Neuer Mac Pro / Januar 2008

Hallo,

auch ich hatte von Anfang an Probleme mit der Grafikkarte 2600XT (Bild fror ein, bunte Pixel/Streifen; Maus lies sich bewegen, Programme aber nicht). Habe eine neue Grafikkarte bekommen, und seitdem ist Ruhe. Apple hat mich gleich an den örtlichen Apple Service verwiesen, und die haben gleich eine neue Karte bestellt.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo,

auch ich hatte von Anfang an Probleme mit der Grafikkarte 2600XT (Bild fror ein, bunte Pixel/Streifen; Maus lies sich bewegen, Programme aber nicht). Habe eine neue Grafikkarte bekommen, und seitdem ist Ruhe. Apple hat mich gleich an den örtlichen Apple Service verwiesen, und die haben gleich eine neue Karte bestellt.

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,

wann war das bei Dir?

Mein Apple Händler war nur bereit sich das Gerät anzuschauen, wenn ich die Kosten trage, falls man keinen Fehler findet. Von Apple Care wurde ich aufgefordert dieses und jenes Testprogramm laufen zu lassen. Trixter hatte ich ein Foto vom Bildschirm geschickt (wie zuvor auch dem Händler). Er tippte sofort auf die GraKa. Als alles nichts half brachte ich den Rechner zum Händler, der dann auch auf die GraKa tippte. Das Risiko das die Rechnung aufgemacht wird bestand weiter.

Man wollte mich halt zwingen mit dem kaputten Rechner zufrieden zu sein. Es könnte ja die Software sein und dann wird es teuer für Sie!

Das ganze war für mich schwer belastend. Schliesslich hatte ich keine Apple-Erfahrung und wurde von den Profis vertröstet regelrecht veralbert. Da es sich nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um einen Serienfehler, der Apple seit Januar 08 bekannt war, bin ich nicht bereit dies einfach so hinzunehmen. Ich wurde über einen Monat mit unnützen Zeugs beschäftigt in der Hoffnung das man mich los wird.

LG
Votant
 
Hmm, das ist ja Mist. Ist denn mittlerweile alles in Ordnung?

Also ich bin ja echt begeistert von der Schüssel: Im Moment hantiere ich mit Final Cut Pro, dem Compressor, Flash, Dreamweaver und Photoshop gleichzeitig rum und das Teil läuft so geschmeidig. Auch zwischendurch immer mal wieder Aperture und After Effects aufzumachen bzw. damit kurz zu arbeiten ist kein Problem.

Bin sehr zufrieden. Nächste Woche bekomme ich meine X1900 wieder, die mir jemand in einem Mac Pro '06 auf die aktuelle Firmware gehievt hat und hoffe, dass die Karte dann im '08er bei mir läuft.

Bester Rechner, den ich jemals hatte! Jetzt muss Apple bloss noch das Ruhezustandsproblem in den Griff kriegen, das trat bei mir auch mal wieder zwischendurch auf...

2nd
 
Hmm, das ist ja Mist. Ist denn mittlerweile alles in Ordnung?

2nd

Seit 14.3.2008 habe ich den Rechner wieder. Er läuft seither problemlos. Habe mir die MasterSuite von Adobe gegönnt und experimentiere damit. Daneben laufen Browser, MailClient, Roxio Toast usw.. Performance ist Klasse. Ich habe mich aufgeregt über die Art und Weise bis zur Reparatur. Das hat echt Nerven gekostet. Ist nicht gerade ein tolles Arbeiten, wenn der Rechner jede Minute hängen kann. Anscheinend hat sich Apple bei anderen nicht so blöd verhalten. Neue Graka und fertig. Dann wäre für mich die Sache auch in Ordnung.

Eine Anwendung zickt bei mir noch. Ich mache gerne Fotoalben. Habe mit Adobe da keinen einfachen Weg gefunden. In Premiere die Blenden einzeln auszuwählen ist zu aufwendig. Also mache ich das mit Roxio Motion Pictures. Das stürzt aber noch häufig ab.

