Neues Auto: japanische Krawallbude oder solide deutsche Ingenieurskunst?

ach, der STi suggeriert also "ich bin noch nicht erwachsen" aber n Golf R32, GTI oder Whatever nicht?

Bei den Kisten denke ich eher an pappengebliebene 18 jährige die nun anfang 30 sind und an der Tankstelle nochmal einen auf dicke Hose bei den Kids machen wollen weil sie nun die Kohle haben. n Golf mit Leistung ist nichts halbes und nichts ganzes.
 
Subaru ist okay. Wenn Du aber irgendwie kannst würde ich die Prodrive-Version nehmen (WRX STI Prodrive) – alles eine Frage der Kohle :D
Das Ding macht mal RICHTIG spass beim rumgurken!

Teenie-Turbotraktoren-technisch würde ich auf blau verzichten (und GARANTIERT auf goldene Felgen)!
 
1. wahrscheinlich meinst du BTG-Zeiten und keine volle Runde 2. als BTG-Zeit ist das so wild nun auch nicht, das schaffen mittlerweile diverse Alltagsautos in der Spitzenmotorisierung.

Edit: 3. Und wenn er es für schlau hält, mit seinem Alltagsfahrzeug auf der Nordschleife Rundenzeiten jagen zu gehen, dann wird sich die Versicherung sicherlich irgendwann freuen - und der Betreiber vom Ring über neue Leitplanken.

1) Der fährt nicht an Touri-Tagen, sondern bei Track Days.

2) Bei mehr als 400 Runden auf der Nordschleife weis er, was er da tut. Und ja, der ist früher auch öfters abgesegelt.

3) Wenn er den Wagen zerlegt ist es doch sein Problem, oder ?

@empreality :

Glaub was Du willst, aber der Impreza ist keine "Schaukel", sondern gerade auf so einer Strecke abartig schnell unterwegs wenn man es denn kann...
 
Wäre interessant wenn jemand Erfahrung mit Subaru hat was Qualität und Verarbeitung angeht. Besonders im Innenraum.
Ich habe einen SUBARU Bj. 2011. Allerdings einen Forester. Innen: Schön ist anders. Aber man gewöhnt sich dran. Klappern tut nach jetzt 25000 km nichts. Ansonsten geht es schon los wenn man eine SUBARU Tür zuschlägt. Hört sich an wie eine Wartburg Tür von vor 30 Jahren. Null Dämmung drin. Aber allgemein ist es eben eine Verarbeitung die japanisch ist. Lange nicht so schön wie bei den Deutschen. Aber trotzdem liebe ich meinen SUBARU. Habe noch einen neuen X3 und fahre trotzdem den SUBARU und lasse den X3 als Frauenauto meiner Frau.
Ich hoffe mir dem SUBARU lange zu fahren. Vorher habe ich im Jahres Rhythmus meine Autos getauscht.
 
1) Der fährt nicht an Touri-Tagen, sondern bei Track Days.

2) Bei mehr als 400 Runden auf der Nordschleife weis er, was er da tut. Und ja, der ist früher auch öfters abgesegelt.

Also, die volle Runde in unter 8 Min. mitm Serien Impreza? Mit Strassenreifen?

Will ich sehn.

Charlie
 
Was man so "tollen motorsound" nennt. Überhaupt unerhört, wie laut manche Autos sein dürfen und erst Recht unerhört, wie sich die Proletenfahrer dann noch daran aufgeilen.

Letztens fuhr hier irgendein Ferrari-Mist durch die Stadt.....wenn mein Auto so klingen würde, ginge es in die Werkstatt, bis der Bullshit richtig funktioniert.
 
Ich stand vor einiger Zeit vor einer "ähnlichen" Entscheidung.

Ich hatte da auch einen Impreza ins Auge gefasst, da nahm mich dann aber ein befreundeter Mechaniker zur Seite und sagte: "Du, wenn dann aber was Allrad kaputt geht, dann wird das gleich richtig teuer." Der ist es dann auch nicht geworden.
Ich habe mir dann trotzdem einen Japaner geholt und bei meinem Glück ist dann nach 2-3 Wochen der Kat gehimmelt. Als wäre das nicht genug, kostet das gute Stück gleich mal € 1800,-. Gott sei dank habe ich auf eine Gebrauchtwagengarantie geachtet, dem Verkäufer (ein Autohaus) aber auch klar gemacht, dass ich nach so kurzer Zeit nichts bezahlen werde.

Soll heißen: höre auf dein Gefühl, mach keine Kompromisse, gerade was Autos angeht steckt man nicht drin.
 
Ich kann es schlecht beweisen, oder ?

Zugegeben...

Trotzdem glaub ichs nicht!

Ich kenn den Ring auch, sagen wir mal, so ein bisschen ;) und 8 Minuten sind mit nem Serienauto und vor allem Serienreifen bis auf ganz, ganz wenige und sehr extreme Ausnahmen schlicht nicht machbar.

Ich knack die 8 Minuten auch wenns pressiert, so ists nicht (persönlicher Rekord sind 7.41:20) - allerdings mit nem GT3RS und vor allem mit Cup-Reifen.

...vielleicht solltest die 8 Minuten nochmal Nachfragen... ;)

Charlie

Edit:

Sportauto hatte den WRX bei 8.24 aufm Ring - aber MIT Sportreifen!
 
ach, der STi suggeriert also "ich bin noch nicht erwachsen" aber n Golf R32, GTI oder Whatever nicht?

Löse Dich mal davon, dass man mit einem Auto etwas aussagen will. ;)
Oder dass die Mehrheit eine Alltagskarre als Sportgerät betrachtet.
GTI ist nur ne Ausstattungsvariante, damit fahren hier jede Menge Yuppie-Mädels rum, genau wie mit Cooper S / Works usw.
Fünf Jahre alter WRX, möglichst mit offenem Blowoff", ist aber dann doch eine andere Kategorie. Wie gesagt, fährt geil, zieht aber vor allem F&F-Kids an.
 
Ich kann es schlecht beweisen, oder ?

Wird auch schwierig, ich gehe weiter davon aus, dass es eine BTG-Zeit ist und keine volle Runde zu der rund 30s fehlen würden. Dann ist das realistisch. Ein BMW M5 braucht für eine komplette Runde ca. 08:05 und der ist trotz seiner Größe definitiv nicht zu unterschätzen.

P.S.: ich Will den Impreza nicht schlecht machen, das Auto ist ziemlich fix, aber das vor allem auch wegen des Preisschilds.
 
So nun möchte ich mal ein paar Worte schreiben. Auf den ersten drei Seiten wirklich sehr informativ und sachlich. Aber das was jetzt auf den letzten drei Seiten abgelaufen ist hat einfach nichts mit dem Thema zu tun.

Es streiten sich hier die Leute darum ob es ein "Proll" Auto ist oder nicht. Einige fangen an irgendwelche Nordschleifen Zeiten zu erzählen und den anderen zu unterbieten. Es ist völlig egal über welches Auto ich hier etwas erstellt hätte. Irgendwomit hat immer jemand ein Problem. Aber wahrscheinlich haben genau die, die schreien das ist ein "Proll" Auto, und ich fahr die Nordschleife in 8 Minuten, den kleinen P*mmel. Sowas ist affig und zeugt von unreife. Vielmehr sollte man das ganze objektiv betrachten. Ich hab ja auch nicht gefragt wem gefällt das Auto. Zum glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Jetzt mal zur Probefahrt:

Leider war nur die Stufenheckvariante da. Zum Innenraum kann man sagen es ist alles da, aber eben nur auf Funktion ausgelegt. Kein unnötiger schnick schnack und nur wenig Komfort. Aber das braucht man bei diesem Auto auch nicht. Es fühlt sich dennoch alles wertig und stabil an. Nichts klappert oder wackelt. Die Materialen sind natürlich viel Plastik aber auch Alcantara. Sitze hinten und vorne sowie das Lenkrad sind damit überzogen. Auch die Türen schließen sauber und ordentlich. Auch wenn es an keinen Audi ran kommt. Spätestens wenn man dann einsteigt und den Feuerlöscher unter dem Beifahrersitz bemerkt hat man ein Schmunzeln im Gesicht.

Zur fahrt an sich:
Ich bin mit einem 420PS Auto zum Händler gefahren. Der Subaru hatte zwar nur 300PS aber stande meinem in nichts nach. Der Durchzug kommt relativ früh, endet aber Turbotypisch vor dem roten Bereich. Bei ca. 6000 Umdrehungen ist Ende im Gelände. Der Begrenzer mit der freundlichen roten Warnleuchte kommt dann etwas später bei ca. 7200. Sobald der Turbo kommt krallen sich alle 4 Räder in den Asphalt, und man fliegt wie am Gummiband gezogen nach vorne. Das Getriebe ist sehr sehr sportlich. Kurze Schaltwege, etwas hackelig, und verzeiht nichts. Wer das Teil im Grenzbereich fährt sollte kuppeln und schalten aus dem FF beherschen. Zum Allrad kann man nur eins sagen, er ist der Hammer. Es hat geregnet, aber trotzdem überhaupt keine Tratkionsprobleme. In den Kurven wie auf Schienen, so das man ziemlich schnell wieder den Fuß aufs Gas setzen kann. Beim Sound kann man streiten. Mir gefällt er, einem Freund der dabei war hingegen garnicht.

Fazit:
Das Auto ist mit keinem Golf GTI oder Audi S3 zu vergleichen. Es ist um einiges Kompromissloser abgestimmt. Man merkt einfach das es die Wurzeln im Rallysport hat. Es ist anders wie das meißte was so rumfährt. Aber ich finde das gut so.
Ich habe keinen Zeitdruck da ich mit meinem aktuellen Auto auch zufrieden bin. Sollte ich aber demnächst ein passendes Angebot finden werde ich wohl zuschlagen.
 
Wir haben seit 2,5 Jahren u. a. einen Golf R. Bisher ohne technische Probleme, vom mörderischen Reifenverschleiß trotz überwiegend gediegener Fahrweise mal abgesehen.

Das Ding ist praktisch (halt ein Golf), mit den Adaptiv-Dämpfern und DSG recht komfortabel und sehr schnell - aber definitiv kein Sportwagen.
Wie schon gesagt, ESP ist nicht abschaltbar und das Fahrwerk ist für meinen Geschmack leider viel zu sehr untersteuernd abgestimmt, echter Fahrspaß kommt da nur bedingt auf. Im Alltag super, aber für Kiesgrube, Nordschleife und ähnlichen Schabernack würde ich auch definitiv den Impreza nehmen. Oder was ganz anderes...
 
Fahrwerk ist für meinen Geschmack leider viel zu sehr untersteuernd abgestimmt, echter Fahrspaß kommt da nur bedingt auf. Im Alltag super, aber für Kiesgrube, Nordschleife und ähnlichen Schabernack würde ich auch definitiv den Impreza nehmen. Oder was ganz anderes...

das hatte ich ja bereits angedeutet.
Auf deutsch gesagt, der Golf ist aufgrund seines Motors extrem kopflastig.

Hier ernsthaft zwischen Impreza und Golf entscheiden zu wollen bedeutet keine Ahnung von den Fahrzeugen zu haben. Und wenn man keine Ahnung von solchen Fahrzeugen hat (aber was von Turbopfeifen und Co plappert) sollte man die Finger von solchen Fahrzeugen lassen.
 
Wieso sollte man nicht zwischen Golf und Imrepza entscheiden können. Natürlich sind beide stark unterschiedlich, und wenns hart auf hart kommt nicht zu vergleichen. An sich spielen trotzdem beide in der selben Welt, beziehungsweise der Golf möchte eher dort spielen. Außerdem bezweifle ich, ohne dich angreifen zu wollen, das du mit einem Impreza so umgehen kannst das du persönlich gegenüber einen Golf R einen unterschied merkst.

Desweitern finde ich es wirklich nicht schön das du dir hier anmaßt wer Ahnung von Fahrzeugen hat und wer nicht. Ich suche kein Auto für einen Rennstall sondern für sportliches Fahren im Rahmen des Strassenverkehr. Und das tue ich nach unterschiedlichen Gesichtspunkten. Dahingehend kann man beide wohl doch sehr gut vergleichen. Ich bin seitdem ich 15 bin semi-professionell im Motorsport unterwegs, und das was ich nicht weiß versuche ich mir anzueignen. Ich behaupte trotzdem ohne angeben zu wollen, das ich mehr Gefühl in einem Fahrzeug dieser Klasse beweise wie du es tust.

Außerdem stinkt es mir gewaltig immer wieder genau von dir solche sinnlosen angreifenden Posts zu lesen. Du beteiligst dich am -->Mac<-- Forum überhaupt nicht und spamst hier nur immer wieder mit deinen frechen Beiträgen die Bar zu. Hast du denn keine Frau oder Kinder? Ist dir so langweilig das du hier die verbale Drecksau rauslassen musst? Ich würde dich einfach bitten solche Kommentare zu unterlassen, wenn diese auf mich Bezug nehmen.
 
Die Hauptsache ist doch, dass dir die Abstimmung zusagt und du dich im Auto wohl fühlst. Zum Vergleich: Mein E30 Cabrio ist 25 Jahre alt, hat 129 PS, die auch dank 6-Zylindern entsprechend träge aus dem Busch kommen, verwindet sich merklich bei sportlichem Fahren, neigt zum zum Nicken über die Längsachse wenn keine M3 Lager an den Querlenkern verbaut sind, aber ganz ehrlich.. Mir ist noch kein Auto untergekommen, das ich auch nur annähernd so gerne fahre.

Warum? Weil mein Verständnis von Fahrspaß, meine Definition von sportlich und die Abstimmung 100%ig passen. Motorleistung, Fahrwerk und Grenzbereich sind die ideale Kombination.

Wenn ich mit dem Cabrio irgendwo an der Mittelmeerküste eine kurvige Strecke runterknattere, dann will ich keine Streckenrekorde aufstellen. Trotzdem will ich sportlich fahren können.

Es gibt Umbauten auf 3,5 Liter mit 220 PS, Spezis, die sich 16" Alpinas draufpacken oder die Kiste bis Anschlag tiefer legen. Eins haben die Karren gemeinsam: Sie fahren sich im Vergleich zum Original wie eine tote Sau.

Meiner Meinung nach ist es völlig egal, welches Auto du fährst. Es muss "out-of-the-box" dafür konzipiert sein, deine Ansprüche zu befriedigen. Wenn am Auto alles stimmt aber du Untersteuern nicht magst, oder du jedesmal vom ESP überrascht wirst, statt dass dir dein Auto freundlich ankündigt, dass du langsam den Grenzbereich aufsuchst, oder die Getriebeübersetzungen im 1-3 Gang völlig fehlkonzipiert sind, dann wirst du auch nicht glücklich.

Und ich würde sogar behaupten, dass man nach einer knackigen Probefahrt weiß, ob sich das Auto "irgendwie komisch" anfühlt oder ob es einem zusagt.
 
Ist dir so langweilig das du hier die verbale Drecksau rauslassen musst? Ich würde dich einfach bitten solche Kommentare zu unterlassen, wenn diese auf mich Bezug nehmen.
Das gleiche erwarte ich übrigens auch von dir.
 
Zurück
Oben Unten