Neues MacBook White (Late2009)

ich fürchte nicht :rolleyes:



der vergleich hingt ... :cool: finde es schwach einen lüfter permanent laufen zu lassen und nicht erst bei bedarf!

Was ist denn daran schwach? Oder war das jetzt auch ironisch? Stell ich mir schwer vor ne CPU oder Kühlung zu betreiben, auch WENN diese nicht ausgelastet ist...
 
das ist nicht ironisch, es ist einfach mangelhafte passive kühlung ... du kannst CPU's auch passiv kühlen, der lüfter soll dann nur aktiv ergänzen ... gerade wenn die CPU nur "rum-idled" sollte das machbar sein

der G4 konnte bis zu einem bestimmten grad passiv gekühlt werden, der G3 ausschließlich ... selbst das MBA in der ersten generation hatte keinen lüfter und wurde nur passiv gekühlt
 
Das kann man sicherlich, aber in einem sehr kompakten Gehäuse wie bei einem MB ist das wahrs nicht möglich, da man zu viel Platz für die Kühlkörper verbrauchen würde. Das ist Nice2Have, nicht schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcip3
Das kann man sicherlich, aber in einem sehr kompakten Gehäuse wie bei einem MB ist das wahrs nicht möglich, da man zu viel Platz für die Kühlkörper verbrauchen würde. Das ist Nice2Have, nicht schwach.

endlich mal ne herausforderung! kleine gehäuse mit powerlüfter kann ja jeder :cool:
 
naja, powerlüfter ist auch ein bisschen übetrieben. das aktuelle weiße macbook ist meiner meinung von der lüftersteuerung ziemlich gut...

marcip3
 
selbst das MBA in der ersten generation hatte keinen lüfter und wurde nur passiv gekühlt

Klar. Und das SMC Update von März 2008 hat dann wahrscheinlich Softwaretechnisch die Effizienz des passiven Kühlblocks verbessert... Sachen gibt's...:)

Mothership schrieb:
[...]What’s New in this Version
The SMC Update fine tunes the speed and operation of the internal fan. [...]

Mein 486 DX2 mit 66Mhz konnte ja auch problemlos passiv gekühlt werden. Irgendwie echt lame, dass Apple das nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das Apple mal eine weltweite Umfrage gemacht hat die besagte, das nurnoch 18 % der Käufer von 100 % einen Firewire-Anschluss brauchen. Warscheinlich lohtn es sich dann nicht für Apple die weiter zu verarbeiten. Aber wer brauch schon ein MacBook wenn man ein schönes schnelles gepflegtes iBook G4 hat! ;)
 
Klar. Und das SMC Update von März 2008 hat dann wahrscheinlich Softwaretechnisch die Effizienz des passiven Kühlblocks verbessert... Sachen gibt's...:)



Mein 486 DX2 mit 66Mhz konnte ja auch problemlos passiv gekühlt werden. Irgendwie echt lame, dass Apple das nicht hinbekommt.

du scheinst dich ja sehr mit dem hersteller zu identifizieren :D
nochmal: es geht nicht um lüfterlos, sondern darum warum das ding immer laufen muss

nimmst du immer alles hin weil es eben so ist und nie besser war?
 
Wie weit wird das Macbook eigentlich beim Akkubetrieb heruntergetaktet und ist der gefüllte Leistungsunterschied Kabel/Akku spürbar?
Gruss
ralan
 
du scheinst dich ja sehr mit dem hersteller zu identifizieren :D
nochmal: es geht nicht um lüfterlos, sondern darum warum das ding immer laufen muss

nimmst du immer alles hin weil es eben so ist und nie besser war?

Jetzt hast Du aber schön überspielt, dass Du in Bezug auf das Macbook Air Unsinn erzählt hast. Nebenbei hast Du vielleicht mitbekommen was dieses für Überhitzungsprobleme trotz eingebautem Lüfter hatte.

Wenn Apple die Lüfter sinnvollerweise ausschalten könnte würden sie das tun, glaub mir. Die sind nicht gerade zimperlich was die entstehende Hitzeentwicklung angeht. Wenn's nach mir ginge würde Apple die Lüfter bei den Macbooks viel konsequenter hochfahren, bei meinem von 2006 verbrenn ich mir regelmäßig die Beine wenn ich nicht aufpasse.

Klar wär es schön, wenn wir Lüfterlose schlanke Laptops mit Geschwindigkeiten betreiben könnten an die sich die meisten heutzutage gewöhnt haben. An der Energieeffizienz von Prozessoren wird ja auch intensiv gearbeitet (jetzt natürlich nicht unbedingt so sehr von Apple's Seite aus). Im Endeffekt muss es sich aber nunmal (momentan noch) um einen Kompromiss handeln zwischen Geschwindigkeit und Hitzeentwicklung und damit einhergehend notwendig werdender Lüftung.

