neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

Eine Frage, auch ich use den neuen Mini mit 2 Gb Ram, 256 Mb Graka und einem Lg Flatron M2794D (27 Zoll).. Ich arbeite viel mit Expose, macht ihr auch die Erfahrung dass es manchmal beim Wechseln von Fenstern durch Expose Grafische Ruckler gibt?

Auflösung: 1920x1080

Gruß
 
Das Ruckeln liegt imho an Leopard und nicht an der verwendeten Grafikkarte.
 
Hallo Zusammen,

ich habe einen Mac mini C2D 1,83 GHz und nutze diesen Hauptsächlich als Mediacenter und hier überwiegend für Sat-TV mittels FireDTV (S2-fähig) und EyeTV (inkl. Aplhacrypt und Premiere) an einem 42 Zoll Toshiba-LCD. Ich bin mit dieser Kombination bisher sehr zufrieden.
Spätestens im Herbst diesen Jahres habe ich jedoch vor damit auch HDTV zu schauen (inkl. Premiere bzw. Sky-Update). Wenn ich jetzt Testweise mal auf EinsFestival HD umschalte, dann habe ich zwar ein Spitzenbild, aber auch Ruckler in der Darstellung und die CPU-Auslastung ist häufig am "Anschlag". Würde die HDTV-Darstellung vom neuen Mac mini profitieren? Die CPU ist ja nur geringfügig schneller... , aber auch der Systembus ist ja jetzt schneller. Profitiert die HDTV-Darstellung auch von der deutlich besseren Grafik oder ist diese ausschließlich CPU-Abhängig?

Gruß Thomas
 
Ich habe beide Minis hier in einem kleinen Netzwerk unterm Tisch (s.Sig)
Mein Fazit: Der neue C2D ist der erste Mini überhaupt ohne Flaschenhals (HD und vor allem GPU)
ABER NUR, wenn man ihn ‘maximiert‘, also 4GB RAM und eine schnelle 7200er HD.

Der alte Mini (2GB und Standard 120er-HD) schafft zwar auch HDTV, aber mit Ach und Krach und der Lüfter geht dann auch über 4500RPM :(
Auch bei Google-Earth und Coverflow! geht er sofort Richtung Drehzahlbegrenzer.

Ich krieg an dem Teil inzwischen die Satball-Krise, der Neue -auch wenn auf dem Papier nicht spektakulär- ist dem Alten in jeder Hinsicht haushoch überlegen, was den Workflow angeht und ich werde diesen zeitnah in die eBucht schicken.
 
Das kann ich so nicht bestätigen (zumindest was reine HDTV wiedergabe angeht)
Videos im 1080p Format laufen absolut ruckelfrei.
Könnte natürlich Probleme geben, wenn man von einem externen Gerät Daten wiedergeben möchte. Von der internen hdd jedenfalls absolut kein Problem!
 
Das kann ich so nicht bestätigen (zumindest was reine HDTV wiedergabe angeht)
Videos im 1080p Format laufen absolut ruckelfrei.
Und wo nimmst Du einen HDTV Sender her, der in 1080p sendet? Den gibt es nicht.

Wir reden hier NICHT von HD Wiedergabe.


@Qosmio
Keine Ahnung. Ist mir inzwischen aber auch fast egal. Ich benutze im Moment eine andere Lösung.
 
+
Wird sich das unter OS X Snow Leopard ändern, was meinst Du ?

Gruß

Wohl eher nicht. Es hängt ja primär von der Abspielsoftware ab. Wenn diese die GPU voll ausnutzen kann, läuft HD flüssig. Aber EyeTV kann genau das ja anscheinend nicht, wie man so aus dem Thread entnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es in dem verlinkten Thread um einen "MacMini 2.0 GHz aus Oktober 2008 (GMA950). Der Mini ist nicht modifiziert, wenn man vom RAM Upgrade auf 4GB absieht. HD ist original (120GB)" geht, ist dir klar.

Dieser (habe ihn unterm Tisch) schafft HD 1080p mit Ach und Krach im Drehzahlbegrenzer. Liegt an der uralten GMA950.
Wenn die GPU Schrott ist, kann man auch nix unterstützen ;)

Der Neue (ebenfalls unterm Tisch) kommt dabei gerade auf Betriebstemperatur und hat damit keinsterlei Probleme.
 
Dass es in dem verlinkten Thread um einen "MacMini 2.0 GHz aus Oktober 2008 (GMA950). Der Mini ist nicht modifiziert, wenn man vom RAM Upgrade auf 4GB absieht. HD ist original (120GB)" geht, ist dir klar.

Dieser (habe ihn unterm Tisch) schafft HD 1080p mit Ach und Krach im Drehzahlbegrenzer. Liegt an der uralten GMA950.
Wenn die GPU Schrott ist, kann man auch nix unterstützen ;)

Der Neue (ebenfalls unterm Tisch) kommt dabei gerade auf Betriebstemperatur und hat damit keinsterlei Probleme.

Hallo Mac Riesling,

ja das habe ich gelesen. Die für mich wichtigste Aussage ist jedoch, dass EyeTV nicht die GPU zur Entlastung des CPU bei der Decodierung des HDTV-Bildes benutzt und davon hätte ich mir beim Wechsel zum neuen Mac mini den größten Schub versprochen. Ich habe Elgato mal kontaktiert und warte auf die Antwort.
Ein anderer User wiederum hat selbst mit dem Vorgänger des jetzigen minis keine Probleme bei HDTV (allerdings Kabel). Bei mir ist jedoch (selbst bei exlusiver Nutzung des minis durch Eye-TV) bei HDTV das Limit erreicht. Bei EinsFestivalHD kommt es zu leichten Bildrucklern. Ich habe jedoch auch nur 1 GB Arbeitsspeicher verbaut und wegen eventuellem Rechnerupdate ist eine Erweiterung z.Z. auch nicht vorgesehen. Hat eventuell auch die Geschwindigkeit des Festplatte einen Einfluss auf das HDTV-Livebild?
Empfängst Du HDTV auch über Sat, eventuell sogar Premiere?

Gruß Thomas
 
Hallo.
Nach kurzem Überlegen und langer Wartezeit weil erst das falsche Modell ankam habe ich den Kleinen jetzt seit Anfang dieser Woche in Betrieb.
Und ich muss sagen: alles was ich hier an Begeisterung von Euch gelesen habe hat sich voll bestätigt!
Der Kleine ist sowas von genial....wenn ich nicht meine ganzen Daten schon auf einer externen USB-Platte hätte, würde man hier gar nix mehr hören.
Und dann kommt (hoffentlich) nächste Woche noch das Speicherupgrade und die schnelle Platte....*schwärm*
Es ist eine wahre Wonne, besonders für mich als Ewigwindowsuser wie dat hier alles fluppt - Internet, Musik, Videos.... und die VICE-Portierung für Cocoa ist perfekt! Da macht es mal wieder richtig Spaß zwischendurch auch mal "nur" den Emu zu benutzen.:eek:

Großartig Neues kann ich hier also nicht beisteuern, außer meiner Begeisterung und der Empfehlung an alle Unentschlossenen.....TUT ES! :):)
 
Hab ihn auch neu - ausgerüstet mit 4 MB Ram und grösserer Festplatte.
Alles was meine Grafikkarte Intel X3100 im Macbook fast zum Einknicken brachte, steckt er der Mini mit der neuen 9400 locker weg.
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, die im Moment seeehr warm wird, – dem Mini ist dies bisher egal. Kein besonderes Lüfterlaufen, keine besonders höheren Festplatten-Temperaturen.

LG Raglintha
 
Guten Abend.
Ich nutze aktuell einen mini,c2duo+950er-intel-gpu.

ich möchte auf den neuen mini mit NVIDIA GeForce 9400M umsteigen.
Über den dvi-out erhalte ich 1900x1200. Wird 2.560 x 1.600 per "Spezialkabel" unterstützt oder ist die GeForce 9400M zu schach? Die apple-Seite gibt leider keine Info:confused:
Geplant ist ein 30 zoll Display + 128GB-ssd.
 
Hmm, das hätte man auch dem Apple-Store entnehmen können:

Video
Mini DisplayPort- und Mini-DVI-Ausgang mit Unterstützung für DVI-, Dual-Link-DVI- und VGA-Video über Adapter.7
Bis zu zwei externe Bildschirme anschließbar, mit einer Digitalauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter oder 1920x1200 Pixel über Mini DisplayPort, Mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter. Analoge Auflösung (VGA) bis zu 2048x1536 über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter oder Mini-DVI-auf-VGA-Adapter.
 
Hmm, das hätte man auch dem Apple-Store entnehmen können:

Video
Mini DisplayPort- und Mini-DVI-Ausgang mit Unterstützung für DVI-, Dual-Link-DVI- und VGA-Video über Adapter.7
Bis zu zwei externe Bildschirme anschließbar, mit einer Digitalauflösung von bis zu 2560x1600 Pixel über Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter oder 1920x1200 Pixel über Mini DisplayPort, Mini-DVI-auf-DVI-Adapter oder Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter. Analoge Auflösung (VGA) bis zu 2048x1536 über Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter oder Mini-DVI-auf-VGA-Adapter.

ist aber auf den ersten Blick nicht ersichtlich.
vermutlich gilt dieses Kabel?
http://store.apple.com/de/product/MB571Z/A?fnode=MTY1NDA3Ng&mco=MzUzMjU1Nw
( da steht: Nur kompatibel mit MacBook, MacBook Pro und MacBook Air mit Mini DisplayPort Anschluss.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dann die Bildqualität ein Lotteriespiel.
Und wieder ein Adapter mehr, ich krieg die Schublade kaum noch zu :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten