Notebooks Applikation - wo liegen die Vorteile?

Was hast du vor? Willst du 30 Installationen mit einer einzigen gekauften Lizenz durchführen? Du verknüpfst eine Seriennummer mit einer ID (deine Mailadresse, nicht deine Apple-ID!). Damit hast du dann 6 Installationen frei. Wenn du eine oder weitere IDs freischalten willst, musst du weitere Lizenzen kaufen. Für jede ID eine.
Vier Apple-ID's = Mama, Papa, zwei Kinder. Davon zwei Mitglieder mit je zwei Devices und die anderen beiden mit je einem Device.

Device = macOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, er hat die 30%, die er beim Verkauf über den App-Store (Lizenz für 5Macs) in Form einer 6.Lizenz beim Direkt-Kauf weitergegeben. Sehr korrekt!
...
Den Satz versteh ich nicht. Kannst Du das mal erläutern?

Zitat
Er hat die 30%, die er beim Verkauf über den App-Store ... was?

Die er beim Verkauf was? Bekommen hat? Und wer ist er? Der Entwickler?
 
Oh!

Also in meinem Fall heißt das 4 x kaufen? o_O Und dann darf jeder der vier es auf 6 Geräten nutzen? Sehr ungünstig für meinen Anwendungsfall!

Wer nutzt schon sechs Macs / MacBooks mit einer Apple-ID? :rolleyes: Nice to have, aber quasi unnützes Feature/Szenario imho. Ich finde, da ist mein Anwendungsfall/-szenario (#41) viel realistischer.
 
Vier Apple-ID's = Mama, Papa, zwei Kinder. Davon zwei Mitglieder mit je zwei Devices und die anderen beiden mit je einem Device.
Deine Frau und Kinder benötigen also auch jede App, die DU kaufst? Interessant :sneaky:
Den Satz versteh ich nicht. Kannst Du das mal erläutern?

Zitat
Er hat die 30%, die er beim Verkauf über den App-Store ... was?

Die er beim Verkauf was? Bekommen hat? Und wer ist er? Der Entwickler?
Der Entwickler muss keine 30% Provision an Apple abgeben, also kann er an den Kunden billiger verkaufen.
Oh!

Also in meinem Fall heißt das 4 x kaufen? o_O Und dann darf jeder der vier es auf 6 Geräten nutzen? Sehr ungünstig für meinen Anwendungsfall!
Nicht DEINE Apple ID, sondern die Email Adresse, mit der du die Software direkt beim Entwickler kaufst, ist die ID, mit der du dich dann bei der Software anmeldest, bzw. registrierst. So wie du dich hier bei MU anmeldest.

Beispiel: Mit der Email test(at)xyx.de und der App-Seriennummer kannst du dich auf bis zu 6 Geräten anmelden.

Btw... Multizitat macht es übersichtlicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Wenn du im AppStore kaufst, kannst du deine Familie in eine Apple-Family einladen. Dann können deine Familienmitglieder auch deine gekauften Apps installieren, selbst mit unterschiedlichen Apple-IDs. Das geht insgesamt mit bis zu 6 Familienmitgliedern.
Wenn du beim Anbieter kaufst, installierst du bei deinen Familienmitgliedern alle Installationen mit deiner Mailadresse und deiner Seriennummer. Und auch das darfst du mit bis zu 6 Installationen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, lunchbreak und TKL
1. Wie kann ich in Notebooks ein Bild, Screenshot etc, einfügen und dieses in dem Dokument entsprechend meinen Wünschen skalieren und positionieren? Finde da keinen Weg.
Oder ist das nicht möglich, wovon ich fast ausgehe.

2. Ich habe einen individuellen Hintergrund für Dokumente gewählt. Dieser ist ein dezentes Grau. Da mit Hell zu Hell ist und scarz mit weißer Schrift finde ich unangenehm bei einem Schreibprogramm.

  • Wenn ich nun eine Tabelle dort einfügen will, werden die Linien ebenfalls hellgrau gezeichnet und sind somit unsichtbar. Kann man die Farbe der Tabellenzeichnung ändern, in schwarz etc.?
Notebooks ist kein Layoutprogramm zum Erstellen aufwändig gestalteter Dokumente. Dafür solltest du Word nehmen oder Pages. Oder gar InDesign oder Infinity Publisher.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Notebooks für reine Textentwürfe verwende, so etwa wie einen Editor. Dabei nutze ich noch nicht einmal den vollständigen Markdown-Befehlssatz, also allenfalls Markierungen für Titel, 1.Überschrift, 2.Überschrift, sortierte und unsortierte Liste, und das war’s schon.
Ansonsten schmeiße ich dort PDFs und andere Dateien hinein, für die ich nicht extra einen Ort im Dateiverzeichnisbaum einrichten will.
Es ist ein Sammelbecken für Zeugs aller Art.
Ich persönlich bevorzuge die dunkle Darstellung des Programms, wobei die Dokumente selbst hell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Symbiose und TKL
...
Nicht DEINE Apple ID, sondern die Email Adresse, mit der du die Software direkt beim Entwickler kaufst, ist die ID, mit der du dich dann bei der Software anmeldest, bzw. registrierst. So wie du dich hier bei MU anmeldest.
...
Aha. OK.

Hier stand halt mehrmals Apple-ID, auch explizit im Kontext des Direktkaufs außerhalb des App-Stores, von daher ... :
...
Bis auf 6 MACs unter einer Apple-ID ist das Programm freischaltbar.
Laut einer Mail, die ich heute von Alfons erhielt.

PS:
Deine Frau und Kinder benötigen also auch jede App, die DU kaufst? Interessant :sneaky:
...
Nicht jede. Diese aber schon. :sneaky:
 
...
Devonthink hat (abgesehen vom generellen Funktionsumfang) einen großen Vorteil für mich (wenn ich bei Notebooks nicht etwas übersehen habe): Es ist ein „Document Provider“. Diesen flexiblen Zugriff nutze ich auf dem iPad sehr häufig.
Wenn ichs nur übersehen habe, gern Hinweise an mich ;)
Was meinst Du damit, daß es ein "Document Provider" ist? :unsure:
 
Devonthink stellt seine Dokumente auch anderen Apps zur Verfügung, die über die Dateien-App darauf zugreifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Symbiose
Notebooks ist kein Layoutprogramm zum Erstellen aufwändig gestalteter Dokumente. Dafür solltest du Word nehmen oder Pages. Oder gar InDesign oder Infinity Publisher.
Natürlich. Da habe ich etwas zuviel verlangt. Mea culpa....

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich Notebooks für reine Textentwürfe verwende, so etwa wie einen Editor. Dabei nutze ich noch nicht einmal den vollständigen Markdown-Befehlssatz, also allenfalls Markierungen für Titel, 1.Überschrift, 2.Überschrift, sortierte und unsortierte Liste, und das war’s schon.
Wenn ich es direkt mit Notizen (Mac APP) vergleich, sind die Unterschiede nicht einmal so exorbitant.
Ich würde eher sagen, sie sind unaufgeregt und setzen auf die kleinen Dinge, die Notizen nicht bietet. Z.B. die bessre Übersicht, es werden mehr Dateiformate unterstützt. Markdown nicht zu vergessen.
Das meiste, das damit "geht", geht auch mit Notizen.
Insgesamt eher etwas ernüchternd, wenn man die beiden miteinander vergleicht.

Habe mich damit jetzt sehr intensiv beschäftigt. Und da der Funktionsumfang sehr übersichtlich ist, gibt es da wohl nichts mehr zu entdecken.


Ansonsten schmeiße ich dort PDFs und andere Dateien hinein, für die ich nicht extra einen Ort im Dateiverzeichnisbaum einrichten will.
Es ist ein Sammelbecken für Zeugs aller Art.
Geht mit Notizen aber auch recht unspektakulär.
Ich persönlich bevorzuge die dunkle Darstellung des Programms, wobei die Dokumente selbst hell sind.

Ja, das Programm ist bei mir auch dunkel, die Dokumente sind hell. Wobei sie eher weiß sein müssen, da man ansonsten die Linien einer eingefügten Tabelle kaum erkennen kann. Da mir das zunächst zu hell war, habe ich einen Grauton gewählt, doch dann sieht man die Tabellen nicht mehr.

Hatte auch einige Frage an Alfons gerichtet, der sehr freundlich geantwortet hat. Er liess durchblicken, das man an der Möglichkeit einer Layout Funktionalität arbeiten würde.

