OCLP-Kram und Installieren anfangen.

Für Backups z.B. eine ext. 500GB-FP in GUID/APFS formatieren, und dort auch drei korrespondierende Volumes mit gleichem Namen, wie die Volumes auf dem MBP plus z.B. Suffix "BAK" anlegen und dorthin z.B. mit CCC oder SuperDuper! eine Klon-Kopie speichern
(z.B. MBP-Volume "Ventura" wird nach ext.FP-Volume "Ventura_BAK" gesichert usw.)
Die Volumes teilen sich bei APFS den Platz auf der ext.FP automatisch auf - korrespindierend zu den Volumes der internen SSD.

Die Installation von OCLP/Ventura ist eigentlich relativ überschaubar: Read the Manual und ReleaseNotes /Full Change Log
("Ventura" steht hier stellvertretend für alle auf dem jeweiligen Mac nicht unterstützten macOS-Versionen)

1. Mit OpenCore-Patcher.App das gewünschte macOS runterladen und Installer-Stick erstellen.

2. Mit OpenCore-Patcher.App den OpenCore-Bootloader ("EFIBoot") auf den USB-Stick und (wenn Du wild entschlossen bist) auch schon auf die SSD des MBP installieren.
(Der Stick wird genau passend für die Modellreihe Deines Ziel-Macbooks erstellt, d.h. sicherstellen, dass das richtige Mac-Modell innerhalb der OpenCore-Patcher.App eingestellt ist!)

3. Vom USB-Stick booten und den macOS-Installer starten.

Hinweise zum Booten:
3-a. Beim Booten mit gehaltener ALT-Taste kommt erst die Apple-Boot-Screen. Auswahl: "BigSur"/"Install Ventura"/"EFIBoot".
Von dieser ersten Apple-Bootscreen kann direkt "BigSur" gestartet werden, aber nicht "Install Ventura" oder "Ventura".
Um den "Ventura-Installer" (und später "Ventura" zu booten, muss vorher erst "EFIBoot" gebootet werden.
Eine "EFIBoot"-Version davon ist auf dem USB-Stick (blaues OCLP-Icon mit orangem FP-Symbol) und die zweite liegt auf der SSD (blaues OCLP-Icon mit grauem FP-Symbol), wenn sie in Schritt-2 schon auf der internen SSD installiert wurde.
Wenn OpenCore/"EFIBoot in Schritt-2 noch nicht auf der internen SSD installiert wurde, dann muss für das Booten von "Ventura" immer der USB-Stick im Mac stecken, damit als erster Schritt vom "EFIBoot" des USB-Sticks gebootet wird.
3-b. Nach Auswahl von "EFIBoot" kommt man zur OpenCore-BootScreen. Von hier aus erst "Install Ventura" und später "Ventura" starten.

4.Installation von "Ventura" in das mit "Ventura" bezeichnete Volume.

5. Nach abgeschlossener Installation und erstem Booten nach "Ventura" als erstes einen neuen Benutzer anlegen (z.B. "admin") und nicht den User-Name, der in BigSur genutzt wird.
Edit: Migration der Daten von "BigSur" (Apps/Einstellungen/pers.Daten&Dokumente) könnte bereits bei der Ersteinrichtung von "Ventura" erfolgen darf nicht bei der Ersteinrichtung von Ventura gemacht werden (mit dem von OCLP erstellten Bootstick erfolgt bereits bei der Installation ein RootPatch, das die Datenmigration stören kann), sondern
- erst den "admin"-Account anlegen,
- dann "OCLP.App/Post-Install Root Patch/Revert Root-Patches" ausführen,
- dann nach Reboot per MigrationsAssistent.App die Daten aus "BigSur" migrieren (dann wird auch der alte Nutzer/Nutzername angelegt)
- und abschliessend nach erfolgreicher Migration der Daten "OCLP.App/Post-Install Root Patch/Start Root-Patching" auführen.
Siehe hier:
"WARNING! If you need to use Migration Assistant to bring over data to your new macOS install, it is highly recommended to avoid restoring from inside Setup Assistant and waiting to install root patches until after the transfer is complete. If root patches were automatically installed, you can use the options available in the OCLP app to remove them.
Using Migration Assistant while patches are installed can lead to an unbootable system, requiring a reinstall of macOS.
For more information on how to restore a Time Machine backup,
refer to the guide here. "

