Nikon D5000 oder doch die D90

Oetzi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
4.379
Reaktionspunkte
74
Es ist soweit...
Welche der beiden Cam´s soll ich nun kaufen?
Nachdem ich nun Foren, diverse Seiten im Netz durchforstet habe, bin ich wieder da gelandet......Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Kann mir da jemand helfen?
 
...wo ist dein dein Problem mit der jeweiligen Kamera?
 
irgendwie traue ich diesem schwenkbaren display nicht! es kommt mir alles etwas....naja....nicht so stabil vor.

bei der d90.....sie kostet halt etwas mehr....ansonsten finde ich sie sehr gut!
 
Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch...

...tendiere nach allem was ich bisher in vielen Tests und Rezensionen gelesen habe zur D90. Sie scheint den entscheidenden Schritt voraus zu haben, was die Qualität der Bilder angeht. Und die ist mir wichtiger, als ein schwenkbarer Monitor, bei dem vielleicht noch die Gefahr besteht, ihn abzubrechen.

Auf jeden Fall möchte ich mir (zur Nutzung in iPhoto) die Nikon GPS Einheit GP-1 kaufen, die zumindest bei der D90 funktioniert. Bei der D5000 bin ich nicht sicher bzw. habe noch nicht ausgiebig genug danach gegoogelt.
 
...tendiere nach allem was ich bisher in vielen Tests und Rezensionen gelesen habe zur D90. Sie scheint den entscheidenden Schritt voraus zu haben, was die Qualität der Bilder angeht. Und die ist mir wichtiger, als ein schwenkbarer Monitor, bei dem vielleicht noch die Gefahr besteht, ihn abzubrechen.

Auf jeden Fall möchte ich mir (zur Nutzung in iPhoto) die Nikon GPS Einheit GP-1 kaufen, die zumindest bei der D90 funktioniert. Bei der D5000 bin ich nicht sicher bzw. habe noch nicht ausgiebig genug danach gegoogelt.

GP-1 funktioniert auch bei der D5000
 
ok.....habe meine entscheidung nun getroffen!

Nikon D90

Fragt mich jetzt nicht warum.......Sollte mir sie nicht zusagen, kann ich sie umtauschen!
 
Hab die 90er getestet.
Kommt für mich nicht in Frage, da nur eingebautes Monomikro - kein externer Stereoanschluss - ich brauche den halt -
 
kauf doch beide und sende die für dich schlechtere zurück...
 
Das könnte ich natürlich auch machen!
 
Wie wäre es wenn du mal schreibst was du genau mit der Kamera vor hast. Anders wirst du keine vernünfitgen Antworten bekommen. Pauschal betrachtet ist die D5000 eine kleine Schwester der D90 mit Schwenkdisplay, dafür aber technisch ein klein wenig zurück. (z.B. was die Nutzung von älteren Objektiven betrifft).

Wenn du neu mit DSLRs anfängst machst du mit beiden nichts verkehrt, könntest aber genauso gut das Geld spraen und dich erst einmal mit kleineren, günstigeren Modellen beschäftigen (D40/D60) um herauszufinden was du vorhast. Das gesparte Geld solltest du in Objektive/Zubehör investieren.
Wie heißt es so schön "Bodys kommen und gehen, Objektive sind eine Wertanlage"
 
Wenn aber gute und günstige Objektive NICHT voll kompatibel sind ( AF), bringt es auch nix wenig für den Body auszugeben um dann doch bei den Objektiven Kompromisse machen zu müßen oder deutlich mehr Geld zu zahlen. Die D90 ist schon ne gute Wahl :)
 
Wenn aber gute und günstige Objektive NICHT voll kompatibel sind ( AF), bringt es auch nix wenig für den Body auszugeben um dann doch bei den Objektiven Kompromisse machen zu müßen oder deutlich mehr Geld zu zahlen. Die D90 ist schon ne gute Wahl :)

Na ja, darum schrieb ich ja, dass es schwierig ist eine Empfehlung zu geben ohne zu wissen was der TE mit der Kamera will.
 
Wenn Du mit der Haptik der D90 zufrieden bist, dann nimm sie auch. Früher oder später wirst Du das fehlende zweite Einstellrad und Display vermissen.

Meiner Meinung nach ist die D90 die Consumer-Kamera mit dem deutlicheren Trend zur Profi-Linie. (Ist vielleicht blöd ausgedrückt, aber Du weisst was ich meine)
 
Zur Info:

Ich habe nun die D5000 mal zum Test hier.
Morgen kommt die D90.....
 
dann lass uns mal einen Film (draussen Natur innen dunkel) zukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Also, ich kann nur was zur D90 sagen, weil ich die habe. Die Kamera ist zugegeben, ziemlich teuer, aber trotzdem habe ich den Kauf keine Sekunde bereut. Die Bilder sind 1 a und das Handlich passt m.E. auch. Natürlich findet man immer was zum meckern, aber das ist nunmal so. Zur Videofunktion: die war vor dem Kauf für mich Interessant. In der Realität habe ich sie bis heute kein einziges mal benutzt. Wenn ich Filmen will, kauf ich mir ne Videokamera und keine DSLR !

Meine Meinung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
Zurück
Oben Unten