Fazit:
Vieles muss ich weiterhin mit Word machen, da meine Texte überwiegend mit Grafiken, Bilder, Screenshots versehen sind.
Für alles andere reicht Notizen auch aus.
Notebooks wird wohl erst einmal ruhen. Vielleicht brauche ich es irgendwann einmal....."in die Zukunft blickend"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrmals gesagt, Notebooks Bieter Dir Struktur-/Ablage-Möglichkeiten, kombiniert mit Notiz-/Sammelfunktionalitäten, wie es m.E. kein anderes Note-taking-Tool bietet oder kann.

Ein Word-Ersatz aber ist es nicht. Ganz andere Baustelle. Aber Du kannst Deine Word-Dateien sicherlich in Notebooks einhängen - irgendwie.
 
Wie schon mehrmals gesagt, Notebooks Bieter Dir Struktur-/Ablage-Möglichkeiten, kombiniert mit Notiz-/Sammelfunktionalitäten, wie es m.E. kein anderes Note-taking-Tool bietet oder kann.
Natürlich. Ich finde aber, es wir ein kleines Stück überbewertet, wenn Jesum die reine Sammelfunktionalität geht. ;)
Aber Du kannst Deine Word-Dateien sicherlich in Notebooks einhängen - irgendwie.
Irgendwie, genau das suche ich noch einmal...... mal schauen.
 
Natürlich. Ich finde aber, es wir ein kleines Stück überbewertet, wenn Jesum die reine Sammelfunktionalität geht. ;)

...
OK, vielleicht gibt es ja bessere? Was sind konkrete Konkurrenten zu Notebooks*? Vielleicht können die es in Summe noch besser. Wäre ich auch dran interessiert.

*) : Aber jetzt sag nicht "Word" :D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und BalthasarBux
Ich hatte ja an anderer Stelle auch geschrieben, dass man Notebooks nicht unbedingt braucht, wenn man mit der Notizen.app zufrieden ist, denn diese ist auch verdammt gut (geworden).
Was Notebooks schöner macht als die Notizen.app ist die Verwaltung und Darstellung von mehrseitigen PDF-Dateien. Du kannst da deine ganzen PDF-Bedienungsanleitungen hineinwerfen und bekommst sie direkt scrollfähig angezeigt. Die Notizen.app stellt nur die erste Seite dar. Wenn du sie komplett lesen willst, nimmt Apple die Vorschau.app zu Hilfe. Klar, geht auch, aber das ist halt ein kleiner Umweg.
Was auch ein Vorteil gegenüber der Notizen.app ist, ist die Tatsache, dass du weißt, wo die Notizen und Dateien liegen. Das heißt, sie sind weiterhin als separate Dateien vorhanden. Bei der Notizen.app weiß ich das nicht. Die Notizen verschwinden in einer Blackbox.
Im Grunde ist das wie bei der Fotos.app. Wenn ich mich richtig erinnere, verwaltest du deine Fotos auch lieber in einem Verzeichnissystem und lehnst die Fotos.app ab, weil die Fotos in der Blackbox "Mediathek" landen.
Im Gegensatz zur Fotos.app bietet aber die Notizen.app leider nur den PDF-Export von einzelnen Objekten an und nicht von ganzen Sammlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
...
Was auch ein Vorteil gegenüber der Notizen.app ist, ist die Tatsache, dass du weißt, wo die Notizen und Dateien liegen. Das heißt, sie sind weiterhin als separate Dateien vorhanden. Bei der Notizen.app weiß ich das nicht. Die Notizen verschwinden in einer Blackbox.
...
Guter Punkt! Das kann ich auch nicht leiden.
 
Ich hatte ja an anderer Stelle auch geschrieben, dass man Notebooks nicht unbedingt braucht, wenn man mit der Notizen.app zufrieden ist, denn diese ist auch verdammt gut (geworden).
Ja, das hast Du.
Was Notebooks schöner macht als die Notizen.app ist die Verwaltung und Darstellung von mehrseitigen PDF-Dateien. Du kannst da deine ganzen PDF-Bedienungsanleitungen hineinwerfen und bekommst sie direkt scrollfähig angezeigt. Die Notizen.app stellt nur die erste Seite dar. Wenn du sie komplett lesen willst, nimmt Apple die Vorschau.app zu Hilfe. Klar, geht auch, aber das ist halt ein kleiner Umweg.
Dort sehe ich auch einen Vorteil. Habe ich gestern ansatzweise probiert. Muss ich mir noch einmal intensiver anschauen.
In Bezug auf PDF-Manuals interessant.
Was auch ein Vorteil gegenüber der Notizen.app ist, ist die Tatsache, dass du weißt, wo die Notizen und Dateien liegen. Das heißt, sie sind weiterhin als separate Dateien vorhanden. Bei der Notizen.app weiß ich das nicht. Die Notizen verschwinden in einer Blackbox.
Auch ein Vorteil, stimmt schon.
Im Grunde ist das wie bei der Fotos.app. Wenn ich mich richtig erinnere, verwaltest du deine Fotos auch lieber in einem Verzeichnissystem und lehnst die Fotos.app ab, weil die Fotos in der "Blackbox" Mediathek landen.
Du erinnerst Dich richtig. Die Fotos App nutze ich nicht, werde ich wohl auch niemals.
Im Gegensatz zur Fotos.app bietet aber die Notizen.app leider nur den PDF-Export von einzelnen Objekten an und nicht von ganzen Sammlungen.
Wie ich bereits sagte, es snd die nicht sofort sichtbaren Feinheiten, die Notebooks wohl ausmachen.
Möglicherweise muss ich die noch finden oder für mich erkennen. Wir kennen uns ja erst sehr kurz und ich muss gestehen, eine neue Applikation hat es mit mir nicht unbedingt leicht. :D

Jetzt aber mal schauen, ob ich in einer Notebooks Notiz ein Word oder Excel Dokument verlinken und daraus öffnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK, vielleicht gibt es ja bessere? Was sind konkrete Konkurrenten zu Notebooks*? Vielleicht können die es in Summe noch besser. Wäre ich auch dran interessiert.

*) : Aber jetzt sag nicht "Word" :D
Devonthink (Vom Preis abgesehen).
 
OK, vielleicht gibt es ja bessere? Was sind konkrete Konkurrenten zu Notebooks*? Vielleicht können die es in Summe noch besser. Wäre ich auch dran interessiert.
Die gibt es, um nur Einige zu nennen:
- Bear
- Ulysses
- Craft
- Drafts
- iA Writer
- Evernote
- OneNote
- DevonThink (das ist aber eine ganz andere Liga!)

Letztlich haben alle etwas unterschiedliche Schwerpunkte. Entweder können sie ausschließlich Markdown, sind nur auf englisch oder sie sind zu teuer oder nur im Abo erhältlich oder es fehlt irgendeine andere Funktionalität oder sie sind wie OneNote einfach ätzend zu bedienen. Manche sind vor allem bildschön (Bear), haben aber dafür andere Nachteile.
Ich habe sie alle ausprobiert, und bin letztlich bei der Notizen.app, bei Notebooks und bei DevonThink hängengeblieben. ich mag sie alle drei sehr, aber wenn ich unbedingt eine dieser drei Apps streichen müsste, würde ich am ehesten auf Notebooks verzichten. Aber ich muss ja nicht. ;)
 
Ich finde keine Möglichkeit einen Link zu einem Word Dokument in eine Notebooks Notiz einzufügen.
Scheinbar funktioniert das nicht - oder?
 
Dort sehe ich auch einen Vorteil. Habe ich gestern ansatzweise probiert. Muss ich mir noch einmal intensiver anschauen.
In Bezug auf PDF-Manuals interessant.
Dann nimm es doch nur für die PDF-Manuals, wenn du es schon hast. Bei mir werden die genannten drei Programme auch für ganz unterschiedliche Aufgaben genutzt, obwohl sie sich funktional stark überschneiden.
Jetzt aber mal schauen, ob ich in einer Notebooks Notiz ein Word oder Excel Dokument verlinken und daraus öffnen kann.
Wenn du es in Notebooks hineinschiebst, wird es nicht verlinkt, sondern ins Notebooks-Verzeichnis verschoben. Du musst es hineinkopieren, sonst wunderst du dich, dass es plötzlich "weg" ist.
 
Zurück
Oben Unten