[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.503
Reaktionspunkte
13.500
Moin.
Ich musste mit meinem OCLP gepatchten Macbook Pro 9,1 von 2012 letztens von übereilt installiertem Sonoma wieder auf Ventura zurück. Zu groß waren die Grafikprobleme.

Dabei hatte ich Probleme, einen Snapshot wiederherzustellen.

Die Internet Recovery des Computers konnte nur von 10.15. booten und das Festplattendienstprogramm und Time Machine erkannte die APFS-Snapshots nicht.
Dann musste ich doch wirklich einen Bootstick mit Ventura erstellen.
(dazu musste ich erst Ventura in ein weitere Volume installieren) um von dort einen Widerherstellungsstick zu aktiviern und von dort den Snapshot zu aktivieren. Am Ende hatte ich 4-6x verschiedene Systemversionen neu installiert, aber alle Daten waren auch wieder da.
Wie auch immer - das ist vorbei und ich erhole mich langsam von den Strapazen...



Jetzt möchte ich gerne eine Originale Ventura Recovery-Partition auf meinem Macbook Pro hinterlegen um im Zweifel auch ohne Stick auszukommen.
Allerdings habe ich dank Triple Boot (Win/Linux/Mac) keinen Bock, die komplette Partitiontabelle umzuschreiben um am anfang noch eine HFS+ Recoverypartition einzufügen.

Deshalb sollte diese Recovery (wie das System) nach Möglichkeit auf einem APFS Volume liegen.

Gibt es überhaupt noch (datenträgerbasierte) Ventura Recovery Partitionen?
Geht Sowas? (Also macOS Installationsmedium von APFS Booten?)

Habt ihr Anregungen, Hinweise, Ideen?

Gibt es ein "Ich erstelle eine Recovery" Tool?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musste ich doch wirklich einen Bootstick mit Ventura erstellen.
"Einmal trifft es Jeden" - könnte man bzgl. Install-Stick sagen. Ich habe Derlei immer. Aber welch ein Hantier, um wieder ein funktionierendes OS zu erhalten.

Von Deinem speziellen Problem etwas losgelöst bin ich schon sehr früh dazu übergegangen, kein macOS über mein derzeit aktiv genutztes OS zu stülpen, sondern immer erst Parallel-Installationen vorzunehmen. Da kann ich in Ruhe austesten, ob & wo es hakt. Das APFS macht es leicht.
Erst nach ausreichender Beobachtung geht es drüber und das Test-Volumen wird gelöscht.
 
Das Blöde ist, das ich endlich mal das Minor Update (13.5.1 -> 13.6.1) installieren wollte und plötzlich hat er Rechner spontan neu gestartet um Sonoma aufzubügeln.
Früher hat das System gefühlt mehr gefragt...

So viel muße da mehrere Systeme zu Pflegen habe ich hingegen nicht.

Aber eine (Sticklose) Recovery wär schon klasse.
 
und plötzlich hat er Rechner spontan neu gestartet um Sonoma aufzubügeln.
Da war wohl die Propagandisten-Abteilung aktiv. Nervt mich auch, wenn Apple immer mein Monterey als Werbung für "Sonoma" missbrauchen will.
Man kann sich nicht sicher sein, was man da gerade anklickt.

Ist mir auch mal passiert - da habe ich den DL brutal abgebrochen, indem ich einen Neustart initiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und plötzlich hat er Rechner spontan neu gestartet um Sonoma aufzubügeln.
Früher hat das System gefühlt mehr gefragt...
So. Mir ist vorhin genau das gleiche passiert!! Ich komme ins Zimmer und sehe, wie irgendwas großes installiert wird mit Neustart und ewig Balken und so. Ich könnte schwören, ich hab das nicht angestoßen! Ich habe vorher lediglich bei den Updates einmal geschaut, was das für ein Update sein soll, es kam aber keine konkrete Angabe. Immer nur, 1 Update verfügbar nach Neustart… Vermutlich hab ich dann irgendwann einmal zu viel geklickt, weil nichts reagiert hat (ich wurde auch definitiv nichts gefragt) und das Update auf Sonoma wurde gestartet, während ich nicht im Zimmer war. Mein alter iMac (2013) hatte vorher das wunderbar rund laufende Ventura mit Hilfe von oclp drauf und ich war glücklich! :cake:
Das ist jetzt vorbei, heul. Nach Neustart jetzt auf Sonoma reagiert die BT-Maus, wenn überhaupt, nur sehr zögerlich. Von Scrollen keine Spur. Keinerlei Netzwerk verfügbar. Kein Wlan, kein Hotspot vom iPhone, nix verfügbar :heul:
Könnt ihr mir bitte helfen?? Ich will mein Ventura zurück!!
Was kann ich jetzt tun?
Ich habe ein TM-Backup auf einer externen Festplatte.
Ich habe bereits versucht:
- in oclp die ptches neu angeklickt (wie in dem anderen Thread mit den fehlenden Netzwerken). -> Erfolglos mit (nicht mehr reproduzierbarer) Fehlermeldung
- iMac neu gestartet mit gedrückter Wahl-Befehl-Taste und „install Ventura“ angeklickt. -> Erfolglos mit Fehlermeldung, dass ein älteres System nicht installiert werden kann.
Jetzt läuft eine Systemwiederherstellung mit TM. Aber während das noch ca. eine Stunde läuft, ist mir glaub ich klar geworden, dass jetzt lediglich mein letztes Backup auf das nicht funktionierende Sonoma geklatscht wird, oder?
Kenn mich leider nicht so besonders aus mit diesen Dingen :kopfkratz:
Sorry, dass ich hier so reinplatze. Ich habe aber die Hoffnung, ihr zwei kennt euch voll super aus und könnt mir vielleicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ja.
Aber das ist egal. Ventura Backup ist erstmal gut.

Du musst als nächstes von einer Ventura Recovery Starten und das Sonoma Systemvolume mittel Festplattendienstprogamm Löschen.
(Nicht das zugehörige Datenvolume im APFS Container.)

Dann noch Ventura in das gerade gelöschte Systemvolume installieren und hoffen...
 
Ungewollt und einfach so, startet kein Update. Also vermutlich "einmal zuviel geklickt".
Ist denn OCLP die neueste Version?
Etliche der geschilderten Probleme hören sich danach an, dass einfach die erforderlichen Post-Install Root-Patches noch gefehlt haben.
Ansonsten kannst Du aber auch jederzeit (z.B. mit entsprechenden Boot-Stick) wieder Ventura installieren.
 
Wenn du meint dass da alle Daten/Dateien drauf sind die du brauchst ist das kein Problem...

Fotos wird dann die Mediathek nochmal Upgraden, Mail neu importieren und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
Du musst als nächstes von einer Ventura Recovery Starten und das Sonoma Systemvolume mittel Festplattendienstprogamm Löschen.
(Nicht das zugehörige Datenvolume im APFS Container.)

Dann noch Ventura in das gerade gelöschte Systemvolume installieren und hoffen...
Wo krieg ich das Ventura Recovery her? Neustart mit Wahl-Befehl-R? Dazu brauche ich doch Internet, oder?
 
wahl+befehl+r installiert das letzte System dass auf deinem Computer noch nativ funktioniert.
Bei mir war das 10.15 Catalina.

Da wir nicht wissen welchen mac du genau hast kann ich dir das nicht sagen...

Mit Recovery ist z.b. auch in Ventura Installationsstick oder sowas gemeint.

Du hast ja geschieben das du schon bei "Install macOS Ventura" warst und der computer das verweigert hat weil älter als das installierte.
-> Du musst nur das neuere System löschen und dann installieren.


Vermutlich hast du nur das "Sonoma vorher löschen" vergessen...

Aber nochmal: Nur das Systemvolume löschen - lass dir im Festplatten-Dienstprogramm alle Datenträger einblenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
nach der Systemwiederherstellung sieht es jetzt so aus, wie auf dem Foto.
Links geht es nicht weiter, es folgt ein durchgestrichener Kreis. Habe jetzt rechts gedrückt und es erscheint das, siehe Foto. Kann ich über den letzten Punkt Sonoma löschen?
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpg
    IMG_4643.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 40
Du willst ja Ventura installieren... also musst du das auch auswählen.

Hoffen wir dass das Volume nicht nur so heisst...

Hast du einen Ventura Installationsstick?
 
Install Ventura hört sich doch schon mal gut an. Da würde ich weitermachen. Dann etwas weiter im Installationsmodus wird Dir gesagt werden, dass Ventura nicht installiert werden kann, da kein Downgrade möglich. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn dann startet man direkt oben aus dem Menü das Festplattendienstprogramm und kann Sonoma löschen. Anschliessend kann dann Ventura installiert werden.
 
Du willst ja Ventura installieren... also musst du das auch auswählen.

Hoffen wir dass das Volume nicht nur so heisst...

Hast du einen Ventura Installationsstick?
Ventura installieren ging ja nicht (kein downgrade möglich).
Habe keinen Stick, nein leider.
 
Install Ventura hört sich doch schon mal gut an. Da würde ich weitermachen. Dann etwas weiter im Installationsmodus wird Dir gesagt werden, dass Ventura nicht installiert werden kann, da kein Downgrade möglich. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn dann startet man direkt oben aus dem Menü das Festplattendienstprogramm und kann Sonoma löschen. Anschliessend kann dann Ventura installiert werden.
Ok und was genau muss ich dann wo löschen? Bin jetzt im FPDP
 
Zurück
Oben Unten