Es gibt aktuell bei "Sequoia" Probleme bzgl. der Datenmigration aus vorherigen macOS-Versionen und TimeMachine.
Die o.g. Routine von (1) "admin"-Account einrichten; (2) Revert Root-Patches per "OCLP; (3) MigrationsAssistent; (4) Post-Install Root Patch per OCLP " scheint bei "Sequioa" bzgl TimeMachine Rücksicherung nicht zu funktionieren (mehr dazu hier).

Vor "Post-Install Root Patch" ggf. die Settings nochmal durchsehen - speziell "mediaanalysisid" = lokale Foto-Indizierung abschalten, die extrem viel Ressourcen und damit Akku-Ladung frisst.

6. optional Systemeinstellungen für bessere Performance optimieren (habe das hier mal zusammengefasst - den Teil, der sich auf Mojave bezieht, übergehen.)

"Ventura" ist gut für den Start.
"Sequoia/OCLP" wäre mittlerweile aber auch schon so weit mit Updates/Anpassungen/Performance, dass Du Dich auch direkt da rantrauen könntest, wenn nicht die o.g. Probleme mit Datenmigration/Rücksicherung wären).
Bei Sonoma/Sequoia aber auf jeden Fall die ganzen Gimmiks mit bewegtem Hintergrund etc abschalten. ("Sonoma" würde ich ohnehin eher auslassen ...)
Und erstmal "Probebetrieb" über einige Zeit und das "BigSur"-Volume (mit Ausnahme der Auslagerung der persönlichen Daten auf ein separates Volume) bloss in Ruhe lassen.

Wie das mit Dual- bzw. MultiBoot und separatem Volume für persönliche Daten aussieht: hier

Viel Erfolg!

Edit:
hier die Aufteilung der SSD meines 2012er 15" MBP:
trotz Auslagerung vieler Daten auf separate Volumes ("MyData" und "Mediatheken"), sind die macOS-Volumes durch (i)Cloud-Datensync recht gross.
Bei Verbleib dieser grossen Datenmengen in den macOS-Systemvolumes wäre selbst die 4TB-SSD zu klein ... (ok, könnte vllt auch mal ein bisschen ausmisten) :crack:
MultiBoot-FP 01.png MultiBoot-FP 02.png

Zuletzt bearbeitet:
OK schade das ich das jetzt erst nach dem Boot gesehen habe. Aktueller Stand ist:

Habe mittels OCLP nun doch Sequoai installiert und der ist nun auch hochgefahren (nach 3 Neustarts) aber die Lüftung läuft seit 10min auf Hochtouren. Ich habe auch von OCLP einePopUp bekommen mit:

"Finished buildiung your OpenCore configuration! Would you like to install OpenCore now?"
Was müsste ich jetzt machen?

Muss ich da noch etwas installieren oder ist es weil ich noch den USB stick drin habe? Ich hatte ja jetzt beim EFI Boot das neue macOS Sequoai auf die interne Festplatte (Dualboot) installiert. Die alte ist also noch drauf (hoffe ich).

