Neues MacBook Air 2020 ist da.

und verbockt haben sie es ja schon irgendwie. ;)
Ja? Glaub ich nicht ...
Nicht, dass hochbezahlte Ingenieure bei Apple nicht auch mal Fehler machen könnten (hust Butterfly), aber ich glaube, dass es öfter Absicht ist als man denken mag :)

Für die normale Anwendung reicht es. Und jeder andere soll gefälligst mehr Geld ausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxMunich
Genau. Lesen: Es geht um das Kühlkonzept im Macbook Air 2020, nicht generell um heatpipelose Kühlkonzepte. Die gibts schon länger, mein iBook Clamshell z.B. hat nämlich auch keine Heatpipe. Deshalb ist es ja umso mehr erschreckend, dass Apple es anscheinend im Macbook Air 2020 so verbockt hat und verbockt haben sie es ja schon irgendwie. ;)

Naja, es geht schon um das Macbook Air Retina, nicht um irgendein völlig anderes Gerät... ;-)
 
ich sehe durchaus einen Markt mit zufriedenen Kunden
Das sehe ich ja auch ;)
Und die, die nicht warm werden mit dem Ding, die können ja was anderes kaufen.
Hab ich gemacht, siehe Signatur ;)
Mir trübt es jedenfalls nicht die Vorfreude auf den UPS Mensch heute der mir meines bringt. Wenns in der VM dann bissle wämer wird is mir das ehrlich gesagt vollkommen egal, solang nix abschmiert.
Das ist sehr schön, ich hoffe auch, dass es dir gefällt.

Grundsätzlich aber: Wir sind hier im einem Thread und diskutieren hier über das Gerät. Insofern sollte man jedem seine Meinung auch zugestehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Freemaxx
Naja, es geht schon um das Macbook Air Retina, nicht um irgendein völlig anderes Gerät... ;-)
Zum Kühlkonzept gehört auch immer, was gekühlt werden soll. Ist halt blöd wenn man meint, dass man an der Kühlung nicht drehen muss wenn man die zu kühlende Leistung mal eben um ~30% erhöht. Der Amberlake hatte ne TDP von 7W, der aktuelle i3 kommt schon mit 9W daher und i5/i7 wollen noch mehr ;)
Ja? Glaub ich nicht ...
Nicht, dass hochbezahlte Ingenieure bei Apple nicht auch mal Fehler machen könnten (hust Butterfly), aber ich glaube, dass es öfter Absicht ist als man denken mag :)

Für die normale Anwendung reicht es. Und jeder andere soll gefälligst mehr Geld ausgeben ;)
Naja, warum sie es verbockt haben...darüber will ich lieber nciht spekulieren ;) :D
 
Ich möchte es auch nicht verharmlosen, aber sehr gern sachlich bleiben. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass bereits seit dem Wechsel auf Retina (2018) das Kühlkonzept ohne Heatpipe auskommt und bis dato eher wenig über das "Problem" berichtet wurde.
(...)

Beim 2020er Modell kam aber der Quad-Core als Option dazu, den Apple mit 2x CPU-Performance bewirbt. Genau diese Performance ist allerdings nur über einen sehr kurzen Zeitraum abrufbar und verursacht wegen mehr Hitze auch mehr Lärm als beim 2019er und 2018er Modell.
Zudem gilt das "2x" nur für Multi-Thread Szenarien, sprich gerade die User, die das interessieren dürfte, rennen in die Throttling und Lärm Probleme. Das Kühlkonzept ist also nicht besser oder schlechter als beim 2018er Modell. Apple bewirbt das 2020er aber mit deutlich mehr Leistung, die eben nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Sie schaffen hier also eine Erwartungshaltung bei einigen Usern, die sie schlicht nicht erfüllen können mit dem Kühlkonzept. Meiner Meinung nach hätten sie sich die Quad Core Option besser gespart, dann wäre der Aufschrei nicht da ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow, dodo4ever, urmelchen2009 und eine weitere Person
@Mac-Bene
Ich denke auch, positiv für Apple, dass das der Grund ist, warum man die Kühlung nicht angefasst hat bei Apple. Dort sagte man sich auch, dass wohl nur die wenigsten in diesen Bereich kommen wo es zum Throttel kommt ;)
 
Ist halt blöd wenn man meint, dass man an der Kühlung nicht drehen muss wenn man die zu kühlende Leistung mal eben um ~30% erhöht.
Der Kühlkörper im Air 2020 ist größer als im 2018 (Link) frag mich nicht wie viel, aber es wurde nicht 'nicht an der Kühlung gedreht'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Apropos MBA:

aktuell bei Cyberport für 999 Euro zu haben (das 2020er allerdings nur in grau)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Hast du das Air noch? Oder nicht mehr?
Und wie verhält es sich mit der Einstellung und
Laufendem Parallels? Ist es dann ruhig und lauft flüssig?

Nein, der Air ist zwischenzeitlich verkauft. Unter Parallels sank die Temperatur um etwa 20%. Lüfter lief in einem akzeptablen Bereich. Grundsätzlich war schon eine gewisse Verbesserung zu merken.
 
