Neues MacBook Air 2020 ist da.

Kann mir jemand erklären wie man den Turbo Boost abschalten kann? Morgen bekomme ich meins... ich werd dann mal mit VMWare Fusion und meiner Win10 VM rumspielen, das ist bei mir das „härteste“ was das MBA abkönnen muss.. brauch die VM für softwaretools aus dem automotive bereich zum flashen, codieren, Fehlerauslesen usw..

Turbo Boost Switcher

http://tbswitcher.rugarciap.com

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Freemaxx
Kann mir jemand erklären wie man den Turbo Boost abschalten kann? Morgen bekomme ich meins... ich werd dann mal mit VMWare Fusion und meiner Win10 VM rumspielen, das ist bei mir das „härteste“ was das MBA abkönnen muss.. brauch die VM für softwaretools aus dem automotive bereich zum flashen, codieren, Fehlerauslesen usw..
Mit dem Tool Turbo Boost Switcher kann man den abschalten.

Kannst gerne mal berichten, wie sich Dein MBA verhält (hast Du den i3 oder den i5). Bei mir ist es so, dass der Lüfter bei der Verwendung einer Win10-VM (allerdings mit Virtualbox) deutlich hochdreht. Das ist auch der Anwendungsfall, der bei mir die Lüfter hochdrehen lässt. Würde mich interessieren ob es mit VMWare Fusion wirklich deutlich ruhiger wird.

Edit: Hoppla, da wurden ja bereits die Fragen beantwortet: Du hast nen i3 und das Tool ist Dir auch bekannt.
Würde mich trotzdem interessieren, wie sich der i3 schlägt.

@UnknownApple Der Lüfter dreht bereits nach einigen Minuten leichter Last in der VM auf 4000 - 5000 Umdrehungen. Getestet mit einem i5.
 
Eigentlich echt traurig, dass man bei so einem teuren Gerät ein Tool benutzen muss, das die Leistung beschneidet...
 
Eigentlich echt traurig, dass man bei so einem teuren Gerät ein Tool benutzen muss, das die Leistung beschneidet...

"Muss" ist ja Quatsch. Man kann es nutzen und damit die Leistung so runterdrosseln, dass es nur handwarm wird und keinen Lüfter braucht.
Wenn dann trotzdem die Software läuft, dann spricht das doch eher FÜR das Produkt anstatt dagegen...
 
"Muss" ist ja Quatsch. Man kann es nutzen und damit die Leistung so runterdrosseln, dass es nur handwarm wird und keinen Lüfter braucht.
Wenn dann trotzdem die Software läuft, dann spricht das doch eher FÜR das Produkt anstatt dagegen...

Man kann sich auch alles schön Reden. Das Kühlkonzept ist einfach unterirdisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Rnltr und lefpik
Man kann sich auch alles schön Reden. Das Kühlkonzept ist einfach unterirdisch.
Sehe ich persönlich auch so. Ich frage mich wem sonst als der Marketingabteilung nutzen leistungsfähige CPUs, wenn diese im Gesamtsystem kaum nutzbar sind wenn es darauf ankommt.

Trotzdem muss man das MBA den zufrieden Nutzern - und die gibt es ganz offensichtlich - nicht ständig schlecht reden. Es gibt zu jedem Produkt auch die passende Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und Madcat
Ich hatte unter dem Mac Air "Turbo Boost Switcher" so konfiguriert, dass Turbo Boost beim Starten von Parallels Desktop automatisch deaktiviert wird. Unter dem Pro nutze ich das Tool aktuell zur Anzeige der CPU Temperatur und der Lüftergeschwindigkeit. Ich mag das Programm
 
Man kann sich auch alles schön Reden. Das Kühlkonzept ist einfach unterirdisch.
Ich finde nicht, dass das ein „schön Reden“ ist. Ich denke wir sind uns doch alle einig, dass das Kühlkonzept des MBAs nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.
 
Man kann sich auch alles schön Reden. Das Kühlkonzept ist einfach unterirdisch.

Das fällt ganz sicher nicht unter die Kategorie "schön reden" - denn ich habe NIE behauptet, dass das Kühlsystem gut ist.

Was ich aber behaupte ist, dass im Verhältnis zu allen weltweiten Käufern des MBA, die "wenigen" in den Internetforen und Techblogs eine absolute Minderheit darstellen und dass das "Problem" in dieser Gruppe hochstilisiert und durchdiskutiert wird. Quasi eine Eigenschaft, die im Grunde kein riesiges Problem darstellt, zu einem Weltuntergang gemacht wird. Das ist bei weitem kein Apple-Phänomen, sondern in allen Bereichen die Enthusiasten hervorbringen, ein Internetphänomen.

Währenddessen - ich schrieb es weiter oben absichtlich etwas plakativ - wird das Notebook einfach benutzt von den Anwaltskanzleien bis hin zu Unihörsälen von einem überwiegenden Teil der Käufer. Wahrscheinlich wird das Macbook Air wieder - wie seine Vorgängergenerationen - das meistverkaufte Apple Notebook der Generation und 90% der Leute werden sich nie Gedanken über das Kühlkonzept machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dodo4ever und Madcat
Was ich aber behaupte ist, dass im Verhältnis zu allen weltweiten Käufern des MBA, die "wenigen" in den Internetforen und Techblogs eine absolute Minderheit darstellen und dass das "Problem" in dieser Gruppe hochstilisiert und durchdiskutiert wird.
Das ist sicherlich richtig.
Quasi eine Eigenschaft, die im Grunde kein riesiges Problem darstellt, zu einem Weltuntergang gemacht wird.
Hm...ich sags mal so: Bei z.B. der Butterfly-Tastatur war das ähnlich und da gab es ähnliche Stimmen zu den Kritikern (aber auch bei diversen Grafikproblemen haben wir das beobachtet)...inzwischen wissen wir, wie Apple dieses Problem gelöst hat...ich wäre von daher, zumindest bei diesem frühen Zeitpunkt, noch etwas vorsichtig mit solchen Aussagen. ;)
90% der Leute werden sich nie Gedanken über das Kühlkonzept machen
Das denke ich auch. Über das Kühlkonzept werden sich nur die wenigsten Gedanken machen.
 
ch hatte unter dem Mac Air "Turbo Boost Switcher" so konfiguriert, dass Turbo Boost beim Starten von Parallels Desktop automatisch deaktiviert wird
Hast du das Air noch? Oder nicht mehr?
Und wie verhält es sich mit der Einstellung und
Laufendem Parallels? Ist es dann ruhig und lauft flüssig?
 
Was ich aber behaupte ist, dass im Verhältnis zu allen weltweiten Käufern des MBA, die "wenigen" in den Internetforen und Techblogs eine absolute Minderheit darstellen und dass das "Problem" in dieser Gruppe hochstilisiert und durchdiskutiert wird. Quasi eine Eigenschaft, die im Grunde kein riesiges Problem darstellt, zu einem Weltuntergang gemacht wird. Das ist bei weitem kein Apple-Phänomen, sondern in allen Bereichen die Enthusiasten hervorbringen, ein Internetphänomen.
Natürlich kennt niemand hier die tatsächliche Quote der "betroffenen" Usern des MBA an den gesammten Verkäufen.
Allerdings muss man es auch nicht verharmlosen, dass es bzgl. diesem Thema einer gehäuften Anzahl an Beschwerden kommt.
Ein Indiz dafür sind die diskutierten Themen in den Foren. So ist z.B. in MacRumors das Thema "Kühlung beim MBA" die #1 der meist diskutierten und beobachtenen Threads zum MBA mit aktuell über 1400 Antworten und über 129k Lesern - wohlgemerkt seit Anfang März.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Moriarty
Ich möchte es auch nicht verharmlosen, aber sehr gern sachlich bleiben. Was man nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass bereits seit dem Wechsel auf Retina (2018) das Kühlkonzept ohne Heatpipe auskommt und bis dato eher wenig über das "Problem" berichtet wurde.
Ich glaube, es gibt durchaus so Effekte, dass wenige sehr laute Stimmen in der weltweiten Internetcommunity für einen großen Nachklang sorgen können - im Grunde entstehen so ja auch Shitstorms.

Jetzt haben drei Youtuber das neue Macbook Air gekauft, waren von Iris Plus und 10th-Gen in einer sehr hohen Erwartungshaltung und wurden aufgrund ganz normaler thermischer Beschränkungen in einem so kleinen Gerät enttäuscht, mit der Folge, es medial zu zerreissen. Alle Welt ist runtergefahren wegen Corona, da haben viele plötzlich auch Zeit, sich mit so etwas zu befassen. Und das klingt im ganzen Netz nach, denn plötzlich fangen User weltweit an, irgendwelche Lüfterdrehzahlen auszuwerten und online zu vergleichen und, du kennst das, sobald man irgendwas sucht, findet man auch was. Da ist hier die Leitpaste zu dick, dort fehlt ein Kupferstückchen... Apple, wie konntest Du nur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, dodo4ever und Freemaxx
Wechsel auf Retina (2018) das Kühlkonzept ohne Heatpipe auskommt und bis dato eher wenig über das "Problem" berichtet wurde.
Ähm...das Macbook Air 2020 ist jetzt rund zwei Monate nur alt. Ist doch klar, dass man da vor nem halben Jahr noch nicht über dessen Kühlkonzept sprach. ;)
 
Ähm...das Macbook Air 2020 ist jetzt rund zwei Monate nur alt. Ist doch klar, dass man da vor nem halben Jahr noch nicht über dessen Kühlkonzept sprach. ;)

Lesen. Ich schrieb doch dazu, dass die heatpipelose Kühlpad-Lösung seit 2018 genau so verbaut wird.
 
Genau. Lesen: Es geht um das Kühlkonzept im Macbook Air 2020, nicht generell um heatpipelose Kühlkonzepte. Die gibts schon länger, mein iBook Clamshell z.B. hat nämlich auch keine Heatpipe. Deshalb ist es ja umso mehr erschreckend, dass Apple es anscheinend im Macbook Air 2020 so verbockt hat und verbockt haben sie es ja schon irgendwie. ;)
 
Bald kann man das hier echt nimmer lesen... beruhigt euch doch mal. Keinem wird ein 2020er MBA aufgezwungen.. ich sehe durchaus einen Markt mit zufriedenen Kunden. Und die, die nicht warm werden mit dem Ding, die können ja was anderes kaufen.
Mir trübt es jedenfalls nicht die Vorfreude auf den UPS Mensch heute der mir meines bringt. Wenns in der VM dann bissle wämer wird is mir das ehrlich gesagt vollkommen egal, solang nix abschmiert.
 
Zurück
Oben Unten