Nikon D5000 oder doch die D90

nun ja .... praktische Einstellmöglichkeiten, etwa ISO, Über- und Unterbelichtung, Integral- und Spotmessung, gehören schon so gelegt, daß auf sie schnell zugegriffen werden kann. Man merkt schnell, wie sehr der Griff ins Menü stört, wenn man eben mal 1/3 überbelichten will.
Es ist unverzichtbar, auch als Anfänger, sich mit den Funktionen einer Kamera auseinanderzusetzen und zu beachten, welche man häufiger benutzt, und wie sich eben diese Funktionen an einer Kamera bedienen lassen. - Lieber etwas warten mit dem Kauf, aber sich dafür gut informieren.
Da muss ich Volkmar Schmidt recht geben.
 
Mit den besseren Einstellungsmöglichkeiten der D90 habt Ihr schon irgendwie recht; außerdem hat die D90 den Vorteil, dass sie einen eingebauten AF-Motor hat.
Ganz ausgeschlossen habe ich sie daher noch nicht.
Schwer das ganze...:teeth:

Trotzdem würde ich Oetzi bitten, mal seine ersten Erfahrungen mit der D5000 zu posten. :D
 
Ist doch eigentlich ganz einfach: bist du bereit den höheren Preis für das bessere Modell zu zahlen oder nicht? :)
Vergleich auch mal die Displays, das der D90 ist einfach klasse mit seiner hohen Auflösung :jaja:
 
Ken Rockwell. :faint:
Gibt es immernoch Leute, die auf ihn reinfallen? :noplan:
 
Seitdem er von Suppenzooms schwärmt, hat er stark gelitten ;)

Wenn die Diskussion in die Richtung geht, was man wirklich braucht, bleibt nicht viel übrig.
Aber gehobenere Kameraklassen (alles über D40) haben auch für Amateure oder Hobbyisten eine daseinsberechtigung.

100% Sucher, Anzahl der Messfelder, Geschwindigkeit, Farbspektrum, Haptik, Größe, Spiegelvorauslösung, Motor (bei Nikon), Bracketing, manuelle Objektive (ab D300), Bedienung - um nur mal ein paar Gründe zu nennen
 
Ken Rockwell. :faint:
Gibt es immernoch Leute, die auf ihn reinfallen? :noplan:

Na ja, ich weiß ja nicht wer sich anmaßt von Fotografie DIE ultimative Ahnung zu haben. Ken Rockwell ist kein Gott, aber er hat eine Meinung und dazu noch begründet und fundiert. Fundierter als 99,9999% was Du in sämtlichen Foren findest. Auf seine Art und mit seiner Argumentation hat er völlig Recht.

Gerade im Hobbybereich neigen die Leute dazu völlig abzuheben und zu übertreiben. Ich bin im Kaffee-Forum unterwegs - da genau dasselbe mit Espressomaschinen. Hier im Mac-Bereich genau dasselbe mit MacPros. Die meisten brauchen doch das was sie haben fast nie in der Form. Nur fällt es unendlich schwer ehrlich zu sein. Oft fehlt auch die Erfahrung und dann neigt man dazu immer größer und schneller und weiter, weil man könnte ja, wenn man denn wollte. Das Problem ist nur, dass die meisten noch nicht mal können, wenn sie wollen. Dann hört man so blöde Sprüche wie "Wer billig kauft, kauft zweimal". Nur gilt der hier nicht, was oft vergessen wird.

Übrigens ist die Meinungsmache in Foren von ganz bestimmten sehr lautstarken "Fachleuten" (das meine ich bitte ganz allgemein!) sehr stark. Meist sind das Leute, die im Grunde keine Ahnung haben. Fängt man an zu bohren, ist ganz schnell ende. Solche Leute haben oft kein anderes Hobby, als ihr Pseudowissen mit Vehemenz an den Mann zu bringen.

@Threadersteller: Frag Dich lieber, was Du brauchst! Gerade am Anfang ist es besser, mit einer Minimalaustattung anzufangen. Wenn Du verkaufst, verlierst Du wenig. Steigst Du teuer ein, bezahlst Du auch Deine Erfahrung teuer, da der Verlust immer größer ist. Und bedenke, die Technik schreitet voran. Fängst Du mit einem kleinen Modell an, kannst Du beim Nachfolger oder Nach-Nachfolger der D90 einsteigen und Du weißt, was Du brauchst und lernst vorher erstmal wie man Fotos macht. Die D90 ist z.B. (meines Wissens nach) eine gute Weiterentwicklung der D80, aber kein Quantensprung.

Gute Fotos macht nicht die Kamera. Und Fotos werden nicht besser, wenn die Kamera besser wird.
 
Ganz einfach: Schuhmacher kam auch nicht mit einem Fiat 500 daher - obwohl er da bei Regen trocken geblieben wäre - :)
 
Doch. Oder warum fotografieren Profis nicht mit Mobiltelefonen?

Ok, Du weißt offensichtlich nicht was gute Fotos sind ;-)

Ich könnte auch das Beispiel mit dem Schuhmacher und dem Fiat aufgreifen:
Schuhmacher macht Dich selbst in einem Fiat 500 platt. D.h. ein Ferrari lässt jemanden nicht gleich besser fahren, geschweige denn schneller.
 
Deshalb sage ich ja immer: "Der Mensch hinter der Kamera macht das Foto!"

Michael würde mich deshalb platt machen, weil in sein Ferrari gar nicht heil aus der Boxengasse steuern könnte ;)
 
:eek:

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf!

Natürlich ist es ein großer Unterschied, ob ich eine DSLR oder ein Handy nutze; allerdings ist dieser Unterscheid wohl nur noch minimal, wenn ich zwischen D5000 oder D90 unterscheiden muss! ;)
 
@ weltenbummler

Also Du möchtest, dass ich mal einen kleinen Bericht über die D5000 schreibe?
 
Wenn Du Lust und Zeit hast. :augen:

Ich habe mich allerdings zu 99% für die D90 entschieden! :nervi:
 
und warum die d90?
 
ahja....na dann verstehe ich es natürlich
 
Für mich sind gründe für die D90:

- Display (Auflösung und Größe)
- Bodygröße
- Motor im Body
- 2. Display
- 2. Einstellrad

Für jemand anders können das natürlich Gründe sein die gegen diese Sprechen.
 
und warum die d90?

sleight hat die wesentlichen Gründe schon genannt. :D

Bei mir waren es vornehmlich zwei:

- Ich hatte beide Modelle in der Hand und hatte bei der D5000 irgendwie das Gefühl, dass der Griff "zu Ende" war; sie lag irgendwie komisch in meiner Hand

- Außerdem denke ich, dass ich langfristig mit einem AF-Motor im Body glücklicher werde, da ich unter den gebrauchten Objektiven mehr Auswahl habe
 
Hi !

Bin blutiger Anfänger in Sachen DSRL.

Ein Kumpel von mir verkauft seine Nikon D5000, 18-55mm, 70-300mm(Sigma), extra Akku, Tasche und Fernbedienung für 600 €.

Ein faires Angebot ?


Es war ein Saturn Gesamtpaket Angebot vor paar Wochen/Monaten auch für 600 € .


Danke !
 
Zurück
Oben Unten