Ich sehe nicht, dass ein anderer Hersteller diesen Kompromiss bisher wesentlich besser gelöst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit wird das Macbook eigentlich beim Akkubetrieb heruntergetaktet und ist der gefüllte Leistungsunterschied Kabel/Akku spürbar?
Gruss
ralan

die taktung erfolgt permanent dynamisch je nach CPU-last, meines erachtens ohne berücksichtung der stromquelle

es gibt ein tool wo du aktiv eingreifen kannst
 
Jetzt hast Du aber schön überspielt, dass Du in Bezug auf das Macbook Air Unsinn erzählt hast. Nebenbei hast Du vielleicht mitbekommen was dieses für Überhitzungsprobleme trotz eingebautem Lüfter hatte.

entschuldige vielmals, ja ich lag falsch, das MBA hat scheinbar einen lüfter ... trotz dieser intel-wunder-cpu
 
entschuldige vielmals, ja ich lag falsch, das MBA hat scheinbar einen lüfter ... trotz dieser intel-wunder-cpu

Deine feine Ironie stößt bei mir insofern auf taube Ohren als dass ich für meinen Teil sehr froh über den unglaublichen Geschwindigkeitsschub von den G4s zu den Core Duos war. Da ändert auch ein wohlmöglich lauteres Lüftergeräusch der Macbooks im Vergleich zum iBook/Powerbook nichts dran.

Zu G4-Zeiten hab ich nach Updates gelechzt und jede kleine Geschwindigkeitsverbesserung mitgenommen. Das ist dank der schon hohen Basisgeschwindigkeit der Intel CPUs mittlerweile nicht mehr so.

EDIT: Seh ich das richtig, dass Du dich über das permanente Laufen des Lüfters beschwerst, obwohl Du selber sagst, dass er nicht zu hören ist ?! Wo genau liegt denn dann das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Seh ich das richtig, dass Du dich über das permanente Laufen des Lüfters beschwerst, obwohl Du selber sagst, dass er nicht zu hören ist ?! Wo genau liegt denn dann das Problem ?

ja ... die zeit wird zeigen wie lange das so bleibt ... ist halt ein verschleißteil

ich denke der stromverbrauch des lüfters ist zu vernachlässigen


PS: ging nicht um die intel-cpu's als solche, sondern um das trara das für die cpu's aus dem MBA gemacht wird!
 
ja ... die zeit wird zeigen wie lange das so bleibt ... ist halt ein verschleißteil

ich denke der stromverbrauch des lüfters ist zu vernachlässigen

PS: ging nicht um die intel-cpu's als solche, sondern um das trara das für die cpu's aus dem MBA gemacht wird!

Gerade weil er ein Verschleißteil ist kann man glaub ich ganz froh sein, dass er nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.

Ein lüfterloses Macbook Air mit 500 GB SSD, maximal moderat warmem Gehäuse und entsprechender Zuverlässigkeit bei aktuellen Geschwindigkeitswerten wäre natürlich ein Traum...(Das ganze bitte unter €1000). Bis es soweit ist lass ich mich auf Kompromisse ein.



Aber wer brauch schon ein MacBook wenn man ein schönes schnelles gepflegtes iBook G4 hat! ;)

Also es war wirklich sehr schön und angenehm mit dem iBook G4 zu arbeiten, aber es (bei Verwendung aktueller Software) als schnell zu bezeichnen erfordert schon einiges an Leidensresistenz oder frugalem Charakter... :p
 
Gerade weil er ein Verschleißteil ist kann man glaub ich ganz froh sein, dass er nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.

:confused:

Zugegeben aus einem anderen Bereich und noch zudem aus Wikipedia zitiert würde ich das analog hierzu sehen:

Nachteil der Start-Stopp-Funktion ist der durch das häufige Anlaufen bedingte höhere Verschleiß der Kurbelwelle, die mit einer reibungsarmen Lagerung auf eine andauernde Rotation ausgelegt ist. Wie groß diese Auswirkungen einer Start-Stopp-Funktion auf die Lebensdauer eines Motors sind, werden die nächsten Jahre zeigen.
 
Gerade weil er ein Verschleißteil ist kann man glaub ich ganz froh sein, dass er nicht ständig an- und ausgeschaltet wird.
Also nach knapp über einem Jahr Nutzung wird der Lüfter meines MBP schon hörbar lauter obwohl sich an der Drehzahl nichts geändert hat. D.h. entweder ist er verstaubt oder es kündigt sich ein Lagerschaden an. Bei meinem PowerBook dagegen war der Lüfter immer schon furchtbar laut doch zum Glück lief er kaum. Intel CPUs liefern zwar mächtig viel Power aber leider auch viel zuviel Hitze!

Und man muss sich ja nur die Threads hier durchsehen. Die Meldungen von defekten Lüftern haben sich locker vertausendfacht...
 
Zurück
Oben Unten