Notebooks Applikation - wo liegen die Vorteile?

Dann nimm es doch nur für die PDF-Manuals, wenn du es schon hast. Bei mir werden die genannten drei Programme auch für ganz unterschiedliche Aufgaben genutzt, obwohl sie sich funktional stark überschneiden.
Wäre eine Idee.

Wenn du es in Notebooks hineinschiebst, wird es nicht verlinkt, sondern ins Notebooks-Verzeichnis verschoben. Du musst es hineinkopieren, sonst wunderst du dich, dass es plötzlich "weg" ist.
Wenn ich ein Word Dokument aber in eine bestehende .html Notiz in Notebooks ziehe, bleibt das Original am Ursprungsort erhalten.
Gerade probiert.
Würde ich das gleiche Word Dokument als neues Dokument hineinziehen, ist es tatsächlich verschoben, also am Ursprungsort nicht mehr vorhanden.

Und selbst das von Dir beschriebene "Einfügen" als Kopie und somit neues Dokument ist nicht möglich. Jedenfalls finde ich diese Funktion nicht.
Ich könnte es nur hineinschieben, mit dem Effekt, das es am Ursprungsort "weg" ist.
 
Einfach einhängen/reinwerfen (statt verlinken) geht nicht? So wie pdfs, die man sammelt.
Wenn ich eine PDF Datei als neues Dokument in Notebooks ziehe, ist sie auch am Ursprungsort weg.
Nein, das gefällt mir absolut nicht.

Ich habe eine eigene Ordnerstruktur aufgebaut, darin befinden sich die PDFs, Bedienungsanleitung etc.
Dazu gibt es einen Intelligenten Finder Ordner und ich kann schnell darauf zugreifen. Das ist gut.

Ich will nicht das meine Dokumente nun plötzlich in Notebooks lagern.

Auch hier muss ich in Notebooks ein Buch erstellen --> dann ein .html Dokument und dort hinein muss ich die PDF Datei ziehen. Diese wird dann darin geöffnet, verbleibt aber immer am Ursprungsort.
 
...
Wenn ich ein Word Dokument aber in eine bestehende .html Notiz in Notebooks ziehe, bleibt das Original am Ursprungsort erhalten.
Gerade probiert.
Würde ich das gleiche Word Dokument als neues Dokument hineinziehen, ist es tatsächlich verschoben, also am Ursprungsort nicht mehr vorhanden.
...
Versteh ich nicht. Was heißt "als neues Dokument hineinziehen"? Das Word-Dokument existiert doch.
 
Ich meine damit ein Notebooks Dokument.
Notebooks -> Buch -> Dokument
 
Und selbst das von Dir beschriebene "Einfügen" als Kopie und somit neues Dokument ist nicht möglich. Jedenfalls finde ich diese Funktion nicht.
Ich könnte es nur hineinschieben, mit dem Effekt, das es am Ursprungsort "weg" ist.
Beim Hineinschieben einfach die Alt-Taste gedrückt halten (bzw. Option-Taste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und BalthasarBux
Den Satz versteh ich nicht. Kannst Du das mal erläutern?
Zitat
Er hat die 30%, die er beim Verkauf über den App-Store ... was?
Die er beim Verkauf was? Bekommen hat? Und wer ist er? Der Entwickler?
Ah, da ist wohl beim schnellen Weiterdenken der Faden gerissen mitten im Satz: i:o
"[...] er (der Entwickler von "Notebooks") hat die 30%, die er beim Verkauf über den App-Store an Apple zahlen müsste (für Lizenz für 5Macs) in Form einer 6.Lizenz beim Direkt-Kauf weitergegeben.
 
Also in meinem Fall heißt das 4 x kaufen? o_O Und dann darf jeder der vier es auf 6 Geräten nutzen? Sehr ungünstig für meinen Anwendungsfall!