Process: Motion Pictures HD [1209]
Path: /Applications/Toast 8 Titanium/Motion Pictures HD.app/Contents/MacOS/Motion Pictures HD
Identifier: com.lqgraphics.motionpictures
Version: 2.1.4t (2.1.4t)
Code Type: PPC (Translated)
Parent Process: launchd [89]

Date/Time: 2008-03-16 21:14:41.512 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.2 (9C31)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000000
Crashed Thread: 21

Thread 0:
0 ??? 0x800079a4 0 + 2147514788

Bin für einen Tipp auch wie man Fotoshows mit der MasterSuite einfach erstellt dankbar!

So nun Frohe Osterm!
 
Hallo Votant,

meinen MacPro wurde am 16.1. geliefert, und das Problem bestand von Anfang an. Nachdem ich Apple deutlich gemacht habe, dass es nicht an der Software liegt, und der Speicher Reset keine Verbesserung gebracht hat, wurde ich am den Apple Händler vor Ort verwiesen. Der hat gleich gesagt, dass wir zuerst einmal die Grafikkarte wechseln.
Er ist sogar zu mir nach Hause gekommen, und hat die neue Karte eingebaut - und gut wars.

Apple hat sich also sehr kulant gezeigt. Seitdem läuft es wunderbar - ab und an zickt CS3, aber da kann Apple nichts dafür :)

Frohe Ostern
Florian
 
Ich spiel mit dem Gedanken mir nen Mac Pro kaufen. Ich bin mit dem Design meines iMacs irgendwie nicht 100 % zufrieden. Ich hab daher mal ein paar Fragen :

Wie laut ist der Mac Pro im vergleich zum iMac ? Wir haben an der Uni Powermac G5s, die verdammt laut sind. Ist die Geräuschkulisse beim Mac Pro ähnlich ?

Gibt es einen Weg die Apple Remote mit dem Pro zu nutzen ? IR Empfänger scheint der ja nicht zu eingebaut zu haben oder ?
 
Die MacPros sind wesentlich leiser als die Powermacs. Vor allem werden sie bei Belastung nicht/kaum lauter als im Leerlauf :)
Was gefällt dir am Design der iMacs nicht? Daß man nicht so leicht an die Platte kommt oder das Glossy-Display?
 
Die MacPros sind wesentlich leiser als die Powermacs. Vor allem werden sie bei Belastung nicht/kaum lauter als im Leerlauf :)
Was gefällt dir am Design der iMacs nicht? Daß man nicht so leicht an die Platte kommt oder das Glossy-Display?

Klingt schon mal viel versprechend bezüglich der Geräuschkulisse. Am iMac stört mich das Display nicht so sehr. Eher der schwarze Rand und dass sich an der Glasscheibe schnell viel Staub sammelt.

Festplatte ist ebenfalls kein Problem, hab ja ein TB HDD drin.

So jetzt muss nur noch die Frage mit der Remote geklärt werden.
 
Habe diese Woche endlich die NVidia 8800GT bekommen. Jetzt läuft der Mac Pro (8 Kerne) wie ich von Anfang an wollte. Flugsimulator (Reflex) unter XP ein wahres Vergnügen. Karte nicht hörbar (nur beim Start). Also wer grafikintensive Applications verwendet sollte unbedingt auf die NVidia umsteigen, oder besser gleich den Mac Pro mit dieser Karte bestellen.
 
Die Frage mit der Remote würde mich allerdings auch interessieren :)
 
Habe gerade meine X1900 mit neuer Firmware (Oktober 2007) zurück bekommen (Danke an Kollegin Wildwater :D). Die Karte lief ja im Januar nicht bei mir im 08er Mac Pro.

