Nikon D5000 oder doch die D90

Tja, das ist heute so eine Sache. Neue Sachen werden "rausgeschmissen" am laufenden Meter ohne Endkontrolle. Endkontrolle macht der Käufer. Und ab und zu gibt es halt so eine Pechsträhne für ne Firma. Aber vermutlich billiger, als teuere Endkontrollen.
So ist das heute leider und das bei allen Firmen. :(
 
Ich bin mal gespannt, wie die Abwicklung so läuft. Ganz besonders bin ich gespannt, wie lange ich auf meine Cam verzichten muss.
 
Ich bin mal gespannt, wie die Abwicklung so läuft. Ganz besonders bin ich gespannt, wie lange ich auf meine Cam verzichten muss.

Melde Dich mal, wenn alles durch ist.

Habe gerade das 2,8 70-200mm APO von Sigma in Rep. 4 Wochen bisher und nunfehlt ein Ersatzeil. :(
 
Also:
Ich habe heute bei Nikon angerufen.
Es gibt einen Service-Point in München. Gerade habe ich die Mail mit einen PDF bekommen.....dieses Fülle ich aus...schicke es nach Nikon. Daraus wird ein Auftrag generiert.....Auftragsnummer.....Dann bekomme ich einen Schein zugeschickt, mit dem ich die Cam kostenfrei einschicken kann.

Oder

Ich gehe einfach zum Mediamarkt und gebe die Cam dort ab.

Bin mir aber nicht sicher, welchen Weg ich gehen soll. Werde m ich aber mal wieder melden und den Ausgang schildern ;)

Fakt ist....Beim Händler stehen noch einige betroffene Cams im Regal und werden fleißig verkauft! Ich finde das echt Sch....
Warum packen die nicht einfach die Cams ein und schicken diese direkt nach Nikon?
 
Melde Dich mal, wenn alles durch ist.

Habe gerade das 2,8 70-200mm APO von Sigma in Rep. 4 Wochen bisher und nunfehlt ein Ersatzeil. :(
Das ist ja echt der Hammer!!!!!
Aber ok, wir können es nicht ändern!
 
so wird geantwortet:

es bedarf keiner Erklärung, dass wir die Problematik mit Ihrem Objektiv bedauern. Reparaturen sind für den Betroffenen sicherlich mit Ärger und Arbeitsaufwand verbunden.
Wir sind immer gewillt, Reparaturen schnellstmöglich abzuarbeiten. Ab und an gibt es allerdings Faktoren, die auch wir schwer beeinflussen können und die dann für eine längerer Reparaturzeit verantwortlich sind. Die Ersatzteile werden ausschließlich bei unserer Mutterfirma in Japan bezogen. Ansonsten wurde nicht erst jetzt festgestellt, dass Ersatzteile fehlen, sondern wir teilten Ihnen mit, dass die Ersatzteile nach wie vor im Lieferrückstand sind und sich die Reparatur dadurch bedauerlicherweise weiterhin verzögert.
Wir müssen Sie somit um noch etwas Geduld bitten und um Ihr Verständnis.
 
Auf jeden Fall möchte ich mir (zur Nutzung in iPhoto) die Nikon GPS Einheit GP-1 kaufen, die zumindest bei der D90 funktioniert. Bei der D5000 bin ich nicht sicher bzw. habe noch nicht ausgiebig genug danach gegoogelt.
Habe das GP-1 erst vorgestern bekommen. In der Gebrauchsanweisung steht: "Unterstützte Kameras: Nikon Digitalkameras D3, D700, D300, D2X, D2XS, D2HS, D200, und D90"
Kann natürlich sein, dass die Gebrauchsanweisung nicht auf dem neusten Stand ist. Leider steht kein Datum drin.
Hast du schon die Anschlussmöglichkeiten überprüft?
Vielleicht kenns du ja jemanden in deiner Nähe der das Teil hat und zu dem du gehen kannst um es zu testen.

Ich werde das Teil erst verwenden, wenn ich die Ferien gehe. Island. Dann weiß ich wenigstens wo ich welches Foto gemacht habe. :D
 
Ich habe meine Cam am Samstag im Mediamarkt abgegeben. Auf die Frage, ob den auch die Geräte, welche noch brav an verkauft werden denn schon überprüft worden sind - Nein, Nikon hätte noch keine offizielle Besrtätigung an die Märkte verteilt!

Nur komisch, dass es Nikon auf ihrer Seite schon längst bestätigt hat.
 
Auf jeden Fall möchte ich mir (zur Nutzung in iPhoto) die Nikon GPS Einheit GP-1 kaufen, die zumindest bei der D90 funktioniert. Bei der D5000 bin ich nicht sicher bzw. habe noch nicht ausgiebig genug danach gegoogelt.

GPS-fähige Nikons sind D5000, D90, D200-700, D2x-3x.

Alle außer D200 können auch Kompassrichtung verarbeiten (liefert Nikon GP-1 nicht)!

Beweisfoto "Solmeta Geotagger N2 Kompass auf Nikon D5000:
index.php

Latitude/Longitude = Breite/Länge in Geo-Koordinaten
Altitude = Höhe über NN
Time = Datum und Weltzeit (UTC)
Heading ist dabei die Blickrichtung

Die Daten werden in den EXIF-Bereich (automatisch Erzeugbare Metadaten) von JPeG oder RAW geschrieben.

Einige Infos zu Geotagging mit dem Mac

Gruss von der Morchel
 
zur nutzung mit iphoto, automatischen geotagging und wlan-sync empfiehlt sich dann die neue eye fi (sobald in deutschland verfügbar....)
Schau mal die Karte der aktuellen Abdeckung an.

Viel Spass beim urbanen Geotagging :zeitung:

Ne, da hab ich doch lieber mein GPS an der Nikon angeschlossen ...

Aber nicht das GP-1. Das hat ja nicht mal einen Ein/-Auschalter. Geschweige denn die von mir mittlerweile geliebte Indoor-Funktion ... hat für die D90/D5000 derzeit nur der Solmeta Geotagger N1 und der N2 Kompass.

Für D200 - D3x gibt es da z.B. noch einen Konkurenten namens Dawntech mit Indoor-Funktion ...
 
je nach Modell haben die einen eigenen Akku und schalten erst auf Kamera Akku um wenn der leer ist.
 
D5000!
der display ist überhaupt kein problem. mir hilft er sogar wenn du z.b. in einer menschenmenge bist und rüberfotogrfirern willst. er ist auch stabil an der cam und bereitet keine probleme. alles top an dere cam!
 
Wie lange hält denn der Akku der D90 wenn so ein Empfänger oben auf dem Blitzschuh steckt?

Bei der D300 komme ich mit einem Solmeta Geotagger N2 auf 2-3 Tage (á ca. 200 Bilder und ca. 7h GPS-Dauerbetrieb bei aktivem VR).

Dabei habe ich den internen Akku des Solmeta nicht verwendet.
Der interne Akku wiederum hält ca. 9h, hält solange dem Kamera-Akku frei und wird per USB geladen.

Die Akkus der D300 haben 1500 mAh. D90 hat glaube ich 1000 mAh, oder???
 
So wie man liest kann man aber besser zu einem Konkurrenzmodell greifen da die mehr Leistung bieten als das Nikon-Modell?
 
So wie man liest kann man aber besser zu einem Konkurrenzmodell greifen da die mehr Leistung bieten als das Nikon-Modell?
Aber es steht dann nicht Nikon drauf :D

Spass beiseite: Nikon hat das GP-1 im Herbst auf den Markt gebracht. Dawntech war Vorreiter und ist schon 2-3a auf dem Markt. Solmeta fast so lange, ... Am Anfang noch mit zigartettenschachtelgroßen Teilen. Heute klein und mit den Ideen und Nachfragen der Kunden verbessert (Siehe Kompass, Indoor-Funktion, zusätzlicher Logger, interner Akku, ... je nach Modell und Hersteller)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten