Das wird aber auch nur von der unbedarften Masse so wahrgenommen. Praktisch gesehen ist es egal wie sie nun abfliegen. Fahr ich zu schnell in die Kurve und den Karren schiebt's geradeaus aus der Kurve raus, dann hab ich einen Unfall und konnte nichts dran ändern, habe aber vielleicht bei der Gelegenheit noch mit hoher Geschwindigkeit den Gegenverkehr mitgenommen, stellt's das Heck aus, hab ich ne Chance noch um's Eck zu kommen. Tante Erna und Onkel Heinz haben nur Angst davor, wenn das Auto selbstständig lenkt, anstatt nur die Arbeit zu verweigern.
Bezüglich Fahrspaß:
Ich geb' Saugkraft da recht, ein Auto muss keinen Rundenrekord auf der Nordschleife fahren, um Spaß zu machen. Eigentlich ist es gerade die Unperfektion des Autos, die den Spaß ausmacht. Mit Nachrüstteilen kann man aus fast jeder Kiste eine Rennsemmel bauen, aber damit geht der Spaß flöten bzw fängt erst in Regionen an, die einfach weit jenseits der Legalitätsgrenze liegen. Je niedriger der Grenzbereich, desto lustiger, wenn die restliche Abstimmung stimmt. Wenn ich an meinen letzten BMW zurück denke (E82 120d mit M Fahrwerk und einem gescheiten Satz Reifen in sinnvoller Dimension), dann lag selbst bei dem Auto der Grenzbereich schon so hoch, dass man ständig genötigt war den legalen Bereich zu verlassen und das mit einem pupsigen 2l Diesel, der allerdings genügend Bumms hat, um auf der Landstraße Motorräder zu scheuchen und mit bescheuerten Geschwindigkeiten um die Kurve zu heizen (wobei das vor allem am unverschämten M Fahrwerk liegt). Der Fahrspaß kommt, wenn der Grenzbereich greifbar ist, aber wenn diese Messlatte in den Wolken hängt, hat man wenig Spaß im Alltag.