Neuer Mac Pro / Januar 2008

Ja, auch ich hab hier mittlerweile meinen Mac Pro stehen, Lautstärke absolut i.O. Das Ding säuselt ein bisschen vor sich hin, so ähnlich wie meine externe Festplatte ohne Lüfter. Absolut i.O.

Allerdings sitze ich hier schon seit mindestens 5 Minuten vor einem grauen Bildschirm, auf dem ich bisher nur Deutsch als Standardsprache ausgewählt hab. Das macht mich ein bisschen stutzig...


mfg

Special_B

EDIT 19:13 Uhr

Ah, jetzt kommt der Beach Ball, es geht doch weiter

Edith die zweite:

Mir hats zu lange gedauert, hab dann ausgeschaltet und alles auf festen Sitz geprüft. War aber alles fest.


Dann hab ich wieder eingeschaltet, durfte nochmal die Sprache einstellen und anschließend wollte er wissen ob und wie ich Migrieren will. MBP neu gestartet, dann hieß es in ca. 10 Stunden wäre die Migration fertig. Dann sind die Werte schnell auf 3 1/2 Stunden gefallen, und seitdem höre ich nur noch wie die Lüfter am MBP auf Hochturen laufen. Auch den PC, von dem ich im Moment schreibe, kommt Krach, vom Mac Pro immer noch nix. Erst wenn ich mich nach unten beuge und mein Ohr an die Front lege höre ich ein leises Surren. Vollkomemnd Problemlos. Ich bin von der Lautstärke voll zu frieden.
Ich hätte mir aber vorher ein Firewire 800 Kabel besorgen sollen, damit wär der Rechner warscheinlich schon migriert...


mfg

Special_B
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Erst wenn ich mich nach unten beuge und mein Ohr an die Front lege höre ich ein leises Surren. Vollkomemnd Problemlos. Ich bin von der Lautstärke voll zu frieden.

Echt wahr, so leise? :eek: Meiner surrt schon ziemlich vor sich hin, gerade an der Front hört man den Lüfter ziemlich stark. Kann dass sein dass Modelle so unterschiedlich "laut" sein können?
 
Echt wahr, so leise? :eek: Meiner surrt schon ziemlich vor sich hin, gerade an der Front hört man den Lüfter ziemlich stark. Kann dass sein dass Modelle so unterschiedlich "laut" sein können?

Naja.
Es liegt an euch, wie ihr eure Macs nutzt.
Ein Computer ist am Anfang immer leise (jetzt mal abgesehen von den Platten).
Aber wenn sich immer mehr Staub oder sonst was im Gehäuse/Lüfter befindet, fangen sie an Lauter zu werden, weil:
1.)durch die "Verstopfung" im Gehäuse wird es nicht mehr so leicht kühler, was der Lüfter bezwecken will. Also muss er aufdrehen
2.)durch die "Verstopfung" im Lüfter kommt weniger warme Luft raus, also muss er wieder aufdrehen.

Checkt mal eure Lüfter ab, ob da Staub oder sonstiger Dreck ist.
Bei den MBP war es häufiger der Fall, dass sie total krass am surren waren.
Das lag unter Anderem daran, dass viele User mit ihren Macs auf einem Teppich oder auf ihrem Schoß arbeiten. So kann die Luft kaum raus,also müssen die Lüfter härter arbeiten.
Ein anderer Grund war, dass es ein Fabrikationsfehler war : Die Lüfter waren zu nah am Gehäuse.
 
Also Staub kanns bei mir nicht sein, hab ihn ja erst heute frisch aus dem Karton gezogen :)
Aber ein bißchen komisch kommt mir das schon vor. Mein PC (der schon vier Jahre aufm Buckel hatte) war da eigentlich nur um eine Spur lauter...glaub ich werd mal zu einem Apple-Händler gehen und einen Hörvergleich machen :hamma:
 
Echt wahr, so leise? :eek: Meiner surrt schon ziemlich vor sich hin, gerade an der Front hört man den Lüfter ziemlich stark. Kann dass sein dass Modelle so unterschiedlich "laut" sein können?

Meiner ist auch eher wie deiner, steht neben mir auf dem Tisch. Allerdings soll die 8800 GT wohl lauter sein als die ATI. Aber laut is wieder was anderes.
Brauch aber mein Ohr auch nicht dran zu halten um ihn zu hören, das geht auch so :)

Allerdings fängt meine Seagate mich langsam an zu nerven, ist wirklich laut und krackst. Glaub ich steig doch auf die Samsung F1 mit 1 TB um.
 
Meiner ist auch eher wie deiner, steht neben mir auf dem Tisch. Allerdings soll die 8800 GT wohl lauter sein als die ATI. Aber laut is wieder was anderes.
Brauch aber mein Ohr auch nicht dran zu halten um ihn zu hören, das geht auch so :)

Allerdings fängt meine Seagate mich langsam an zu nerven, ist wirklich laut und krackst. Glaub ich steig doch auf die Samsung F1 mit 1 TB um.

Ja ist zu empfehlen, einmal samsung immer samsung, wenn es um geräusche geht :)
 
Ja ist zu empfehlen, einmal samsung immer samsung, wenn es um geräusche geht :)

Kann ich bestätigen, selbst mit vier Platten ist meiner noch angenehm leise.

Zumindest theoretisch, wenn nicht dieses Brummen wär, die Schwingungen des unter dem Tisch stehenden Macs merk ich sogar wenn ich die Hände an der Tastatur liegen hab. :(
 
Doch was mich am meisten gedrückt, ist das Geschwindigkeitsverhalten. Das Öffnen eines tif (55MB) dauert schon mal 20 bis 25 s, und wenn ich in der Adobe Bridge einen Ordner mit ca 1600 Bilder anklicke, muss ich ebenso um die zwei Minuten warten, bis alle Bilder als Nails angezeigt werden (Bildgröße im Schnitt 1,5MB). Ebenso ist es mit dem Speichern von Dateien. Aber auch das Nachvorneholen von PS dauert schon 5 s (PS ist bereits im Hintergrund offen).
Von der Geschwindigkeit bin ich wirklich enttäuscht! Flüssiges Arbeiten ist was anderes.


kein plan was ihr alle habt, mit 2 gb kann man doch schon mal ne zeit lang arbeiten, wo ist da das problem ?

Ich habe hier im Thread mich viel weiter vorne ja schonmal über die Ruckelorgie mit 2 GB RAM ausgelassen - ich konnte auch nicht flüssig arbeiten und hatte nur ein paar Pipi-Programme nebst Photoshop auf.

Heute habe ich nach längerer Auslands-Abwesenheit weitere 8 GB RAM in den Mac Pro gesteckt und habe aktuell 10 GB eingebaut.

Es ist ein riesengrosser Unterschied: Alles flutscht -> Aperture, Photoshop, VMWare. Mehr rumzuprobieren habe ich noch nicht geschafft. Aperture z. B. nimmt sich gleich mal 3.5 GB, dazu kommt das OS - insgesamt 4.7 GB Verbrauch, das ist ziemlich krass.

Nun ist der Rechner jedenfalls fast das, was ich immer wollte. Ich werde wohl mittelfristig auf 16 GB aufrüsten.

Nun fehlt nur noch eine firmwareaktualisierte X1900 aus dem 2006er Mac Pro, die GeForce 8800, die hier rumliegt, schicke ich ungeöffnet morgen zu Apple zurück...

2nd
 
Ja ist zu empfehlen, einmal samsung immer samsung, wenn es um geräusche geht :)

Ja das scheint echt zu stimmen, selbst während ich hier tippe höre ich Zugriffsgeräusche. Habe den Mac Pro seit heute morgen unter dem Tisch stehen, höre ihn zwar, aber nur ganz leise und wenns hier absolut still ist.
Die Festplatte hör ich aber deutlich. Sitze sogar noch ein wenig weg damit ich in nicht verschramme. Er bleibt jetzt mal unten stehen.

Kleine Offtopic Frage an Trixter. Hab gesehen du verkaufst Mac Pro und 30". Was solls denn neues geben, wenn man Fragen darf :)


Ich hatte übrigens auf die 320er XP installiert und nur Probleme. Unser Junior hat Cars spielen wollen. Ist sowohl für Mac als auch für Win. Unter OS X läuft es einwandfrei, gestern haben wirs mal unter Win getestet, und ich hatte nur flackern und es ging im Menü garnicht weiter. Auch sonst hat XP (ok is halt Windoof) rumgesponnen. Würd aber gern mal das ein oder andere Spielchen machen. Verschuhe jetzt mal ne Neuinstallation, mal sehen wies dann läuft.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ? Die Grafikkarte wird wohl in Ordnung sein da es unter OS X ja einwandfrei läuft.
 
Ich hatte übrigens auf die 320er XP installiert und nur Probleme. Unser Junior hat Cars spielen wollen. Ist sowohl für Mac als auch für Win. Unter OS X läuft es einwandfrei, gestern haben wirs mal unter Win getestet, und ich hatte nur flackern und es ging im Menü garnicht weiter. Auch sonst hat XP (ok is halt Windoof) rumgesponnen. Würd aber gern mal das ein oder andere Spielchen machen. Verschuhe jetzt mal ne Neuinstallation, mal sehen wies dann läuft.
Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ? Die Grafikkarte wird wohl in Ordnung sein da es unter OS X ja einwandfrei läuft.

hi,
ich habe ebenfalls zu Versuchszwecken WinXP auf einer Partition mittels BootCamp installiert und es läuft eigentlich einwandfrei.
Habe auch ein paar Games probiert (CoD4 und Stalker) und laufen auf höchsten Einstellungen super flüssig.
 
... Nun fehlt nur noch eine firmwareaktualisierte X1900 aus dem 2006er Mac Pro, die GeForce 8800, die hier rumliegt, schicke ich ungeöffnet morgen zu Apple zurück...

2nd

Zu der Grafikkarte hab ich mal eine Frage.
Ich habe vor, mir einen MacPro für Videoschnitt zuzulegen (privat und nur DV - kein HD). Ist die GeForce 8800 dafür eher ungeeignet bzw. würde die X1900 völlig ausreichen? :)
 
Hi!

Da sollte die X1900 völlig ausreichen. Die 8800er braucht nur mehr Strom für nix. Das Rendering der Videos machen ja die CPU's (meistens).

Gruss, Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Die 8800 ist vor allem langsamer als die HD2600 in den entsprechenden Tools (Motion, Aperture z. B.). Für Final Cut Pro ist es egal, welche Grafikkarte eingebaut ist.

2nd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stussy
Ich habe hier im Thread mich viel weiter vorne ja schonmal über die Ruckelorgie mit 2 GB RAM ausgelassen - ich konnte auch nicht flüssig arbeiten und hatte nur ein paar Pipi-Programme nebst Photoshop auf.

Heute habe ich nach längerer Auslands-Abwesenheit weitere 8 GB RAM in den Mac Pro gesteckt und habe aktuell 10 GB eingebaut.

Es ist ein riesengrosser Unterschied: Alles flutscht -> Aperture, Photoshop, VMWare. Mehr rumzuprobieren habe ich noch nicht geschafft. Aperture z. B. nimmt sich gleich mal 3.5 GB, dazu kommt das OS - insgesamt 4.7 GB Verbrauch, das ist ziemlich krass.

Nun ist der Rechner jedenfalls fast das, was ich immer wollte. Ich werde wohl mittelfristig auf 16 GB aufrüsten.

Nun fehlt nur noch eine firmwareaktualisierte X1900 aus dem 2006er Mac Pro, die GeForce 8800, die hier rumliegt, schicke ich ungeöffnet morgen zu Apple zurück...

2nd

ja klar läuft es mit mehr speicher geschmeidiger, nur wird hier oft der eindruck erweckt, das man mit dem rechner so wie er aus dem karton kommt überhaupt nichts anfangen kann :rolleyes:

und ja, ich werde natürlich auch irgendwann aufrüsten, nur warte ich jetzt erst einmal ab, bis sich die preise einigermaßen unter 100 euro/2GB eingependelt haben (zumal gerade eh keine kohle mehr da ist).

ich finde die standart komponeten für diesen preis durchaus angemessen (auch was die graKa und die verbaute festplatte betrifft).
man muss sich doch auch mal den unterschied zwischen der jetzigen standartkonfiguration und der version davor ansehen, da bekommt man doch einiges mehr für die kohle.
 
Die 8800 ist vor allem langsamer als die HD2600 in den entsprechenden Tools (Motion, Aperture z. B.). Für Final Cut Pro ist es egal, welche Grafikkarte eingebaut ist.

2nd

Ich würde doch eher behaupten, dass die 8800 GT NOCH langsamer ist, als die 2600er, aber ich bin mir sicher, dass sich das mit neuen optimierten treibern ändern wird.
 
Ich würde doch eher behaupten, dass die 8800 GT NOCH langsamer ist, als die 2600er, aber ich bin mir sicher, dass sich das mit neuen optimierten treibern ändern wird.

das glaube und hoffe ich auch...
 
Ich würde doch eher behaupten, dass die 8800 GT NOCH langsamer ist, als die 2600er, aber ich bin mir sicher, dass sich das mit neuen optimierten treibern ändern wird.

Alles Andere wäre ja wohl auch ein Witz mit Anlauf!
Ist sowieso schon eine Unverschämtheit, dass Apple damit protzt wieviel Leistung die 8800er doch hätte und dann einen MacPro-Release mit dieser CTO-Karte macht, obwohl die Karte mangels anständiger Treiber sogar schlechter läuft als die Standardkarte des MacPro.
Wäre gerade so als würde ein vielfach angeprießener 8-Zylindermotor in Sportwagen eingebaut, aber aufgrund von schlecht programmierter Motorelektronik wird leider nur ein Bruchteil der Leistung erreicht. Für nen Motorenbauer wäre das ein blamabler Totalausfall - bei Apple nennt man sowas schlicht "Treiberproblem"!:motz:
Es grüßt, @venture
 
Jetzt hört mal mit diesem schwachsinnigen Treiberargument auf. In Spielen ist die 8800GT ja schneller - Für CoreImage scheint die GPU von NVidia einfach nicht so gut geeigent zu sein. Es gilt nunmal nicht schnelle Zockerkarte = schnelle CoreImagekarte. Beide Anwendungen stellen halt völlig andere Anforderungen an die GPU.
 
ich finde die standart komponeten für diesen preis durchaus angemessen (auch was die graKa und die verbaute festplatte betrifft).
man muss sich doch auch mal den unterschied zwischen der jetzigen standartkonfiguration und der version davor ansehen, da bekommt man doch einiges mehr für die kohle.

Es hat ja niemand behauptet, dass das Mac Pro Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt oder Apple per Default mehr Speicher einbauen soll. Es geht lediglich darum, dass 2 GB unter 10.5 zum vernünftigen Arbeiten einfach viel zu wenig sind ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten