Nikon D60 um 349 für Einsteiger geeignet?

closer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
323
Reaktionspunkte
20
Hallo!

Ich möchte mir eine Spiegelreflexkamera zulegen.

Bin ein Neueinsteiger und möchte mir deshalb eine Kamera zulegen mit der ich sozusagen das Fotografieren leicht erlernen kann.

Zur Auswahl stehen für mich die Canon 1000d sowie die Nikon D60.

Media Markt (Österreich) bietet derzeit das Nikon D60 Kit (mit Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G) für 349 € an.

Das Canon 1000d Set (mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6) wieder derzeit bei geizhals um ca 432 € angeboten.

Der Preis der Nikon D60 ist für mich sehr interessant. Habe die Kamera auch schon ausprobiert und sie liegt gut in der Hand.

Leider ist das Angebot zeitlich begrenzt.

Daher meine Frage: Soll ich Zuschlagen und mir die Nikon D60 kaufen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, greif zu!
Preis stimmt! Kamera ist auch OK!
Für Einsteiger ideal.
Ich selbst habe mir vor 2 Jahren die D40 gegönnt. Die lag da noch bei knapp
600,-€.
 
Hab die D40x und für einen Anfänger ist die D60 sicherlich mehr als ausreichend!
 
angebot klingt super...
die 1000d von canon kannste knicken...die is dreck...
wenns ne canon sein soll, dann greif da lieber zu 450d...
 
nimm sie und hör nicht auf die Kollegen, die hier gleich auftauchen und sagen, das man nur analog mit Leica etc ... .
Auch das Kitobjektiv reicht defintiv für gute Fotos. Auch hier werden gleich die "Fachleute" auftauchen, die sagen, das es das ultimative Objektiv mit durchgehender Blende 2.8 oder gleich die Festbrennweite 50mm mit Blende 1.4 sein muss. Hör auch nicht auf die!
 
Der Preis der Nikon D60 ist für mich sehr interessant. Habe die Kamera auch schon ausprobiert und sie liegt gut in der Hand.

Dann kaufe sie. Mit das Wichtigste bei einer Kamera ist die Haptik - und die gefällt dir ja. Dass sie keinen integrierten AF hat ist leider wahr, aufgrund der grossen Anzahl an Objektiven mit eigenem Motor aber meiner Meinung für einen Einsteiger zu vernachlässigen.

Ich habe ebenfalls die D60, einige Objektive mit HSM / SWM und bin eigentlich zufrieden. Einzig das fehlende zweite Display stört mich mittlerweile. Auch die Möglichkeit Belichtungsreihen aufzunehmen fehlt leider. Aber deswegen werde ich mir aktuell keinen neuen Body zulegen.
 
nimm sie nicht! sie hat keinen af-motor! :D


Ist das wichtig für einen Neueinsteiger?

Da ich sowieso keine alten Objektive besitze, vermute ich, dass es nicht so wichtig ist, keinen AF-Motor im Gehäuse zu haben, da die Motoren im Objektiv verbaut sind.
 
die Objektive mit AF sind u.U. ein wenig teurer.
 
Ist das wichtig für einen Neueinsteiger?

Da ich sowieso keine alten Objektive besitze, vermute ich, dass es nicht so wichtig ist, keinen AF-Motor im Gehäuse zu haben, da die Motoren im Objektiv verbaut sind.

Du vermutest absolut richtig.
 
Ist das wichtig für einen Neueinsteiger?

Da ich sowieso keine alten Objektive besitze, vermute ich, dass es nicht so wichtig ist, keinen AF-Motor im Gehäuse zu haben, da die Motoren im Objektiv verbaut sind.

Als Anfänger braucht man keinen AF-Motor im Gehäuse.
Habe hier sowohl eine D40x als eine D200, glaub mir, wenn dir die Kamera gut in der Hand liegt, was sehr wichtig ist!, dann greif zu und nimm die D60! :)

mfG

Hightime
 
@hightime-fan: super Bilder auf deiner Homepage.

@All: sorry fürs offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hightime-fan
...auch längst nicht jeder Profi braucht nen Autofokus.

Ja na klar, so was das natürlich auch nicht gemeint!!
Ich bin auch kein Profi und nutze manche Objektive ausschließlich ohne Af.
Ich meinte einfach nur dass man als Einsteiger/Anfänger grundsätzlich so etwas nicht benötigt. Das kann man später dann selber entscheiden.

:)
 
Als Anfänger braucht man keinen AF-Motor im Gehäuse.

was hat das mit anfänger zu tun? wenn man mehr als 3 tage im voraus denken kann, kauft man nichts ohne motor!

@ TE: wenn du irgendwann mal ein anderes objektiv haben möchtest, zahlst du bei jedem neuen objektiv das drauf, was du jetzt einmal für ein modell mit af-motor mehr zahlen würdest.
 
Ja na klar, so was das natürlich auch nicht gemeint!!
Ich bin auch kein Profi und nutze manche Objektive ausschließlich ohne Af.
Ich meinte einfach nur dass man als Einsteiger/Anfänger grundsätzlich so etwas nicht benötigt. Das kann man später dann selber entscheiden.

...jep, zumal die Auswahl an passenden Objektiven für die D40/D60 gerade zunimmt.
 
was hat das mit anfänger zu tun? wenn man mehr als 3 tage im voraus denken kann, kauft man nichts ohne motor!

@ TE: wenn du irgendwann mal ein anderes objektiv haben möchtest, zahlst du bei jedem neuen objektiv das drauf, was du jetzt einmal für ein modell mit af-motor mehr zahlen würdest.

...ist doch egal, denn die Objektive mit Motor sind ja nicht teurer als die ohne.
 
Zurück
Oben Unten