NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Diskutiere das Thema NFC Schnittstelle muss freigegeben werden im Forum iPhone.

  1. tom555

    tom555 Mitglied

    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    117
    Mitglied seit:
    18.10.2004
    Nein wie ApplePay funktioniert. Es ist schlichtweg nicht dasselbe wie mit Karte zu zahlen.
     
  2. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1.243
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    https://support.apple.com/en-us/HT203027
     
  3. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    21.971
    Zustimmungen:
    3.830
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    es geht bei dem gesetz eigentlich nur um die bezahlfunktionen... deshalb wird auch darüber diskutiert...

    DIe anderen sachen sind auch cool, aber da liegt es wirklich nur an apple.
    Kurzbefehle können es ja nutzen...
     
  4. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    954
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Soll ich jetzt auch noch erklären was Kontext heißt, dachte das wär Hinweis genug um nochmal nachzulesen um was es ging?
     
  5. pierredrks

    pierredrks Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    27.05.2015
    Warum soll ich bei Android schauen was alles möglich ist? Hier wurde behauptet Apple gewähre keinen Zugriff auf NFC, was schlicht falsch ist. Das Entwickler keine Lust haben die Schnittstelle zu nutzen ist nicht Apples schuld.

    Ich kenne mich mit NFC zu wenig aus um sagen zu können ob mit der vorhandenen API alle möglichen Anwendungsfälle abgedeckt werden können (Payment ist ja von Apple explizit ausgeschlossen), aber da werden einige Standards lesend und schreibend unterstützt. @appletom hat jetzt nicht geschrieben von welchem Telefon er umgestiegen ist, war es vorher Android würde ich sagen, dass der Hersteller der Kamera keine Lust hatte oder unfähig war die NFC Schnittstelle von iOS zu nutzen.
     
  6. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.057
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    das liegt daran, das Apple keine Baumstämme sondern ganze Wälder in den Weg legt.
    Wie gesagt, NFC ist eigentlich DIE Schnittstelle des 21. Jahrhunderts - nur nicht im Apfelwald.
     
  7. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    954
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Naja, ich glaube kaum das Sony als Entwickler von NFC unfähig war oder nicht gewillt ist diese bei iOS zu nutzen..
     
  8. thesaw

    thesaw Mitglied

    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    67
    Mitglied seit:
    25.05.2016
    Leg ich die KK aufs Terminal, steht nachher in der app der KK:
    Zahlung 17,35 am 01.01.2019 um 15.37 bei EDEKA 903

    Zahle ich mit ApplePay, steht nachher in der app der KK
    Zahlung 17,35 am 01.01.2019 um 15.37 bei EDEKA 903

    Wo ist nun der Unterschied für die Bank?

    Der Händler bekommt weniger Daten, die Bank eher nicht und um die geht es hier doch?
     
  9. geTakkert

    geTakkert Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    07.07.2019
    Mein Popcorn ist alle... Nachschub ist auf dem weg...

    Hier sind Leutz unterwegs die vehement wegen jeden "Sch*ss" sich aufregen und glauben,
    zu allem was ihm nicht passt quer zu feuern, obwohl das von der Person nicht mal genutzt wird,
    aber glauben auf alles ne`antwort zu haben...
    aber so ist das leider in Foren :keks:

    Das schlimme an der ganze Thematik ist,
    das die Politik hier herangezogen wird und "Ausbremst" sei es von Cook oder den Spaßkassen/Banken.
    Die Spaßkassen/Banken haben doch die Möglichkeit gegen einen Obolus daran teilzunehmen.
    Das machen Spaßkassen/Banken selbst nicht anders...
    Ich finde es auch nicht toll das Apple den Zugang zum "NFC/API" abschirmt/beschränkt.
    Aber es gibt mir sehr zu bedenken wenn irgendwelche Spaßkassen/Banken ihre eigenen Suppen Kochen,
    wo ich mir dann Gedanken machen muss ob deren App dann Datenschutztechnisch sauber arbeiten.
    Wir bekommen es nichtmal hin einen Flughafen fertig zustellen oder Flächendeckend 3/4G. oder VW&Co.
    vernünftig zu bestrafen... Aber Steuergelder verbrennen und sich für, sei es die Automobil oder Finanzwirtschaft hervor treten
    damit die eigene Geldbörse stetig Praller wird!

    ...so, mein Popcorn Nachschub ist da!:hunger:
     
  10. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.590
    Zustimmungen:
    8.668
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Du traust deiner Spaßkasse den Datenschutz nicht zu? Dann würd ich mal dringend nen Wechsel empfehlen ...
     
  11. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    1.397
    Mitglied seit:
    10.08.2005
     
  12. geTakkert

    geTakkert Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    07.07.2019
    ...ob deren App dann Datenschutztechnisch sauber arbeiten...

    Bin bei keiner Spaßkasse ;)
     
  13. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1.243
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    War einer der vielen Gründe, weshalb ich da weg bin.
     
  14. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    1.397
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Ich habe mich mit CoreNFC noch nicht beschäftigt und weiss nicht, ob Sachen wie Bluetooth-Koppelung möglich wären (oder die Verbindung zum Router).

    Ich weiss nur, dass ich mit dem iPhone XS meine Sony WH-1000M2-Kopfhörer einschalten kann, wenn ich aufs NFC-Symbol tippe. Muss wohl mit dem NFC Background Reading zu tun haben und ist sicher nicht so geplant.
     
  15. pierredrks

    pierredrks Mitglied

    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    27.05.2015
    Kannst du das auch irgendwie belegen? Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet NFC nicht so fit, aber die API erscheint mir auf den ersten Blick recht einfach zu sein und die unterstützten Standards nicht wirklich exotisch. Was ausser lesen und schreiben willst du noch können?

    Da wäre ich mir nicht so sicher, ich habe hier z.B. eine Kamera von Bresser rumfliegen, die extra damit beworben wird, dass es eine iOS und Android App gibt, die iOS Variante funktioniert halt nur mehr oder weniger gar nicht. Bresser ist hier zu blöd/nicht gewillt Abhilfe zu schaffen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...