Neues MacBook White (Late2009)

Ich lese jetzt nicht alle 400 oder nochmehr Post's durch:

Ich habe mir am Freitag noch ein Macbook geholt:

  • Verarbeitung sehr gut
  • Qualität der verwen. Materialien sehr gut
  • Tastatur i.O. aber leicht hinter der eines 'MBA' oder 'MBP'
  • keine automatische Helligkeit (ambilight oder wie das heisst)
  • Trackpad sehr gut (kennt man ja)
  • hohes Gewicht
  • dick
  • sensationell gutes Display. Betrachtungswinkel ist schier unendlich, kein "kippen" des Bildes mehr (dass es ab einem bestimmten Winkel wie monochrom wird)
 
Zugegeben aus einem anderen Bereich und noch zudem aus Wikipedia zitiert würde ich das analog hierzu sehen:

ja, ich kenne die argumentation aus dem HDD-umfeld ... aber ein lüfter hat kaum bewegt masse und in der regel keine kugel- oder flüssiglagerung
 
ja, ich kenne die argumentation aus dem HDD-umfeld ... aber ein lüfter hat kaum bewegt masse und in der regel keine kugel- oder flüssiglagerung

Ok - das war auch nur eine naive Vermutung meinerseits.

Also nach knapp über einem Jahr Nutzung wird der Lüfter meines MBP schon hörbar lauter obwohl sich an der Drehzahl nichts geändert hat. D.h. entweder ist er verstaubt oder es kündigt sich ein Lagerschaden an. Bei meinem PowerBook dagegen war der Lüfter immer schon furchtbar laut doch zum Glück lief er kaum. Intel CPUs liefern zwar mächtig viel Power aber leider auch viel zuviel Hitze!

Und man muss sich ja nur die Threads hier durchsehen. Die Meldungen von defekten Lüftern haben sich locker vertausendfacht...

Der letzte Punkt war mir nicht bewusst. Kann ich mir aber durchaus vorstellen. Es ist ja offensichtlich, dass die Lüfter der Macbooks/MBPs stärker beansprucht werden als die der i- & Powerbooks. Die Frage ist, ob die Probleme hauptsächlich auf das in der Regel kaum hörbare kontinuierliche "niedertourige" Drehen des Lüfters zurückzuführen sind, oder vielmehr auf das unter Belastung notwendige krasse Hochdrehen des Lüfters bei gleichzeitiger starker Hitzeentwicklung..

Ich fände es natürlich auch besser, wenn die Hitzeentwicklung und Lüftergeräusche generell geringer wären, aber zugunsten der enormen Geschwindigkeitszuwächse bin ich bereit das in aktuellem Maße noch zu tolerieren, in der Erwartung, dass in Zukunft dann auch wieder stärker an einer Reduktion der Hitzeentwicklung gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisvergleich MACBOOK

USA 999 USD
Deutschland 899 EUR
Schweiz 1250 CHF

vergleichen lohnt sich....:D
 
Die Frage ist ja was du uns damit sagen möchtest? :)
 
Bei meinen alten MacBook wurde der Lüfter nach einiger Zeit auch lauter. Das lag an Staubablagerungen im Lüfter. Einfach MacBook öffnen und den Lüfter vorsichtig reinigen.

@Pusche: kann die aber bei der Dick und Gewicht nicht ganz zustimmen. Im Vergleich zum Vorgängermodel hat Dicke und Gewicht abgenommen.
 
ich denke, dass er im vergleich mit seinem macbook air meint...

marcip3
 
mal abgesehen davon dass man nichtmal bei apple direkt bestellen kann in den USA :) und der Zoll wird sich auch freuen bei dem Preis
 
Man liest in den Testberichten zum neuen weißen Macbook immer, dass das Display des 13" Macbook Pro einen um 60% höheren "Color Gamut" hat.

Gibt es irgendwo Vergleichsbilder der beiden Bildschirme?
 
Habe mir gerade auch eins bestellt :)
"Dummerweise" habe ich nicht gesehen, dass die Lieferzeit auf 3 Tage nach oben geht wenn man einen Display Adapter mitbestellt - was ich gemacht habe.
Hat jemand Erfahrung ob es dann wirklich 3 tage länger dauert bis das Book dann letztlich kommt?
 
Kann sein, muss aber nicht :) Ich musste auch eine Woche warten aber ich kann dir eins sagen es lohnt sich :) Es ist wirklich um einiges schöner als das alte weiße
 
Hmm ok. Könnte es aller voraussicht nach auch bei meinem Apple Handler hier holen wohl auch schon am Wochenende. Kostet halt so 20 - 30.- Euro mehr. Der wird mich morgen nochmal anrufen und mich informieren wegen Preis und Verfügbarkeit.

Könnte ich denn etwaig die Bestellung noch stornieren? Oder ist das Stress?
 
ab einem bestimten zeitpunkt geht das natürlich nicht mehr das solltest du wenn du es vorhast so schnell wie möglich machen, aber du hast ja nur den adapter dazu bestellt und sonst keine sonderwünsche geäußert oder? Dann sollte es bis zum Versandprozess noch möglich sein aber genau weiß ich da leider auch nicht bescheid
 
OK.. dann kläre ich das morgen mit meinem Händler ab. Wenn die Bestellung dann schon im Versand ist passt es auch.. dann kommts ja eher :)
 
So, heute beim MacHandler ums eck geholt. Coolerweise zum Unimall Preis weil man als Lehrer anscheinend mehr Rabatt bekommt als als Student :)
Ist wirklich ein geiles Teil muss man sagen. Die Akkulaufzeit hüpft zwar aktuell noch gut hin und her (von 3 auf 5 und wieder zurück) aber sonst wirklich cool. Macht einen schönen kompakten griffigen Eindruck :)
 
benutze es auch für die schule - die ganze schulsoftware läuft ohne problem unter vmware :)
der akku reicht bei mir locker einen vormittag aus...

marcip3
 
hey,
habe mir heute das macbook bestellt, geld werde ich morgen überweisen.
meint ihr das teil kommt noch bis weihnachten?
ich hab mir gleich den arbeitsspeicher von 2 auf 4 aufrüsten lassen und zwei incase taschen dazu bestellt, die eine längere lieferzeit haben und der einbau des as auch noch. meint ihr ich hab das teil bis zum fest? :/
 
sollte klappen mit ein bisschen glück :)

drücke die daumen!

marcip3
 
Zurück
Oben Unten