MS Office 365 Fragen

rx910

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Wenn ich in Excel etwas öffne/erstelle, ist die Schrift dermaßen klein unleserlich, dass man damit nicht arbeiten kann, muss aller Arbeitsblätter auf 150-200 % ändern. Auflösung ist nativ 1440p.

2. Die Programme starten ziemlich langsam auf mein Mac Mini Pro, ca. 5 Sekunden. Alles andere rast, nur MS Office nicht.

Guten morgen,
habe auch Office 365 , habe das Problem aber weder auf Mac Mini noch auf dem MacBook.

Weder die Größe muss ich verändern noch ist das Programm langsamer als andere.

Hattest Du vorher eine ältere Version auf dem Rechner ? Lief Office 365 denn erst einmal besser?

Vermute, dass Du vorher eine ältere Version auf dem Rechner hattest und Du die 365 iger drüber installiert hast.
Würde einfach nochmal Office komplett deinstallieren und auch alle Reste von früheren Versionen löschen.
Ich glaube, da gibt es eine App vom Microsoft für, die die Reste entfernt... Zumindest kannte ich das damals unter meinem Windows Rechner so.

Was hast Du denn überhaupt für eine Hardware?

Bei mir startet Excel in 1 bis 2 Sekunden und auch ansonsten habe ich damit keinerlei Probleme. Um welche Hardwareumgebung (Rechner+Monitor) geht es hier?

Guten Morgen, nein war garnichts drauf, nagelneuer Mac mini Pro. Monitor ist älter, da habe ich einen Dell mit 2560x1440 Auflösung nativ.

Guten Morgen, nein war garnichts drauf, nagelneuer Mac mini Pro. Monitor ist älter, da habe ich einen Dell mit 2560x1440 Auflösung nativ.

das ist ja merkwürdig.... Vor allem wenn Du sagst, dass das nur so bei Office 365 ist.

Habe auch zwei DELL Monitore an meinem MacMini M2 hängen. Müsste gleich mal schauen, mit welcher Auflösung....

Das wäre nett. Word ist normal lesbar. Aber Excel extrem mini. Anbei mal ein Screenshot, ich weiss nicht ob man das auf euren Bildschirmen erkennt. Das ist die 100% Darstellung in Excel.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.34.42.png
    Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.34.42.png
    119,2 KB · Aufrufe: 47
Das wäre nett. Word ist normal lesbar. Aber Excel extrem mini. Anbei mal ein Screenshot, ich weiss nicht ob man das auf euren Bildschirmen erkennt. Das ist die 100% Darstellung in Excel.

schau mal hier...... das ist meine Auflösung.

Was mich ja bei Dir irritiert, dass das bei Word nicht so ist, sondern nur bei Excel.....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.38.37.png
    Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.38.37.png
    312,5 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.41.30.png
    Bildschirmfoto 2025-03-15 um 07.41.30.png
    541,9 KB · Aufrufe: 37
Hallo, ich habe folgende Fragen, vielleicht könnt ihr mir da helfen.

1. Wenn ich in Excel etwas öffne/erstelle, ist die Schrift dermaßen klein unleserlich, dass man damit nicht arbeiten kann, muss aller Arbeitsblätter auf 150-200 % ändern. Auflösung ist nativ 1440p.
Was für eine Installation ist das genau?
2. Die Programme starten ziemlich langsam auf mein Mac Mini Pro, ca. 5 Sekunden. Alles andere rast, nur MS Office nicht.
Kann es sein, dass du MS365 aus einer Migration von einem vorherigen Rechner gezogen hast? Das klingt für mich als wenn das eine alte Intelversion ist und deswegen Rosetta erst mal starten muss? Oder hast du eine DB-Verbindung im Hintergrund zu Excel, die erst mal in einen TimeOut läuft?

Ich würde einmal komplett deinstallieren und dann über die MS Website aus deinem MS Account heraus das Office neu laden.

Anbei mal ein Screenshot,
Workaround: Da Excel sich die Dokumentskalierung im Dokument merkt, mag es helfen, diese in einer leeren Arbeitsmappe zu ändern (etwa auf 125 oder 150%), dann diese als .xlt{x|m} zu speichern, um immer von dieser Vorlage neue Arbeitsmappen zu erstellen.

Nicht helfen tut das bei fremden Arbeitsmappen, die, s.o., ihre Dokumentskalierung von Einstellungen beim Ersteller geerbt haben. Da hilft nur Neuspeichern nach eigenen Anpassungen.

Wenn’s gar WYSIWYG (oder annähernd) sein soll, mag es in der Layoutansicht helfen, anhand eines DIN-A4-Blattes den genauen Skalierungswert abzuschätzen. Das hilft bei Word-Dokumenten allerdings mehr, weil Excel demgegenüber historisch nicht auf Layout ausgerichtet ist.

Bei mir ist Excel in 1440p auch klein und ich nutze es ebenfalls mit einer Vergrößerung von 125% bis 200%.

Also du hast auch 1080p eingestellt mit den 4K Monitor. War bisher immer 1440p gewohnt und mag die Arbeitsfläche die ich dadurch habe. Wenn ich meine Auflösung auch auf 1080p ändere ist die Größe von Excel gut.

Ich habe Office ganz normal von der Webseite aus mein Account installiert. Komischerweise laufen jetzt die Programme aber schnell, ich habe eigentlich nur ein Tipp befolgt und die letzten Dokumente aus dem Verlauf gelöscht und war gerade einkaufen. Jetzt nach dem Einschalten alles superschnell, evtl. lag es daran.

Die Programme starten ziemlich langsam auf mein Mac Mini Pro, ca. 5 Sekunden. Alles andere rast, nur MS Office nicht.
Nur nach dem Hochfahren des Rechners bzw. nach einem Reboot, oder immer, also auch wenn das Prgramm schon geöffnet war?

Zurück
Oben Unten