Gesellschaft Not my president ...

Andererseits gibt es halt immer Dinge, die tatsächlich ohne böse Hintergedanken passieren und die ich auch nicht weiter wild finde - dazu zählen inhaltlich Upgrades im Flugzeug (die bekommt nun wirklich jeder Vielflieger mal) und auch Bonusmeilennutzung halte ich persönlich für nicht extrem kritisch, auch wenn es hier inhaltlich natürlich schon eine rechtlich komplexere Betrachtungsweise gibt.
ich bin jetzt weder Ministerpräsident, noch Bundespräsident, sondern nur ein ganz kleines Licht in einem relativ grossen Unternehmen. Allerdings hat dieses Unternehmen sehr klare Grundsätze zur Vorteilsnahme, und wenn ich mich im Flieger kostenfrei upgraden lassen würde, könnte ich wahrscheinlich meinen Rollcontainer ausräumen.
 
warum Geld aus der Schweiz mit Geldwaesche in Verbindung gebracht wird verstehe ich nicht. Geldwaesche bezeichnet das Einbringen von illegal erworbenem Geld oder Vermoegenswerten in den legalen Wirtschaftskreislauf.
 
und lassen den berechtigten Verdacht aufkommen, dass es sich nicht blos um einen freundschaftlichen Kredit gehandelt hat. Dies scheint sich durch die regelmäßige Abzahlung desselben ja auch momentan zu bestätigen..

Der Vater von Wulff war bereits mit Geerkens befreundet und sie kennen sich seit weit ueber 30 Jahren. Die 500.000 Euro hat Wulff bereits Ende 2009 zurueckgezahlt nachdem er sich das Geld regulaer bei einer Bank geliehen hat. Warum man sich durch regelmaessige vertragliche Rueckzahlungen eines Kredites verdaechtig macht, verstehe ich trotzdem nicht.
 
warum Geld aus der Schweiz mit Geldwaesche in Verbindung gebracht wird verstehe ich nicht. Geldwaesche bezeichnet das Einbringen von illegal erworbenem Geld oder Vermoegenswerten in den legalen Wirtschaftskreislauf.

das sind denke ich auch nur Spekulationen, die wegen der völlig verständlich komplizierten Geldbewegung über anonyme Bundesbankscheck, Journalisten aufhorchen lässt.
 
ich bin jetzt weder Ministerpräsident, noch Bundespräsident, sondern nur ein ganz kleines Licht in einem relativ grossen Unternehmen. Allerdings hat dieses Unternehmen sehr klare Grundsätze zur Vorteilsnahme, und wenn ich mich im Flieger kostenfrei upgraden lassen würde, könnte ich wahrscheinlich meinen Rollcontainer ausräumen.

Aber zuerst wird geklärt ob Du wirklich gegen diese Regeln verstoßen hast, oder?
es reicht nicht wenn jemand einfach mal was behauptet. es gibt in Niedersachen ja Gesetze zum Thema. wenn Wullf dagegen verstoßen hat, dann muss er natürlich gehen.

Aber soweit sind wir noch nicht. Hinzu kommt die Tatsache, das er mehr oder weniger auch jetzt bei einer anderen "Firma" arbeitet. Und alte vergehen auch bei Dir nicht unbedingt zum Rauswurf führen würden.

Eindeutige Verstöße sind zu ahnden, freigewählte moralische Grenzen müssen in meinen Augen nicht zwangsweise geahndet werden, weil sie nunmal nicht eindeutig sind.
 
Der Vater von Wulff war bereits mit Geerkens befreundet und sie kennen sich seit weit ueber 30 Jahren.

Gerade das finde ich halt wichtig. Es geht halt nicht um "Freunde" die mit dem Amt kamen, sondern wirklich um Menschen die schon vorher da waren. Wenn Wullf mit ihm verwandt wäre hätte es ja auch niemand gestört.
 
ich bin jetzt weder Ministerpräsident, noch Bundespräsident, sondern nur ein ganz kleines Licht in einem relativ grossen Unternehmen. Allerdings hat dieses Unternehmen sehr klare Grundsätze zur Vorteilsnahme, und wenn ich mich im Flieger kostenfrei upgraden lassen würde, könnte ich wahrscheinlich meinen Rollcontainer ausräumen.

Ach - auch ne 20€ Regelung ...? ;)
 
wer Maschmeyer als Freund hat, ist für mich nicht haltbar. Das war schon vor der aktuellen Diskussion für mich unglaublich.

:unterschreibe: da agierte jemand sehr unauffällig genau in dem Rahmen den er selbst z.B. bei Schröder kritisierte. Wieder jemand der über seine eigenen Ansprüche fällt, wenn auch offenbar in Raten.
 
Gerade das finde ich halt wichtig. Es geht halt nicht um "Freunde" die mit dem Amt kamen, sondern wirklich um Menschen die schon vorher da waren. Wenn Wullf mit ihm verwandt wäre hätte es ja auch niemand gestört.

Nein, das ist egal! Wir haben ein Ministergesetz. Solle er gegen das Gesetz verstoßen haben, dann ist er für mich nicht mehr haltbar. Die hier schon erwähnten Bezüge zu Maschmayer finde ich eh bedenklich! Wulff gibt den leisen Saubermann, er ist es aber nicht.
 
Das kann nicht sein. Sie hat den Vertrag unterschrieben.

sie hat den Vertrag unterschrieben, sagt aber selbst "Ich habe mit alledem nichts zu tun". Das heißt wohl, sie hat halt unterschrieben was ihr Mann ihr zum Unterschreiben hingelegt hat. Das ist nicht so selten in Partnerschaften, die derart unterschiedlich sind...

jurisitsch betrachtet hat er nicht gelogen - und von Geldwaesche hoere ich zum ersten Mal.

formaljuristisch, ja. Wenn der höchste Vertreter des Landes solche Taschenspielertricks anwendet, hat er in diesem Amt nichts verloren.
Was die Geldwäsche angeht, ist das sicher auch "formal" wieder in Ordnung, denn es wurden ja legale Verschleierungsmöglichkeiten genutzt :rolleyes:. Den anonymen Bundesbankscheck hat wohl (nach eigener Aussage "Wir sind beide sehr bekannt in Osnabrück. Und ich wollte nicht, dass irgendein Bank-Azubi sieht, dass so viel Geld von mir an Wulff fließt") Herr Geerkens in die Wege geleitet, über ein Konto seiner Frau für das er eine Vollmacht hat. Woher die Frau das Geld hat, obwohl sie seit x Jahren nicht mehr in ihrem Job als Verkäuferin arbeitet und Gütertrennung vereinbart ist, wollen wir an dieser Stelle mal gar nicht diskutieren. Wie die Geerkens mit ihrem Geld umgehen, ist mir auch vollkommen egal. NICHT egal ist mir, wenn ein Staatsoberhaupt krumme Dinger dreht, für die man ihn nur deswegen nicht bestrafen kann weil er formal alles korrekt abwickelt.
Oder kurz: "juristisch korrekt" heißt nicht "ethisch akzeptabel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kampagne gegen Wulff nicht so richtig. Das, was ihm dort vorgeworfen wird, ist doch, in dem Politiker Umfeld, wohl eher harmlos, würde ich mal annehmen. Sonderbar nur, dass da anscheinend eine ziemlich breit angelegte Medienkampagne gegen den Bundespräsidenten läuft. Irgendwelche Leuten muss er wohl ziemlich auf die Füße getreten haben, dass nun so eine gekünstelte Empörung entfacht wird.
 
wenn ich bei einer offiziellen Anfrage der GL verneine, und später kommt raus dass ich hochgestuft wurde, dann reicht das :)

du könntest dann ja den Wulff machen und sagen, daß nicht du die Hochstufung deines Fluges veranlasst hast, sondern deine Frau an den Schalter geschickt hast. ;)
 
Jemanden zu finden der "moralisch einwandfrei" ist ist sicher schwer, aber deswegen darf man den Anspruch nicht aufgeben. Wulff war von Anfang an eine drastische Fehlbesetzung. Gauck wäre da zum Beispiel ein ganz anderes Kaliber gewesen (ob man ihn jetzt persönlich mag oder nicht).

Vor allem wäre Gauck als Quereinsteiger deutlich unbelasteter im Amt gewesen :)
 
Ich verstehe die Kampagne gegen Wulff nicht so richtig. Das, was ihm dort vorgeworfen wird, ist doch, in dem Politiker Umfeld, wohl eher harmlos, würde ich mal annehmen.

ich finde es bedenklich wenn man als normal und "harmlos" akzeptiert, daß Politiker bei parlamentarischen Anfragen einfach das Parlament belügen.
 
ich finde es bedenklich wenn man als normal und "harmlos" akzeptiert, daß Politiker bei parlamentarischen Anfragen einfach das Parlament belügen.

und stillschweigend (finanzielle) Vorteile einstreichen, bei denen das Finanzamt jedem Normalbürger das Fell über die Ohren ziehen würde :rolleyes:
 
ich finde es bedenklich wenn man als normal und "harmlos" akzeptiert, daß Politiker bei parlamentarischen Anfragen einfach das Parlament belügen.

Hat er ja nicht. Die parlamentarische Anfrage hätte ja auch anders formuliert werden können. "Hatten Sie eine Geschäftsbeziehung zu Herrn blabla oder zu Personen aus seinem Umfeld?".

Wer idiotisch fragt, darf sich nicht wundern, wenn er die exakte Antwort bekommt.
 
Zurück
Oben Unten