Nikon D5000 oder doch die D90

Also, ich kann nur was zur D90 sagen, weil ich die habe. Die Kamera ist zugegeben, ziemlich teuer, aber trotzdem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Die Bilder sind 1 a und das Handlich passt m.E. auch. Natürlich findet man immer was zum meckern, aber das ist nunmal so. Zur Videofunktion: die war vor dem Kauf für mich Interessant. In der Realität habe ich sie bis heute kein einziges mal benutzt. Wenn ich Filmen will, kauf ich mir ne Videokamera und keine DSLR !

Meine Meinung.

Gruß

Kann ich fast komplett so unterschreiben. Ich finde den Videomodus aber schon ganz praktisch, nichts was ich regelmäßig nutze, aber wenn es sich anbietet und man sich ein weng damit beschäftigt hat, kann man ganz ordentliche Erinnerungsfilmchen "drehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Also, ich kann nur was zur D90 sagen, weil ich die habe. Die Kamera ist zugegeben, ziemlich teuer, aber trotzdem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Die Bilder sind 1 a und das Handlich passt m.E. auch. Natürlich findet man immer was zum meckern, aber das ist nunmal so. Zur Videofunktion: die war vor dem Kauf für mich Interessant. In der Realität habe ich sie bis heute kein einziges mal benutzt. Wenn ich Filmen will, kauf ich mir ne Videokamera und keine DSLR !

Meine Meinung.

Gruß

Die D90 ist vom Preis- / Leistungsverhältnis sehr gut. Von teuer würde ich hier nicht sprechen wollen.

Die D90 macht sicherlich keine "besseren" oder "schlechteren" Bilder als die D5000. "1a-Bilder" macht immer noch der Mensch, der die Kamera bedient.

Nur meine bescheidene Meinung.

PS:
Zur Info:

Ich habe nun die D5000 mal zum Test hier.
Morgen kommt die D90.....

Viel Spass beim Testen und gutes Gelingen beim Treffen der Entscheidung.
 
Vorteil der D90 ist das auch ältere Objektive autofokussieren können. Der Sensor ist doch sonst quasi der gleiche! Und die Preise sind dermaßen gesunken, da gibt es schon richtig gute Angebote!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Nachdem ich nun beide getestet habe.....Es ist die D5000 mit 18-105 VR

Sie liegt mir am besten in der Hand.....und von der Bildqualität muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte. Was mir sehr gut gefällt ist das schwenkbare Display. Siclerlich werden sich einige wundern, dass es nicht die D90 geworden ist, aber für mich ist das "anfühlen" schon sehr wichtig.
 
Haette auch die D5000 genommen, wenn ich Hobbyfotograf wäre.
Ich persönlich habe die D90, damit kann man mehr machen. Video oder Schwenkbares Display... das sollten keine Verkaufsargumente sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Also ich denke mal, dass ich damit eine gute Wahl getroffen habe.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich alle Funktionen der D5000 nutzen werde.

Da es sich hierbei um meine erste Cam handelt, liegen bei mir auch keine weiteren Objektive rum, die ich unbedingt einsetzen möchte.
 
.und von der Bildqualität muss ich sagen, dass ich keinen Unterschied feststellen konnte.

Den wirst Du auch zukünftig nicht feststellen können - wo beide doch den gleichen Sensor haben. ;)
Viel Spass mit der neuen Errungenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Stimmt ;)

Ich möchte mich für Eure Hilfe, Ratschläge bedanken! Sobald ich mich mit der Cam besser auskenne, werde ich mir bei Bedarf noch ein zusätzliches Objektiv kaufen.

Ist evtl. noch jemand dabei, der eine D5000 hat?
 
Nein! Schön Filmen und dann lädst du dein Video bei vimeo.com oder yotube.de hoch und postest hier den Link!

Viel Spaß mit deiner Nikon! Ich werde die demnächst auch mal befummeln...
 
ok, das werde ich mal machen.
 
Soo nun bin ich stolzer Besitzer einer D90 als Fatbox (4GB SD-Karte, Fototasche und HDMI-Kabel) + das 18-105er und seeeeehr glücklich! :)
 
Soo nun bin ich stolzer Besitzer einer D90 als Fatbox (4GB SD-Karte, Fototasche und HDMI-Kabel) + das 18-105er und seeeeehr glücklich! :)
Herzlichen Glückwunsch ;)
Ich gehöre auch ab letzten Samstag zu den stolzen Besitzern einer D90. Die hat wirklich was :) Habe allerdings das 18-200er.
 
schön, dass wir alle glücklich sind :)
sollte ich mal zeit haben, werde ich mal ein review für die d5000 schreiben.
 
:p Und ich bekomm die Tage noch ein gerade mal 1 Monat altes 70-300mm VR, welches ich sehr günstig erworben hab. Dann hab ich erstmal Brennweitenabdeckung genug und kann in Ruhe schauen welche Festbrennweiten ich irgendwann einmal ergänzen kann.
 
Heute habe ich eine schlechte Nachricht erhalten.
Wie sicherlich schon einige von euch schon gelesen haben, ist eine Serie der Nikon D5000 mit einem defekt ausgeliefert worden. Nun wurde eine Ruckrufaktion gestartet.....und heute habe ich durch Zufall auf die Nikon Seite reingeschaut.....und meine Seriennummer der Cam eingeben....und siehe da.....meine ist betroffen :-(
 
Das ist aber doch kein Beinbruch. Zumindest wirst du sie kostenfrei ersetzt oder kostenneutral repariert bekommen. Hätte auch mit jedem anderen Hersteller oder Kameratyp passieren können.
 
du hast schon Recht. Aber irgendwie habe ich jetzt bei dieser Cam ein schlechtes Gefühl -obwohl mir das sicherlich auch bei jeder anderen am auch passieren könnte.
 
Ich hätte noch ne 400D von Canon abzugeben. ;-)
 
Kann ich verstehen. Aber sehe es positiv. Andere Hersteller geben einen Serienfehler ggfs. gar nicht zu und lassen den Kunden auf den Kosten sitzen....
 
Zurück
Oben Unten