Neuer Mac Pro / Januar 2008

Mag sein, dass die 8800GT bei CoreImage dingens langsamer ist - aber beim Daddeln verbläst sie die ATI auf jeden Fall kräftig :)
 
Es hat ja niemand behauptet, dass das Mac Pro Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt oder Apple per Default mehr Speicher einbauen soll. Es geht lediglich darum, dass 2 GB unter 10.5 zum vernünftigen Arbeiten einfach viel zu wenig sind ;)

2nd

Naja, im Moment habe ich noch 2 GB drin und es geht eigentlich alles ohne Probleme.

OK, ich habe in letzter Zeit noch nicht die Wildsau raushängen lassen (300 PSD und so), aber mit 3-4 Anwendungen (PS, AI, CS + ITunes) lässt sich so akzeptabel arbeiten.

Das heißt aber nicht, dass nicht bereits 6 GB in der Pipe stehen^^
 
Hallo,

kurze Frage mal am Rande: Sind die Vista 64 Bit Treiber von Apple für den Mac Pro 2008 eigentlich schon wirklich ausgereift und vor allem signiert?

Gruß,
Equi :)
 
kurze Frage mal am Rande: Sind die Vista 64 Bit Treiber von Apple für den Mac Pro 2008 eigentlich schon wirklich ausgereift und vor allem signiert?

Soweit ich mich erinnern kann gab es bzgl. Signierung keine Fehlermeldungen. Oder woran erkennt man das sonst?

Sicher kann ich nur sagen dass Vista Home Premium 64 Bit einwandfrei läuft, zumindest bei mir.
 
Werd die Tage auch mal Vista 64 Bit installieren, XP Home läuft super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...... noch eine Frage:

Wenn ich eine geforce 8800 GTS oder GTX (PC-Version) in den Mac Pro einbaue, kann ich die dann zumindest im Mac pro unter Vista64 Bit ohne Einschränkung nutzen? Das die Karte unter Mac OS nicht läuft, meine ich schon gelesen zu haben. Dafür würde ich dann die ATI2600 schuften lassen (die ich parallel eingebaut haben möchte)

Frage, geht das so, wie ich mir das oben vorstelle und beschrieben habe?

Danke und Gruß,
Equi :)
 
ich glaube das probleme leigt in dem "parallel" eingebaut haben wollen ^^
im windoes betrieb die ati raus und die gtx rein, und unter mac os x gtx raus und ati rein ist ok und klappt - aber beide drin lassen geht denke ich nicht - würde sonst wohl mehrere machen :D

lg sim
 
Hmmmm........ ich hatte eigentlich die Hoffnung, das MacOS die GeForce GTX ignoriert und Vista die ATI ignoriert (oder sogar mit Treiber toleriert). Geht das echt nicht? :confused:
 
Hmmmm........ ich hatte eigentlich die Hoffnung, das MacOS die GeForce GTX ignoriert und Vista die ATI ignoriert (oder sogar mit Treiber toleriert). Geht das echt nicht? :confused:

Doch das geht.
OSX wird die PC Karte ignorieren, er Zeigt sie zwar als unbekannte gefundene Grafikkarte im Systemprofiler an aber er kann sie nicht nutzen.

Unter Vista deaktivierst du im Gerätemanager einfach die ATI Grafikkarte und fertig.

Habe das bei meinem Mac Pro auch so gemacht und es funktioniert.
 
das ist ne hausnummer - wieso sollte man dann noch die 8800gt bestellen bzw. kaufen? ich meine unter apple braucht man die leistung eh nicht, weil meiner meinung nach die karte nur zum spielen gedacht ist. abgesehen davon klappt sie ja auch nicht, wegen der schlechten treiber usw. die ati ist ja flinker.

alternativ zur 8800gt knall man sich für den selben preis ne 3870x2 oder ne gtx rein und benutzt diese dann in windows.

hm... interessant.

gut - man hat den verbrauch von 2 karten, das ist nicht so toll.

lg sim
 
Hmmmm..... in wie fern sind denn die Treiber der Mac Variante des 8800 GT schlecht? Unter Vista ist die Karte die schlecht?

BTW: Kann man auf der Mac Version der 8800GT eigentlich den normalen NVidia Referenztreiber installieren, oder muss man den von Apple nehmen?
 
BTW: Kann man auf der Mac Version der 8800GT eigentlich den normalen NVidia Referenztreiber installieren, oder muss man den von Apple nehmen?

Unter Bootcamp funktioniert auch der Referenztreiber, oder Omega Driver je nachdem wie Du's willst.
 
das ist ne hausnummer - wieso sollte man dann noch die 8800gt bestellen bzw. kaufen? ich meine unter apple braucht man die leistung eh nicht, weil meiner meinung nach die karte nur zum spielen gedacht ist. abgesehen davon klappt sie ja auch nicht, wegen der schlechten treiber usw. die ati ist ja flinker.

alternativ zur 8800gt knall man sich für den selben preis ne 3870x2 oder ne gtx rein und benutzt diese dann in windows.

hm... interessant.

gut - man hat den verbrauch von 2 karten, das ist nicht so toll.

lg sim

hmm... hat z.B. eine GF9800X2 im oberen PCI-Slot noch Platz? und wie versorge ich dass ding mit Strom? bzw. schließ ich ans Netzteil an?
 
naja, wie gesagt, man kann halt einfach eine bessere karte für weniger geld einbauen. siehe z.b. gts, gtx oder halt auch ne 3870 ( für weitaus weniger geld, dafür ein klein wenig langsamer )

lg sim
 
hmm... hat z.B. eine GF9800X2 im oberen PCI-Slot noch Platz? und wie versorge ich dass ding mit Strom? bzw. schließ ich ans Netzteil an?