Apropos MBA:

aktuell bei Cyberport für 999 Euro zu haben (das 2020er allerdings nur in grau)
Danke für den Tip!
Gerade für den, wie ich finde, sehr guten Preis gekauft.
Bin auf meine persönlichen Eindrücke gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Madcat
Ähm...das Macbook Air 2020 ist jetzt rund zwei Monate nur alt. Ist doch klar, dass man da vor nem halben Jahr noch nicht über dessen Kühlkonzept sprach. ;)

Das Macbook Air 2019 und 2018 hat aber dasselbe Kühlkonzept, lediglich der Kühlkörper ist kleiner.
Welche Probelme ein Macbook Air mit i3 auch immer hat oder haben mag, die sind keinesfalls grösser oder anders als bei den Geräten von 2018 und 2019 die in grossen Stückzahlen verkauft wurden.

Beim i5 / i7 ist es allerdings etwas anders, durch die doppelte Kernanzahl ist die thermische Belastung vermutlich höher,
dabei kann das Kühlsystem natürlich schneller in den Grenzbereich kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Welche Probelme ein Macbook Air mit i3 auch immer hat oder haben mag, die sind keinesfalls grösser oder anders als bei den Geräten von 2018 und 2019 die in grossen Stückzahlen verkauft wurden.
Hm, naja. Das Gerät gibts jetzt seit ca 2 Monaten und die Hitzeproblematik wird auch beim i3 Modell doch deutlich angesprochen. Ich wage daher zu bezweifeln, dass die Probleme beim 2020er i3 Modell nicht größer sind als bei den 2018er/2019er Modellen ;)

Aber ja, ich denke auch dass die Probleme beim i5/i7 Modell noch mal ne Ecke schwerer wiegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Hm, naja. Das Gerät gibts jetzt seit ca 2 Monaten und die Hitzeproblematik wird auch beim i3 Modell doch deutlich angesprochen

Ja, aber wie immer vorzugsweise von Menschen die das Gerät nicht einmal in den Finger gehalten haben.
Es wird alles über einen Kamm geschert i3, i5 und i7, und wenn das Thema einmal auf dem Tisch liegt, dann beissen sich da einige dran fest
die in aber ganz andere Computer haben.


Das i3 ist fast baugleich zum i5 der Vorjahre.
Auch die Tests von Notebook check haben ergeben dass das 2020er i3 sogar etwas leiser und leistungsfähiger ist als das 2019er i5.

Ich habe allerdings inzwischen den Verdacht, dass die 10. Generation des Intelprozessoren aus dem 10nm Prozess in Wirklichkeit gar nicht energieeffezienter sind als die aus der 8. Generation mit dem 14 nm Prozess. Aber schlechter wird er wohl auch nicht sein, denn das wäre schon fast ein Skandal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja, aber wie immer vorzugsweise von Menschen die das Gerät nicht einmal in den Finger gehalten haben.
Weshalb unterstellst Du das immer fortwährend?
1500 ähnlich klingende Kommentare incl. Userberichten in einem anderen Forum sollen "vorzugsweise" von Trittbrettfahrern geschrieben sein? Das klingt für mich doch eher unwahrscheinlich.

Auch wenn Du völlig zufrieden bist und vielleicht manche der Beschwerden nicht oder nicht völlig nachvollziehen kannst, sollte man diese IMHO nicht pauschal anzweifeln und als valide Meinung zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wer zu den 94,7% ;-) Normalo Macuser gehört freut sich vielleicht über das MBA i3 für 999 Euro bei cyberport.

Nur spacegrey

Und diverse andere Macs. Auch das Einstiegs 16er für knapp 2300.
 
Weshalb unterstellst Du das immer fortwährend?
1500 ähnlich klingende Kommentare incl. Userberichten in einem anderen Forum sollen "vorzugsweise" von Trittbrettfahrern geschrieben sein? Das klingt für mich doch eher unwahrscheinlich.
Es geht doch nicht um ein anderes Forum, es geht um dieses hier., und die Art wie hier Kritik geäussert wird.

Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass die heftigsten Kritiker überwiegenderweise ihre Kritik nicht auf eigene Erfahrungen aufbauen.
Es gibt aber genügend Besitzer die ihre Erfahrungswerte - positiv und negativ - gespostet haben, und die sind für mich ein Massstab.

Was sagst Du denn wenn im Autoforum hemmungslos von Golffahrern Kritik am Porsche 992 geäussert wird,
dass das ein übergewichtiges Fahrzeug mit Limousinencharakter für Menschen mit einem zu kleinem..... ist?

Nocheinmal, ich finde Diskussionen gut, aber wie soll man über ein Gerät mit anderen diskutieren, die es nur vom Hörensagen kennen?
 
Muss ich dir jetzt wirklich erklären, dass die heftigsten Kritiker überwiegenderweise ihre Kritik nicht auf eigene Erfahrungen aufbauen.
das ist ja auch immer wieder ein Argument bei den Butterfly Tastaturen, das dir hier schon diverse Male um die Ohren geflogen ist.
Irgendwann sollte man es auch mal einsehen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Lächerlich.
Warum sollte ich, wenn ich zufrieden bin das nicht sagen?.
Da ist mir doch vollkommen egal ob andere , die das Gerät nicht einmal haben, es kritisieren.
 
Zurück
Oben Unten