[OCLP] Ventura Recovery Partition in APFS?

Anhänge

  • IMG_4656.JPG
    IMG_4656.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 24
Tu das und lies derweil im Thread nach, wo sie ihre Daten abgelegt hat.
Schlauberger! - Ja, "eine" TM-Sicherung ... #6
Ich habe ein TM-Backup auf einer externen Festplatte.
Die gesamte SSD hat 250GB. Der alte Daten-Container mit den originalen Daten belegt so viel Platz (200GB!), dass die frische OCLP/Ventura-Installation da nicht noch die Daten raus migrieren kann, weil ja doppelter Speicherplatz erforderlich ist.
bildschirmfoto-2023-11-18-um-20-17-46-png.414237
Ein Fall für Münchhausen ...
 
Ein Fall für Münchhausen ...
Was meinst du denn damit?
Vermutlich siehst du schon das, was ich erst nach der Neuinstallierung sehen werde…
Hätte ich nur niemals bei den schei.. Updates rumgeklickt, ich könnte echt kotzen…
 
Jetzt ist wieder irgendeine Auswahl automatisch genommen worden, weil ich so schnell nicht mal hinschauen, geschweige denn reagieren konnte. Na super.
 
Was meinst du denn damit?
Vermutlich siehst du schon das, was ich erst nach der Neuinstallierung sehen werde…
Hätte ich nur niemals bei den schei.. Updates rumgeklickt, ich könnte echt kotzen…
Münchhausen ... sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen.
Meinte damit, dass man sich bei einer 250GB SSD und einem 200GB Daten-Container, der bei Migration verdoppelt werden muss, schon mit diesem historischen Vorbild messen müsste ...
(Sorry, das war auch nicht - und erst garnicht despektierlich - an Dich gerichtet, sondern an die, die es wissen sollten ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich doch nicht selbst bekloppt, sondern warte ab, was kommt. Zum Ko... ist es immer noch früh genug.

Automatisch? Was genau?
Das hab ich ja nicht sehen können, so schnell war das wieder weg. Es wurde eine halbe Stunde installiert und dann sind zwei Volumes (?) erschienen und eins wurde automatisch ohne mein zutun ausgewählt. Nun wieder Apfel mit Balken ca. eine halbe Stunde noch.
 
Das hab ich ja nicht sehen können, so schnell war das wieder weg. Es wurde eine halbe Stunde installiert und dann sind zwei Volumes (?) erschienen und eins wurde automatisch ohne mein zutun ausgewählt.
Bei welchem Installations- oder Datenmigrations-Schritt (ausTM-Sicherung) bist Du jetzt eigentlich überhaupt?
 
Nach dem, was bisher gelaufen ist, ist OCLP/Ventura auf der 250GB SSD.
Und Dein alter Daten-Container ist gelöscht.
Und es müsste da jetzt je eine Container-disk mit Ventura und eine mit Ventura-Daten (neu, aber leer und klein) geben.
Beim ersten Start von Ventura kommt über die Begrüssungs-Prozedur die Auswahl, ob man u.a. den Mac aus einer TM-Sicherung wiederherstellen will. Das ist der Weg, um Deine alten Daten zurückzuholen.
 
So sieht es jetzt aus:
 

Anhänge

  • IMG_4660.JPG
    IMG_4660.JPG
    54 KB · Aufrufe: 35
Es wurde eine halbe Stunde installiert und dann sind zwei Volumes (?) erschienen
Das ist auch richtig - einmal Ventura und einmal Ventura Daten. Schau auf Dein Bild #63. Du musst den Installer wählen.

@bobesch
Bleibst Du jeztzt weiter bei Deinem "Störfeuer", dann bin ich raus. Oder Du lässt sie bis zum Ende der Installation ungestört weiter machen.
 
Nach dem, was bisher gelaufen ist, ist OCLP/Ventura auf der SSD und die alten Daten sind gelöscht und es müsste eine Container-disk mit Ventura und eine mit Ventura-Daten (neu, aber leer) geben.
Beim ersten Start von Ventura kommt über die Begrüssungs-Prozedur die Auswahl, ob man u.a. den Mac aus einer TM-Sicherung wiederherstellen will. Das ist der Weg, um Deine alten Daten zurückzuholen.
Danke. Da hatte ich gefragt und es wurde mir gesagt, ich soll das nicht nehmen, sondern Ventura installieren.
 
Bleibst Du jeztzt weiter bei Deinem "Störfeuer", dann bin ich raus. Oder Du lässt sie bis zum Ende der Installation ungestört weiter machen.
"Störfeuer ..." Was soll das? Kannst Du vllt mal aufhören, mich von der Seite anzumachen!?
Man könnte das auch konstruktiv zusammen lösen.
Gibt jetzt nur noch die Option der OCLP/Ventura-Neuinstallation. Die ist wohl schon vollständig (oder auch nicht)?
Der nächste Schritt ist die Datenmigration aus der TM-Sicherung beim ersten Start des "nackten" Ventura bzw. über den Migrations-Assistenten.
 
Es kommt irgendwie immer das gleiche…
Jetzt wieder, siehe Foto.
Habe links ausgewählt.
 

Anhänge

  • IMG_4661.JPG
    IMG_4661.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 22
Also bist Du wieder bei der Neuinstallation von OCLP/Ventura.
Hätte bei #111 das linke Icon ("Install macOS Ventura") genommen ...
Hab das schon diverse Male auf MBP/MBA installiert. Die Installation ist immer von allein durchgelaufen, wenn man, wie in #101 "macOS Ventura installieren" gewählt hatte.
Aber egal, es läuft hoffentlich weiter durch.
Wenn die Installation fertig ist und Du Ventura das erste Mal startest, dann kommt erst die Option, den Mac aus Deiner TM-Sicherung wiederherzustellen.
Dran denke, dass alle externen Festplatten, die nix mit der Ventura-Installation oder TM-Rücksicherung zu tun haben, abgestöpselt sind!
 
Zurück
Oben Unten