Nikon D5000 oder doch die D90

Update:
Habe meine D5000 heute im Mediamarkt abgeholt.
Bin natürlich froh, dass ich sie wieder habe.....doch was nun wirklich an der Cam dran war, weiß ich nicht. Es hätte schon erwartet, dass der Nikon Service-Point sich dazu äußern sollte.
 
Bei der D300 komme ich mit einem Solmeta Geotagger N2 auf 2-3 Tage (á ca. 200 Bilder und ca. 7h GPS-Dauerbetrieb bei aktivem VR).
Dabei habe ich den internen Akku des Solmeta nicht verwendet.
Der interne Akku wiederum hält ca. 9h, hält solange dem Kamera-Akku frei und wird per USB geladen.
Die Akkus der D300 haben 1500 mAh. D90 hat glaube ich 1000 mAh, oder???

Habe geschaut. D90 hat auch 1500 mA (EN-EL3e), also vermutlich ähnliche GPS-Laufzeiten wie die Solmeta-D300-Tests ergeben haben.
 
Übrigens mein Sigmaobjektiv kam am 12.8. repariert zurück. USM Motor ausgetauscht.
Im Augenblick schnurrt es wieder. Ich hoffe jetzt bis zum "Lebensende". ;)
 
UPDATE:
Ich musste meine Cam wieder einschicken :-(
Grund:
Der Service Point in München, hat die Cam falsch zusammengebaut. Die Anschlüsse, USB, GPS, HDMI, waren total schief, und die Stecker passten nicht mehr rein.

Leute, mal ganz im Ernst....Sowas darf echt nicht sein. Nun bin ich mal gespannt, wann ich diese Cam wieder in meinen Händen halten werde. Am liebsten wäre es mir, wenn die Cam gegen eine neue getauscht werden würde.
 
Der Servicebereich ist überall leider sehr mies geworden. Man hat nur noch als Profi die Chance gegen Entgelt -ist okay- schnellen und hoffentlich auch guten Service zu erhalten.

Ich hatte auf der Nikonseite so etwas gesehen. Meine beiden Pentax mußten auch eingeschickt werden, was aber innerhalb einer Woche abgehandelt war.
 
Ich habe meine D5000 heute wieder abgeholt.
Auf dem ersten Blick, schaut alles gut aus.
 
Update: Zu früh gefreut. Sie funktioniert immer noch nicht!
Im Sucher werden Zeit und Blende nicht richtig angezeigt. Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!

Die Cam wurde nun schon 2 mal eingeschickt.!
 
Mensch das ist aber gar nicht toll für euch :( Gott sei Dank rennt meine D90 wie ne 1!
 
Update: Zu früh gefreut. Sie funktioniert immer noch nicht!
Im Sucher werden Zeit und Blende nicht richtig angezeigt. Unglaublich!!!!!!!!!!!!!!!

Die Cam wurde nun schon 2 mal eingeschickt.!

Hast du denn nicht die Chance sie komplett zurück zu geben? Falls nicht, wünsche ich dir für den nächsten Versuch viel Glück.
 
Die Cam wurde nun schon 2 mal eingeschickt.!

Wenns nicht klappt kannst du wandeln. Das ganze ist natürlich ärgerlich. Aber der Service hat leider überall derart nachgelassen. Zum einen wollen die Firmen Servicemitarbeiter so günstig wie möglich beschäftigen, da findet man selten Profis in dem Segment zum anderen wird die Serviceleistung so weit wie möglich runtergefahren.

Die Nacherfüllung kann ausgeschlagen werden, wenn sie nicht mehr zumutbar ist. Das wird idR für 3x angesehen, kann aber im Einzelfall auch schon bei 2x sein.
 
das ist ein Fall für ciao.de
Unbedingt einen kompletten Bericht schreiben - und eine Kopie an Nikon. Das mögen die Firmen gar nicht ... und ich denke, du wirst rasch ein Angebot für eine neue Kamera bekommen ....
 
Wieder ein Objektiv erworben :eek:

Tokina 12-24/4 ... auf geht's in "unendliche Weiten" ... :D

Also die D90 macht mir richtig Laune ... dazu Aperture, PTlens und Pixelmator für ein paar Effekte ... -> happy!
 
Ich muss zugeben, dass ich das nicht weiss. Wenn du auf der Website keine Informationen findest (so wie ich gerade), schreibe eine eMail an den Kundensupport. Die sind dort sehr schnell und freundlich.
 
Hallo zusammen,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Oetzi (D5000 vs. D90). Nachdem ich nun das DSLR-Forum rauf und runter gelesen habe und mir die Kameras im MM persönlich angeschaut habe, tendiere ich ebenfalls zur D5000 + 18-105 VR. Die Linse wird zwar als Plastikbomber verschrien, allerdings herrscht gleichzeitig die einhellige Meinung, dass das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

Außerdem werde ich mich wohl auch aus Kostengründen für die D5000 entscheiden, da ich noch einiges an Zubehör benötige (u.a. Rucksack, neue 1TB HDD, kleines Stativ etc).

Da Oetzi seine Kamera nun schon eine Weile hat, würde mich natürlich sein erster Eindruck bzw. sein Review interessieren! :)
 
Was allerdings nicht unerheblich ist, ist die Tatsache , das der 5000 das vordere Einstellrad am Gehäuse fehlt und man umständlich im Menue rumfummeln muß.

Alle Profi-und Semiprofibodys haben das vordere Einstellrad am Gehäuse.

Wenn man bei einem plötzlichen, interessanten Motiv erst im Menue suchen muß, um die Kamera einzustellen ist meistens das Motiv wieder weg.

Um sich verändernden Lichtverhältnissen schnell anpassen zu können ist das vordere Einstellrad wichtig, denn sonst kann es passieren, das man schöne Motive verpasst, während man im Menue herumsucht.

Wenn man in die Fotografie einsteigt, mag man das vielleicht noch nicht als so wichtig empfinden, aber wenn ihr mit eurem Geld rechnen müßt, lohnt es sich sehr wohl darüber nachzudenken.

Denn ein Umstieg von der 5000 auf die D90 wird dann so teuer, das sich dann schon eine gut erhaltene gebrauchte D300 oder D700 lohnt.

Ich habe selbst mir mit der Zeit eine umfassende Kameraausrüstung zugelegt und wenn
man von diesem Fotovirus erwischt wird lernt man schnell das dieses Hobby ins Geld gehen kann.

Deshalb mein Rat, lieber 6 Monate länger Sparen als sich zu früh etwas zu kaufen an dem man nach 4 Wochen die Lust verliert.

Übrigens an Weltenbummler, es hat einen Grund warum gute Stative mit Kopf bei ca. 1200 € liegen können. Und mehr.

Schaut doch mal hier nach, da könnt ihr euch eine bessere Meinung über Fotografie machen, denn Fotografie ist ein sehr schönes Hobby.

http://www.fototv.de/
 
Es gibt - von Profiseite - im Internet auch die Meinung, dass alles über einer D40 im Wesentlichen nicht notwendig ist. Natürlich hat man bei teuereren Kameras bessere Zugriffsmöglichkeiten auf Einstellungen. Aber wer nutzt eine Kamera schon beruflich und muss sehr schnell zugreifen können!? Fast keiner nutzt die Kamera auch später und spielt ständig - für jedes 2te Photo - an den Einstellungen rum.
Man kauft sich eine Kamera, um zu fotografieren und Fotografieren heißt sehen und nicht Technick beherrschen. Kauf Dir eine D40 und investier den Rest in sinnvolles Zubehör. Die D40 macht kaum bzw. garnicht schlechtere Photos als die D90. Es gibt auch kaum Einstellungen, die die D40 nicht hat, die Du in der Praxis brauchen könntest.
Natürlich sind wir ja auch alle technikverliebt, sonst würde wir ja nicht in einem solchen Forum schreiben ;-)

Wenn Dich möglichst wenig Geld bei möglichst guter QUalität interessiert, dann lies mal http://www.kenrockwell.com/tech/recommended-cameras.htm.
Alles andere ist im Grunde überflüssig.

Die ganze Upgradeitis ist in allen Bereichen der Technik zu finden und die Gründe liegen nie in essentiell besserer Qualität, sondern IMMER im Haben-wollen-Faktor und dem Ich-hab-das-Profigerät-ich-muss-mich-wohl-auskennen oder Erbleiche-Du-Zwerg-ich-bin-Profi oder dem alten Meiner-ist-länger.

Natürlich muss sich jetzt keiner angesprochen fühlen, der viel Geld ausgibt für Technik ;-)
 
Zurück
Oben Unten