[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

Wie hast Du denn früher installiert?

Mach die Kiste aus, steck den gezeigten Ventura-Installstick in einen der USB-Ports, schalte ein, halte beim Gong ALT gedrückt, bis eine Reihe Einträge & OCLP rechts erscheinen, wähle OCLP + ENTER, dann erscheint u. A. Ventura-Installer - ENTER und nach 5 Sekunden sollte der Appel mit Balken zu sehen sein, bis der erste Halt erreicht ist.
(to be con......)
Ok. Es kommt bei mir kein OCLP. Es erscheint folgendes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 28
Die letzten 10 Min. nicht - jetzt ja.

Normal ist OCLP rechts (hatte ich beschrieben - heißt da noch EFI-Boot).
Nimm den EFI-Boot rechts, dann kommt eine neue Ansicht, dort den Ventura-Installer ... dann abwarten.
 
Ok, FDP erledigt.
Nehme ich jetzt: Ventura installieren?
 

Anhänge

  • IMG_4656.JPG
    IMG_4656.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 30
@Somebody74 Ohje ... das ist ja alles verfahren! Darf ich mich vllt in die Diskussion reinhängen?
Würde erstmal die externen FP auswerfen, um ein bisschen mehr Übersicht zu haben und nicht aus Versehen da auch noch was zu löschen/drüberzubügeln ...
Du kannst auf der vollen SSD bei Deiner "nackten" Ventura-Installation nicht Deine Daten über den Migrationsassistent zurückholen, weil Du ja den doppelten Platz brauchst, von dem, was Deine alten Daten (200GB) belegen.
Also musst Du eine zusätzliche Installation von OCLP/Ventura auf einem anderen, schnellen externen Medium machen und dann den iMac mit OCLP/Ventura von diesem neu installierten Medium booten, um dann mit dem Migrationsassistenten die "Daten" von der internen SSD des iMacs auf die externe SSD/OCLP/Ventura-Partition zu holen.
Erst wenn alles auf der neuinstallierten externen SSD wieder im Lot ist, kannst Du drangehen und tabula-rasa auf der internen SSD des iMac machen! Genauer gesagt: bevor Du die interne SSD des iMacs weiter "bearbeitest", solltest Du von der (hoffentlich) lauffähigen externen SSD erstmal 1/2/3 Klon-Backups mit SuperDuper! oder CCC machen. Die sind zwar nicht bootfähig, erlauben aber eine Rückinstallation der eigenen Daten nach Neuinstallation von OCLP/Ventura.
Auf Deiner internen SSD (250GB) ist auf jeden Fall kein Platz, für Dein "altes" (200GB) und ein neu migriertes (200GB) Daten-Volumen.
Pass auf, dass Du auf der interen SSD nicht weiter rummoddelst und evtl. den Container mit Deinen Daten auch noch wegschiesst. Für Migration von einer TM-Sicherung könnte ich keine Hand ins Feuer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Somebody74 Ohje ... das ist ja alles verfahren! Darf ich mich vllt in die Diskussion reinhängen?
Würde erstmal die externen FP auswerfen, um ein bisschen mehr Übersicht zu haben und nicht aus versehen da was zu löschen/drüberzubügeln.
Du kannst auf der vollen SSD bei Deiner "nackten" Ventura-Installation nicht Deine Daten über den Migrationsassistent zurückholen, weil Du ja den doppelten Platz brauchst, von dem, was Deine Daten belegen.
Also musst Du eine zusätzliche Installation von OCLP/Ventura auf einem anderen, schnellen externen Medium machen und dann den iMac mit OCLP/Ventura von diesem neu installierten Medium booten um dann mit dem Migrationsassistenten die "Daten" von der internen SSD des iMacs auf die OCLP/Ventura-Partition zu holen.
Erst wenn alles auf der neuinstallierten externen SSD wieder im Lot ist, kannst Du drangehen und tabula-rasa auf der internen SSD des iMac machen! Genauer gesagt: bevor Du die interne SSD des iMacs weiter "bearbeitest", solltest Du von der (hoffentlich) lauffähigen externen SSD erstmal 1/2/3 Klon-Backups mit SuperDuper! oder CCC machen. Die sind zwar nicht bootfähig, erlauben aber eine Rückinstallation der eigenen Daten nach Neuinstallation von OCLP/Ventura.
Auf Deiner internen SSD ist auf jeden Fall kein Platz, für Dein "altes" und ein neu migriertes Daten-Volumen.
Pass auf, dass Du auf der interen SSD nicht weiter rummoddelst und evtl. den Container mit Deinen Daten auch noch wegschiesst. Für Migration von einer TM-Sicherung könnte ich keine Hand ins Feuer legen.
Ich fürchte, dafür ist es jetzt zu spät. Habe den Container 1 bereits komplett gelöscht. Jetzt hilft mir vermutlich nur noch Beten und Galgenhumor …
 
Schaut m. E. gut aus. Aus dem FPDP raus und im Menü das neue angelegte Ventura auswählen. Dann sollte die Installation mit den pblichen Abfragen beginnen.
Ja, "sieht gut aus" ... aber der Daten-Container plattgemacht.
Hoffentlich funktioniert eine Datenrücksicherung aus der TM-Sicherung!
 
Zurück
Oben Unten