Neues MacBook Air M4 16GB RAM 512GB SSD

Hennaman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Heute habe ich mein neues MacBook Air M4 geliefert bekommen,
mit dem MBA bekam ich eine 1 Jahres Lizenz für Norton Antivirus kostenlos dazu.
Was haltet ihr davon?
Ich habe jetzt seit rund 13 Jahren MacBook´s und hatte nie ein Antiviren Programm Installiert,
würdet ihr ein solches Programm Installieren oder haltet ihr es auch für Überflüssig?
Ich habe irgendwie im Hinterkopf das solche Programme bei Apple nicht nötig seien
und das meine Fritz!Box 7590 schon auf mich Aufpasst :cool:

Mein MBA M1 habe ich eben im Flohmarkt Eingestellt

Was haltet ihr davon?
Abstand… also ist wirklich überflüssig

Ich habe irgendwie im Hinterkopf das solche Programme bei Apple nicht nötig seien

Das ist noch harmlos formuliert. Antivirusprogramme auf dem Mac sind nicht nur nicht nötig, sondern auch kontraproduktiv.
Also: Finger weg und einfach am Mac erfreuen!

Danke Euch, hatte ich so auch im Kopf war mir aber nicht mehr Sicher.

Den Threadtitel hätte man auch etwas passender wählen können á la
„Antivirus für aktuelles MBA sinnvoll?“ oder so ähnlich, statt einfach das Gerät samt Specs im Titel anzugeben. 😜

Den Threadtitel hätte man auch etwas passender wählen können á la
„Antivirus für aktuelles MBA sinnvoll?“ oder so ähnlich, statt einfach das Gerät samt Specs im Titel anzugeben. 😜
Sorry ich fand den Threadtitel Sinnvoll.... :cool:

Hallo zusammen,
Was haltet ihr davon?
Nix
Ich habe jetzt seit rund 13 Jahren MacBook´s und hatte nie ein Antiviren Programm Installiert,
würdet ihr ein solches Programm Installieren oder haltet ihr es auch für Überflüssig?
nicht nur überflüssig, es ist ein zusätzliches Risiko
und das meine Fritz!Box 7590 schon auf mich Aufpasst :cool:

Mein MBA M1 habe ich eben im Flohmarkt Eingestellt
Den Titel hätte man vielleicht wirklich anders formulieren können ...

Grundsätzlich sind Antivirenprogramme ein absurdes Konzept, weil die den Computer schützen wollen auf dem sie selbst laufen. Das ist so wie ein brennendes Feuerwehrauto das sich selbst löschen will. Auch wenn das Feuer aus ist, wer garantiert dass das Ding noch fahren kann und die Schläuche fürs Löschwasser noch intakt sind?

Bestenfalls kann ein Antivirenprogramm einen Befall melden, aber das ist dann nur der erste Befall der erkannt wurde. Niemand garantiert dir, dass da nicht schon länger eine nicht erkannte Schadsoftware drauf war, die dann noch was nachgeladen hat, wodurch die Erkennung erst ausgelöst wurde. Keins dieser Programme hat 100% Erkennungsrate. Im Gegenteil werden manchmal auch legitime Vorgänge blockiert, berüchtigt war da 2024 der weltweite Ausfall vieler Webseiten und Services auch bei Fluglinien und Co., weil so ein Antivirenprogramm namens Crowdstrike das Betriebsystem selbst als Schädling betrachtete...

Die Konsequenz müsste sowieso lauten, so einen Computer mit erkannter Bedrohung vom Internet zu trennen und auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Nur, wer tut sich diesen Aufwand wirklich an? Ich rate, dass das die meisten Anwender mit Antivirenprogramm eben nicht machen, gerade weil sie ja davon ausgehen, das Antivirenprogramm würde sich schon darum kümmern.

Im schlimmsten Fall, und der ist leider nicht ungewöhnlich, hat das Antivirenprogramm selbst Sicherheitslücken, die eine Schadsoftware selbst ausnutzen kann. Antivirenprogramme benötigen selbst besonders weitreichende Zugriffsrechte, und wenn eine Schadsoftware so eine Sicherheitslücke ausnutzt, hat die dann auch diese zusätzlichen Zugriffsmöglichkeiten.

Vielen lieben Dank für die vielen und Ausführlichen Antworten:love:

Ich ärgere mich immer über dies Art "Goodies", die null Mehrwert liefern.
Im übrigen lösche ich diese selbst unter Windows mittlerweile sofort.

Sorry ich fand den Threadtitel Sinnvoll.... :cool:
Nur hat man keine Vorstellung worum es bei dem Thread gehen könnte. Daher sollte man einen Titel wählen, der zumindest im Ansatz auf die Fragestellung hinweist

Ihr habt ja Recht, ich gelobe Besserung

Zurück
Oben Unten