Neues MacBook Air 2020 ist da.

:
Das Auto-Beispiel kann ich übrigens gut nachvollziehen :thumbsup:, auch wenn es da weniger die Golf Fahrer sind die nerven :hum:

Ein Phänomen stammt auch aus Auto-Foren: Alle im VW-Forum sind sich sicher, dass der R32, vielleicht maximal noch der GTI, der einzig wahre Golf ist. Darunter geht nix.
Wenn dort ein Kaufinteressent sich über den 1.2 TFSI informieren will, wird ihm über 32 Threadseiten dargelegt, was für ein Müll das ist. Am Ende glaubt derjenige daran und plündert sein Sparbuch um doch wenigstens einen gebrauchten GTI zu kaufen...

Damit kurvt er dann zur Arbeit, zwischen all den anderen Golfs, 80% davon mit 1.2 TFSI-Motor. Drin sitzen zufrieden aussehende Leute, einer grüsst durchs Fenster sogar unseren GTI-Fahrer, „von Golf zu Golf“.

Der grüsst zurück, denkst sich aber „Der arme Kerl mit dem Billig-Golf... Hätte der auch mal Racer45 oder GTI-Rudi69 im Forum gefragt...“
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Madcat, UnknownApple, mausfang und 2 andere
Sorry aber.... der GTI ist der wahre Golf.

Quatsch, den Golf gibt es seit 1974, erst über ein Jahr später kam der erste GTI raus, damals mit Audi 80-Motor.
Nichtsdestotrotz eine faszinierende Erfolgsgeschichte, das gebe ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Naja, um vielleicht hier auch mal einen konstruktiven Beitrag abzugeben....

Es ist ja nun wirklich nicht so, dass das Air ein schlechter Rechner ist. Die Frage die sich mir einfach stellt ist die, warum ein Gerät für 1200€ kaufen wenn man für 300€ mehr ein deutlich besseres bekommt.

Ich meine klar, wenn die Leute nur einen Dualcore brauchen weil sie Surfer, Autoren, Blogger oder Gott weiß was sind, dann ist es wahrscheinlich sinnvoller seine 300€ besser zu investieren.

Auch wenn es eine durchaus zufriedene Fangemeinde des Airs gibt, bedeutet dies nicht automatisch, dass das Gerät auch ein Produkt ist, dass seine Leistung wert ist.

Bei Apple herrscht generell das Problem vor, dass die Waage von Preis und Leistung eher zugunsten des Preises ausschlägt. Bedeutet: man bekommt für sein Geld relativ schwache Hardware. Daraus lässt sich relativ gut schlussfolgern das die Preis-/Leistungstechnisch am besten ausgerüsteten Modelle eher in der preislichen Mitte zu finden sind.

Deshalb verfolge ich die Ansicht, dass die MBP's mit 2TB3 wohl im ganzen MacBook Portfolio das beste Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

1200€ für eine Dualcore Maschine sind nicht zeitgemäß.
2700€ für ein 16'' mit Sechskerner, Mittelklasse Grafikkarte und 512GB SSD genauso wenig.

Bei den 4TB3 MBP Modelle möchte ich gar nicht erst anfangen... ich hab mir zwar selbst eins gegönnt und es kommt morgen endlich an aber ich denke, ich hätte auch getrost das Baseline Modell nehmen können.
Naja Schwamm drüber, man gönnt sich ja sonst nix =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
warum ein Gerät für 1200€ kaufen wenn man für 300€ mehr ein deutlich besseres bekommt.
Da kannst du ja bei den Autobeispielen bleiben. "Wozu soll ich mir 'ne kleine Motorisierung kaufen wenn ich für 25% Preisaufschlag 'nen größeren Motor bekomme?'
Natürlich sind für sich genommen die 300€ nicht viel, aber es sind nun mal 25%....
 
Da kannst du ja bei den Autobeispielen bleiben. "Wozu soll ich mir 'ne kleine Motorisierung kaufen wenn ich für 25% Preisaufschlag 'nen größeren Motor bekomme?'
Natürlich sind für sich genommen die 300€ nicht viel, aber es sind nun mal 25%....

Ich finde man sollte Prozentangaben in Relation zu den Beträgen sehen, von denen sie abgeleitet werden.

25% von 1€ sind 25 Cent.

Worauf ich hinaus will, das ahnst du wahrscheinlich schon.

Klar kann man mit dicken Prozentangaben argumentieren aber dennoch bedeuten 25% Aufpreis bei einem Auto meist deutlich mehr Geld als bei einem Apple Produkt (Wenn man sich jetzt nicht gerade zufällig einen MacPro in Vollausstattung holen will).

Deshalb kann es sich Preis/Leistungstechnisch durchaus lohnen 300 Euro mehr zu investieren.

3000 Euro bei einem Auto, da wäre ich schon wieder anderer Meinung.
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Beim Auto würdest du auch keine 25% mehr bezahlen, aber beim MacBook schon weil es ja "nur" 300€ sind.
Wie ich bereits sagte, 300€ alleine für sich sind nicht viel. In der Relation sind es allerdings sehr viel, nämlich 25%.

Wie viel billiger sollte denn deiner Meinung nach ein MacBook Air sein damit man nicht zu einem Pro greifen "muss" weil es ja nur so ein kleiner Aufschlag ist? Die Hälfte oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt
Genau darauf wollte ich hinaus. Beim Auto würdest du auch keine 25% mehr bezahlen, aber beim MacBook schon weil es ja "nur" 300€ sind.
Wie ich bereits sagte, 300€ alleine für sich sind nicht viel. In der Relation sind es allerdings sehr viel, nämlich 25%.

Wie viel billiger sollte denn deiner Meinung nach ein MacBook Air sein damit man nicht zu einem Pro greifen "muss" weil es ja nur so ein kleiner Aufschlag ist? Die Hälfte oder was?

Wer redet denn von müssen ;)

Ich vertrete nur die Ansicht, dass man wesentlich besser fährt wenn man sich für das Baseline MBP entscheidet. Das Gerät gibt dir einfach mehr Möglichkeiten, auch für die Zukunft und das bei einem "geringen" Aufpreis.

Niemand soll gezwungen werden, nicht das Air zu kaufen. Ich sehe da aber keinen Sinn drin.

Es sei denn, du weißt ein Dualcore wird dir locker ausreichen für deine Anwendungen.

Das wäre mir persönlich zu heikel, da ein Dualcore heutzutage zu nicht mehr all zu viel zu gebrauchen ist wenn man dann doch mal Leistung in irgendeiner Form benötigt.

Ich denke wir sind uns auch alle einig das die Vierkerner sowieso "rausgeschmissenes" Geld sind, bei den Airs.


Der Straßenpreis ist bereits bei 1000€ und damit ist der Unterschied ca. 450€ zum Pro. Ist halt mal eben fast 1,5x so viel.

Ja, das wird sich aber einpendeln. Gib der Sache einen Monat dann wird auch das MBP günstiger sein. Dann wären wir wieder bei der ursprünglichen 300€ Differenz.
 
Finde aber 300-400 auch schon viel. Da könnte ich mir dann schon ein Air + iPad anschaffen. Beispiel bei mir.
 
Finde aber 300-400 auch schon viel. Da könnte ich mir dann schon ein Air + iPad anschaffen. Beispiel bei mir.

Hey, wenn du mit der Konstellation glücklich bist ist doch alles cool =)

Nur leider kompensiert das iPad nicht die Leistung deines Airs.

Leute... ich will ja nur sagen, dass man tief in sich gehen und vorausschauend investieren sollte.

Wie gesagt: Wer weiß er braucht nicht mehr als das Air, dann ist alles cool.
 
Für dieses "in Zukunft" haben schon viele Menschen unnötig Kohle rausgehauen. Die Zukunft kennt nun man keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VolkerPutt und hutzi20
ein Dualcore heutzutage zu nicht mehr all zu viel zu gebrauchen ist wenn man dann doch mal Leistung in irgendeiner Form benötigt.

Ich denke wir sind uns auch alle einig das die Vierkerner sowieso "rausgeschmissenes" Geld sind, bei den Airs.
Also ist ein MacBook Air deiner Ansicht nach völlig obsolet egal zu welchem Preis es angeboten wird. Ich verstehe schon: in deinen Augen ist das Air totaler Schwachsinn. Gut, das akzeptiere ich, aber verallgemeinern muss man es nicht.

Für dieses "in Zukunft" haben schon viele Menschen unnötig Kohle rausgehauen. Die Zukunft kennt nun man keiner.
Mittlerweile völlig normal in Foren. "Ich muss die große Ausstattung kaufen denn irgendwann könnte die Leistung nicht mehr reichen", "Wenn ich die große Ausstattung kaufe ist der Widerverkaufswert höher", "Ich kaufe mir Farbe XY denn die werd ich später besser wieder los"
Ich Endeffekt zieht man alles nur etwas nach hinten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Also ist ein MacBook Air deiner Ansicht nach völlig obsolet egal zu welchem Preis es angeboten wird. Ich verstehe schon: in deinen Augen ist das Air totaler Schwachsinn. Gut, das akzeptiere ich, aber verallgemeinern muss man es nicht.

Ne, du raffst einfach nicht was ich versuche zu erklären =).

Nochmal ganz einfach, auch für dich:

1200€ für Dualcore, 8gb Ram und 256 Gb SSD = Schlechtes P/L Verhältnis.
1500€ für Quadcore mit vernünftiger Kühlung, 8gb Ram und 256GB SSD = Wesentlich besserer Deal.

Jeder, der das anders sieht ok.
Die Benchmarks der beiden Geräte sprechen für sich.

Und die Quadcores sind unnötig. Damit kommst du preislich doch noch näher an das MBP.

Ich habe auch nie behauptet, dass das MacBook Air "obsolet" ist.

Niemand soll gezwungen werden, nicht das Air zu kaufen. Ich sehe da aber keinen Sinn drin.

Es sei denn, du weißt ein Dualcore wird dir locker ausreichen für deine Anwendungen.

Lesen hilft 😚
 
Für dieses "in Zukunft" haben schon viele Menschen unnötig Kohle rausgehauen. Die Zukunft kennt nun man keiner.

Stimmt auch wieder. True words =)

Aber da die Zukunft keiner kennt, ist es auch nicht gleich unnötig zukunftssicher einzukaufen ;)

Aber ja... ich weiß worauf du hinaus willst =D
 
Und was wenn man das Air fr 999 bekommt? Zwar nur dual Core aber hey, dass reicht doch locker für Office und so für die nächsten Jahre. Aktuell bei Cyberport, dass erhöht die Differenz zum Pro ja gewaltig.
 
Ja, das wird sich aber einpendeln. Gib der Sache einen Monat dann wird auch das MBP günstiger sein. Dann wären wir wieder bei der ursprünglichen 300€ Differenz.

Aber klar, sollte man im utopischen Fall davon ausgehen können, dass das MacBook Air noch weiter runter geht und das MBP vielleicht sogar teurer wird, dann nehme ich gerne alles zurück.

Wird in der Realität aber (höchstwahrscheinlich) nicht passieren
 
Zurück
Oben Unten