Neuer Mac Mini Mid 2010

... meine Güte, der schiere Umfang des Threads erleichtert ja nicht eben die Kaufentscheidung...


Ich fass mal zusammen:

Pluspunkte des Neuen:
schicker, kleiner, kein externes Netzteil, HDMI Ausgang, SD-Slot, 3D Mark 06 Benchmark 130% schneller als der Vorgänger

Minuspunkte des Neuen:
hoher Preis, ein USB Port weniger

Hab ich was wichtiges vergessen?

Dieser Grafik Benchmark sagt mir jetzt nichts aus. Hab ich mit dem neuen Mini Vorteile nur beim Zocken in 3D oder auch bei der Bildbearbeitung?

Noch ist der alte neu zu haben.
 
Solange Bildbearbeitung nicht die Stream-Prozessoren des Grafikchips verwenden, gibt es auch keine Vorteile bei der Bildbearbeitung. Ergo: egal.
 
Hallo,
ich wollte nur mitteilen, dass ich heut nachmittag meine neuen 21 zöller abholen kann .. freu.-. ich hoffe nur, dass die Neueinrichtung und übernahme der chaosdaten vom 15 zoll Elefantenfuß nicht zu kompliziert gerät!- nach 6 Jahren wollte ich einfach einen neuen Rechner, auch wennd er alte noch für Office+ i-net lange reichen würde...
Gruß
Chris
PS: war das off topic?
 
... meine Güte, der schiere Umfang des Threads erleichtert ja nicht eben die Kaufentscheidung...


Ich fass mal zusammen:

Da wurde aber einiges vergessen. So hat der neue mini einen HDMI-Anschluss, der auch Audio überträgt. Zusätzlich hat er auch noch einen Mini-Display-Port. Er hat ausserdem von Hause aus eine grössere Festplatte.
Gruss
der eMac_man
 
Eine von Haus aus schnellere Festplatte (statt der 5400er Krücke) wäre auch mal ne nette Geste ;)
Und da bei mir 4 USBs immer belegt sind, entscheidet der fünfte beim alten Mini über ständige Fummeleien/USB-Hub oder nicht...:rolleyes:
 
Ich hab mir den neuen Mini auch angesehen und man muss sagen, dass er wirklich gut gelungen ist (designtechnisch), aber für den Preis und die geringen technischen Neuerungen lohnt es für mich einfach nicht.
Hab einen Mac Mini (late 2009), aufgerüstet auf 4GB RAM & eine Seagate 7200.4 250GB.

mfg
 
Hmmm, ne flotte Platte wäre wohl auch schön. Grad bin ich ja Kummer jeglicher Art gewöhnt (siehe Signatur)

Ich schwanke grade zwischen einem aufgemotzten "alten" Mini für 766€ und einem ebenfalls getunten neuen Mini für 949€.
Muß mal noch mehr Infos über die Kisten einziehen...
...Ich bin dann mal online...
 
Aber der aufgemotzte alte hat doppelt so viel RAM, ne größere Platte und mehr Prozessorspeed...

Hm, bei der Festplatte sehe ich keinen Unterschied (320 GB). Die Prozessor-Geschwindigkeit könnte man im Alltagsbetrieb vernachlässigen. Einzig der doppelte Arbeitsspeicher wäre eine Überlegung wert. Das relativiert sich aber wieder durch die andere (bessere?) Ausstattung des neuen.
Gruss
der eMac_man
 
Das relativiert sich aber wieder durch die andere (bessere?) Ausstattung des neuen.
Gruss
der eMac_man

Wo hat der neue bessere Ausstattung? Bei der Grafik? Das relativiert sich im Alltag aehnlich wie die Prozessorperfomance. Der SD-Reader? Hat einen USB-Anschluss gekostet HDMI - naja, per Adapter schon immer an Bord. HDMI-Ton? ...

Für mich bleibt der neue ein Stück teure, alte Technik.
 
Wo hat der neue bessere Ausstattung? Bei der Grafik? Das relativiert sich im Alltag aehnlich wie die Prozessorperfomance. Der SD-Reader? Hat einen USB-Anschluss gekostet HDMI - naja, per Adapter schon immer an Bord. HDMI-Ton? ...


Nun, mit dieser Einstellung könnte man jede Verbesserung schlecht reden. ;) Meinst Du nicht auch? ;)
 
Ja schon - aber der neue mini ist doch wirklich ein wenig teuer für die marginalen Verbesserungen, oder?
 
Ja schon - aber der neue mini ist doch wirklich ein wenig teuer für die marginalen Verbesserungen, oder?

Das dürfte letzten Endes Ansichtssache sein. Man sollte auch einmal daran denken, dass es beim neuen mini gelungen ist, das Netzteil jetzt in das Gehäuse zu integrieren, ohne dass es zu Wärmeproblemen kommt. (Der neue mini ist dabei sogar noch flacher geworden.)
Vielleicht ist es ja auch so, dass man immer davon ausgeht, dass alles stets billiger zu werden hat. ;)
Gruss
der eMac_man
 
In diesem Fall würde ich mich persönlich für den "alten" mit besserer Ausstattung entscheiden.
 
Nun ja, ein Netzteil unterm Schreibtisch stört mich nicht. Größe und noch schickeres Design sind für mich auch nicht ausschlaggebend. SD Slot auf der Rückseite? - Nicht gerade Benutzerfreundlich, mich nerven manchmal schon Apples versteckte Starterknöpfe. HDMI? Bei mir steht der Rechner am Schreibtisch, nicht unterm Fernseher. Der neue müßte grafiktechnisch schon echt bringen. Der alte ist da ja wohl auch zumindest OK?
Ich mach gelegentlich etwas Bildbearbeitung (nix Adobe, evtl.GIMP) ansonsten Netz, Email, Schreibmaschine, keine 3D Games.
Grad neige ich zum "alten". Und vom gesparten noch etwas mehr RAM.
 
Man sollte auch einmal daran denken, dass es beim neuen mini gelungen ist, das Netzteil jetzt in das Gehäuse zu integrieren, ohne dass es zu Wärmeproblemen kommt. (Der neue mini ist dabei sogar noch flacher geworden.)

Ob die Integration des Netzteils eine gute Idee war oder ähnliche Probleme verursacht, wie bei AirportExpress oder TimeCapsule wird sich erst mit der Zeit zeigen.
 
Genau so sehe ich das auch.
Ein Netzteil produziert immer Wärme und mir ist es lieber, wenn die Wärme nicht im extrem gedrängten Gehäuse abgeführt wird, sondern in einem relativ großen separaten Kasten.

Und wenn das Netzteil dann mal ausfällt (was bei Apple leider immer mal wieder passiert), komme ich relativ günstig an Ersatz, während ein Netzteilausfall beim neuen Mini einem Totalverlust entsprechen dürfte.

Und dann wirkt der neue Mini durch das größere "Grundmaß" (Breiter und tiefer) einfach wesentlich größer als der alte.

Alles Gründe für mich, den neuen Mini wieder zu verkaufen und ich habe zum Glück noch einen neuen "Alten" Mini gefunden, da ich den alten "Alten" am Vortag leider verkauft habe.
 
Ich bin auch happy einen alten (recht neu) bekommen zu haben (ist im Juni gekauft worden).

Mfg
 
So, seit heute kostet der neue 709 €, also 100 € weniger - angepasst an den US Store + Urheberrechtsabgabe. Nun sind bestimmt auch keine alten Minis mehr irgendwo auf Lager :)
 
Zurück
Oben Unten