1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

NFC Schnittstelle muss freigegeben werden

Diskutiere das Thema NFC Schnittstelle muss freigegeben werden im Forum iPhone.

  1. Winston10

    Winston10 Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.01.2019
    Was ich immer noch nicht verstehe: Hier wird über die Öffnung von NFC gesprochen. NFC an sich ist bei iOS nicht geschlossen. Siehe die Hinweise auf CoreNFC und die Nutzung von Tags damit zum Beispiel. Es geht doch eher um die Nutzung von NFC Payment. Bei Apple Pay ist ein wichtiger Bestandteil die Secure Enclave. Im Gesetzestext steht, dass Anbieter ihre Infrastruktur zur Verfügung stellen müssen. Heißt das dann auch, den bestehenden Weg über die Secure Enclave? Oder wie? Ich bin jetzt da nicht so bewandert, daher meine Frage. Und warum wurde das Ganze im „Geldwäschegesetz“ untergebracht?
     
  2. pierredrks

    pierredrks Mitglied

    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    27.05.2015
    Man bündelt gerne Gesetze an andere um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie angenommen werden? Siehe Kohleausstieg und die Abstandsregel für Windräder.
     
  3. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    4.121
    Mitglied seit:
    14.01.2006
  4. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.295
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Keine Chance.
     
  5. appletom

    appletom Mitglied

    Beiträge:
    4.944
    Zustimmungen:
    998
    Mitglied seit:
    27.03.2008
    Welches Silbertablett soll das sein? Es geht hier um rudimentären zugriff auf eine Standardisierte Schnittstelle, nicht darum das Apple irgendetwas selbst entwickeltes anderen zugänglich machen soll.
     
  6. Winston10

    Winston10 Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.01.2019
    Das denke ich ja auch. Dann müsste Apple ein komplett neues NFC Payment für Drittanbieter implementieren? Oder sie ziehen sich darauf zurück, NFC Read geht ja. Aber was nützt das?
     
  7. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.763
    Zustimmungen:
    8.871
    Mitglied seit:
    13.09.2008
     
  8. Winston10

    Winston10 Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.01.2019
    Nichts anderes habe ich geschrieben. :)
     
  9. lulesi

    lulesi Mitglied

    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    2.409
    Mitglied seit:
    25.10.2010
    Absoluter Blödsinn.

    NFC ist nichts anderes als ein Datenübertragungsstandard wie auch BT oder WLAN.
    NFC ist ein Near Field Communicationsstandard ohne aktive Energieversorgung der auf RFID Technologie basiert.
    Er kann für beliebige Anwendungen genutzt werden, zu den bisher etablierten Anwendungen gehört zufälligerweise
    auch der Zahlungsverkehr, aber auch diverse andere Anwendungen.

    Wenn man schon nicht weiss worum es geht, kann man wenigstens einmal googeln.
     
  10. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.763
    Zustimmungen:
    8.871
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Und wenn Apple mal auf die Idee kommt dass sie BT oder WLAN zudrehen und zufälligerweise einen Service anbieten der damit Geld lukriert (und das nur sie alleine), dann freu ich mich auch wenn ihnen jemand auf die Finger haut :)
     
  11. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.223
    Zustimmungen:
    6.291
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    und exakt DAS ist der Grund dafür, das Apple die Schnittstelle aufmachen muss/sollte.
     
  12. Winston10

    Winston10 Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.01.2019
    Read und write geht, siehe CoreNFC. Was soll geöffnet werden?
     
  13. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.763
    Zustimmungen:
    8.871
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Öffnen heißt dass alles geht. So schwer wäre das jetzt nicht :)
     
  14. Winston10

    Winston10 Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    17.01.2019
    Also Zugriff auf Apples NFC Payment aka Apple Pay und damit auf die Secure Enclave. Danke, das ich das jetzt weiß. :)
     
  15. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.763
    Zustimmungen:
    8.871
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Nein. Du hast es nicht verstanden.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...