Steht ja da ganz klar geschrieben, Build and install Opencore

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 20.27.45.png

OK schade das ich das jetzt erst nach dem Boot gesehen habe. Aktueller Stand ist:

Habe mittels OCLP nun doch Sequoai installiert und der ist nun auch hochgefahren (nach 3 Neustarts) aber die Lüftung läuft seit 10min auf Hochtouren. Ich habe auch von OCLP einePopUp bekommen mit:

"Finished buildiung your OpenCore configuration! Would you like to install OpenCore now?"
Was müsste ich jetzt machen?
In der OCLP.App
a) über den Button "Build and Install OpenCore" das "EFIBoot" auf die SSD des MBP spielen
b) über den Button "Post-Install Root Patch" nochmal die Patches drüberspielen
Neu booten ohne USB-Stick. Kommt dann gleich das OpenCore-BootMenü mit Auswahl [BigSur]-[Sequoia]
Wenn Du vor der Auswahl die CTRL-Taste gedrückt hälst, ädert sich der Startpfeil zu eine runden Pfeil und macht das so gewählte Volume zum Standard-BootVolume (kann jederzeit geändert werden).
Muss ich da noch etwas installieren oder ist es weil ich noch den USB stick drin habe? Ich hatte ja jetzt beim EFI Boot das neue macOS Sequoai auf die interne Festplatte (Dualboot) installiert. Die alte ist also noch drauf (hoffe ich).
Mach die beiden Schritte a+b einfach nochmal.
In den Settings der OCLP.App die "mediaanalysisid" abschalten.
Das MBP startet erstmal mit der Indizierung der Laufwerke. Deshalb mehr Last und Lüfter-Aktivität.
Ggf für den Anfang auf einen mit Trockentuch eingewickelten Kühlakku stellen ...

Edit: Wenn Du mit der MigrationsAssistent.App Daten/Apps/Einstellungen von BigSur nach Sequoia rüberholen willst, achte auf den verfügbaren Platz auf der SSD. Wenn die ganze SSD komplett vollgeschrieben wird, kann es das Macbook total lahmlegen!

Schick doch mal einen Screenshot vom FPDP, wie die SSD belegt ist (oder nur die Daten, wie gross die einzelnen Volumes sind ...)

D'accord! Hatte ich in #41 ja auch so ähnlich geschrieben, das hier verlinkt, und empfohlen, aus diesem Grund Ventura zu installieren.
Bislang hatte ich aber auch nicht die RootPatches vor Verwendung des Migrationsassisten abgeschaltet. War (ausser bei Sequoia auch immer durchgelaufen), ist aber schon eine Weile her. Rückblickend bin ich bei OCLP v.0.6 gestartet.
Bis OCLP 1.x lief, glaube ich, das Root-Patchen nicht automatisch bei der Installation ab, sondern, ondern musste beim ersten Start manuell angestossen werden.
Frage mich, wie das geht, wenn man Sequoia aus irgendwelchen Gründen neuinstallieren muss...

Hab Teile in #41 aber nochmal in Bezug auf Deinen Link editiert/korrigiert. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mach die beiden Schritte a+b einfach nochmal.
In den Settings der OCLP.App die "mediaanalysisid" abschalten.
Das MBP startet erstmal mit der Indizierung der Laufwerke. Deshalb mehr Last und Lüfter-Aktivität.
Ggf für den Anfang auf einen mit Trockentuch eingewickelten Kühlakku stellen ...
Okay mache ich nachher Mal!

Wie lange wird Ventura denn noch Unterstützt? Eventuell sollte ich einfach doch Ventura installieren damit es stabiler läuft?

Weil aktueller Stand ist, das es schon etwas langsam reagiert. Weiß nicht ob das normal ist oder man die Performance irgendwie testen kann?

Okay mache ich nachher Mal!

Wie lange wird Ventura denn noch Unterstützt? Eventuell sollte ich einfach doch Ventura installieren damit es stabiler läuft?

Weil aktueller Stand ist, das es schon etwas langsam reagiert. Weiß nicht ob das normal ist oder man die Performance irgendwie testen kann?
Dein Auto fährt gerade mit einem Anhänger den Berg rauf, das Kühlwasser ist richtig heiß und der Lüfter rennt.
Dann wundert dich, dass es nicht so beschleunigt, wie sonst?

Ventura: bis Herbst 2025 gibts noch Sicherheitsupdates
Sonoma bis Herbst 2026

Hilft gegen das Gebläse nicht SMCFanControl oder ähnlich?

Ist halt nur ein DualCore und Benchmarks, wie mein 2013er 11"MBA.
Aber das ist für leichte Aufgaben (Office-Apps, Web/Mail etc.) mit Ventura trotzdem noch gut davor.
Sequoia ich "für später" für Testläufe parallel installiert, ist aber etwas weniger performant.
Bei Anschluss eines 2ten Displays geht Ventura in die Knie - für sowas (und 32bit-Apps) muss dann das parallel installierte Mojave her.

Wenn bei Dir die Medienindizierung läuft plus Spotlight-Indizierung für jetzt 2 (oder 3) Volumes, dann hat die CPU erstmal beide Hände voll zu tun
und die Medien-Analyse(Foto-Indizierung) bleibt eine Dauerlast.
Würde tatsächlich das Sequoia-Volume wieder löschen und Ventura installieren und vllt die Infos aus #41 berücksichtigen.

D.h. vor allem, nach Installation von Ventura das System abzuspecken:
- OCLP: Settings/Extras/Disable medianalysisid service
- Systemeinstellungen: Spotlight-Suche einschränken
- Onyx: Animationen abschalten (Anleitung zu Onyx und Einstellungen - sieht für Ventura teilweise ein bisschen anders aus, als im beschriebenen Onyx für Mojave,)
- Systemeinstellungen: Animationen reduzieren u.d Grafik-Effekte anschalten (Infos hier #58 )

Dein Auto fährt gerade mit einem Anhänger den Berg rauf, das Kühlwasser ist richtig heiß und der Lüfter rennt.
Dann wundert dich, dass es nicht so beschleunigt, wie sonst?

Natürlich ist mir das klar, habe auch schon nach @bobesch Anleitung alles für die Performance verbessert wie Animationen, Bildschirmschoner etc.
Meine Frage war nur ob es was ausmacht auf Ventura zu gehen, aber wenn ich dann das selbe Problem mit den Apps im Herbst 2025 habe, macht das ja Performance mäßig wenig sinn oder?

Ist halt nur ein DualCore und Benchmarks, wie mein 2013er 11"MBA.
Aber das ist für leichte Aufgaben (Office-Apps, Web/Mail etc.) mit Ventura trotzdem noch gut davor.
Sequoia ich "für später" für Testläufe parallel installiert, ist aber etwas weniger performant.
Bei Anschluss eines 2ten Displays geht Ventura in die Knie - für sowas (und 32bit-Apps) muss dann das parallel installierte Mojave her.

Wenn bei Dir die Medienindizierung läuft plus Spotlight-Indizierung für jetzt 2 (oder 3) Volumes, dann hat die CPU erstmal beide Hände voll zu tun
und die Medien-Analyse(Foto-Indizierung) bleibt eine Dauerlast.
Würde tatsächlich das Sequoia-Volume wieder löschen und Ventura installieren und vllt die Infos aus #41 berücksichtigen.

D.h. vor allem, nach Installation von Ventura das System abzuspecken:
- OCLP: Settings/Extras/Disable medianalysisid service
- Systemeinstellungen: Spotlight-Suche einschränken
- Onyx: Animationen abschalten (Anleitung zu Onyx für Ventura und Einstellungen)
- Systemeinstellungen: Animationen reduzieren u.d Grafik-Effekte anschalten (Infos hier #58 )
OK da war der Herr schneller :D

Dann werde ich Ventura installieren, macht anscheinend mehr Sinn erstmal. Wie bekomme ich das sauber hin? Sollte ich nicht doch lieber mal alles auf null setzen? Ich sehe da garkeinen Überblick mehr und weiß nicht wieso da so viele Volumes sind :D
Aktuell sieht mein FPDP so aus:
Bildschirmfoto 2025-03-23 um 12.15.02.png

Bildschirmfoto 2025-03-23 um 12.15.16.png

Bildschirmfoto 2025-03-23 um 12.15.23.png

Edit: Du musst natürlich in BigSur booten, damit Du die Volume-Gruppe von Sequoia löschen kannst!
(Bei der Gelegenheit vllt die Volume-Gruppe "unbenannt" in "BigSur" umbenennen, um Verwechslungen zu vermeiden.)

Bildschirmfoto 2025-03-23 um 12.15.02.png
Wenn Minuszeichen ausgegraut ist, dann zuerst das:
Bildschirmfoto 2025-03-23 um 12.15.23.png
Es sollte dann die Frage kommem, ob die ganze Volume-Gruppe gelöscht werden soll ... Das dann bestätigen.

@magnumcuk
Du musst natürlich in BigSur booten, damit Du die Volume-Gruppe von Sequoia löschen kannst!
(Bei der Gelegenheit vllt die Volume-Gruppe "unbenannt" in "BigSur" umbenennen, um Verwechslungen zu vermeiden.)

Ist das dein Ernst oder hast du den Sarkasmus Tag vergessen?
Habe das ja als Frage formuliert. Also antworte. Ich habe da halt mal irgendwo gelesen, dass auf manchen alten Mac in Verbindung mit OCLP die Lüfter hochfahren weil die Temperatur Werte im System falsch sind und das mit dem Tool geregelt wurde.

Nochmal, ich fragte. Ich schlug nicht vor.

Natürlich ist mir das klar, habe auch schon nach @bobesch Anleitung alles für die Performance verbessert wie Animationen, Bildschirmschoner etc.
Meine Frage war nur ob es was ausmacht auf Ventura zu gehen, aber wenn ich dann das selbe Problem mit den Apps im Herbst 2025 habe, macht das ja Performance mäßig wenig sinn oder?
wie lange lief Sequoia jetzt bei dir auf dem MacBook?
Das kann schon mal am Anfang zäh laufen aber bei mir jetzt auf 2 i5 DualCore Macbooks läuft es ok und auch nicht viel zäher als mit dem nativen BigSur oder Monterey, würde erstmal noch einen Tag warten und das Macbook natürlich anschalten und benutzen

Habe das ja als Frage formuliert. Also antworte. Ich habe da halt mal irgendwo gelesen, dass auf manchen alten Mac in Verbindung mit OCLP die Lüfter hochfahren weil die Temperatur Werte im System falsch sind und das mit dem Tool geregelt wurde.

Nochmal, ich fragte. Ich schlug nicht vor.
Dann ist die Antwort: der SMC ist ein eigenständiger Prozessor, der die Regelung des Thermomanagement steuert. Häufig optimiert auf maximale Ruhe aber maximale thermische Belastung der Komponenten.

Wenn der Lüfter hochläuft ist das absolut notwendig.

Dagegen zu steuern wäre extrem belastend. Der einzige Grund da was zu tun ist bei den iMacs, wo die interne Platte mit Sensor oder Spezialfirmware in der HDD gegen eine SSD getauscht wird. Das ist aber ein Sonderfall.

Ich selber steuere dagegen, damit der Rechner nicht auf maximaler Temperatur an Lebensdauer leidet. Dann höre ich die halt mal. Und kann schauen, ob ein Prozess Amok läuft.

Also einen brüllenden Lüfter einfach so runterzuregeln wäre maximal schädlich.

wie lange lief Sequoia jetzt bei dir auf dem MacBook?
Das kann schon mal am Anfang zäh laufen aber bei mir jetzt auf 2 i5 DualCore Macbooks läuft es ok und auch nicht viel zäher als mit dem nativen BigSur oder Monterey, würde erstmal noch einen Tag warten und das Macbook natürlich anschalten und benutzen
Was mich noch abhält von einer Empfehlung zu Sequoia ist, dass das Problem mit der Datenmigration noch nicht gelöst ist.
Ansonsten gebe ich Dir Recht, dass die allgemeine Performance von Sequoia insgesamt ok ist.
Die längeren Boot-Zeiten bei SATA-SSD sind nervig ... Da haben die Macbooks mit NVMe ein bisschen die Nase vorn.

Zurück
Oben Unten