Nikon D5000 oder doch die D90

ich wuerde das fuer ein "faires Angebot" halten. Im Moment scheint es so eine Art Abverkauf der D5000 oder der Objektive, die da gebundelt sind, zu geben. Wer da noch was dran verdient ist mir ein Raetsel. Wenn ich mir die Kamera vor 6 Monaten gekauft haette wuerde ich mich nicht nur wundern sondern mich auch aergern :)
 
Ja, das Ganze ist schon ziemlich günstig geworden. Die Qualität der D5000 scheint gut zu sein. Man muss aber bedenken, dass immer mehr nicht die Kamera den Preis ausmacht sondern die Objektive. Und bei den Objektiven scheint sich kein so großer Preisverfall einzustellen, zumal Optik, bzw. die Herstellung einer guten Optik ja nicht billiger sondern eher teurer wird. Und da ist das 18-55 Objektiv von Nikon nicht gerade das Beste, obwohl ich es, als Set Objektiv, zu dem Preis, gar nicht so schlecht finde.

Bei dem Preis (600-700€) sollte man aber auch auf die neuen FourThirds Kameras (Olympus EP-1, bzw. die neue Panasonic Lumix GF-1)schauen. Die haben, bei gleichem, bzw. niedrigeren Preis, eine viel geringere Größe und eine sehr gute, bzw. gleich gute Qualität und es werden dort auch hervorragende Objektive angeboten.

mfg
 
… und es werden dort auch hervorragende Objektive angeboten.
Leider nicht. Die µFT-Objektive sind eher unterdurchschnittlich, die diversen optischen Fehler werden in der Kamera rausgerechnet, sodass sie bei Jpegs und RAWs aus dem richtigen Konverter nicht auffallen.

Gruß, eiq
 
Leider nicht. Die µFT-Objektive sind eher unterdurchschnittlich, die diversen optischen Fehler werden in der Kamera rausgerechnet, sodass sie bei Jpegs und RAWs aus dem richtigen Konverter nicht auffallen.

Gruß, eiq

Bestimmte Dinge wie z.B. Verzeichnung und Vignettierung kann man sicher herausrechnen, da stimme ich zu. Aber grundlegende physikalische Gegebenheiten wie Auflösung oder Lichtstärke wird man schwerlich (mit den heutigen Rechnern bzw. Prozessoren, aber bei der chromatischen Aberration wirds schon schwierig) besser rechnen können, das ist physikalisch nicht möglich. Man kann nicht einfach mehr Informationen "hinzurechnen", als durch das Objektiv durchgelassen bzw. zugelassen wird.

Vergleiche mal die Auflösung eines Panasonic 20mm mit einem "herkömmlichen" Objektiv für Spiegelreflex. Ich habe eine Nikon und Nikon Objektive (FF), und das Panasonic schlägt diese (manchmal) z.B. in der Auflösung, bzw. kommt an diese heran. Das muss es nicht unbedingt "besser" machen, aber es macht es auch nicht schlechter und schadet schon mal gar nicht. Davon abgesehen, dass auch inzwischen alle anderen Kameras Fehler bzw. Verzeichnungen bei ihren Objektiven herausrechnen, was sie aber wiederum auch nicht schlechter macht.

mfg

p.s.: Ups, habe eben gesehen, dass z.B. mein Zoom Nikkon 24-70 eine fast 1.5 Mal so hohe Auflösung hat als das Pansonic 20mm. Aber dafür ist es auch ein Vielfaches teurer und größer. Für den Preis (und die Größe) scheint mir die Pansonic GF-1 unschlagbar (hat dafür auch keinen optischen Sucher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten