Nutze Exchange-Server (Office 365) - Outlook 2011 oder iCal, Mail und Adressbuch?

albersht

Guten Morgen zusammen
Als Forums-Einsteiger erst einmal einen schönen guten Tag ;-)
Ich nutze dienstlich ein Macbook mit dem Berglöwen, meine Kollegen alle Windows. Wir richten jetzt über Office365 einen Exchange Server für unser Büro ein, ich selbst stehe jetzt vor der Wahl zwischen Outlook 2011 oder eben den Mac Programmen.

Technisch funktioniert alles... iCal, Mail und Adressbuch lassen sich wunderbar mit dem Server verbinden und tun ihre Dienste. Ein erster Blick ins Outlook 2011 beschert erst einmal Bauchweh: keine Verteilerlisten für Kontakte (Kontaktgruppen sind bei Exchange wohl nicht möglich), keine Möglichkeiten zur Farbänderung der Kalender, ...

Jetzt meine Frage: Welche Vorteile bietet Outlook 2011 gegenüber den Mac Programmen. Ich kenne das Programm zu wenig und möchte nicht wegen dem ersten Blick sagen: will ich nicht... Der Vorteil ist ja ganz klar, dass ich als Admin die Kalender etc. verwalten und freigeben kann, wenn ich die Mac Programme nutze, muss ich ins OWA gehen.

Was meinst ihr, oder hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

viele Grüße
Tobias

Willkommen im Forum!

Ich nutze einen normalen Exchangeserver, will aber zumindest diese Erfahrungen hier weitergeben. Ob sie auch für Office 365 gelten, kann ich nicht sagen.

Mail, Adressbuch ... übernehmen keine Kategorien, Outlook dagegen schon.
Mail, Adressbuch ... haben seit ML relevante Probleme mit der Exchangeserversynchronisation. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, vergiss den Punkt.
Farbänderung des Kalenders in Outlook ist sehr wohl möglich (Outlook | Einstellungen | Kategorien). Der Apple-Kalender übernimmt die Kategorien dagegen gar nicht, alle Termine haben nur eine Farbe.

Moin und danke für deine Antwort
Also Probleme beim Syncen mit Mac Adressbuch und Kalender habe ich nicht. Mit den Kategorien hast du recht. Wenn jedoch jemand anderes in einen gemeinsamen Kalender Termin einträgt, werden die Kategorien nicht übernommen, d.h. ich habe sie in der Farbe des eigentlichen Kalenders, die nicht zu ändern sind.
Ich bin mittlerweile beim den Mac Tools geblieben, selbst Kontaktgruppen die ich im Mac Adressbuch erstelle werden 1 zu 1 mit den Windows Usern Synchronisiert, was bei Outlook 2011 leider nicht der Fall ist :-/

Ich will auch wieder zu den Appleprogrammen zurück, aber erst wenn mein Synchronisationsproblem behoben ist. Outlook ist schon alleine ein Angriff auf mein ästhetisches Empfinden. Vergleich das mal mit Mail! Ich hoffe auf 10.8.2.

Zurück
Oben Unten