Fazit:
Vieles muss ich weiterhin mit Word machen, da meine Texte überwiegend mit Grafiken, Bilder, Screenshots versehen sind.
Für alles andere reicht Notizen auch aus.
Notebooks wird wohl erst einmal ruhen. Vielleicht brauche ich es irgendwann einmal....."in die Zukunft blickend"
Kaufen, kaufen, kaufen ... das hält Alfons Schmidt und die weitere Entwicklung von "Notebooks" am Leben!
(Das gleiche gilt z.B. auch für die geniale Datenbank "HanDBase" von DDH Software ... )

Wenn ich eine PDF Datei als neues Dokument in Notebooks ziehe, ist sie auch am Ursprungsort weg.
Nein, das gefällt mir absolut nicht.
Wie an der Börse: das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer ... :drink:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BalthasarBux
Ich finde keine Möglichkeit einen Link zu einem Word Dokument in eine Notebooks Notiz einzufügen.
Scheinbar funktioniert das nicht - oder?
Links zu Word-Dokumenten, die ggf. ausserhalb des Zugriffs von Notebooks irgendwoanders hin verschoben werden, ist irgendwie sinnfrei. Funktioniert auch dann nur auf dem Rechner, an dem der Link angelegt wurde.
Word-Dokumente in die Ordner-Struktur von Notebooks zu verschieben macht ebenfalls keinen Sinn, weil Notebooks die Word-Dateien nicht als eingebettete Dokumente verwaltet, die dann mit der Ursprungs-App (=Office) geöffnet werden, sondern nur mit einem rudimentären Dateibetrachter.
Will sagen: MS Office-Dokumente und Notebooks-App sind nicht füreinander gemacht.
Office-Dokumente: per synchronisiertem Cloud-Speicher auf allen Geräten verfügbar haben
Notizen(TXT/Markdown), PDF, Bilder: per "Notebooks" und webDAV/iCloud/Dropbox-Sync auf allen Geräten verfügbar haben (iOS,macOS,Win,Linux)
 
@Symbiose: Darf ich fragen, was Deine Hauptmotivation für Notebooks war/ist?
Ich habe da irgendwie ein bisschen den Überblick verloren, ob es Dir mehr um die Dateiverwaltung etc. geht, oder doch um einen möglichen Word-Ersatz (bzw. eine Ergänzung für Notizen). Hat sich das vielleicht beim Testen sogar geändert?
Ich habe (wieder) den Eindruck, dass Dir andere Tools besser helfen könnten (Eagle Filer, Devonthink, etc.), mag mich aber täuschen und will deshalb nicht einfach drauflos schreiben.
 
@Symbiose: Darf ich fragen, was Deine Hauptmotivation für Notebooks war/ist?
Eine vermeintliche bessere, übersichtlichere Notizverwaltung.
Ich habe da irgendwie ein bisschen den Überblick verloren, ob es Dir mehr um die Dateiverwaltung etc. geht, oder doch um einen möglichen Word-Ersatz (bzw. eine Ergänzung für Notizen).
Es hätte ein Stück weit Word ersetzen, oder sagen wir, ergänzen sollen.
In Bezug auf kleinere Dokumente, Notizen etc.
Hat sich das vielleicht beim Testen sogar geändert?
Beim testen war es anfangs nicht so, doch nach nun etwas intensiverer Nutzung muss ich das eingestehen.
Hat mich eher etwas ernüchtert.
Ich habe (wieder) den Eindruck, dass Dir andere Tools besser helfen könnten (Eagle Filer, Devonthink, etc.), mag mich aber täuschen und will deshalb nicht einfach drauflos schreiben.
Mag sein, doch die kenne ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Es ist ja auch so, das ich das meiste einfach mit dem Finder erledigen kann. Ich kann hier intelligente Ordner anlegen, finde alles schnell wieder, habe dazu immer eine eigene Ordnerstruktur, bin von keinem Programm abhängig.
Suche ich etwas habe ich Alfred, oder besser noch HoudahSpot, das für mich genial ist.

Nun könnte ich Notebooks dazu verwenden, vorhandene PDF Dateien - Manuals etc. schnell anzeigbar zu machen, aber selbst das klappt mit dem Finder auch sehr gut.
Schreibe ich längere Texte, so schreibe ich sie deutlich komfortabler in Word, warum soll ich das nun in Notebooks machen?
Zudem gefällt mir in Notebooks nicht, wie dort mit dem einstellbaren Hintergrund umzugehen ist.

Tja, Notebooks, wofür denn nun....?

DevonThink jedenfalls ist raus, Habe ich mir schon früher angeschaut - bauche ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Notebooks, wofür denn nun....?
DevonThink jedenfalls ist raus, Habe ich mir schon früher angeschaut - bauche ich überhaupt nicht.
Mach Dir keinen Kopf! Es gibt genug Leute, die was damit (Notebooks, DEVONthink) anfangen können.
Jeder Jeck ist anders!
War jedenfalls, wie immer, eine anregende Diskussion.

Möchte hier nochmal auf HanDBase hinweisen.
Da sind auch noch zahlende Probanden gesucht, um das Projekt der besten der besten mobilen Datenbanken aller Zeiten am Leben zu halten ...
 
Ja, ein schöner Austausch, da stimme ich zu.
 
Mach Dir keinen Kopf!
Über so etwas - niemals so richtig und wenn, dann nur sehr kurzzeitig.
Es gibt genug Leute, die was damit (Notebooks, DEVONthink) anfangen können.
Das mag sicher so sein. Schlecht ist Notebooks ja auch nicht, nur habe ich mir einiges anders erhofft.
War jedenfalls, wie immer, eine anregende Diskussion.
Wenigstens etwas.
Möchte hier nochmal auf HanDBase hinweisen.
Kenne ich, schon seit vielen Jahren. Habe ich auch mal genutzt, war noch zu PocketPC Zeiten.
Ist lange vom Tisch.



Ergänzung:
Da ich es ja nun einmal besitze....

...versuche nun erst einmal, Bedienungsanleitungen damit zu sammeln.
Ob das jetzt soviel besser ist, als meine bisherige Vorgehensweise mit Bordmitteln, muss ich erst noch feststellen.

Was mir aber durchaus gefallen kann, ist die Möglichkeit, das man die in Notebooks enthaltenen Bedienungsanleitungen, z.B. für den Mac, unkompliziert in PDFs umwandeln kann, genauso in Textfiles oder Word Dokumente. Ob ich das brauche, steht noch vollkommen offen.

Insgesamt muss ich aber konstatieren, hätte ich Notebooks nicht, ich würde absolut nichts vermissen.
War aber eine durchaus interessante Erfahrung und Erkenntnis.
Die lautet, wieder einmal: Weniger, ist mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze bisher DevonThink pro, gebe zu, dass ich nur sehr davon wenig wirklich benötige und mit vielen Funktionen auf Kriegsfuß stehe. vielleicht habe es auch einfach nicht richtig verstanden. Es ist halt eine ziemliche komplexe Software, hat viele gute Eigenschjaften aber für den tägliche Gebrauch für mich ein bisschen zu sperrig.
Der wahre Grund für die Anschaffung war damals, eine vernünftige OCR zu bekommen, da ich eine zeitlang (und auch in Zukunft) größere Dokumente scannen und in elektronische Form (LaTeX) überführe.

Notebooks habe ich mir jetzt auf Grund dieses Fadens noch einmal angesehen und gekauft. Ich habe das Gefühl, dass es zur Verwaltung meiner Dokumente gute Dienste leisten kann. Mal sehen.
Im Moment migriere ich nach Anleitung meine Notizen aus Apple Notes.
Reinhold
 
Wie schon gesagt ist Word ein sehr großes Programm zum Erstellen von aufwändigen Dokumenten. Es bietet Fußnoten, automatisches Inhaltsverzeichnis, Serienbrieffunktion, automatische Felder, Kopf- und Fußzeilen, Layoutfunktionen usw.
Für reine Textentwürfe oder zum Sammeln von Schnipseln ist es einfach zu träge. Es ist so, als wenn du mit einem Sattelschlepper Brötchen kaufen fährst. 😉
Es kann zwar mittlerweile auch PDF-Dateien öffnen und speichern, aber das ist letztlich ein doppeltes Konvertieren ins Word-Format und wieder zurück ins PDF-Format. Zur einfachen Darstellung von mehrseitigen PDF-Dokumenten ist es einfach nicht gedacht.
Und die Dokumentenverwaltung innerhalb von Word ist letztlich nichts anderes als ein Cache, wo die zuletzt bearbeiteten Dokumente angezeigt werden.

Die Notebooks.app zählt dagegen zur gleichen Kategorie wie die Notiz.app von Apple. Die Verwaltung der Schnipsel oder auch Dokumente erfolgt über ein eigenes Verzeichnis in der Seitenleiste. Anklicken und Darstellen des Inhalts erfolgt im Bruchteil einer Sekunde.
Was die Notebooks.app der Notiz.app von Apple voraus hat, ist ein größerer Funktionsumfang und ein transparentes Dateisystem.

Man kann aber auch mit der Notiz.app schon sehr zufrieden sein. Wenn man dabei nichts vermisst, muss man die Notebooks.app nicht unbedingt anschaffen.
Bei MS Office gibt es ja OneNote für so Schnipselzeugs.

Und wer kommt bitte auf die Idee so was "Notebooks" zu nennen. Ist ja wie eine Music-Gruppe die "Live" oder "Shampoo" heißt.
 
...
Ich habe (wieder) den Eindruck, dass Dir andere Tools besser helfen könnten (Eagle Filer, Devonthink, etc.), ...
Danke für den Hinweis zu Eagle Filer. Kannte ich auch noch nicht. Sieht sehr sehr verlockend aus!

Ich habe dazu das hier gefunden:
https://www.ifun.de/ausprobiert-die-dokumenten-verwaltung-eaglefiler-100780/
https://www.ifun.de/eaglefiler-update-fuer-die-beste-mac-dokumentenablage-114319/

... und darin, auch in den dort enthaltenen Kommentaren, finden sich viele interessante Aspekte und weitere Hinweise (wie z.B. "YEP", "Leap", "Receipts", "Hazel", etc.)

Interessant fand ich z.B. den Kommentar von einem User DC im erstgenannten Link, wo er "Ordnerstrukturen vs Document Management Systeme vs Tagging" vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MS Office gibt es ja OneNote für so Schnipselzeugs.
OneNote halte ich für völlig überbewertet. Es schleppt schon seit Jahren die gleiche miese Usability mit sich herum. Es kann zwar viel, aber nichts richtig. Ich gucke es mir immer wieder mal an, aber es ändert sich einfach nichts zum Besseren!

- In der Seitenleiste werden die Überschriften abgeschnitten, weil diese in der Breite nur unzureichend einstellbar ist.
- Das Rahmenkonzept auf den Notizseiten ist miserabel umgesetzt.
- Im Druck wird willkürlich alles am Rand abgeschnitten, anstatt dass so skaliert wird, dass alles drauf passt.
- Man bekommt seine Notizen nur mühsam wieder aus der Datenbank heraus.
- Nicht mehr vorhandene Notizbücher werden weiterhin in der Auswahl angezeigt.
- Der Webclipper ist mangelhaft und steht mittlerweile auch nicht mehr für Safari zur Verfügung, obwohl sein Download im Menü angeboten wird.
- Die Drucksensitivität des Pencil wird nicht unterstützt.

Das sind jetzt nur die Punkte, die mir spontan einfallen. Mag sein, dass dieser Machwerk unter Windows das Nonplusultra darstellt, beim Mac und bei iOS sind wir wirklich Besseres gewöhnt.
 
Ich nutze bisher DevonThink pro, gebe zu, dass ich nur sehr davon wenig wirklich benötige ....

Der wahre Grund für die Anschaffung war damals, eine vernünftige OCR zu bekommen, da ich eine zeitlang (und auch in Zukunft) größere Dokumente scannen und in elektronische Form (LaTeX) überführe.
Mache ich auch, früher privat mit Abby FineReader und Paperport (unter Windows)
Seit einiger Zeit nur noch mit GeniusScan. War ein Tipp von Cachy (Carsten Knobloch - Blog) der das seit Jahren so macht, keinen Scanner mehr nutzt, weder beruflich noch privat.
Klappt absolut perfekt.
Notebooks habe ich mir jetzt auf Grund dieses Fadens noch einmal angesehen und gekauft. Ich habe das Gefühl, dass es zur Verwaltung meiner Dokumente gute Dienste leisten kann. Mal sehen.
Verwaltung Deiner Dokumente? Welcher Dokumente? Wie willst Du da vorgehen, denn genau diese Möglichkeit sehe ich da einfach nicht.
Im Moment migriere ich nach Anleitung meine Notizen aus Apple Notes.
Reinhold
Nach welcher Anleitung, wie machst Du das?
 
Zurück
Oben Unten