[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

Was hindert Dich?
Andere Verpflichtungen.
Also ich denke, ich habe schon so einen Sicherheitsstick. Im Zuge der Installation von oclp vermutlich bereits angelegt. Sieht das so aus?
Was bringt mir das jetzt überhaupt in meiner Situation?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.03.34.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.03.34.png
    110,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
einen Sicherheitsstick. Im Zuge der Installation von oclp
Dürfte von den Größenverhältnissen mit 11.98 GB passen - der Rest scheint mir für OCLP allerdings etwas groß - k. A., was da sonst noch drauf ist.

Hättest Du gestern erwähnt, dass der Stick vorhanden ist, hättest Du genau das machen können, was ich beschrieben habe: ohne jegliches Löschen über das bestehende Sonoma-Volume installieren und Du wärst in 40 Minuten durch gewesen.
Das Leben kann manchmal so einfach sein. ;)

Du solltest den Stick mal gegentesten, ob er bis zur ersten Phase bootet und dann ins Archiv legen.

Was ist jetzt noch offen?
 
Hättest Du gestern erwähnt, dass der Stick vorhanden ist, hättest Du genau das machen können, was ich beschrieben habe: ohne jegliches Löschen über das bestehende Sonoma-Volume installieren und Du wärst in 40 Minuten durch gewesen.
Das Leben kann manchmal so einfach sein. ;)
:heul:
Du solltest den Stick mal gegentesten, ob er bis zur ersten Phase bootet und dann ins Archiv legen.

Was ist jetzt noch offen?
Es kommt die Meldung, dass das license agreement nicht gefunden wird, geht aber dann trotzdem weiter. Dann ist aber Schluss, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden.

Was meinst du damit, was jetzt noch offen ist? Ich kann meinen iMac nicht benutzen, weil meine Daten nicht drauf sind. Die bekomme ich von TM nicht rüber, wegen zu wenig Speicherplatz... Ich müsste irgendwie alles runterschmeissen können und neu installieren mit Ventura, um dann mein Backup aufspielen zu können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.40.17.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.40.17.png
    83 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.40.51.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 19.40.51.png
    254,3 KB · Aufrufe: 29
Hättest Du gestern erwähnt, dass der Stick vorhanden ist, hättest Du genau das machen können, was ich beschrieben habe: ohne jegliches Löschen über das bestehende Sonoma-Volume installieren und Du wärst in 40 Minuten durch gewesen.
Das Leben kann manchmal so einfach sein. ;)
Ich weiß jetzt nicht mehr im Detail, was ich gestern schon probiert habe... ich war (und bin) überfordert. Aber kann es sein, dass ich das bereits versucht habe und dann die Meldung kam, dass ein Downgrade auf ein älteres System nicht geht?
 
Was meinst du damit, was jetzt noch offen ist?
Siehe #42 und das, was Du gerade beschreibst.
Wenn Du sicher bist, dass Deine Daten in der TM liegen, kannst Du doch komplett neu ansetzen und Ventura installieren. Damit bestätigst Du nebenbei auch die einwandfrei Funtion des Sticks.

Was Du gestern gemacht oder nicht gemacht hast, ist letztlich überholt. Du willst ein Ventura und nichts Anderes - dann mach das ohne jegliche Altlasten außer Deinen Daten auf der TM. die aber mit dem System-Datenträger nichts zu tun hat, weil separat.
 
Siehe #42 und das, was Du gerade beschreibst.
Wenn Du sicher bist, dass Deine Daten in der TM liegen, kannst Du doch komplett neu ansetzen und Ventura installieren. Damit bestätigst Du nebenbei auch die einwandfrei Funtion des Sticks.

Was Du gestern gemacht oder nicht gemacht hast, ist letztlich überholt. Du willst ein Ventura und nichts Anderes - dann mach das ohne jegliche Altlasten außer Deinen Daten auf der TM. die aber mit dem System-Datenträger nichts zu tun hat, weil separat.
Ja, aber wie mache ich das denn neu ohne Altlasten?
Ich kann ja nichts installieren, siehe Foto.
 
Zeig mal ein Bild des FPDP (Alle Geräte...), Alle Voumes angehakt, sodass sie aufgehen, woraus die derzeitige Belegung hervorgeht. Erkläre auch, was alt/neu ist, derzeit funktioniert etc..
 
Zeig mal ein Bild des FPDP (Alle Geräte...), Alle Voumes angehakt, sodass sie aufgehen, woraus die derzeitige Belegung hervorgeht. Erkläre auch, was alt/neu ist, derzeit funktioniert etc..
Wie stelle ich fest, ob was funktioniert? Von den internen Ordnern scheint alles jedenfalls zu funktionieren, wenn ich mir die Ordner im Finder anzeigen lasse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 20.17.46.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 20.17.46.png
    178,9 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Sehr gut - das nenne ich mal eine Übersicht.

Wichtig für Dich: der externe Bereich beinhaltet auch persönliche Daten, aber auch die TM, auf die Du u. U. zurückgreifen möchtest. Richtig?

Das Volume Macintosh - Daten oben ist das ungewollte Sonoma = ex-Ventura, unten das neue Ventura?
 
Sehr gut - das nenne ich mal eine Übersicht.
Ein Lob, danke! :xsmile:
Wichtig für Dich: der externe Bereich beinhaltet auch persönliche Daten, aber auch die TM, auf die Du u. U. zurückgreifen möchtest. Richtig?

Richtig, ja. Da sind alle meine Fotos, wichtige Dokumente und meine Musik drauf. Und das letzte TM-Backup von September 23. Das würde mir aber reichen.

Das Volume Macintosh - Daten oben ist das ungewollte Sonoma = ex-Ventura, unten das neue Ventura?
Da bin ich mir nicht sicher. Den Ordner Macintosh - Daten gab es halt schon vorher. Mit Catalina, dann Ventura, dann Sonoma und jetzt wieder mit Ventura.
 
Den Ordner Macintosh - Daten gab es halt schon vorher. Mit Catalina, dann Ventura, dann Sonoma
Das ist klar. Aber wieso denn jetzt wieder Ventura? Ein Downgrade geht doch nicht. Was ist dann das zweite Volume Ventura? Nicht dass es wirklich Bedeutung hat, da eh Alles gelöscht wird.
Aber ich möchte sicherstellen, dass keine Daten oder sonst Wichtiges auf dem Container disk1 liegen.

Wenn Du das Alles bejahen kannst, dann kannst Du mit der Neu-Installation mittels Deines Sticks beginnen.
Wie das grundsätzlich geht, weisst Du ja.
Erster Halt wäre am Auswahlmenü von FPDP - da wird die Apple SSD SM0... neu aufgebaut. Der Rest bleibt in Deinem Interesse unangetastet.
 
Das ist klar. Aber wieso denn jetzt wieder Ventura? Ein Downgrade geht doch nicht. Was ist dann das zweite Volume Ventura? Nicht dass es wirklich Bedeutung hat, da eh Alles gelöscht wird.
Aber ich möchte sicherstellen, dass keine Daten oder sonst Wichtiges auf dem Container disk1 liegen.

Wenn Du das Alles bejahen kannst, dann kannst Du mit der Neu-Installation mittels Deines Sticks beginnen.
Wie das grundsätzlich geht, weisst Du ja.
Erster Halt wäre am Auswahlmenü von FPDP - da wird die Apple SSD SM0... neu aufgebaut. Der Rest bleibt in Deinem Interesse unangetastet.
Gestern habe ich ja einen Teil auf der Disk 1 gelöscht. Dann konnte ich Ventura wieder aufspielen, das jetzt läuft. Oder was meinst du mit, wieso denn jetzt wieder Ventura?
Was ist dann das zweite Volume Ventura? Nicht dass es wirklich Bedeutung hat, da eh Alles gelöscht wird.
Aber ich möchte sicherstellen, dass keine Daten oder sonst Wichtiges auf dem Container disk1 liegen.
Keine Ahnung. Damit kenn ich mich echt nicht aus. Ich weiß nur, dass es seit gestern neu drauf ist, seit der Ventura Installation.
Wenn Du das Alles bejahen kannst, dann kannst Du mit der Neu-Installation mittels Deines Sticks beginnen.
Wie das grundsätzlich geht, weisst Du ja.
Erster Halt wäre am Auswahlmenü von FPDP - da wird die Apple SSD SM0... neu aufgebaut. Der Rest bleibt in Deinem Interesse unangetastet.
Das weiß ich eben nicht. Welches Volume soll ich denn für die Installation auswählen? Es ist ja alles voll... und es kommt eine Fehlermeldung, dass Ventura nicht installiert werden kann, weil nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist. Siehe zweites Bild in Post #65
 
Hier ein älterer Screenshot, auf dem noch alles beim Alten war. Das Volume 300 habe ich gelöscht, um Ventura neu installieren zu können (Frag mich nicht, warum das 300 hieß... Ich vermute, vor Jahren irgendwann einmal aus Versehen umbenannt)
 

Anhänge

  • IMG_4646.jpg
    IMG_4646.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 26
Sonoma ist also gar nicht mehr vorhanden, weil gelöscht. So richtig geht das für mich nicht draus hervor. Aber egal ...
Mach wie geschrieben den Einstieg in eine Neu-Installation mit dem Stick - beim ersten Halt öffnest Du das FPDP, löschst den Container 1 komplett (dann sind die 256 GB frei) und erstellst ihn damit mit dem gewünschten Namen neu (APFS).

FPDP beenden und dann die Ventura-Installation beginnen, alle Fragen bestätigen und dann sollte die eigentliche Installation starten.
 
Sonoma ist also gar nicht mehr vorhanden, weil gelöscht. So richtig geht das für mich nicht draus hervor. Aber egal ...
Mach wie geschrieben den Einstieg in eine Neu-Installation mit dem Stick - beim ersten Halt öffnest Du das FPDP, löschst den Container 1 komplett (dann sind die 256 GB frei) und erstellst ihn damit mit dem gewünschten Namen neu (APFS).

FPDP beenden und dann die Ventura-Installation beginnen, alle Fragen bestätigen und dann sollte die eigentliche Installation starten.
Ich verstehe nicht, was du mit erstem Halt meinst. Ich komme ja gar nicht so weit, dass die Installation startet. Welches Volume soll ich denn da auswählen bei der Installation? Mir stehen folgende Volumes zur Verfügung:
Ist mein allererster Schritt, das Löschen von Container 1 im FDP?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 21.31.14.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 21.31.14.png
    119,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2023-11-18 um 21.31.37.png
    Bildschirmfoto 2023-11-18 um 21.31.37.png
    115,1 KB · Aufrufe: 25
Ich verstehe nicht, was du mit erstem Halt meinst.
Wie hast Du denn früher installiert?

Mach die Kiste aus, steck den gezeigten Ventura-Installstick in einen der USB-Ports, schalte ein, halte beim Gong ALT gedrückt, bis eine Reihe Einträge & OCLP rechts erscheinen, wähle OCLP + ENTER, dann erscheint u. A. Ventura-Installer - ENTER und nach 5 Sekunden sollte der Appel mit Balken zu sehen sein, bis der erste Halt erreicht ist.
(to be con......)
 
Wie hast Du denn früher installiert?

Mach die Kiste aus, steck den gezeigten Ventura-Installstick in einen der USB-Ports, schalte ein, halte beim Gong ALT gedrückt, bis eine Reihe Einträge & OCLP rechts erscheinen, wähle OCLP + ENTER, dann erscheint u. A. Ventura-Installer - ENTER und nach 5 Sekunden sollte der Appel mit Balken zu sehen sein, bis der erste Halt erreicht ist.
(to be con......)
Selten bis gar noch nicht gemacht. Nur im September im Zusammenhang mit OCLP.
Welche Taste ist die ALT? Habe hier control, option und command...
 
Zurück
Oben Unten