Mit der aktualisierten Firmware funktioniert es nun *freu*

Habe kurz mal Motion mit meinem selbstgebauten Testdrive (benutze ich schon seit den G5-Rechnern)
gefüttert:

G5 2x 2.5 GHz/9600 - Rendern ohne Blur: 1:06 Minuten
G5 2x 2.5 GHz/9600 - Rendern mit Blur: 7:43 Minuten

G5 2x 2.5 GHz/X800 - Rendern ohne Blur: 35 Sekunden
G5 2x 2.5 GHz/X800 - Rendern mit Blur: 2:06 Minuten

MP 8x 2.8 GHz/X2600 - Rendern ohne Blur: 16 Sekunden
MP 8x 2.8 GHz/X2600 - Rendern mit Blur: 1:35 Minuten

MP 8x 2.8 GHz/X1900 - Rendern ohne Blur: 11 Sekunden
MP 8x 2.8 GHz/X1900 - Rendern mit Blur: 1:00 Minute

Bei CoreImage/CoreVideo Applikationen ist die Karte also ca. 33% schneller als die Serien 2600 - hat sich gelohnt für mich. War übrigens ursprünglich eine PC Karte (Sapphire), die ich am 06er Mac Pro letztes Jahr umgeflasht habe. Die Geforce 8800 ist ja generell deutlich langsamer in Nicht-Spielen als beide ATI-Karten für den Mac Pro '08.

Aperture läuft auch schön flüssig - was für ein Aufwand für ein Fotoverwaltungsprogramm!

Jetzt kommt der hier noch drauf...


2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update für MacPro'08

Hat es schon jemand drauf und kann erfahrungen posten?
 
hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem entschlossen auf Apple umzusteigen, der neue Mac Pro hat mich hier sehr begeistert ;)

es ist der Quadcore 2,8Ghz geworden mit der 8800er GK

jetzt will ich aber die 2GB Speicher aufrüsten. Hier kennen sich sicher einige schon gut aus damit...

geht dieser hier ?

danke schon mal für die infos!
 
Hallo Applefox und willkommen im Forum,

also der Speicher wird höchstwahrscheinlich im MP laufen jedoch entspricht er eigentlich nicht den Spezifikationen die Apple vorsieht. Diese sehen FB-DIMMs mit größeren Kühlkörpern vor.

Ich selber habe vorübergehend zwei ähnliche Module bei mir drin. Lediglich 667er aber dafür hab ich sie für 30 Euro vom Kumpel bekommen. Die Temperaturen der Riegel liegen höher als die Originalen, pendeln sich aber so bei 53-58 Grad ein.

Bisher habe ich keine Probleme, ich gebe aber auch zu, dass meinen Rechner nicht sonderlich beanpsruche.

Ich möchte nochmal betonen, dass es eine Möglichkeit aber keine Optimale Lösung bzw. Empfehlung ist!

Ansonsten leg ca. 80-90 Euro drauf und hol dir 2x2GB Riegel und verkauf evtl. die alten.

Gruß

MS Hunter
 
ok danke mal für die schnelle antwort, ich werd den Speicher erstmal probieren und die temperatur beobachten - ansonsten folge ich deinem Rat und hol mir gleich die gscheiten.

wäre es denn sinnvoller 2x2GB statt 4x1 GB Speicher einzubauen? gibts hier von der schnelligkeit her unterschiede?
 
Ich glaube nicht dass dieser Speicher laufen wird.
Apple schreibt nicht ohne Grund ECC Ram vor.
Das geht schief.
 
gut hab die andren mal abbestellt danke für die infos jetzt hab ich auch den richtigen Fred für die RAM gefunden :p

lg
 
Toast 8 DiskCatalog

Das Programm Toast 8 Disk Catalog läuft auf meinem MacPro 2 definitiv nicht. Es kommt immer der Fehler:

Process: DiskCatalogMaker [392]
Path: /Applications/Toast 8 Titanium/DiskCatalogMaker.app/Contents/MacOS/DiskCatalogMaker
Identifier: com.mac.fujisoft.DiskCatalogMaker
Version: DiscCatalogMaker RE für MacOSX, Version 4.2.1 (4.2.1)
Code Type: X86 (Native)
Parent Process: launchd [104]

Date/Time: 2008-03-28 18:25:39.889 +0100
OS Version: Mac OS X 10.5.2 (9C7010)
Report Version: 6

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000020
Crashed Thread: 0

Könnte einmal jemand probieren, ob es bei ihm läuft? Das Programm ist sicher kein Must Have, aber ich will wissen ob ich mit meinem Rechner noch immer ein problem habe. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten