Neues Schäppchen für Kleines…

Ah ja, Apple, die weltbekannte britische Firma :hehehe:

Ist Apple also eine deutsche Firma, wenn sie in Deutschland die Laptopfarben mit „Polarstern“ und „Mitternacht“ bezeichnet?

Diese Klugscheißerei und Besserwisserei nervt einfach nur noch. Die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen gray und grey vermutlich gar nicht, Hauptsache du musst wieder den Experten raushängen lassen und Leute für so einen Mist blöd anmachen.

Er verliert schon recht schnell an Saft… würde mal schätzen zwei Stunden? Bin grad am installieren, da will ich es nicht riskieren, dass es mal eben ausgeht. Auf jeden Fall steht bei Batterie Service empfohlen.

Ist Apple also eine deutsche Firma, wenn sie in Deutschland die Laptopfarben mit „Polarstern“ und „Mitternacht“ bezeichnet?
Nein. Weiterhin eine amerikanische Firma.
Diese Klugscheißerei und Besserwisserei nervt einfach nur noch.
Keine Selbstkontrolle? Was hast Du zum Thread beigetragen, außer andere User anzugreifen?
Die meisten Leute kennen den Unterschied zwischen gray und grey vermutlich gar nicht, Hauptsache du musst wieder den Experten raushängen lassen und Leute für so einen Mist blöd anmachen.
Fakten, mein Lieber, Fakten! Ich habe nie jemanden blöd angemacht.

Er verliert schon recht schnell an Saft… würde mal schätzen zwei Stunden? Bin grad am installieren, da will ich es nicht riskieren, dass es mal eben ausgeht. Auf jeden Fall steht bei Batterie Service empfohlen.
das mit dem Service steht bei mir auch...kommt unter 80% wahrscheinlich immer. Schau mal bei CoconutBattery...würde mich interessieren. Übrigens hatte ich nach dem Kauf meines MB12 ganz ähnlich, weil der Vorbesitzer es immer nur am Netz betrieben hatte, war der Akku irgendwie gelangweilt. Nach Kalibrierung und vernünftiger Nutzung seither, funktioniert das MB12 sehr gut im Akku-Betrieb. Ab und zu geht es aber tatsächlich frühzeitig aus, obwohl noch Kapa im Akku steckt, vermutlich Spannungseinbruch oder SMC. Ist aber sehr sehr selten (3x in 3Jahren)

Das hab ich auch, auch in Gold und läuft mit Seqoia einwandfrei. Tolles Teil

Ja komisch… ich hab schon ein paar MacBook auf Sequoia gebracht, dieses weigert sich. Hab es jetzt mit einer älteren OCLP Version probiert, landet auch wieder im Recovery…

Schöööönes MacBook! Das war seinerzeit auch das erste MB, was ich meinem Sohn für die Schule gekauft hat. Der war damals stolz wie Bolle, weil er der einzige mit einem goldenen Notebook war. 😅
Leider war es damals schon so a….lahm, dass wir es schnell gegen ein M1 Air ausgetauscht haben, als die neu rausgekommen sind.

Hm, beim mir hat nie ein Akku zwei Stunden gehalten vor dem M1. Das MBP 2015 hat gut 1,5 Stunden geschafft, wenn man damit gearbeitet hat. Aber immerhin konnte man mit Akku arbeiten, davor die Geräte wurden ohnehin mit Batteriestrom so langsam, dass nicht brauchbar.

Gold ist überhaupt eine beruhigende Erscheinung. Denn Gold, Silber, Bronze, Weiss und Schwarz sind ja keine Farben sondern Zustände. Aber ich hab die am liebsten in 31,1 Gramm schweren runden Teilen. Die glänzen immer, sind aktuell kaum zu bremsen und ziehst du durch eine Wüste und möchtest in einer Oase etwas Wasser, Nahrung und Unterkunft dann kannst du mit denen sogar bezahlen...
Aber ich gebe zu technisches Spielzeug hat auch seinen Rez. L.G.

Nur dass es das nie bei Apple gab.
Ach.

Bildschirmfoto 2025-03-30 um 17.05.14.png

Ja komisch… ich hab schon ein paar MacBook auf Sequoia gebracht, dieses weigert sich. Hab es jetzt mit einer älteren OCLP Version probiert, landet auch wieder im Recovery…
Das hatte ich auch mal
mußte dann PRAM Reset machen und dann gings weiter

Habs letztendlich hin bekommen... trotzdem sehr komisch. Musste mehrfach neu installieren, hab es dann auf Big Sur und Sequoia parallel bekommen... um dann festzustellen, Shit, ist das langsam. Na ja, ist verkauft... dann muss ich mich halt mit meinem M3 begnügen.

Habs letztendlich hin bekommen... trotzdem sehr komisch. Musste mehrfach neu installieren, hab es dann auf Big Sur und Sequoia parallel bekommen... um dann festzustellen, Shit, ist das langsam. Na ja, ist verkauft... dann muss ich mich halt mit meinem M3 begnügen.
Du hast es wieder verkauf?

Also du hast ja ähnliche Geräte wie ich, mein MB 12z 2015 ist nicht spürbar langsamer als mein MBA13/2017…

Vielleicht kommt es auch darauf an, was man damit macht. Ich empfand das MacBook 12 auch auch als „schnarchlangsam“. Das hatte doch irgendwie auch diese „abgespeckte“ 1,2 Intel Irgendwas-CPU, wenn ich mich nicht irre….

Aber ein MB 12 2015 und ein M3 2024… das schon 😹

Und ja, das 12er hatte einen Intel M Prozessor, würde ich auf keinen Fall nochmal kaufen.

Als mobiles Gerät sind die MB 12" leider immer noch ungeschlagen. Un zum Schreiben, für E-Mails und andere leichtere Tasks etc. reicht mir mein M5 von 2017 noch.

Wir müssen hier mal anfangen zu unterscheiden was ein I5 oder I7 ist...bzw. das es schon früher mal M Prozessoren gab... M für Mobil (bzw. MASSLOS untermotorisiert) und dann die neuen Apple M1 bis M4 :-)

Zurück
Oben Unten