[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

So, jetzt bin ich wieder hier gelandet, ich kenne mich nicht mehr aus!
 

Anhänge

  • IMG_4662.JPG
    IMG_4662.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 23
So, jetzt bin ich wieder hier gelandet, ich kenne mich nicht mehr aus!
Ok, Du hättest doch in #111 das linke Icon nehmen sollen.
Bist über das rechte Icon (wo noch das kleine Bild einer "ext" Festpl = Bootstick abgebildet ist), wieder beim Start der macOS-Ventura-Installer Routine gelandet.
Also nochmal alles von vorne ...
 
Also bist Du wieder bei der Neuinstallation von OCLP/Ventura.
Hätte bei #111 das linke Icon ("Install macOS Ventura") genommen ...
Hab das schon diverse Male auf MBP/MBA installiert. Die Installation ist immer von allein durchgelaufen, wenn man, wie in #101 "macOS Ventura installieren" gewählt hatte.
Aber egal, es läuft hoffentlich weiter durch.
Wenn die Installation fertig ist und Du Ventura das erste Mal startest, dann kommt erst die Option, den Mac aus Deiner TM-Sicherung wiederherzustellen.
Dran denke, dass alle externen Festplatten, die nix mit der Ventura-Installation oder TM-Rücksicherung zu tun haben, abgestöpselt sind!
Ok.
Die Installation läuft mit mehreren Reboots durch!
Ok.
 
Nicht ganz - eben hieß es noch Ventura Installer, jetzt Ventura. Die Installation macht mehrere Neustarts, bis irgendwann eine grafische Oberfläche mit Eingabeanforderungen kommt. Langsam müsste die Kiste aber durch sein.
So, jetzt bin ich wieder hier gelandet,
Das kommt davon, wenn Einer unbedingt zwischenreden muss mit ...
Hätte bei #111 das linke Icon ("Install macOS Ventura") genommen ...
Da war sie nämlich schon längst einen Schritt weiter beim Installer..Dadurch, dass OCLP auf dem Installstick ist (wo er m. E. nicht hingehört), muss sie immer händich anstoßen, d. h. nach jeden Reboot neu wählen..

@Somebody74
bobesch hat den Fortgang nicht richtig erfasst.
Tut mir leid - ich hätte das gerne in Ruhe weiter geführt und Dich zum Ziel gebracht, aber so kann man nicht arbeiten.

Ich bin raus.
Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das denn jetzt? Was soll ich denn dann jetzt jedesmal auswählen? Jetzt bin ich wieder kurz vorm Ziel alleine … Ich krieg jetzt echt gleich zuviel und schmeiß alles aus dem Fenster!
 
Das kommt davon, wenn Einer unbedingt zwischenreden muss mit ...

bobesch hat den Fortgang nicht richtig erfasst.
Tut mir leid - ich hätte das gerne in Ruhe weiter geführt und Dich zum Ziel gebracht, aber so kann man nicht arbeiten.

Ich bin raus.
Gute Nacht.
So eine Unverschämtheit - Lass es sein mit Deinen schrägen Kommentaren von der Seite!
In den von Dir angestossenen Installationsprozess bin ich überhaupt nicht involviert gewesen.
Das von Dir angeregte Löschen der originalen Daten-Partition konnte ich leider nicht verhindern.
Jetzt hat @Somebody nur noch die TM-Datensicherung als einzigen Datensatz.
Wer hier nicht durchblickt, das bist scheinbar Du selbst.
 
Was heißt das denn jetzt? Was soll ich denn dann jetzt jedesmal auswählen? Jetzt bin ich wieder kurz vorm Ziel alleine …
Nein.
Starte "macOS Ventura installieren" wie in #101 nochmal neu.
Dann, wenn die Auswahl kommt, wie in #111, das linke Icon wählen (ohne das kleine Festplatten-Bildchen).
Dann sollte die Installation durchlaufen.
Aber hast Du nicht schon Ventura installiert? Du hast doch geschrieben, dass Du ein "nacktes" Ventura ohne Deine Daten per Installation geschafft hast ... #57
 
Aber hast Du nicht schon Ventura installiert? Du hast doch geschrieben, dass Du ein "nacktes" Ventura ohne Deine Daten per Installation geschafft hast ...
Das war gestern Abend, ja. Aber meine Daten konnte ich wegen dem geringen Speicherplatz nicht migrieren. Ich hatte einen funktionierenden iMac, aber wie im Auslieferungszustand.
 
Nach dem Bild, bin ich jetzt wieder beim zweiten Bild gelandet…
 

Anhänge

  • IMG_4663.JPG
    IMG_4663.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4664.JPG
    IMG_4664.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 27
Das war gestern Abend, ja. Aber meine Daten konnte ich wegen dem geringen Speicherplatz nicht migrieren. Ich hatte einen funktionierenden iMac, aber wie im Auslieferungszustand.
Also, das hast Du doch auch geschafft. Ventura war wieder installiert. Wenn die SSD so gross gewesen wäre, dass der alte Daten-Container und die neu migrierten Daten auf Deine SSD gepasst hätten, dann hättest Du alles aus eigenen Stücken geschafft.
Da muss Du anknüpfen!
Die SSD sollte jetzt, nachdem dummerweise der originale Daten-Container(200GB) gelöscht ist, nur mit dem Ventura-System-Container und dem Daten-Container belegt sein.
Wenn Du mit dem in #101 angestossenen Installationsprozess eine erneute Ventura-Installation initiiert hast, dann müsste die genauso ablaufen, wie die, die Du bereits geschafft hast!
Kannst Du, wenn Du an dem Auswahlmenü, wie in #101 bis, nochmal einen Screenshot vom FestplattenDienstprogramm posten?
 
bin dran. Das Foto ist zu groß und will nicht… Moment
 

Anhänge

  • IMG_4665.jpeg
    IMG_4665.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 32
Hast Du vllt eine leere ext.SSD(USB3) vakant?
 
ScreenShot FPDP:
Du hast nur eine ContainerDisk - die enthält aber zwei bootfähige Volumes: Ventura und Ventura-Daten.
Das scheinen beides System-Volumes zu sein, weil die auch beide im BootScreen auftauchen.
Der eigentliche Platz für die Daten wäre eine zweite ContainerDisk mit zumindest einem Daten-Volume.
Deine alten 200GB Daten sind leider futsch und können nur über eine TM-Rücksicherung z.B. beim ersten Starten von Ventura und Einrichten des Rechners (später auch z.B. über Migrations-Assistent / neue:r Benutzer:in) rückgesichert werden.
Ich würde den iMac per OCLP in die Ventura-Installation booten (#101), dann das FPDP starten, jetzt die SSD komplett neu formatieren ("löschen", weil die originalen Daten leider weg sind), dann nach Schliessen des FPDP zur Übersich (#101) zurückkehren und "macOS Ventura installieren" nochmal durchlaufen lassen.
Das sollte hoffentlich genauso klappen, wie es bei Dir scheinbar schonmal geklappt hat.
Falls nicht, und es @LuckyOldMan morgen früh "ungestört" auch nicht hinbekommt, musst Du den iMac per Internet-Recovery auf das letzte supportete macOS zurückbringen, dann OCLP installieren und am besten zwei BootSticks mit a) OCLP-BootRom und b)VenturaInstaller erzeugen. Danach dann mit den beiden BootSticks a) iMac booten und b) Ventura installieren ...
Wenn Ventura das erste mal startet und die Auswahl kommt, wie der Mac eingerichtet werden soll, dann erst die FP mit der TM-Sicherung anstöpseln und "aus TM-Sicherung wiederherstellen" wählen.

Ich drücke Dir die Daumen!

FPDP.png
 
PS: hast Du schon versucht, das OCLP/Installer-Medium abzustöpseln und im ersten BootPicker den iMac von "Ventura-Daten" zu starten?
 
Zurück
Oben Unten