Denke nicht das das passt.
Entweder Du legst vom freien Laufwerksschacht (wenn nur ein Superdrive eingebaut ist) einen 4Pol Molex Anschluss nach unten, oder Du kaufst dir son Apple Stromkabel mit dem Du die Karte vom Mainboard aus mit Strom versorgen kannst.



Ein Problem habt ihr aber mit den PC Karten. Unter OSX geift die Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht. D.h. der Lüfter auf der Karte läuft unter OSX auf 100%, und das ist meiner Meinung nach sehr nervig. Ich habe das Problem gelöst indem ich einen Passivkühler auf meine 8800GT gebaut habe - das geht aber nur mit hängen und würgen. Außerdem habe ich einen Leisen 80mm Papst draufgebaut damit die Temperaturen in Grenzen bleiben. Für diesen Lüfter musste ich außerdem einen Adapter bauen um ihn direkt auf der Grafikkarte anschließen zu können. Das ist natürlich nichts für den Laien, bzw man sollte a) Wissen was man da tut, und b) es Professionell machen!!
 
Mein MacPro

So nachdem ich den Umstieg von PC auf Mac Pro II, 8X2,8, 6GB Ram, ATI 2600, Samsung 750+500GB, Seagate Apple 320 GB.

Da ich Quicken dringend brauche und 100% Kompatibilität zu Office 2000 war Boot Camp für mich entscheidend. Parallels lasse ich ebenfalls auf Boot Camp zugreifen. So brauche ich nicht 2 Systeme zu pflegen und kann jederzeit mit Windows booten mit voller Intel-Power. Die Systeme ob Parallels oder Boot Camp laufen stabil.

Die Leistung der ATI 2600 war ebenfalls niemals ein Problem. Zur Einführung war bei den Usern ein richtiger Nvidia hype, den ich nie nachvollziehen konnte. Von einem besonnenen Apple Kenner bekam ich den Tipp erst die ATI zu nehmen und bei Bedarf eine Nvidia Karte nachzukaufen. Das werde ich vorerst nicht tun.

Problematisch sind dagegen die 2 GB. Wer Windows parallel laufen lässt, dem reichen 2 GB Ram definitiv nicht. Habe auf 2X2GB Ram ergänzt und bn damit nun bestens ausgerüstet. Für die zukunft kann dann noch kräftig in freie Slot nachgerüstet werden.

Der nächte Schwachpunkt war die mitgelieferte Seagate Platte. Die ist nicht nur gut hörbar (aber für mich kein Problem) sondern furchtbar langsam. Ich habe das Apple System jetzt auf einer Samsung 750 GB F1, die sehr leise und deutlich und merkbar schneller ist. Ich bin mit der Samsung sehr zufrieden auch der Preis stimmt hier, habe aber auch andere Stimmen zu dieser Platte gehört. Auf der Seagate ist übrigens Boot Camp. Für Office Anwendungen reicht das aus!

Das eigentliche Problem war, dass mein Rechner immer wieder einfror. Die Maus ließ sich bewegen, aber die Anwendungen reagierten nicht mehr. Auf dem Bildschirm waren bunte Farbpixel verstreut und das Farbrad drehte unaufhörlich. Außer mir hatte hier im Forum keiner das Problem. Apple Care hatte tausend gute zeitraubende Test empfohlen und angeblich war das Problem nicht bekannt. Das war alles Lüge. Habe jetzt eine WebSite gefunden, auf der etliche US User genau das Problem disktutieren.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1365277&tstart=15
Mithin handelt es sich um einen Serienfehler. Es ist eine Schweinerei, dass Apple nicht zu Fehler steht und die User mit nutzlosen Test beschäftigt. Allerdings wären dann wohl einige Rechner zurückgegangen. Zwischenzeitlich gibt es einen Firmware Patch für die ATI 2600. Nach dem Patch hatte ich bisher keinen Absturz mehr. Das dachte ich aber auch schon nach dem Tausch der Festplatte und Neuinstallation des OS.

Bin ich hier wirklich der Einzige Geschädigte? Wurden auch andere von Apple falsch informiert, haben Neuinstallationen gemacht etc.? Ich suche Mitstreiter, denn ich denke ernsthaft über eine Klage in den USA nach.

Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Osterfest!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac Pro (4 Kerne) hat keinerlei einfrierungen mit weder mit der ATI 2600XT (ohne das Firmware Update) noch mit der selbstgeflashten Nvidia 8800GT.
Wie das bislang aussieht, betrifft es wohl in erster Linie die neuen MP mit 8 Kernen - also 2 CPUs.
 
MacPro (early 2008), 8 Kerne, 3 Ghz,16GB RAM, ATI 2600XT, weder vor noch nach dem FW-Patch irgendwelche freezes...alles super soweit. Gerüche sind auch fast weg....
 
Also, auch ich habe keinerlei Probleme mit meinen 8-Kern MAc Pro (2,8 Ghz, 6 GB Ram, 2600XT). Weder mit freezes, noch mit dem Ruhezustand. Alles läuft so wie es seub soll.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten