Neues Auto: japanische Krawallbude oder solide deutsche Ingenieurskunst?

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Guten Morgen zusammen,

eigentlich bin ich nicht der übliche Entscheidungsthreadersteller ;) aber ich komm einfach nicht zu rande.

In nächster Zeit (2-3 Monate) möchte ich mir ein neues Auto anschaffen. Als Jahreswagen oder jungen Gebrauchten mit wenig KM.
Zur Auswahl steht einmal eine japanische Krawallbude und das solide deutsche Pendant:

Subaru Impreza WRX STI aktuelle Baureihe ab Bj. 2008. Als kurze Version (5-Türer)
Volkswagen Golf6 R

Wichtig ist mir Allradantrieb, 250PS+, solide Technik, optisch schöner Innenraum und natürlich der Anschaffungspreis.
Den Subaru bin ich noch nicht gefahren. Nur beim Vorgängermodell auf dem Beifahrersitz. Beim Golf R weiß ich um was es sich handelt :)

Was mir am Subaru gut gefällt ist das äußere aggresive Auftreten, Differnzial an Vorder und Hinterachse, komplett abschaltbares ESP und der günstige Anschaffungspreis. Weniger gut hingegen gefällt mir die Innenausstattung.
Was mir am Golf gut gefällt ist die Optik innen sowie außen. DSG Getriebe, Verarbeitung. Weniger gut ist der Preis und ein nicht komplett deaktivierbares ESP (obwohl damit könnt ich eigentlich noch gut leben).

Ich bin ein sportlicher Fahrer, kein Raser!!, und lege im allgemeinen viel Wert auf eine gute Verarbeitung. Da der Subaru Rallyegene hat und es bei uns in der Nähe eine große "Sandgrube" gibt in der man legal Motocross bzw. "Rallye" fahren kann würde ich das auch sehr gerne des öfteren tun. Der Golf R hingegen ist doch eher vernünftiger, würde aber wahrscheinlich trotzdem die ein oder andere Fahrt, auf der Nordschleife bzw. Salzburgring oder ähnliches hinter sich bringen.

Vielleicht hat ja jemand eins von beiden Autos und kann etwas dazu sagen, um mir bei der Entscheidung etwas zu helfen. Wenn noch Fragen offen sind gehen ich auf diese gerne ein.

Schönen Start in die Woche!
 
Ja das stimmt wohl. Der ist einfach nochmal konsequenter und drastischer ausgelegt. Leider finde ich die Innenausstattung wirklich zum umdrehen. Man kann halt nicht alles haben.

Wäre interessant wenn jemand Erfahrung mit Subaru hat was Qualität und Verarbeitung angeht. Besonders im Innenraum.
 
Ich würd den Impreza nehmen. Subaru kann auf viele Jahre Erfahrungen im Rallysport zurückgreifen. Ich war im Oktober am Lausitzring und habe so einige Impreza gehört und gesehen. Die haben schon einen richtigen guten Motor Sound. Echt laut wenn man will. Aber wenn Impreza, dann die Stufenheck Version. :)
 
Wenn Allrad dann den impreza und nicht diese möchtegern visko/synchro/Haldex scheiße von VW mal davon abgesehen das der impreza wesentlich mehr sportwagengene besitzen dürfte alsn schnöder Golf.

Ich bin 3 jahre lang mitm impreza (normaler nur 160Ps) vonnem Kollegen zur Fortbildung gefahren. Verarbeitung innen war sehr gut (optisch sicher geschmackssache) aber sauber verarbeitet und wirkte auf jedenfall nicht billig, der wagen war ruhig, nix klapperte und nach plastik sah es auch nicht.
 
Bei der aktuellen Baureihe gefällt mir die Variante mit Stufenheck nicht so wie bei seinem Vorgänger. Und ich finde beim kleinen mit Schrägheck vermutet man nicht gleich nen zwangsbeatmeten 2.5 Liter Motor. Das dürfte bei einigen für große Augen sorgen :). Und ich glaube auch das die Fahreigenschaften beim Schrägheck besser sind. Kann sein das ich da falsch liege, wenn ja belehrt mich.
 
Wenn Allrad dann den impreza und nicht diese möchtegern visko/synchro/Haldex scheiße von VW mal davon abgesehen das der impreza wesentlich mehr sportwagengene besitzen dürfte alsn schnöder Golf.

Ich bin 3 jahre lang mitm impreza (normaler nur 160Ps) vonnem Kollegen zur Fortbildung gefahren. Verarbeitung innen war sehr gut (optisch sicher geschmackssache) aber sauber verarbeitet und wirkte auf jedenfall nicht billig, der wagen war ruhig, nix klapperte und nach plastik sah es auch nicht.

Danke das ist wirklich mal ne brauchbare Info. Ich denke die Optik vom Innenraum gehört einfach zu nem Japaner dazu. Entweder es gefällt einem oder eben nicht. Wichtig ist mir das die Verarbeitung passt und nix klappert oder schnell ausleiert.
 
Der Allradbetrieb eines Impreza bringt dir auf jeden Fall mehr Spaß. Du wirst es v.a. bei Bergfahrten mit Serpentinen, bei Schneeglätte und bei Aquaplaning merken. Subaru bringt dir eine ganze Menge mehr an aktiver Sicherheit. Von den Vorteilen des Boxermotors gar nicht geredet...
 
Der Allradbetrieb eines Impreza bringt dir auf jeden Fall mehr Spaß. Du wirst es v.a. bei Bergfahrten mit Serpentinen, bei Schneeglätte und bei Aquaplaning merken. Subaru bringt dir eine ganze Menge mehr an aktiver Sicherheit. Von den Vorteilen des Boxermotors gar nicht geredet...

mal blöd gefragt... welche Vorteile genau hab ich denn durch den Boxer.
 
n scheiß Sound :) Aber gute Laufkultur

:D ich bin bis jetzt in meinem Leben zwei Boxer Motoren gefahren. Einmal nen Toyota GT86 mit 2.0 4 Zylinder Boxer und einen Porsche Carrera GTS mit 3.6 6 Zylinder Boxer. Beim Porsche war der Sound genial, keine Frage. Der Toyota hörte sich untenrum etwas wie n Mixer an. Oben gings dann über in einen knackigen Sound. Aber beim Subaru hoffe ich auf schönes Turbopfeifen.
 
Impreza!

Bin in Schweden mal in einem auf 450 PS getunten WRX Modell mitgefahren. Alter, ich hab fast eingeschifft :D Der Turbo hat so krass gezischt.
 
niedrigere Bauform, damit niedrigerer Schwerpunkt, allerdings weniger Drehmoment unten herum.
 
was solln da pfeifen ;) Serienmäßig pfeift da dank unseren tollen Eu und Tüv Spinnern garnix ;)

Ich mag den Boxer Sound nicht, weder bei Subaru noch bei Toyota und Porsche schonmal garnicht :D
 
Geht ja eindeutig in Richtung Impreza. Find ich gut :)

Meiner Meinung nach muss ein Turbo pfeifen! Wenn er es nicht tut muss man dahingehend nachhelfen.
 
Ich hoffe du meinst nicht diesen Prollo-Pop-Off-zu-viel-Fast-and-the-Furious-geschaut-Mist …
 
Impreza ist klasse - den Klassiker in Blau/Gold hat ein Kumpel, der geht wirklich sehr stramm nach vorne (und wie auf Schienen um die Ecken).

Auch sehr schick ist allerdings der Charisma EVO. Auch ein völlig absurdes Gefährt was unglaublich Fun macht. Und auf der Landstrasse (oder besser noch Renstrecke) so ziemlich alles nass macht, die Dinger haben einfach ein völlig überragendes Handling.

Mein Vote für den Impreza, der Wagen hat einfach Charakter und Klasse. Auch wenn er sehr klischeehaft aussieht, fahrtechnisch ist das eine Granate.

In England fahren viele derartige Japaner rum. Turbopfeifen inklusive. Ich habe da mal in einem B&B an einer Landstrasse genächtigt, da hat man die ganze Nacht dieses lustige Geräusch gehört. :D
 
Ich hoffe du meinst nicht diesen Prollo-Pop-Off-zu-viel-Fast-and-the-Furious-geschaut-Mist …

Ein Blow Off Ventil kann durchaus bei einigen Fahrzeugen Sinn machen. Aber mir gehts hauptsächlich um das Pfeifen beim Beschleunigen. Und nicht das zischen durch ein Blow Off wenn ich den Fuß vom Gas nehm.
 
Impreza ist klasse - den Klassiker in Blau/Gold hat ein Kumpel, der geht wirklich sehr stramm nach vorne (und wie auf Schienen um die Ecken).

Auch sehr schick ist allerdings der Charisma EVO. Auch ein völlig absurdes Gefährt was unglaublich Fun macht. Und auf der Landstrasse (oder besser noch Renstrecke) so ziemlich alles nass macht, die Dinger haben einfach ein völlig überragendes Handling.

Mein Vote für den Impreza, der Wagen hat einfach Charakter und Klasse. Auch wenn er sehr klischeehaft aussieht, fahrtechnisch ist das eine Granate.

In England fahren viele derartige Japaner rum. Turbopfeifen inklusive. Ich habe da mal in einem B&B an einer Landstrasse genächtigt, da hat man die ganze Nacht dieses lustige Geräusch gehört. :D

Der EVO ist wirklich ein schickes Teil. Allerdings gefällt mir der aktuelle nicht so gut. Die Baureihe die in Toyko Drift in Rot/Schwarz verwendet wurde, gefällt mir Optisch sehr gut. Allerdings findet man die kaum als Linkslenker mit wenig KM.
 
Ok, dann ist ja gut. Dass ein Blow-off sinnvoll sein kann, stelle ich nicht in Frage, aber dieses Tüning dass es noch laut Zischen soll, ist sinnlos und peinlich.
 
Zurück
Oben Unten