neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

Hallo,

das ist mein erster Beitrag.

Ich habe mir den neuen Mini letzte Woche gekauft. Vorher hatte ich das direkte Vorgängermodell.
Der Umstieg hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Der neue Mini ist schneller bei grafischen Dingen. Man merkt die bessere Graka :)

Fazit: Ein gutes und würdiges Upgrade.
 
ist aber nicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
vermutlich gilt dieses Kabel?
http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MzUzMjU1Nw
( da steht: Nur kompatibel mit MacBook, MacBook Pro und MacBook Air mit Mini DisplayPort Anschluss.)

ich denke mal, das des nicht mehr ganz aktuell ist.

Der Dual-Link-DVI adapter ist universell mit jedem minidisplay-port kompatibel. Bei Apple stehen teils sogar mac mini mit 30"-HD Display

(beim 30" Apple Cinema HD Display steht rechts unten:
Systemanforderungen

Mac mit Dual-Link-DVI-Anschluss
Mac mit Mini DisplayPort und Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI-Adapter (separat erhältlich)...
wenn der Dual-Link-DVI adapter nur bei den books funktionieren würde, würde das auch dort stehen.)
 
betreibt jemand das kleine modell mit den originalen 1gb ram? wie ist die performance unter leo beim surfen, in itunes und bei office?
 
betreibt jemand das kleine modell mit den originalen 1gb ram? wie ist die performance unter leo beim surfen, in itunes und bei office?

Ich hab das ungefähr eine Woche lang probiert. ;)
Dann noch ein 2GB-Modul gekauft (insgesamt nun 3GB RAM) und was soll ich sagen? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Das Teil rennt ohne Ende.
Ich würde unter 2GB gar nichts mehr machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
betreibt jemand das kleine modell mit den originalen 1gb ram? wie ist die performance unter leo beim surfen, in itunes und bei office?
Nun ja....weiß ja nicht ob Du schon langjähriger Macuser bist. Ich für meinen Teil als Windoof-only-user habe mich echt bei der Inbetriebnahme des Standardmodells gefragt, warum ich mir die schnelle Platte und die 4GB bestellt habe....nun, die Antwort war schnell gefunden nach ein paar Minuten Arbeit mit dem getunten Mini.... JA - man merkt den Unterschied - und es lohnt sich wirklich! :)
Wie gesagt - der Mini ist in der Standardversion auch nicht "langsam"! Aber dennoch getunet deutlich flotter.:cool:
 
Betreiben kann man den Mini mit 1GB RAM
ARBEITEN kann man mit dem Mini ab 2GB RAM!
 
Ich häng mich mal mit an diesen Thread. Ich habe gestern im Refurb das aktuelle Mini-Modell erstanden und würde diesen gerne auf 4GB Ram erweitern. Die Preise bei DSP sind ja nun im Gegensatz zu Apple und auch Gravis ziemlich günstig. Allerdings würde ich den Ram aufgrund der "Spachtelproblematik" gerne einbauen lassen. Bietet Gravis auch nur den Einbau an, also ohne auch gleich den Speicher bei denen zu kaufen?
 
Also doch selber einbauen? Was würde Gravis zum Einbau sagen, wenn man keinen Speicher dazu kauft? Machen die das überhaupt :kopfkratz:?
 
Also doch selber einbauen? Was würde Gravis zum Einbau sagen, wenn man keinen Speicher dazu kauft? Machen die das überhaupt :kopfkratz:?

Gravis wollte mir meine hdd(aus einem anderen online-Geschäft) nicht einbauen.
Ich würde vorher telefonisch mit dem Techniker abklären?

------

evtl. bei einem kleinen apple-Laden vorbeischauen; habe mir die Speicher bei einem Klein-apple-Händler einbauen lassen;
War schnell gemacht, kostete 20 euro + Rechnung. Vorher Termin ausmachen.

Ich würde mir aber gleich eine andere Festplatte einbauen lassen? Eine SSD 128GB beschleunigt ungemein, oder eine Seagate 500/7200?
4GB+SSD=:cake:
 
Ich habe die RAM Riegel selbst eingebaut. Leider stürzte dann der Mac beim Booten ab und die Riegel mussten raus und getauscht werden.

Wenn Ihr also fremde RAM-Riegel einbauen lasst, kann das unter Umständen 3 mal kosten: Einbau & Ausbau& wieder Einbau
 
..

ich hab meine selbst eingebaut.. 2X2 GB corsair..laufen wunderbar..kosten 26€ der riegel..am besten vorher mal lesen welcher ram wirklich funzt ;).

festplatte habe ich 3 X mal gewechselt bis ich eine fand, mit der ist zufrieden war.. da gehen die meinungen auseinander..
 
ich hab meine selbst eingebaut.. 2X2 GB corsair..laufen wunderbar..kosten 26€ der riegel..am besten vorher mal lesen welcher ram wirklich funzt ;).

festplatte habe ich 3 X mal gewechselt bis ich eine fand, mit der ist zufrieden war.. da gehen die meinungen auseinander..

welche hdd hast du eingebaut; welche kannst du empfehlen? :cake:
 
...

ich hab mir die 500GB Hitachi 5400/8 gekauft..die einzige von meinen getesteten, die so leise wie die org. 120ger war.

allerdings kommts mit auf ein paar ms zugriffszeit nicht an, von der leistung her war ich mit der org. platte auch zufrieden..
 
betreibt jemand das kleine modell mit den originalen 1gb ram? wie ist die performance unter leo beim surfen, in itunes und bei office?

ich mach das als reine media station im wohnzimmer (außer office) - wenn er nur für das gebraucht wird, reichen die 1 gb allemal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Was mein Mac Mini verbaut hat, sieht man ja an meiner Sig. :)
Ich habe zwar jahrelang an PCs rumgeschraubt, aber vor dem Mini hatte ich doch genug Respekt, es bei Gravis machen zu lassen. Insofern: ja, die machen das. Hat drei Arbeitseinheiten á 19,99 gekostet. Kein billiger Spaß, ich weiß, aber das wars mir wert. Speicher und HDD habe ich angeliefert, alles mit Biref und Siegel gemacht worden. Bin zufrieden. Naja, und bei der Gelegenheit hab ich mir noch die Garantie auf drei Jahre erweitern lassen, war auch kein Problem, obwohl der Mini nicht von Gravis ist....
 
...so, und ich hab meinen MacMini per Post bekommen, ausgepackt, 4 GB Ram und eine 320er HD von Samsung eingebaut, laufendes Os vom MacBook auf den Mini gepiegelt, das erste mal angeschaltet - läuft 1a
 
Besonders kompliziert sieht es ja nicht aus, siehe das gepostete Video. Aber in der Realität kann es ja wieder ganz anders aussehen. Ich werde meinen Ram bei Dsp bestellen und dann wohl doch probieren die Riegel selbst einzubauen, bzw. auch mal bei Gravis anfragen was der Einbau kosten würde.
 
.am besten vorher mal lesen welcher ram wirklich funzt ;)...

Bei Mac-Händler extra für diesen Mini bestellt - ich habe mich informiert. Kann aber trotzdem mal Probleme machen, wie ich erfahren habe.

Zur HDD: Ich hatte eine Samsung M 8 320 GB 5400 - grauenhaft
Jetzt: WD blue Scorpio 500GB 5400 - traumhaft leise und kühl.
 
...

das mit der samsung kann ich bestätigen.. war laut am rauschen.. unerträglich...

von WD hab ich die scorpio black getestet.. vibrationen und brummen..

ich denk mal, bis die SSDs bezahlbar werden, ist eine 5400 platte im mini die erste wahl..
 
Zurück
Oben Unten