NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Diskutiere das Thema NFC Schnittstelle muss freigegeben werden im Forum iPhone.

1. tom555

tom555 Mitglied

Nein wie ApplePay funktioniert. Es ist schlichtweg nicht dasselbe wie mit Karte zu zahlen.

2. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

https://support.apple.com/en-us/HT203027

3. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

es geht bei dem gesetz eigentlich nur um die bezahlfunktionen... deshalb wird auch darüber diskutiert...

DIe anderen sachen sind auch cool, aber da liegt es wirklich nur an apple.
    Kurzbefehle können es ja nutzen...

4. appletom

appletom Mitglied

Soll ich jetzt auch noch erklären was Kontext heißt, dachte das wär Hinweis genug um nochmal nachzulesen um was es ging?

5. pierredrks

pierredrks Mitglied

Warum soll ich bei Android schauen was alles möglich ist? Hier wurde behauptet Apple gewähre keinen Zugriff auf NFC, was schlicht falsch ist. Das Entwickler keine Lust haben die Schnittstelle zu nutzen ist nicht Apples schuld.

Ich kenne mich mit NFC zu wenig aus um sagen zu können ob mit der vorhandenen API alle möglichen Anwendungsfälle abgedeckt werden können (Payment ist ja von Apple explizit ausgeschlossen), aber da werden einige Standards lesend und schreibend unterstützt. @appletom hat jetzt nicht geschrieben von welchem Telefon er umgestiegen ist, war es vorher Android würde ich sagen, dass der Hersteller der Kamera keine Lust hatte oder unfähig war die NFC Schnittstelle von iOS zu nutzen.

6. maba_de

maba_de Mitglied

das liegt daran, das Apple keine Baumstämme sondern ganze Wälder in den Weg legt.
    Wie gesagt, NFC ist eigentlich DIE Schnittstelle des 21. Jahrhunderts - nur nicht im Apfelwald.

7. appletom

appletom Mitglied

Naja, ich glaube kaum das Sony als Entwickler von NFC unfähig war oder nicht gewillt ist diese bei iOS zu nutzen..

8. thesaw

thesaw Mitglied

Leg ich die KK aufs Terminal, steht nachher in der app der KK:
    Zahlung 17,35 am 01.01.2019 um 15.37 bei EDEKA 903

Zahle ich mit ApplePay, steht nachher in der app der KK
    Zahlung 17,35 am 01.01.2019 um 15.37 bei EDEKA 903

Wo ist nun der Unterschied für die Bank?

Der Händler bekommt weniger Daten, die Bank eher nicht und um die geht es hier doch?

9. geTakkert

geTakkert Mitglied

Mein Popcorn ist alle... Nachschub ist auf dem weg...

Hier sind Leutz unterwegs die vehement wegen jeden "Sch*ss" sich aufregen und glauben,
    zu allem was ihm nicht passt quer zu feuern, obwohl das von der Person nicht mal genutzt wird,
    aber glauben auf alles ne`antwort zu haben...
    aber so ist das leider in Foren :keks:

Das schlimme an der ganze Thematik ist,
    das die Politik hier herangezogen wird und "Ausbremst" sei es von Cook oder den Spaßkassen/Banken.
    Die Spaßkassen/Banken haben doch die Möglichkeit gegen einen Obolus daran teilzunehmen.
    Das machen Spaßkassen/Banken selbst nicht anders...
    Ich finde es auch nicht toll das Apple den Zugang zum "NFC/API" abschirmt/beschränkt.
    Aber es gibt mir sehr zu bedenken wenn irgendwelche Spaßkassen/Banken ihre eigenen Suppen Kochen,
    wo ich mir dann Gedanken machen muss ob deren App dann Datenschutztechnisch sauber arbeiten.
    Wir bekommen es nichtmal hin einen Flughafen fertig zustellen oder Flächendeckend 3/4G. oder VW&Co.
    vernünftig zu bestrafen... Aber Steuergelder verbrennen und sich für, sei es die Automobil oder Finanzwirtschaft hervor treten
    damit die eigene Geldbörse stetig Praller wird!

...so, mein Popcorn Nachschub ist da!:hunger:

10. Dextera

Dextera Mitglied

Du traust deiner Spaßkasse den Datenschutz nicht zu? Dann würd ich mal dringend nen Wechsel empfehlen ...

11. chris25

chris25 Mitglied

12. geTakkert

geTakkert Mitglied

...ob deren App dann Datenschutztechnisch sauber arbeiten...

Bin bei keiner Spaßkasse ;)

13. spatiumhominem

spatiumhominem Mitglied

War einer der vielen Gründe, weshalb ich da weg bin.

14. chris25

chris25 Mitglied

Ich habe mich mit CoreNFC noch nicht beschäftigt und weiss nicht, ob Sachen wie Bluetooth-Koppelung möglich wären (oder die Verbindung zum Router).

Ich weiss nur, dass ich mit dem iPhone XS meine Sony WH-1000M2-Kopfhörer einschalten kann, wenn ich aufs NFC-Symbol tippe. Muss wohl mit dem NFC Background Reading zu tun haben und ist sicher nicht so geplant.

15. pierredrks

pierredrks Mitglied

Kannst du das auch irgendwie belegen? Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet NFC nicht so fit, aber die API erscheint mir auf den ersten Blick recht einfach zu sein und die unterstützten Standards nicht wirklich exotisch. Was ausser lesen und schreiben willst du noch können?

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe hier z.B. eine Kamera von Bresser rumfliegen, die extra damit beworben wird, dass es eine iOS und Android App gibt, die iOS Variante funktioniert halt nur mehr oder weniger gar nicht. Bresser ist hier zu blöd/nicht gewillt Abhilfe zu schaffen.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...