Nikon D60 um 349 für Einsteiger geeignet?

was hat das mit anfänger zu tun? wenn man mehr als 3 tage im voraus denken kann, kauft man nichts ohne motor!

Das hat ja vllcht. damit was zu tun, dass man sich als Anfänger nicht umbedingt eine D200, sondern erst ein kleineres Modell kauft.
Eine D200 kostet schließlich ungf. 750€ und eine D60 (mit Kit-Objektiv) 349€ (jedenfalls für den TE)..




...ist doch egal, denn die Objektive mit Motor sind ja nicht teurer als die ohne.

Na ja..da gibt es schon Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Profi und nutze manche Objektive ausschließlich ohne Af.
)

zumindest alle Manuellfokusobjektive :D


was hat das mit anfänger zu tun? wenn man mehr als 3 tage im voraus denken kann, kauft man nichts ohne motor!

@ TE: wenn du irgendwann mal ein anderes objektiv haben möchtest, zahlst du bei jedem neuen objektiv das drauf, was du jetzt einmal für ein modell mit af-motor mehr zahlen würdest.

ich glaube Du verwechelst da was...

Nikon D40/D40x/D60 keine Unterstützung von alten Nikon Stangen-AF Objektiven, es funktionieren nur solche nur mit AF-S.

Ob jemand der JETZT mit einer DSLR anfängt

a) jemals alte Stangen-AF Objektive kauft

b) wenn er es dann tatsächlich macht, überhaupt noch diese Kamera hat

können wir wohl mangels Kristalkugel nicht vorhersagen.

Nebenbei, wenn man nicht gerade eine Nikon mit einer einstelligen Nummer nutzt - die den stärksten und damit den schnellsten Stangen-AF haben - ist auch u. U. die AF Treffgenauigkeit des alten Systems an den "kleinen" Kameras nicht immer top.
 
Zuletzt bearbeitet:
...jep, zumal die Auswahl an passenden Objektiven für die D40/D60 gerade zunimmt.

Hier stimme ich dir komplett zu. Nur ein 85mm mit ordentlicher Lichtstärke (1.8 oder 2.0 und AF) fehlt mir aktuell. Hast du hier einen Tipp?

...ist doch egal, denn die Objektive mit Motor sind ja nicht teurer als die ohne.

Hier möchte ich dir widersprechen. Objektive mit Motor sind, zumindest bei Sigma und Nikon, deutlich teurer. Dann aber auch mit mehr "Features" als nur den AF.
 
zumindest alle Manuellfokusobjektive :D




ich glaube Du verwechelst da was...

Nikon D40/D40x/D60 keine Unterstützung von alten Nikon Stangen-AF Objektiven, es funktionieren nur solche nur mit AF-S.

Ob jemand der JETZT mit einer DSLR anfängt

a) jemals alte Stangen-AF Objektive kauft

b) wenn er es dann tatsächlich macht, überhaupt noch diese Kamera hat

können wir wohl mangels Kristalkugel nicht vorhersagen.

Nebenbei, wenn man nicht gerade eine Nikon mit einer einstelligen Nummer nutzt - die den stärksten und damit den schnellsten Stangen-AF haben - ist auch u. U. die AF Treffgenauigkeit des alten Systems an den "kleinen" Kameras nicht immer top.

was gibts da zu verwechseln? möchte man mit der d60 einen autofokus nutzen, braucht man ein objektiv mit eingebautem motor. die sind teurer als die ohne, punkt!
 
Hier stimme ich dir komplett zu. Nur ein 85mm mit ordentlicher Lichtstärke (1.8 oder 2.0 und AF) fehlt mir aktuell. Hast du hier einen Tipp?

....verstehe nicht was für einen Tipp du willst.



Hier möchte ich dir widersprechen. Objektive mit Motor sind, zumindest bei Sigma und Nikon, deutlich teurer. Dann aber auch mit mehr "Features" als nur den AF.

...nun das 50er f1.4 kostet als G ca. 60 Euro mehr .....ist aber auch in der Optik besser und im AF schneller.
 
was gibts da zu verwechseln? möchte man mit der d60 einen autofokus nutzen, braucht man ein objektiv mit eingebautem motor. die sind teurer als die ohne, punkt!

Richtig - aber die sind auch besser und schneller - Dein Vergleich wäre beim Mac ein alter PowerMac G4 mit einem neuen MacPro, klar ist der Alte billiger...

Übrigens sind die typischen Objektive für die "kleinen" Nikons bereits mit AF-S und auch nicht wirklich teuer. Und größenteils auch gar nicht schlecht - ich sage nur mal als Beispiel das 18-200.
 
Richtig - aber die sind auch besser und schneller - Dein Vergleich wäre beim Mac ein alter PowerMac G4 mit einem neuen MacPro, klar ist der Alte billiger...

...na, das die AF-S in jedem Fall "besser" sind möchte ich mal bestreiten ..... denn die meiste sind DX und auch zumeist "G" .... und da schaut man mit manchen Kameras ganz schön in die Röhre.
 
.... denn die meiste sind DX

warte, ich schau mal in die Fototasche... nö, gar kein DX-Objektiv drin - und bis runter zur F5 geht alles, und an der F90 und F4 immerhin noch mit Programmautomatik - klar wird es mit G-Objektiven an der F3 schwer, aber das Problem haben wohl die wenigsten...
 
....verstehe nicht was für einen Tipp du willst.

Eine Empfehlung für ein Objektiv mit den von mir genannten Parametern. Ich bin nämlich auf der Suche, konnte bis dato aber noch keines mit AF-S finden.

Habe ich mich so kompliziert ausgedrückt?

EDIT: Habe mich wohl nicht kompliziert, sondern falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung für ein Objektiv mit den von mir genannten Parametern. Ich bin nämlich auf der Suche, konnte bis dato aber noch keines mit AF finden.

Habe ich mich so kompliziert ausgedrückt?

...wieso, da gibt es doch das AF Nikkor 85mm f/1.8D oder das AF Nikkor 85mm f/1.4D IF

..oder suchst du ein AF-S?
 
Da ich auch im Besitz einer D60 bin, "brauche" ich ein HSM / SWM / AF-S Objektiv.
(Hast wohl meine Beiträge nur überflogen ;))

Die von dir genannten Objektive sind mir sehr wohl bekannt. Nur eben leider mangels fehlendem Motor nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar und somit aus der engeren Auwahl geflogen.

Im vorangegangenen Beitrag habe ich mich wohl nicht kompliziert, sondern eher falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TE wäre evtl auch die sony alpha reihe interessant
af motor im gehäuse
die 200 ist ab 330€ zu haben
die 300 mit liveview und schwenkbarem display für ca 410
evtl interessant für nen einsteiger...
 
Da ich auch im Besitz einer D60 bin, "brauche" ich ein HSM / SWM / AF-S Objektiv.
(Hast wohl meine Beiträge nur überflogen ;))

Die von dir genannten Objektive sind mir sehr wohl bekannt. Nur eben leider mangels fehlendem Motor nur sehr eingeschränkt für mich nutzbar und somit aus der engeren Auwahl geflogen.

...sorry, ja, das hab ich übersehen.

...wie wäre es mit dem AF-S NIKKOR 50mm f/1.4G + AF-S Teleconverter TC-14E II

...damit hättest du ein 70mm f1.8

...mit dem AF-S Teleconverter TC-17E II hättest du ein 85mm f2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
Sehr gute Idee mit dem Teleconverter. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Meinen herzlichen Dank!
 
Für den TE wäre evtl auch die sony alpha reihe interessant
af motor im gehäuse
die 200 ist ab 330€ zu haben
die 300 mit liveview und schwenkbarem display für ca 410
evtl interessant für nen einsteiger...

D.h. ich sollte besser die Sony Alpha 200 nehmen, da diese mit einem AF-Motor ausgestattet ist und ich daher mehr Auswahl bei den Objektiven habe. Anstelle der Nikon D60 für 339 €.
 
Ich finde die Auswahl an Objektiven (mal abgesehen von alten Minolta o.ä.) bei Sony ziemlich mager und recht teuer. Zumal: Festbrennweiten sind quasi gar nicht vorhanden.

Weiter stört mich das doch recht mieserable Rauschverhalten der a350 und drunter.

Ich stehe auch vor einer Neuanschaffung in dem Bereich:
- A700 (fällt vermutlich wg. des Leistungsschwachen AF bei Sport weg, Obejektivmangel für meine Zwecke bzw entsprechendes zu teuer)
- EOS 450D (Front und Back Focus Problem, kein 920.000 Pixel Screen, Gehäuse Qualität so lala)
- Nikon D60 (Kein 920.000 Pixel Screen, Kein AF Motor, Gehäuse Qualität so lala)
- Nikon D90 (Eigentlich zu teuer, aber machbar)
- EOS 40D (Eigentlich zu teuer, aber machbar - als Body günstiger als D90, kein 920.000 Pixel Screen, Auslaufmodell)

Die D90 hatte ich bereits hier und gefiel mir vom look and feel sehr gut, allerdings ist der Preis happig (für die Ersparnis zu nem niedrigeren Modell wäre nen Mac Mini drin ;) )
Die EOS 350D habe ich 2 Jahre aktiv genutzt und schätze die 450D ähnlich ein.

Wenn man die Bilder einmal auf einem 3" LCD mit 920.000 Pixeln begutachten konnte will man es nichtmehr missen, kein muss aber eine sehr schöne Sache :)

Tja... Fotos machen sie alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir eine Canon oder eine Nikon. Einfach aus dem Grund, dass sie sehr verbreitet sind und du meist auch recht günstig zu gebrauchten Objektiven kommst.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr im MediaMarkt die Nikon D40 gekauft und bin rundum zufrieden. Ich wollte unbedingt eine Kamera die auch Fotos schiesst wenn ich den Auslöseknopf drücke und nicht erst wenn es der Kamera passt. Ich werde mit grösster wahrscheinlichkeit nie ein anderes Objektiv brauchen! Einzig einen externen Blitz habe ich mir geleistet (den SB-600) um nicht ständig im Photoshop die roten Augen auszubessern... ;)

Kauf die Nikon, du wirst es nicht bereuen!!

Gruss, Manu
 
Da kann ich Manuwj nur beipflichten. Letztlich machen alle Kameras (gute) Bilder und gerade als Einsteiger wird man die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so sehr bemerken. ABER: Wenn man, gerade als Einsteiger, auch auf die finanzielle Seite achten will, ist man bei Canon/Nikon am Besten aufgehoben, dort ist der Gebrauchtmarkt mit Abstand am Grössten, ebenso die Palette an "günstigen" Objektiven, die im Prinzip das abdecken was man als Amateur benötigt.

Übrigens ist die Canon EOS 1000D bzgl. der Bildqualität das Topmodell im Einsteigersegment, soviel zu "ist Dreck".

Gefühlt ist Nikon derzeit im Amateurbereich präsenter, bei Canon dürfte der gebrauchtmarkt im Moment noch einen Tick grösser sein. Ich an deiner Stelle würde bei der Nikon zuschlagen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass du nicht "vorbelastet" bist :)
Mir selbst habe ich vor einigen Wochen die D90 geleistet, eine wirklich tolle Kamera, nur eben etwas teurer als die D40/D60. Ich "musste" allerdings bei der zuschlagen, weil mein Schwiegervater noch einen Fundus hochwertiger "Altobjektive" auf dem Dachboden liegen hatte, von dem ich profitieren wollte ;)

Ein kleiner Hinweis noch: Schau dich mal nach einer gebrauchten D80 um, die sollte es zur Zeit relativ günstig geben und man hat einen grösseren "Aufstiegsspielraum" falls die Ansprüche steigen.

Generell heisst es aber: Gehäuse kommen und gehen, Objektive bleiben.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten