Neues Auto: japanische Krawallbude oder solide deutsche Ingenieurskunst?

Bei allem Verständnis dafür, dass du dich angegriffen fühlst.. Ich denke nicht, dass du da Bedingungen stellen kannst. :)

War beides daneben. Und ich will eigentlich beides nicht lesen. Egal wer anfängt.
 
das hatte ich ja bereits angedeutet.
Auf deutsch gesagt, der Golf ist aufgrund seines Motors extrem kopflastig.

Hier ernsthaft zwischen Impreza und Golf entscheiden zu wollen bedeutet keine Ahnung von den Fahrzeugen zu haben. Und wenn man keine Ahnung von solchen Fahrzeugen hat (aber was von Turbopfeifen und Co plappert) sollte man die Finger von solchen Fahrzeugen lassen.

wie solln 1,3t golf mitm 2l luftpümpchenmotor denn noch kopflastig sein?

den VR6 gibbet doch nicht mehr... Das ist die Hausfrauenabstimmung wie sie BMW mit ihrer Mischbereifung auch seit Jahre betreibt. Untersteuern ist sicherer bei kontrollverlust als übersteuern. Die leute die ein übersteuerndes Fahrzeug beherschen können kannste an einer Hand abzählen.
 
Wer mein Resüme zu der Probefahrt gelesen hat weiß eigentlich bereits wie die Entscheidung ausgefallen ist. Von daher kann der ein oder andere gerne noch seinen Senf dazu geben, bei mir steht die Entscheidung trotzdem fest.

Und ja ich bin auch in einschlägigen Foren unterwegs. Leider ist man dort nicht so aktiv wie hier, da die Jungs dort wohl weniger Zeit vorm PC verbringen wie in einem Mac Forum ;). Ausserdem waren mir auch Meinung wichtig die nicht nur auf die Rennsporttauglichkeit dieses Fahrzeugs abzielen. Weswegen die Frage sich hier besser gemacht hat.
 
Untersteuern ist sicherer bei kontrollverlust als übersteuern. Die leute die ein übersteuerndes Fahrzeug beherschen können kannste an einer Hand abzählen.

Das wird aber auch nur von der unbedarften Masse so wahrgenommen. Praktisch gesehen ist es egal wie sie nun abfliegen. Fahr ich zu schnell in die Kurve und den Karren schiebt's geradeaus aus der Kurve raus, dann hab ich einen Unfall und konnte nichts dran ändern, habe aber vielleicht bei der Gelegenheit noch mit hoher Geschwindigkeit den Gegenverkehr mitgenommen, stellt's das Heck aus, hab ich ne Chance noch um's Eck zu kommen. Tante Erna und Onkel Heinz haben nur Angst davor, wenn das Auto selbstständig lenkt, anstatt nur die Arbeit zu verweigern.



Bezüglich Fahrspaß:
Ich geb' Saugkraft da recht, ein Auto muss keinen Rundenrekord auf der Nordschleife fahren, um Spaß zu machen. Eigentlich ist es gerade die Unperfektion des Autos, die den Spaß ausmacht. Mit Nachrüstteilen kann man aus fast jeder Kiste eine Rennsemmel bauen, aber damit geht der Spaß flöten bzw fängt erst in Regionen an, die einfach weit jenseits der Legalitätsgrenze liegen. Je niedriger der Grenzbereich, desto lustiger, wenn die restliche Abstimmung stimmt. Wenn ich an meinen letzten BMW zurück denke (E82 120d mit M Fahrwerk und einem gescheiten Satz Reifen in sinnvoller Dimension), dann lag selbst bei dem Auto der Grenzbereich schon so hoch, dass man ständig genötigt war den legalen Bereich zu verlassen und das mit einem pupsigen 2l Diesel, der allerdings genügend Bumms hat, um auf der Landstraße Motorräder zu scheuchen und mit bescheuerten Geschwindigkeiten um die Kurve zu heizen (wobei das vor allem am unverschämten M Fahrwerk liegt). Der Fahrspaß kommt, wenn der Grenzbereich greifbar ist, aber wenn diese Messlatte in den Wolken hängt, hat man wenig Spaß im Alltag.
 
Das wird aber auch nur von der unbedarften Masse so wahrgenommen. Praktisch gesehen ist es egal wie sie nun abfliegen. Fahr ich zu schnell in die Kurve und den Karren schiebt's geradeaus aus der Kurve raus, dann hab ich einen Unfall und konnte nichts dran ändern, habe aber vielleicht bei der Gelegenheit noch mit hoher Geschwindigkeit den Gegenverkehr mitgenommen, stellt's das Heck aus, hab ich ne Chance noch um's Eck zu kommen. Tante Erna und Onkel Heinz haben nur Angst davor, wenn das Auto selbstständig lenkt, anstatt nur die Arbeit zu verweigern.



Bezüglich Fahrspaß:
Ich geb' Saugkraft da recht, ein Auto muss keinen Rundenrekord auf der Nordschleife fahren, um Spaß zu machen. Eigentlich ist es gerade die Unperfektion des Autos, die den Spaß ausmacht. Mit Nachrüstteilen kann man aus fast jeder Kiste eine Rennsemmel bauen, aber damit geht der Spaß flöten bzw fängt erst in Regionen an, die einfach weit jenseits der Legalitätsgrenze liegen. Je niedriger der Grenzbereich, desto lustiger, wenn die restliche Abstimmung stimmt. Wenn ich an meinen letzten BMW zurück denke (E82 120d mit M Fahrwerk und einem gescheiten Satz Reifen in sinnvoller Dimension), dann lag selbst bei dem Auto der Grenzbereich schon so hoch, dass man ständig genötigt war den legalen Bereich zu verlassen und das mit einem pupsigen 2l Diesel, der allerdings genügend Bumms hat, um auf der Landstraße Motorräder zu scheuchen und mit bescheuerten Geschwindigkeiten um die Kurve zu heizen (wobei das vor allem am unverschämten M Fahrwerk liegt). Der Fahrspaß kommt, wenn der Grenzbereich greifbar ist, aber wenn diese Messlatte in den Wolken hängt, hat man wenig Spaß im Alltag.

Ich sags mal so. Haste ne Karre die untersteuert haste nur wenig Möglichkeiten das ganze abzufangen. Bei einer die übersteuert kann man doch mit etwas Übung ohne Schaden zum stehen kommen.

Zum Fahrspaß:
Ich sehe das genauso wie Saugkraft und du. Es ging nie um ein Auto das Rekorde auf der Nordschleife fahren soll. In dem Eröffnungspost habe ich geschrieben das es hauptsächlich als Spaß Auto herhalten soll. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich denke das Auto passt zu mir. Es ist ja nicht wie mit der Ehe :) wenn es mir nach zwei Jahren nimmer gefällt, muss halt was anderes her.
 
erklärt das mal den Ottonormal fahrer der schon mit aktiven ABS überfordert ist :D
 
Weil unbedarfte Fahrer Angst vor dem ominösen und magischen Übersteuern haben und sie sich sicherer mit Untersteuern fühlen - das ist aber nur ein trügerisches Gefühl und hat wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.
 
warum macht BMW / VW es dann die dinger so abzustimmen ;)
Ganz einfach. Für den Winter.

BMW Fahrer sind bequem aber sportlich. Wenn im Winter die Frontscheibe noch vereist ist, machst du die Seitenscheiben auf und fährst im Drift durch die Gegend.
VW Fahrer sind preisbewusst. Wenn sich das Auto darum kümmert, dass du auch in Kurven frontal einschlägst, kannst du dir das Geld für die Seitenairbags sparen.

Alles eine Frage der Zielgruppenanalyse. :hehehe:
 
BMW hat auch nix mehr drauf. :heul:

Übersteuern hat ja sogar mein 1er GTI geschafft. :hehehe:
 
Ersetze die unsinnige Mischbereifung durch sinnvoll dimensionierte Räder und der 1er ist kurvenwilliger und spritziger als die aktuellen 3er und 5er Modelle und das gilt für den alten wie für den neuen.

BMW M 135i geht abartig quer, auch wenns trocken ist. Und lässt sich dabei meiner Meinung nach besser kontrollieren wie so manch großer Bruder.
 
optisch trotzdem ne vergewaltigung. und nur um damit dann 2x im Jahr auf abgesperrtem Gelände meinen Spaß zu haben würde ich mit so einem optischen Fehlschlag nicht rumfahren. Aber ich kann den deutschen Dingern eh nix abgewinnen.
 
Zurück
Oben Unten